Rebecca Maly - Tausend Wellen fern 4 - Neuseeland-Saga

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delena.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Kaylee die von zu Hause weggelaufen ist trifft im Wald auf die Maorifrau Ditta sie hilft ihr und nimmt sie mit zur Belham-Farm, dort arbeitet sie und Kylee findet hier ein neues Zuhause.
    Als Timothy in Wellington ankommt ist sein erster Weg zur Apotheke, wo er erfährt das Kaylee weggelaufen ist. Traurig kehrt er zum Schiff zurück, aber Kapitän Hobbart hat einen Brief für ihn. Mit einem gemieteten Pferd reitet er zur Belham-Farm und stürzt vom Pferd.
    Endlich haben sich die beiden wieder, aber ehe sie ihre ernsthaften Pläne zu Ende schmieden können kommt Joshua Donavan angefahren. Er hat Timothy belauscht und will Kaylee nach Hause holen. Timothy kehrt am nächsten Tag nach Wellington und steht vor der Entscheidung seiner Zukunft. Aber was sollte aus Kaylee und Timothy werden, haben sie eine gemeinsame Zukunft? Oder will Joshua seine Stieftochter Kaylee wieder zur Ehe zwingen?


    Meine Meinung:
    Der vierte und vorläufig letzte Teil dieser Saga endet, so das man sich auch gut vorstellen könnte das diese Geschichte vielleicht doch noch weiter gehen könnte. Wieder besticht Rebecca Maly durch ihre wunderbaren Beschreibungen von Neuseeland. Ich denke das der Leser welcher den ersten Teil dieser Saga beendet so begeistert sein wird, das er weiterlesen möchte, zumindestens ging es mir so. Mir hat dieses Buchreihe jedenfalls große Freude bereitet und vielleicht gibt es irgendwann eine Fortsetzung wer weiß. Und wieder am Ende des Buches ein Glossar und ein Rezept. Auch das letzte Cover besticht wieder mit einem Blick auf die Insel und einer Blume. Auch für diesen Teil von mir 5 von 5 Sterne.

  • Als Timothy zu Kaylee will, erfährt er, dass diese geflohen ist. Niemand weiß, wo sie ist. Doch als er zurück aufs Schiff will, gibt ihm Hobbart einen Brief von Kaylee. Nun weiß er, wo er suchen muss, denn Ditta hat Kaylee einen Job auf der Farm besorgt. Leider aber führt das auch Mr. Donovan auf Kaylees Spur. Timothy und Kaylee schmieden Pläne, doch es ist noch ein weiter Weg, bis sie diese umsetzen können.
    Warum muss alles immer drastisch verlaufen, bis manche Menschen ein Einsehen haben, dass sie falsch liegen. Donovan hat Kaylee als Figur in seinem Plan gesehen, der für ihn vorteilhaft war. Dabei hat er vergessen, dass Kaylee ein Mensch ist, der seine eigenen Wünschen und Vorstellungen an das Leben hat. Erin ist nicht so wagemutig und daher dachte sie, dass die Sicherheit, die ihr so wichtig ist, auch für Kaylee gut wäre.
    Es war mir von Anfang an klar, dass es ein Happyend für Kaylee und Timothy geben wird. Interessanter war daher, welche Schwierigkeiten sie aus dem Weg räumen müssen, bis sie zusammen glücklich werden.
    Dank des wundervollen Schreibstils ist es eine unterhaltsame und berührende Geschichte, die man nicht hätte teilen müssen, da man alle vier E-Books lesen muss.
    Mir hat das Buch gut gefallen.


    5ratten

  • Inhaltsangabe:
    Erins Mann hat sich in eine jüngere Frau verliebt und und möchte seine Ehe annulieren lassen. Um dem Gerede der Leute und der Schande aus dem Weg zu gehen, beschließen Erin und ihre Tochter Kaylee einen Neuanfang in Neuseeland zu wagen.
    Doch ihr Schiff gerät in einen Sturm und Kaylee geht über Board. Bis sie wieder auftaucht ist das Schiff mit ihrer Mutter verschwunden.
    Um sie herum ist nur noch das endlose Meer. Doch Kaylee hat Glück und wird von einem Walfangboot aufgenommen.


    Meine Meinung:
    Die Geschichte wird in 4 Teilen erzählt. Dies ist der Inhalt zur ersten Geschichte, mehr möchte ich dazu aber nicht verraten, weil die Rezension ja für alle 4 Bände gilt und ich sonst die anderen Teile spoilern würde.
    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Man konnte sich so schön zurücklehnen und die Geschichte einfach nur genießen.
    Der Schreibstil von Rebecca Maly ist sehr schön flüssig und sehr bildhaft. Ich hatte das schönste Kopfkino, was die Blumen, die Landschaft und die Häuser betraf. Auch die Charaktere ob sympathisch oder nicht sind sehr gut ausgearbeitet.
    Kaylee hat mir wirklich sehr gut gefallen, sie ist von Anfang an eine starke junge Frau, wächst aber trotzdem im weiteren Verlauf immer noch mehr über sich hinaus. Sie weiß eigentlich in jeder Situation, was sie tun muß. Sei es ihre traurige Mutter wieder aufzubauen, oder sich auf dem Walfangboot zurechtzufinden, aber auch ihre neue Heimat zu akzeptieren. Irgendwie findet sie sich in jeder Lage zurecht.
    Auch Timothy, der auf dem Walfänger arbeitet, war mir sehr sympathisch. Er hat es von Klein auf nicht leicht, weiß wie es ist, ganz unten zu sein und obwohl ihm die Arbeit auf dem Schiff verhaßt ist, gibt er trotzdem sein bestes, um Geld für ein eigenes Schiff zu sparen.


    Einzig, was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Szenen auf dem Walfänger. Durch den bildhaften Schreibstil, wird dies natürlich auch alles sehr detailreich beschrieben und das ging mir ziemlich nahe.


    Aber trotzdem war dies eine wirklich schöne Geschichte, die mich gut unterhalten hat und die ich auch gerne weiterempfehle.


    4ratten


    LG Karin

  • Rezension zu allen 4 Teilen!


    Irland, 1872. Kaylee und ihre Mutter Erin befinden sich auf einem Schiff Richtung Neuseeland. Kaylees Vater hat seine Frau verlassen und die Scheidung erzwungen, im damaligen Irland ein Skandal! Erin schämt sich entsetzlich und will unter diesen Umständen dort nicht weiterleben. Das Angebot eines Freundes der Familie, sich in Neuseeland um die Erziehung seiner Töchter zu kümmern und ihn in seiner Apotheke zu unterstützen, kommt da genau zum richtigen Zeitpunkt. Kaylee ist wütend auf ihren Vater und daher steht es für sie fest, dass sie ihre Mutter begleiten wird.


    Doch auf dem Weg nach Wellington gerät ihr Schiff in einen schrecklichen Sturm. Kaylee geht über Bord, hat dann aber Glück im Unglück als sie erst von einem Rettungsboot aufgefischt wird und dieses bald darauf von einem Walfänger gesichtet und an Bord genommen wird. Doch die Freude über ihre Rettung wird getrübt von der Trauer um ihre Mutter, denn Kaylee muss davon ausgehen, dass ihr Schiff gesunken und Erin dabei umgekommen ist. Der Matrose Timothy MacFarlane hilft ihr dabei, ihren Lebensmut wiederzufinden und die beiden jungen Menschen kommen sich näher.


    Das Buch ist als ebook-Serial in 4 Teilen erschienen, man sollte aber auf jeden Fall alle Teile lesen, nur so erfährt man die ganze Geschichte. Die jeweiligen Enden stehen nicht für sich. Die Geschichte liest sich aber auch insgesamt sehr schnell, ich habe alle 4 Teile an einem Nachmittag gelesen.


    Ich mag die Bücher der Autorin eigentlich sehr gerne, hier kam mir aber die Kulisse Neuseeland viel zu kurz und ich hätte mir mehr Hintergrunddetails gewünscht. Die Handlung spielt quasi nur auf dem Schiff, das Erin und Kaylee nach Neuseeland bringen soll, dann dem Walfänger, auf dem sie Timothy begegnet und schließlich in Wellington, dem Zielort der beiden Frauen. Es gibt nur kurze Episoden, die ein bisschen mehr über das Land an sich andeuten, insbesondere was die Heilkünste der einheimischen Maori angeht. Ansonsten beschränkt sich die Geschichte auf die wenigen Protagonisten. Es gibt noch einige Nebenfiguren, die Ansatz für mehr Tiefe geboten hätten, aber hier wird leider kaum weiter auf sie eingegangen und sie bleiben für mich somit alle recht blass.


    Das Schicksal der Protagonisten entwickelt sich trotz mancher Schwierigkeiten recht vorhersehbar und vor allem sehr schnell. Immer wenn sich ein Problem auftut, naht auf den nächsten Seiten auch schon direkt die Lösung. Mir war das ein wenig zu einfach.


    Insgesamt hatte ich mit den 4 ebooks einige unterhaltsame Lesestunden, aber eigentlich hatte ich mir etwas mehr erwartet!


    3ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Zum Buch


    Kaylee und ihre Mutter Erin verlassen Irland, um sich in Neuseeland eine neue Existenz aufzubauen. Der Vater von Kaylee zwingt seine Frau dazu, der Annulierung der Ehe zuzustimmen, da er eine neue Frau gefunden hat. Auf der Überfahrt nach Neuseeland gerät das Schiff in ein schweres Unwetter. Auf dem Weg in das Rettungsboot verliere Kaylee und Erin sich aus dem Augen. Kaylee schafft es zwar in das Boot, gerät dann aber doch ins' Meer. Nach dem Auftauchen hält sie Ausschau nach ihrer Mutter, doch von Erin und dem Schiff keine Spur. Glücklicherweise werden Kaylee und einige weitere Überlebende von einem Walfangschiff aufgenommen. An Bord befindet sich ein sehr nettes Mannschaftsmitglied namens Timothy...


    Meine Meinung


    Die Inhaltsangabe bezieht sich nur auf den ersten von insgesamt 4 Teilen, die die ebook-Reihe umfasst. Ich möchte nicht zu viel aus Band 2 bis 4 verraten.


    Der Schreibstil von Rebecca Maly ist sehr angenehm zu lesen und ich habe die Reihe fömlich verschlungen. Wunderschön beschriebene Landschaften, beeindruckende Charaktere und eine spannende Geschichte findet man in "Tausend Wellen fern". Man spürt die Gischt und das Salz auf der Haut als das Schiff in ein Unwetter gerät.


    Die in Irland behütet aufgewachsene Kaylee entwickelt sich zu einer starken jungen Frau, die weiss was sie will. Sie ist für die männliche Besatzung des Walfängers schon fast ein Mannschaftsmitglied und für Timothy vielleicht ein wenig mehr. Aber Kaylee weiss nichts genaues über den Verbleib ihrer Mutter. Ist das Schiff nun untergegangen oder nicht. Kaylee gibt nicht auf und geht ihren Weg.


    Genauso intensiv wie die Beschreibung der Natur und der Charaktere im Buch, beschreibt die Autorin auch das, was ein Walfangschiff so macht...Wale fangen. Dieser Teil hat mir überhaupt nicht gefallen und nur hierfür ziehe ich in meiner Gesamtbewertung einen Punkt ab. Selbst wenn zur damaligen Zeit der Walfang einen anderen Stellenwert und Hintergrund hatte als heute, mag ich so etwas in einem Buch nicht lesen.


    Insgesamt ist "Tausend Wellen fern" eine schöne Geschichte mit einem gelungenen Mix aus Spannung, Drama und Romantik, die mich wunderbar unterhalten hat.


    4ratten

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.