01 - CD 1 und 2

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DunklesSchaf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Hier startet unsere Hörrunde zu "Weinende Wasser" von Karin Brynard.


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Hörbuch zu sagen oder zu fragen habt. Die Beiträge "Hörbuch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag. Außerdem wäre schön, wenn Ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir zusammen bleiben und damit auf einem ähnlichen Stand spekulieren und diskutieren können. Als Faustregel gilt, nicht mehr als ein Abschnitt pro Tag.


    Zum Abschluss: bitte denkt auch daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden eure abschließenden Rezensionen sind und stellt diese am Ende der Runde zeitnah hier im Forum und auf literaturschock.de direkt ein.
    Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen die Attraktivität von solchen Aktionen: Denkt daran, dass die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.


    Hier könnt ihr über den Inhalt von CD 1 und 2 schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Beim Verlag gibt es eine Leseprobe, das ist vielleicht ganz hilfreich, um zu wissen, wie man die wichtigsten Namen schreibt :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Danke für diesen Tipp! Ich tu mich sowieso schon schwer mit Namen. Jetzt beim Hören merke ich, dass es noch schwerer ist, wenn man die Namen nicht geschrieben sieht. Ich bin am Überlegen, obch mir nicht parallel das Buch zulege...

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

    Einmal editiert, zuletzt von Caren ()

  • CD 1


    Gleich zu Beginn haben mich die Einstiegsmusik und die ersten Sätze an die Wallander-Krimis erinnert. Es gibt da schon eine gewisse Ähnlichkeit.


    Der Mord an der Farmbesitzerin und Künstlerin Frederika Swarts und ihrem Pflegekind ist sehr brutal. Er scheint von jemanden begangen worden zu sein, den sie kennt. Wer macht so etwas bloß? Neben den einstigen Pflegekinder stehen der Nachbarn Boet Pretorius und die Viehdiebe im Visier der Ermittler. Außerdem scheint auch ihr Vorarbeiter nicht ohne zu sein, hat aber ein Alibi. Gleich mehrere Verdächtige am Anfang der Ermittlungen. Es scheint sehr spannend zu werden. :smile:


    Der ermittelnde Inspector Albertus Markus Beeslar wollte einen ruhigen Posten im friedlichen Hinterland und muss sich nun gleich mit mehreren Fällen herumschlagen. Aber nach 20 Jahren beim Johannesburger Raub- und Morddezernat besitzt er die nötige Erfahrung und weiß, wie die Ermittlungen zu leiten sind. Allerdings ist er auch der einzige Weiße im Revier und sollte darauf Acht geben, nicht als rassistisch zu gelten. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass er seine Kollegen noch nicht gut kennt. Es wird gewiss noch einige Reibereien geben. Mal sehen, in welcher Form diese ausgetragen werden.


    Der Sprecher Achim Busch gefällt mir gut. Er hat eine angenehme Stimme und liest wunderbar. Die Figuren sind gut voneinander zu unterscheiden und es macht einfach Spaß, ihm zuzuhören.

  • Ich glaube ja weder, dass es diese Viehdiebe waren noch dass es sich um einen Raubüberfall handelt. Das Vorgehen der Tat spricht nicht dafür. Und ganz ehrlich? Würde man bei einem Raubüberfall auch das kleine Kind umbringen? Und vorher auch noch betäuben eventuell? Ich denke nicht. Ich glaube eher, es war eine Tat von einer nahestehenden Person. Man drapiert doch auch sonst die Leiche nicht so hin.

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende

  • Ich hab die ersten beiden CDs gehört und muss mich erstmal auf Südafrika einstellen. Sehr interessantes Setting, finde ich, aber ungewohnt - geht euch das auch so?


    Dieser Doppelmord ist wirklich rätselhaft. Warum auch das Kind? Damit es keinen Zeugen gibt? Und die Hunde? Wenn es jemand war, der Freddie kannte, hätten die Hunde doch vielleicht gar nicht angeschlagen? Irgendwie alles sehr mysteriös!


    Wo bei mir allerdings sofort ein Glöckchen anschlug, waren die riesigen Schuppen des Nachbarn, zumindest später, als Beeslaar überlegt, wo die Viehdiebe ihre Lastwagen denn wohl verstecken könnten. Da würde ich ja drauf wetten, dass die da drin sind und der Nachbar somit zumindest in die Viehdiebstähle verwickelt ist.


    Hat Freddie davon etwas mitbekommen, wollte ihn anzeigen und musste deswegen sterben?
    Dieses Bild, auf dem sie sich selbst mit abgeschnittenen Haaren gemalt hat, kannte er das und hat ihr daher nur zur allgemeinen Verwirrung die Haare abgesäbelt?


    Ich finde den Sprecher übrigens gut. Wie man sich als Sprecher wohl auf so eine relativ unbekannte Sprache und ihre Ausdrücke vorbereitet? Er rollt das R bei den Afrikaans-Wörtern so toll!


    Was haltet ihr von der Freundin, dieser Nelmari? Irgendwas an der finde ich merkwürdig, ich kann es aber nicht so genau festmachen.


    Und dann ist da noch der Vorarbeiter. Den verdächtige ich gerade gar nicht, der wäre ja viel zu naheliegend. Aber er hat eine interessante Geschichte und ich bin gespannt, wie gut Sarah sich mit ihm verstehen wird :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • CD 1
    Ich habe die erste CD gehört. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
    Ich muss gestehen ich tue mich noch sehr schwer mit all diesen Namen von Personen und Orten und da ist Danis Hinweis auf die Leseprobe schon sehr hilfreich.
    Der Mord ist grauenvoll und so brutal. Ich frage mich wirklich auf welches Motiv dieser Mord hinauslaufen wird. Feinde sind ja noch keine in Sicht und anscheinend war die Ermordete ja in der Gegend auch bekannt. Ich finde es arg schlimm, dass der Kontakt zur Schwester so verloren gegangen ist, aber daran ist ja nun offensichtlich nicht die Tote sondern Sara schuld. Was mag eigentlich der Grund gewesen sein warum sich Freddie so sehr um Kinder gekümmert hat und nun auch eines adoptieren wollte?


    Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass diese Morde mit den Viehdiebstählen zusammenhängen und bin froh, dass Beeslaar das genauso sieht. Dieser Ermittler gefällt mir übrigens. Er hat seine ganz genauen Vorstellungen wie Recht und Gesetz funktionieren soll und zeigt das auch ganz deutlich. Mit der "Bürgerwehr" hat er nichts am Hut und das ist auch gut so.

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • CD 1
    Gleich zu Beginn haben mich die Einstiegsmusik und die ersten Sätze an die Wallander-Krimis erinnert. Es gibt da schon eine gewisse Ähnlichkeit.


    Die Wallander Krimis habe ich nicht gehört und kann daher zu dem Vergleich nichts sagen. Allerdings fand ich die Musik als Einstieg richtig klasse. Ich war sogar ganz überrascht als das Hörbuch startete. Sehr passend!



    Ich hab die ersten beiden CDs gehört und muss mich erstmal auf Südafrika einstellen. Sehr interessantes Setting, finde ich, aber ungewohnt - geht euch das auch so?


    Ich liebe Südafrika Krimis. Das hier ist allerdings der Erste, den ich höre. Gelesen habe ich bislang alle Bücher von Roger Smith und manche von Deon Meyer. Ich mag die Gegend und ihre Beschreibungen. Es ist alles etwas einsamer, etwas rauer, härter und brutaler. Oder man empfindet das nur so, weil die Gegen so fremd ist.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Ich glaube auch eher an einen Täter aus dem Bekanntenkreis. Vielleicht der Nachbar, der sie gefunden hat. Aber der hat sie doch geliebt. Oder vie nicht?


    Der Kommissar ist mir sehr sympathisch. Wie er mit seinem Team umgeht - sehr professionell.


    Schade, dass man die Namen teilweise so schwer versteht. Da fehlt mir dann das Buch, wo ich nochmal eben schnell was nachschlagen kann.


    Die Geschichte gefällt mir aber gut, bin gespannt, wie es weitergeht.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen


  • Ich hab die ersten beiden CDs gehört und muss mich erstmal auf Südafrika einstellen. Sehr interessantes Setting, finde ich, aber ungewohnt - geht euch das auch so?


    Ich fand es anfangs auch ungewohnt aber sehr schön! Mittlerweile fühle ich mich dort wohl. :smile:


    Zitat


    Dieses Bild, auf dem sie sich selbst mit abgeschnittenen Haaren gemalt hat, kannte er das und hat ihr daher nur zur allgemeinen Verwirrung die Haare abgesäbelt?


    Der Täter muss Freddie und das Bild gekannt haben. Also mehr als ein flüchtiger Bekannter. Die Hunde hat er umgebracht, weil sie ihn gekannt haben. Oder?



    Zitat


    Ich finde den Sprecher übrigens gut. Wie man sich als Sprecher wohl auf so eine relativ unbekannte Sprache und ihre Ausdrücke vorbereitet? Er rollt das R bei den Afrikaans-Wörtern so toll!


    Ich finde den Sprecher auch sehr gut. Manchmal meint man, das sind verschiedene Personen, die da sprechen. Wie er die Namen ausspricht: :daumen:


    Zitat


    Was haltet ihr von der Freundin, dieser Nelmari? Irgendwas an der finde ich merkwürdig, ich kann es aber nicht so genau festmachen.


    Die Frau ist mir auch irgendwie suspekt. Erst wollte sie mit Sarah mitfahren, dann doch nicht? Und die hat ja auch was mit Grundstücken zu tun, vielleicht war die scharf auf Freddies Anwesen?

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Danke für den Tipp mit den Namen :) Man ist schon manchmal etwas unsicher, wie die Namen geschrieben werden, alle klingen irgendwie holländisch. Aber mir gefällts, denn es ist mal ein ganz anderer Aufbau als bei vielen Büchern sonst: Die eher unbekannten Namen und dann noch das Land Südafrika – sehr interessant! Gerade das hat mich an der Geschichte auch von Anfang an gereizt.
    Spannend auch, dass Beeslar als einziger weißer Polizist auf dem Revier arbeitet. Somit ist er dort also vermutlich derjenige, der „auffällt“ und auch ein Stück weit aufpassen muss, was er sagt und tut. Das wird auch in der Geschichte erwähnt.
    Der Mord ist wirklich sehr brutal… Warum musste Freddie sterben? Und das kleine Mädchen? Hat es vielleicht doch etwas mit dem Bild zu tun, dass sie gemalt und ihre Schwester gefunden hat? Es schien, als habe der Täter diese Situation nachgestellt…
    Daher stellt sich für mich die Frage, ob Freddies Tod überhaupt etwas mit den Viehdieben zu tun hat oder nicht doch einen ganz anderen Hintergrund hat. Aktuell tippe ich eher auf Variante zwei…


  • Was haltet ihr von der Freundin, dieser Nelmari? Irgendwas an der finde ich merkwürdig, ich kann es aber nicht so genau festmachen.


    Und dann ist da noch der Vorarbeiter. Den verdächtige ich gerade gar nicht, der wäre ja viel zu naheliegend. Aber er hat eine interessante Geschichte und ich bin gespannt, wie gut Sarah sich mit ihm verstehen wird :zwinker:


    Bei Nelmari bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, wie ich sie einschätzen soll… Einerseits scheint sie eine gute Freundin von Freddie gewesen zu sein, andererseits passt da auch irgendwas nicht… Irgendwie ist ihr Verhalten auch ein bisschen „zu viel“, aber genau kann ich meinen Eindruck noch nicht begründen…


    Den Vorarbeiter verdächtige ich auch irgendwie gar nicht. Ich könnte mir eher vorstellen, dass er Sarah ziemlich gut gefällt, jedenfalls hat man beim Hören so den Eindruck ;)

  • Ich habe bisher noch nichts von dem Hörbuchsprecher Achim Buch gehört und hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, da mir nicht alle Sprecher*innen liegen. Aber Achim Buch liest wirklich sehr gut, seine Stimme passt perfekt zu dem südafrikanischen Setting und auch zu Inspektor Beeslaars Stimmung. Sehr schön ist, wie er die südafrikanischen Namen ausspricht und auch das "Mevrow" oder "Mijnheer", da merkt man auch deutlich den niederländischen Einschlag in der Sprache. Ich weiß, für uns ist es schwer, weil wir die Namen nur nach Gehör aufschreiben können, bzw. zum Glück eine kleine Leseprobe haben, aber ich finde es sehr authentisch, dass der Sprecher die Namen und Anreden so ausspricht.


    Ich habe schön desöfteren Krimis gelesen, die in Südafrika spielen und finde das Land immer sehr interessant. In jedem Buch lerne ich neue Facetten kennen und habe das Gefühl, das kann auch noch eine Weile so weiter gehen. Ein sehr vielfältiges Land, mit einer bewegten Geschichte und einer immer noch spannungsgeladenen Gesellschaft. Für einen Krimi ein sehr spannenendes Setting!


    Inspector Beeslaar ist auch ein sehr spannender Charakter. Eigentlich auf Ruhe aus und nun so ein Mord an der Backe. Und nebenbei wird er von oben getriezt und von unten genau beobachtet, denn er soll auch noch die neuen ausbilden. Als weißer Polizist sitzt er zwischen allen Stühlen und viel diplomatisches Geschick ist gefragt. Ich hab ja schon die Augen verdrehen müssen, als die Szene mit der Bürgerwehr kam. Es ist so typisch, dass die Idioten sich ganz schnell auf eine Gruppe einschießen und dann selbst zu den Waffen greifen. Was bin ich froh, dass wir in einem Land leben, in dem Waffen nicht ganz so einfach zu kriegen sind. Und trotzdem spielen sich die "aufrechten" Leute als Retter der kleinen/armen/schwachen Leute vor den "Bösen" auf. Da krieg ich so nen Hals...
    Ich hoffe ja, Beeslaar schafft es, denen gehörig auf den Schlips zu treten - natürlich ohne dass er selbst was abkriegt. Auf jeden Fall muss er sie irgendwie in die Schranken weisen, sonst knüpfen die demnächst noch jemandem am nächsten Baum auf...
    Sarah Swartz wird, glaube ich, auch noch einiges herausfinden. Mittlerweile hat sie ja schon einige interessante Gespräche geführt...



    Wo bei mir allerdings sofort ein Glöckchen anschlug, waren die riesigen Schuppen des Nachbarn, zumindest später, als Beeslaar überlegt, wo die Viehdiebe ihre Lastwagen denn wohl verstecken könnten. Da würde ich ja drauf wetten, dass die da drin sind und der Nachbar somit zumindest in die Viehdiebstähle verwickelt ist.


    Das waren schon fast Glocken, die da geläutet haben. Ich hab auch sofort an die Lastwagen der Viehdiebe gedacht. Es würde auch von dem her passen, dass alle Arbeiter auf Pretorius Farm aus anderen Gegenden kommen und er keine Einheimische beschäftigt. Allerdings denke ich auch nicht, dass die Viehdiebe Freddie Swartz ermordet haben sollen - noch dazu das kleine Kind, Clara. Auch ein Raubüberfall kommt mir unwahrscheinlich vor. Ich denke, der Täter muss im Umfeld gesucht werden und das macht Inspector Beeslaar ja auch schon, auch wenn er die anderen Spuren nicht komplett vernachlässigen kann. Ich vermute mal, so nebenbei wird er die Viehdiebstähle auch aufklären. :breitgrins:



    Bei Nelmari bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, wie ich sie einschätzen soll… Einerseits scheint sie eine gute Freundin von Freddie gewesen zu sein, andererseits passt da auch irgendwas nicht… Irgendwie ist ihr Verhalten auch ein bisschen „zu viel“, aber genau kann ich meinen Eindruck noch nicht begründen…
    Den Vorarbeiter verdächtige ich auch irgendwie gar nicht. Ich könnte mir eher vorstellen, dass er Sarah ziemlich gut gefällt, jedenfalls hat man beim Hören so den Eindruck ;)


    Auf Freddies Grundstück hat ja ihr Nachbar, Pretorius, ein Auge geworfen. Der hätte das Grundstück allerdings gerne über eine Heirat erworben. Mit dem größten Jagdreservat hat er ja ganz schön ehrgeizige Pläne - ob er und Freddie sich wirklich gut verstanden haben?
    Nelmari könnte natürlich auch an dem Grundstück interessiert gewesen sein. Mit ihrem Immobiliengeschäften hat sie ja täglich mit Millionen zu tun - da kann man schon mal gierig werden. Wer weiß - vielleicht befindet sich auf dem Grundstück noch etwas anderes wertvolles, z. B. eine Mine oder so, von dem Sarah noch nichts weiß?
    Adam de Kok verdächtige ich auch nicht - allerdings hat er ja eine Lücke in seinem Alibi. Mal sehen, wo er sich herum getrieben hat.

    Grüßle, Christina

  • Heute habe ich die zweite CD beendet und bin genau wie Sara über das merkwürdige Selbstportrait gestolpert, das die gemalte Frau genau in der Stellung aufzeigt, in der Freddie aufgefunden wurde. Auch die abgehackten Haare stimmen. Mich wundert nur, dass keiner der Polizisten darauf aufmerksam geworden ist. Nach einem solchen Verbrechen wird doch das ganze Haus unter die Lupe genommen.


    Nelmarie finde ich, genau wie ihr alle hier, auch sehr merkwürdig. Schon allein die erste Frage an Sara: "Wie war es heute morgen?" Stellt man eine solche Frage einer Person, die gerade ihre Schwester verloren hat? Außerdem war sie jeden Tag bei Freddie und versucht nicht, der Polizei weiterzuhelfen, nicht einmal eine klitzekleine Vermutung. Vielleicht hängt sie da selbst irgendwie mit drin.


    Der Nachbar ist auch so ein komischer Kauz. Er wollte die Farm schon einmal kaufen und ist immernoch an dem Land interessiert. Außerdem beschäftigt er nur Leute, die er gut kennt und die zu ihm halten. Warum Nur?


    Saras Kollege Harry ist auch hammerhart. Möchte eine Top-Story über Farmmorde schreiben und möglichst Informationen von Sara aus erster Hand. So kam es mir jedenfalls vor. Ganz schön skrupellos die Herrschaften in Südafrika.

    Einmal editiert, zuletzt von Krimine ()


  • Ich glaube ja weder, dass es diese Viehdiebe waren noch dass es sich um einen Raubüberfall handelt. Das Vorgehen der Tat spricht nicht dafür. Und ganz ehrlich? Würde man bei einem Raubüberfall auch das kleine Kind umbringen? Und vorher auch noch betäuben eventuell? Ich denke nicht. Ich glaube eher, es war eine Tat von einer nahestehenden Person. Man drapiert doch auch sonst die Leiche nicht so hin.


    Da kann ich dir nur zustimmen. Hier hat sich jemand Zeit genommen und wollte eine Botschaft hinterlassen.



    Spannend auch, dass Beeslar als einziger weißer Polizist auf dem Revier arbeitet. Somit ist er dort also vermutlich derjenige, der „auffällt“ und auch ein Stück weit aufpassen muss, was er sagt und tut. Das wird auch in der Geschichte erwähnt.


    Irgenwie will man ihm anhängen, dass er rassistisch ist. Ich denke mal, egal, was er sagt oder tut, wenn das wirklich jemand will, findet er etwas. Er scheint unter seinen Kollegen ganz schöne Neider zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Krimine ()

  • CD 2
    Nach der zweiten CD frage ich mich nu, ob der Mord etwas mit Freddie selbst zu tun hatte oder doch mit dem Grundstück.
    Sowohl bei Nelmarie als auch bei Pretorius könnte sich ja der Verdacht aufdrängen, dass sie es auf das Grundstück abgesehen haben, aber dafür müßte es ja einen Erben geben bzw. einer der beiden müsste es sein, aber ich gehe derzeit noch davon aus, dass die Schwester nun die Farm bekommt. Oder verspricht man sich nun einfacher an das Grundstück heranzukommen?


    Andersherum ist dieses Portrait natürlich auch merkwürdig und der Mord birgt sehr viel mehr Hinweise auf persönliche Gründe. dafür aber wissen wir wohl noch nicht genug über das Leben von Freddie auf der Farm in der nahen Vergangenheit.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Ich finde sowieso, dass Freddie bisher noch recht unbestimmt ist. Irgendwie kommt es mir so vor, als hat sie keiner so richtig gekannt, auch wenn Nelmarie und Boet Pretorius beide behaupten, sie gut gekannt zu haben. Viel eher scheint mir, dass Adam de Kok sie gut kannte - aber nicht so recht damit rausrücken will.
    Für mich ist Freddie im Moment noch im Nebel verborgen und muss erst Stück für Stück von Sarah und Beeslaar hervor gebracht werden.


    Das Porträt geistert mir auch im Kopf herum - das scheint ja wirklich schon visionär. Oder hat der Mörder das Gemälde gekannt und Freddies Tod absichtlich so arrangiert?

    Grüßle, Christina

  • Ich denke auch, dass der Mörder das Gemälde gekannt hat. Ihm kommen die Farmmorde ganz recht, um seinen eigenen Rachegelüsten nachzugehen, d.h. seine geplanten Morde durchzuziehen und zu hoffen, dass jeder glaubt, dass die Farmmörder Freddie und das Mädchen umgebracht haben.

  • War euch der Begriff Farmmorde geläufig? Ich hab das mal gegoogelt und es ist wirklich erschreckend, wie die Gewalt hier auf die Buren zurückschlägt :sauer:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**