02 - Seite 81 bis 155 (ab Kapitel 6)

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.

  • Skyline
    Da stimme ich dir zu. So ganz zufrieden bin ich mit Twylla auch noch nicht. Sie ist nett und relativ sympathisch, aber ich habe bis dato immer noch das Gefühl sie kaum zu kennen. In dem Fall gebe ich dir Recht: Mir ist sie auch noch etwas zu blass.


  • Ja ich denke letzteres spielt eine große Rolle. Ist natürlich für beide eine schwierige Situation.


    Ich meinte es anders. Der König hat sich ja vor dem Hofstaat gegen die Königin durchgesetzt, wahrscheinlich gibt es niemand, der sich das sonst gewagt hätte. Ich dachte also, das Merek so was wie den "Mumm" anerkennt, dem er der Königin entgegenbringt, aber vielleicht hat er außerdem gedacht, sein Stiefvater sei dumm, weil er es gewagt hatte.. Zumindest war das mal ein Moment in dem der König die volle Aufmerksamkeit aller hatte, inklusive Merek.
    P.S. Ich habe auch gleich gedacht, dass er das bereuen wird..


  • Zank
    Ich denke mal es ist so wie bei "Rock oft Love"


    Ja, die Richtung stimmt :breitgrins:



    Ich meinte es anders. Der König hat sich ja vor dem Hofstaat gegen die Königin durchgesetzt, wahrscheinlich gibt es niemand, der sich das sonst gewagt hätte. Ich dachte also, das Merek so was wie den "Mumm" anerkennt, dem er der Königin entgegenbringt,


    Ja, sogesehen wäre das schon anerkennungswürdig gewesen. Aber vielleicht haben die beiden ja darüber gesprochen, als Twylla nicht dabei war? :zwinker:


  • Das ist ein mehr als interessanter Gedankengang und der macht definitiv Sinn. Das würde so einiges erklären, auch wenn ich da noch nicht verstehe, wieso die Königin das genau macht.


  • Immerhin kann man in einem solchen Dämmerzustand nicht zu viel reden. Vielleicht hat Dorin zu viel gewusst und musste "beseitigt" oder "still gelegt' werden? Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das mit dem Bienestich kein Zufall war!


    Es würde mich nicht wundern, wenn er mehr als Opium bekommt und er deswegen auch noch sterben wird. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Bienenstich kein Zufall war und er aus dem Weg geräumt werden soll.

  • Das denk ich auch, er wusste irgendetwas und wurde "beseitigt" damit er nicht redet! An einen Zufall glaub ich in dem Fall nicht!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Ich komme leider nur schwer voran, da es mir bisher leider gar nicht gefällt.
    Vllt. bin ich auch einfach zu blöd um es zu verstehen, aber diese ganzen Erinnerungen von Twylla verstehe ich nicht. Sie ist bei Dorin und hat eine Erinnerung ... wieso? Was hat das Kraut zu bedeuten? Tut mir leid, ich verstehe es einfach nicht und bin froh, dieses Buch mit euch zu lesen, sonst würde ich noch mehr auf dem Schlauch stehen als ohnehin schon. :breitgrins:


    Und warum hat die Mutter von Twylla auf einmal doch die saure Sahne gegessen? Welche Sünde hat der Mann begannen?


    Mir läuft die ganze Story zu nebenbei, ohne dass ich wirklich verstehe was die Autorin mir damit sagen will. Und diese Erinnerungen von Twylla nerven mich genauso ...


  • Merek kann ich weiterhin schlecht einschätzen. Er hat ziemlich viel Mist in seiner Kindheit erlebt und was das angeht haben Twylla und er durchaus etwas gemeinsam. Und auch diese revolutionären Gedanken die er hat finde ich durchaus interessant. Ich denke auch, dass er ein besseres Oberhaupt als seine Mutter abgeben würde. Aber trotzdem traue ich ihm noch nicht ganz. Es bleibt immer noch die Frage, warum er so urplötzlich Interesse an Twylla zeigt. Was führt er im Schilde?? Habt ihr schon Ideen? Eigentlich kann man ja nur wild spekulieren, was seine wirklichen Beweggründe sind..


    Ich kann Merek nur schwer einschätzen. Ich verstehe einfach nicht warum er auf einmal so ein Interesse an Twylla zeigt. Klar, irgendwann müssen die beiden heiraten und das Königreich regieren, aber bei mir kommt da einfach nichts an. Von beiden Seiten. Ob er was im Schilde führt? Hmm, gute Frage. Denke ich eher nicht. Vllt. will er einfach nur seine Zukünftige näher kennen lernen?!



    Der König hat sich ordentliche Sympathiepunkte bei mir eingehandelt! Wie er beim Gericht GEGEN seine Frau/Königin war und sich für die arme verurteilte Lady (schon wieder ein Name den ich vergessen habe ?) eingesetzt hat - Top. Auch wenn die Frage bleibt warum er sich eigentlich so unterbuttern lässt...


    Die Szene, als die Königin ihre Freundin hinrichten wollte, fand ich echt extrem. Wie kann man so skrupellos sein??? Nur weil man aus Liebe ein Kind zeugt?


  • Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Irgendwie ist er mir zu sehr der Gute. Ein wenig schmierig der Typ, tut immer nur das Richtige. Die Autorin will uns vielleicht nur auf eine falsche Fährte locken und eigentlich ist der Prinz der Gute? Würde mich nicht wundern, habe ich schon oft in Jugendbüchern erlebt sowas :smile:


    Genau das habe ich nämlich auch gedacht. Der Prinz scheint ja durchaus nicht ganz so schrecklich zu sein, auch wenn Twylla noch unsicher ist, ob sie ihm trauen kann. Das könnten erste Hinweise sein, dass er vielleicht der Gute ist. Lief ist nämlich wirklich viel zu glatt und perfekt.


  • @sky
    Ja, natürlich, spontan wegziehen ginge da nicht, aber eine geplante Abwanderung kann ich mir gut vorstellen, da sehe ich eine Chance.


    Wenn dann geht es nur geplant und am besten im Heimlichen. Aber sowas erfordert Vorbereitung, wie sollten die Menschen das unbemerkt machen und es würde auffallen, wenn viele das täten. Da würde die Königin sicher eingreifen. Die hat doch bestimmt überall ihre Hände (Spitzel) im Spiel.


  • Lief scheint wirklich ein "good Guy" zu sein, ist mir schon fast ein bisschen zu schmalzig-langweilig.. wie er ihr Blumen schenkt und ihr zuzwinkert und keine Angst vor ihr hat.. Wetten, dass er ihr auch noch lesen und schreiben beibringt?


    Ich finde Lief auch zu schmalzig-langweilig. Da kommt einfach nichts an, dann lieber einen Bad Boy xD Und darauf, dass Lief Twylla lesen und schreiben beibringt warte ich auch noch. Nur warum wurde sie nicht schon vorher unterrichtet? Oder jetzt? Sie sitzt seit 3 Wochen in ihrem Zimmer fest, da hätte die Königin ihr ja auch ein paar Lehrer rüber schicken können. ^^




    Besonders interessant fand ich aber wieder, wie unterschiedlich die Reiche sind. Nach dem Kontrast Demokratie vs. Monarchie geht es jetzt um Medizin vs. Gottvertrauen. Superspannend, wie das zwei Welten aufeinander prallen!


    *Daumen hoch*
    Diese Gegensätze finde ich auch klasse und sehr spannend.


  • Ich frag mich was da mit Dorin los ist, warum geht es ihm auf einmal so schlecht? Soll das von dem Stich sein!?
    Und was hat das zu bedeuten mit den Tränen des Mohns?
    Da musste ich direkt an Gift denken!


    Ich habe erstmal Tante Google befragt, was "Tränen des Mohns" sind. Dennoch verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Mir lief das mit Dorin einfach so nebenbei .. Stich und umgefallen und nun kriegt er auch noch "Schlafmohn/Opium". Da fragt man sich natürlich was er angestellt hat.




    Sehr interessant finde ich in diesem Buch immer wieder Twyllas Hintergründe zu Lebensmittel. Jedes scheint eine Art Gefühl, Sünde auszudrücken... so stehen z. B. Meeresfrüchte für Eifersucht!
    Ich bin gespannt was hier noch so alles genannt wird und für was es steht!


    Interessant schon, aber auch sehr nervig. Jedenfalls für meinen Geschmack. Mich interessiert es nicht wirklich.


  • Ich verstehe übrigens auch nicht, warum er sich nun mit Lief duellieren will?!
    Vermutet er, dass Lief Interesse an Twylla haben könnte!?


    Vllt. hat die Königin das befohlen? Wenn Lief den Prinzen schlagen kann, ist er evtl. gut genug um Twylla alleine zu beschützen.


  • Nur warum wurde sie nicht schon vorher unterrichtet? Oder jetzt? Sie sitzt seit 3 Wochen in ihrem Zimmer fest, da hätte die Königin ihr ja auch ein paar Lehrer rüber schicken können. ^^


    Ganz einfach: Die Königin lebt davon, Macht über andere zu haben und diese auszuüben. Je mehr Twylla jedoch lernt, desto "gefährlicher" wird sie vermutlich in den Augen der Königin. Sie soll lieber nur singen und beten. Das reicht.



    Vllt. bin ich auch einfach zu blöd um es zu verstehen, aber diese ganzen Erinnerungen von Twylla verstehe ich nicht. Sie ist bei Dorin und hat eine Erinnerung ... wieso? Was hat das Kraut zu bedeuten? Tut mir leid, ich verstehe es einfach nicht und bin froh, dieses Buch mit euch zu lesen, sonst würde ich noch mehr auf dem Schlauch stehen als ohnehin schon. :breitgrins:


    Welches Kraut meinst du? Mit Seitenangaben könnten wir dir besser helfen. Ich habe jetzt den ganzen Abschnitt noch mal durchgeblättert. Sprichst du von dem Mohn? Das haben wir ja hier schon besprochen. Und durch den Geruch des Mohnblütensaftes wurde die Erinnerung heraufbeschworen, da es auch damals danach gerochen hat (S. 140)



    Und warum hat die Mutter von Twylla auf einmal doch die saure Sahne gegessen? Welche Sünde hat der Mann begannen?


    Er hat die Frau vergewaltigt. Deshalb möchte Twyllas Mutter nicht, dass die Frau verdammt wird, sondern er. Er sagte

    Zitat von S.139

    Sie hat Nein gesagt, Nein, Nein, Nein, aber ich hab ihr doch ein Baby gemacht


  • Ganz einfach: Die Königin lebt davon, Macht über andere zu haben und diese auszuüben. Je mehr Twylla jedoch lernt, desto "gefährlicher" wird sie vermutlich in den Augen der Königin. Sie soll lieber nur singen und beten. Das reicht.


    So habe ich das auch gesehen. Die Königin findet es ja gerade toll wie "abhängig" Twylla von ihr und anderen ist
    Und wenn sie zu viel kann und lernt wird sie, wie du schon gesagt hast, zu gefährlich.


  • Ich finde Lief auch zu schmalzig-langweilig. Da kommt einfach nichts an, dann lieber einen Bad Boy xD Und darauf, dass Lief Twylla lesen und schreiben beibringt warte ich auch noch. Nur warum wurde sie nicht schon vorher unterrichtet? Oder jetzt? Sie sitzt seit 3 Wochen in ihrem Zimmer fest, da hätte die Königin ihr ja auch ein paar Lehrer rüber schicken können. ^^


    Da muss ich mal entschieden gegen halten!! Bitte bitte keine Bad Boys. Allein wenn ich den Ausdruck schon lese kriege ich Anfälle :breitgrins:


  • Da musste ich grade wirklich lachen :breitgrins: Nein, Bad Boys gibt es in aktuellen Jugendbüchern auch definitiv zu viele. Aber etwas spannender als Lief könnte mein idealer Buchcharakter schon sein :zwinker:


    Die Mischung macht's würde ich sagen :zwinker: Von allem etwas!