Entspannt lesen und plaudern - 3. Juni bis 5. Juni 2016

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 9.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ihr Lieben,
    Ein schönes und entspanntes Wochenende wünsche ich euch! Bei den Wettervorhersagen wirds wohl nix mit dem Lesen draußen, aber auf der Couch ist es ja auch gemütlich. :zwinker:
    Wie immer, könnt ihr Lesen wonach euch gerade der Sinn steht. Spekulieren, philosophieren oder einfach nur einen Zwischenbericht zum gerade gelesenen absenden, wir freuen uns über jeden Beitrag!
    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und gemeinsamen Plaudern!


    Grüße
    Holden

  • Danke für den neuen Thread, Holden :bussi:


    Ich hatte für morgen eigentlich mit ein paar Kollegen einen Ausflug geplant, aber der fällt nun im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.


    Heute habe ich schon ein Buch beendet:
    Donna Freitas - Wie viel Leben passt in eine Tüte?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und jetzt schaue ich mal am SUB-Regal, womit es dieses Wochenende weitergehen wird..

  • Ich bin nach dem Urlaub auch wieder mit dabei. Eure Beiträge letztes Wochenende habe ich mitverfolgt, mochte aber nicht mitmachen weil mir das Tippen am Smartfön zu blöd ist. Heute werde ich wohl mein im Urlaub angefangenes Buch Ronald Malfi - December Park beenden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Im Herbst 1993 wird das beschauliche Städtchen Harting Farms in Maryland vom Verschwinden mehrerer Kinder erschüttert. Zunächst denken die Bewohner noch an Ausreißer - bis in dem großen, gespenstischen, umwaldeten December Park die erste Leiche eines Mädchens gefunden wird. Die Zeitungen sprechen vom Entführer als Piper - als Rattenfänger, wie in der Sage der Brüder Grimm -, weil er gekommen ist, um die Kinder wegzulocken. Doch in den Schulgängen flüstern die Kinder noch viel düsterere Namen.
    Angelo Mazzone und seine Freunde entdecken eine Verbindung zu dem toten Mädchen und nehmen die Verfolgung des Mörders auf. Die fünf Jugendlichen schwören sich, der Schreckensherrschaft des Pipers ein Ende zu setzen. Doch was als mutiges Versprechen beginnt, entpuppt sich nicht nur als Odyssee in die Düsternis ihrer Heimatstadt und ihrer Bewohner, sondern auch als Selbsterfahrungstrip. In der Dämmerung ist auf den Straßen von Harting Farms jeder verdächtig, und jeder der Jungs könnte das nächste Opfer des Pipers sein.


    Ich bin bei 86% und schon sehr gespannt auf die Auflösung. Bis jetzt ist ja nicht so viel passiert, es ist eben wirklich eine Erzählung und kein Krimi. Aber mir gefällt der Erzählstil, auch wenn ich die Handlungen der Jungs nicht immer nachvollziehen kann. Mal schauen, vielleicht komme ich heute Nachmittag schon etwas zum lesen, nebenbei muss ich noch die Koffer auspacken und Wäsche waschen. Bis später! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich habe mich für eine Wochenendlektüre entschieden, und zwar für Michael Green - Der jüngste Tag

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung bei Amazon: Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Ein Supervirus hat beinahe die gesamte Menschheit ausgelöscht. Mark Chatfield und seine Familie sind immun gegen die Krankheit. Auf der Suche nach anderen Überlebenden segeln sie nach Australien. Was sie dort erwartet, übersteigt den bisherigen Schrecken: Denn offenbar war die globale Pandemie kein Zufall. Mark könnte selbst dafür verantwortlich sein...

  • Hallo ihr Lieben,


    Zeit, mal wieder etwas mehr Lese- und Lebensqualität zu finden. Viel zu oft hänge ich in den letzten Monaten auf Social Media-Kanälen herum oder sehe irgendwelche Serien. In den letzten Tagen wurde mir bewusst, wie sehr mir die Buchgespräche mit euch hier fehlen. Deshalb werde ich versuchen, am Wochenende ein bisschen hier mitzumischen. Heute bin ich sehr müde - vermutlich also erst morgen.


    Meine Lesestoff-Auswahl für das Wochenende (ichkannmichnichtentscheiden!):


    Isabel Bogdan - Der Pfau
    Julie Zeh - Kleines Konversationslexikon für Haushunde
    Hilal Sezgin - Wieso? Weshalb? Vegan!
    Christiane Frohmann - Allesfresser
    Phoebe Ann Miller - Auf die andere Art
    Saša Stanišić - Der Fallensteller


    Mal sehen, was ich davon so berichten kann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich freue mich auf euch!


    Grüßle
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Von mir auch herzlichen Dank für diesen Thread. :winken:


    Habe Herzmuschelsommer von Julie Leuze zwar bereits beendet, kann es aber euch sehr empfehlen.


    Mein Monatsrundenbuch Eine Affäre in Paris habe ich hingegen bereits nach wenigen Seiten abgebrochen.


    Nun widme ich Nah und fern von Nicholas Sparks. :eis:

  • Suse
    Das kenne ich nur zu gut. Wenn ich nicht Zug fahren müsste, käme ich an manchen Tagen sonst gar nicht zum privaten Lesen. Schön das Du reinschaust. :)


    Ich werde erstmal Die geliehene Zeit von Diana Gabaldon weiter lesen. Außerdem hab ich auch noch einen schönen Roman von F.R. Tallis (Die Schwelle) hier liegen. Hier hab ich auch schon angefangen, kann aber noch nicht ganz einschätzen, in welche Richtung es sich genau bewegen wird.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Funfacts zu Tallis:
    Er ist vor allem als Frank Tallis für seine Max Lieberman Reihe bekannt. Da ich eine schwäche für die Geschichte der Psychologie habe, bin ich durch diese Bücher auf den Autor gestoßen.
    Tallis ist selbst Psychologe und arbeitet in diesem Beruf auch weiter. Das erklärt mir natürlich auch, weshalb seine Romane diese Thematik aufgreifen.


    Inhaltsangabe zu Die Schwelle:

    Zitat von amazon

    Paris, Ende des 19. Jahrhunderts: Der junge Arzt Paul Clément tritt eine Stelle im berühmten Krankenhaus La Salpêtrière an. Sein Interesse gilt vor allem den Patienten, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt wurden. Sie berichten, auf der Schwelle zwischen Leben und Tod für einen kurzen Moment den Himmel erlebt zu haben. Neugierig lässt Clément sich auf ein riskantes Experiment ein: Er will am eigenen Leib erfahren, was es heißt, zwischen Leben und Tod zu schweben. In letzter Sekunde wird er wiederbelebt, doch nach dieser Erfahrung ist er nicht mehr derselbe. Verfällt der Arzt langsam dem Wahnsinn – oder ist es möglich, dass er nicht allein wieder ins Leben zurückgekehrt ist? Hat ein Dämon, so alt wie die Menschheit selbst, von ihm Besitz ergriffen?


    Mich hat vor allem der Aspekt interessiert, ob es sich um ein psychologisches Phänomen handeln wird, oder eben doch Gruselelemente eine Rolle spielen. Momentan kommt der Roman wie eine Gothic Novel des 19. Jahrhunderts daher. Die ganze Erzählweise ist in dieser Tradition. Auch die Thematik passt dazu schön. Ich bin gespannt!

  • Argh, ihr müsst mir helfen! Was soll ich denn zuerst lesen? Zu obiger Auswahl ist jetzt noch das Buch dazugekommen (hatte ich total vergessen):


    Antje Wagner - Unicorns don't swim


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Spannend, witzig, skurril, melancholisch und überraschend: 22 Geschichten zeigen Mädchen, die gängige Vorurteile und Geschlechterrollen durchbrechen. Die jungen Protagonistinnen befinden sich im Spannungsfeld zwischen den Lebensentwürfen ihrer Umgebung und ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen. In den Erzählungen haben Kinder mit der sexuellen Orientierung ihrer Eltern sehr viel weniger Probleme als diese selbst, verliebt sich eine junge Frau in die beste Freundin, fällt ein Mädchen durch eine Zeitfalte ins Mittelalter und boxt sich durch – und es tauchen Einhörner auf, die keine "fluffigen, pinken Plüschtiere" sind.


    Ich glaube, ich mache mir jetzt erst mal was zu essen und dann verkrieche ich mich ins Bett. Hier regnet es schon den ganzen Tag. :klatschen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ja so als aktive Leserin hab ich dich hier auch schon vermisst. :winken:


    Ich werde dies WE in den zwei Leserundenbüchern lesen


    T.C.Boyle - wenn das Schlachten vorbei ist


    und Linda Winterberg - Das Haus der verlorenen Kinder

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Heute Abend kann ich auch noch ein wenig mitlesen. Das Wetter ist mein ideales Lesewetter! Ich hoffe allerdings, dass es morgen bei uns in der Region etwas besser wird, denn wir haben auch einen Ausflug geplant.


    Ich lese gerade Margos Spuren von John Green. Es geht um einen Jungen Namens Q der eine total verrückte Nacht mit seiner Angebeteten Margo verbringt. Am nächsten Tag ist diese verschwunden.... Aber das nicht zum ersten Mal. Und sie hat Q Hinweise hinterlassen, wie er sie finden kann. Aber alles deutet darauf hin, dass Margo vielleicht nur noch auf eine bestimmte Art und Weise aufgefunden werden kann...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Suse: Schön, dass du dieses Wochenende dabei bist :smile:
    Ich habe noch keins von deinen Büchern gelesen, aber eine Kollegin hat mir letzten Wochen den Pfau empfohlen. Sie war sehr fasziniert davon, wie die ganze Geschichte um diesen Pfau herum aufgebaut ist und sagt, so etwas hat sie noch nie zuvor gelesen.

  • Da hast du Recht, Holden. Ich habe schon ganz schreckliche Literaturverfilmungen gesehen (z.B. Divergent), aber es gibt auch Fälle, wo mir der Film besser gefallen hat als das Buch (z.B. Chocolat). Bei Margos Spuren kenne ich nur den Film, aber solche Roadtrip-Geschichten sind sowieso nicht so meins.

  • Hanni:

    Zitat

    Smartfön


    Lustiger Verschreiber. :lachen: Sollte das nicht eigentlich Smartphone heißen? :zwinker:


    Suse: Schön, dass du mal wieder mit dabei bist. :smile: Ich würde die Bücher alle etwas anlesen und mich dann entscheiden, welches am fesselsden ist.


    Zitat

    Ein Film muss ja auch nicht unbedingt das Buch gut wiederspiegeln.


    Genau dasselbe denke ich mir die ganze Zeit bei der Lektüre von "Jurassic Park". Es wurde nur die grobe Rahmenhandlung aus dem Buch übernommen, einiges (z.B. der Zusammenhang mit der Chaostheorie) kommt im Film gar nicht vor.
    Ich habe noch etwa 100 Seiten vor mir.

  • "Divergent" fand ich als Film ja noch ganz ok. Aber die Bücher gruseln mich... Bei "Chocolat" ging es mir aber ähnlich wie Dir.


    Ich war inzwischen neugierig und habe den Hinweis und Quellen und Historische Figuren in Tallis Roman Die Schwelle gelesen. Ich weiß gerne die Hintergründe auch schon während dem Lesen. (Berufskrankheit durchs Studium *gg* wird man nie wieder los :lachen: ) Ich interessiere mich auch für die Geschichte der Parapsychologie und die Spiritistischen Gesellschaften im 19. Jahrhundert. Manchmal suche ich mir schon unbewusst die passende Lektüre dazu aus. Oder aber ich hoffe das diese Themen irgendeine Rollen spielen werden.
    Jean Martin Charcot bin ich erst vor kurzem in einem anderen Roman begegnet. Runa von Vera Buck - jedem zu empfehlen der sich für die frühe Neurologie und Psychologie interessiert. Charcot ist einer der Begründer der modernen Neurologie. Auch wenn aus heutiger Sicht seine Methoden befremdlich und erschreckend wirken.

  • Und jetzt komm ich mir Besserwisserisch vor aber Tallis ist tatsächlich ein zeitlicher Fehler unterlaufen- an sich nicht schlimm, aber ausnahmsweise ist es mir trotzdem aufgefallen. Das liegt daran das der Begriff Numinos ursprünglich in meinem Studienfach geprägt wurde^^ (Religionswissenschaft) Rudolph Otto hat diesen aus dem lateinischen numen abgeleitet. Daher kann ihn hier eigentlich keine der Figuren so benutzen, wie Otto es dann tut^^
    Das hat er aber erst nach 1900 getan. Während die Handlung des Romans von Tallis 40 Jahre früher spielt. Den Begriff Numinos gibt es in der Sprache vorher einfach nicht. Heute wird der Begriff allerdings eher in der Theologie weiter verwendet, was mit dem Konzept des Heiligen, welches Otto hier aufstellt zusammen hängt. (Das nur so nebenbei)


    Ich weiß ja schon länger, das ich aber auch gar nichts mehr lesen kann, ohne irgendwie auf religionswissenschaftliche Themen zu stoßen, aber das ich nun auch schon auf Begriffe aus diesem Bereich stoße, das passiert mir in Romanen doch eher selten. *gg*

  • Guten Abend allerseits. Ich war heute Nachmittag extra noch in der Bücherei um mir Lesestoff für ein faules Wochenende zu besorgen. Zu mehr als lesen bin ich heute Abend auch zu müde. :schnarch:
    Ich fange mal ganz ambitioniert damit an:
    Alain De Botton - Wie Proust ihr Leben verändern kann. Eine Anleitung

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe Auf der Suche nach der verlorenen Zeit zwar nicht gelesen und habe es eigentlich auch so bald nicht vor. Aber ich bin im aktuellen Literaturspiegel auf einen Artikel von Navid Kermani gestoßen, der Proust als Lektüre für den Urlaub empfiehlt. Und dann hab ich das hier zufällig in der Bücherei entdeckt und wollte zumindest mal reinlesen. Ich denke, ich werde mich erst morgen wieder melden. Sooo müde. :abinsbett:
    Wünsche euch viel Spaß beim Lesen und einen guten Start ins Wochenende


  • Hanni:


    Lustiger Verschreiber. :lachen: Sollte das nicht eigentlich Smartphone heißen? :zwinker:


    Ja, eigentlich schon, aber das war Absicht. Ich nenne es immer Smartfön, meine Freundin nennt es Streichel-Handy. Ich wollte nie eines und besitze es nun doch. Ist so eine Art Hassliebe. Nun gehöre ich auch zu den Daten-Zombies, die schwankend durch die Strassen torkeln und paralisiert auf das Display gucken... :breitgrins:


    Ich bin heute leider gar nicht zum lesen gekommen. Am Nachmittag habe ich mich noch kurz aufs Ohr gelegt und habe glatt zwei Stunden geschlafen, danach war ich erst richtig platt. Den Abend habe ich vor dem TV verbracht. Morgen ist ein neuer Tag, dann klappt es nach dem Ausschlafen auch mit lesen. :zwinker:


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, bis morgen dann! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)