Das Wochenende noch ein bisschen zum lesen nutzen 6. August und 7. August 2016

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich hab Schnupfen und sterbe auf dem Sofa vor mich hin :todmuede: (Ja, Testament ist gemacht, Priester ist gerufen).
    Neben mir liegt Wolf by Wolf von Ryan Graudin, aber wirklich was lesen konnte ich heute nicht. Zu kaputt...Morgen wird das hoffentlich besser

  • Bücherkrähe: Gute Besserung! Ich habe es mir heute Nachmittag mit Holden Caulfield in meinem Lesesessel gemütlich gemacht und habe nun die Hälfte des Buches hinter mich gebracht. Holden kommt mir trotz seiner etwas nervigen Ausdrucksweise wie ein Mensch vor, der das Herz auf dem richtigen Fleck hat. Er weiß nicht, was er will und verscherzt es sich mit so gut wie allen Menschen, die er trifft. Er ist halt noch mitten in der Pubertät. ;)

  • Bücherkrähe: was ist denn das Thema des Buchs?


    Ich bin grad von einer Hochzeit wieder da. Heute habe ich gar nix gelesen (also heute = Samstag, quasi bevor ich geschlafen habe). Aber jetzt lese ich noch in Stevensons Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

  • Danke, ihr beiden :)


    Wolf by Wolf spielt in den 1950ern des letzten Jahrhunderts. Allerdings hat Hitler den Krieg gewonnen, und hat große Teile der Welt unterworfen. Yael hat ein Konzentrationslager überlebt und arbeitet für den Widerstand. Sie soll am jährlichen Motorradrennen teilnehmen und gewinnen, denn für den Sieger gibt es eine große Party. Hitler nimmt immer daran teil und sie soll ihn umbringen, um das Ende der Nazis einzuläuten.
    Bisher ist ist es viel vorgeplänkel, aber nicht unspannend. Was vor allem sehr witzig ist, sind die Deutschen Worte, die immer wieder eingestreut sind (ich lese es auf Englisch), aber das liegt wohl eher daran, dass ich Deutsche bin :breitgrins:


    Dr. Jekyll und Mr. Hyde liegt auch noch auf meinem Stapel für August. Ich freue mich schon diebisch darauf, aber zuerst muss ich die ganzen anderen Bücher beenden, die ich angefangen habe :rollen:

  • Guten Morgen :winken: ,


    Bücherkrähe: Ist "Wolf by Wolf " ein historischer Was-wäre-wenn-Roman? Er hört sich jedenfalls spannend an.


    Ich bin vor einer halben Stunde aufgestanden und habe erstmal ausgiebig gefrühstückt. Jetzt lese ich weiter im "Fänger ".

  • Ab und zu empfinde ich es als extrem aufregend einen Klassiker einzuschieben. Oft sind das ja Geschichten, auf die sich bezogen wird in Serien, Filmen oder anderen Büchern. Manchmal sind neue Geschichten von den Klassikern abgekupfert. Jekyll&Hyde ist so oft kopiert und adaptiert worden, dass ich nicht anders könnte als es endlich mal zu lesen.
    Am Anfang ist mir die schwierige Sprache schwergefallen. Und auch der Umgang der Charaktere untereinander ist ungewohnt für mich. Aber wenn man sich darauf einlassen kann ist es ein schönes Zeugnis der Zeit Stevenson.
    Ich find es außerdem richtig faszinierend, dass Stevenson auch Die Schatzinsel geschrieben hat. Die Schatzinsel kennt wohl jeder, aus der uralt-Verfilmung oder auch als Buch... Ich find es super wie ausdifferenziert die jeweiligen Charaktere und wie unterschiedlich die Handlungen der Romane sind. Total toll.
    Diese ganzen Sachen gehen mir beim Lesen durch den Kopf.


    Bücherkrähe: Wolf by Wolf klingt super. Schreibst du eine Rezi dazu?


    @Lykantrophin: ich komme einfach nicht drauf was du liest. Ich könnte es ja googlen... :breitgrins:

  • @Lyka: ja, so könnte man es nennen :breitgrins:


    Bina: Lyka liest "Der Fänger im Roggen", der Hauptcharakter heißt Holden Caufield. Ich fand das Buch schrecklich und habe es abgebrochen :redface:
    Und klaro schreibe ich eine Rezension zu Wolf by Wolf :) Zuerst sollte ich aber das Buch lesen :breitgrins:

  • Bina: Ich bin gerade mit dem "Fänger im Roggen" von J.D. Salinger fertig geworden. Meine Rezi findest du im entsprechenden Thread. :smile:
    Ich werde nun mit "Quintus geht nach Rom" von Hans Dieter Stöver weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lykantrophin ()

  • Bina: Stimmt, die Quintus-Reihe sind Jugendbuchklassiker. Und man lernt etwas über das Alltagsleben im antiken Rom.