04 - Seite 223 bis 280 (ab Kapitel 16)

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dinchen´s Welt.


  • Oh, jetzt hat Lief verschissen, du magst ihn nicht mehr so, gerade als ich anfing mich ein bissl für ihn zu erwärmen..
    *


    So schnell kanns gehen :breitgrins:



    Den Spiegelsaal fand ich auch gruselig und dann noch ein Labyrinth? Ohne einen roten Faden hätte ich da nie wieder herausgefunden!
    Seltsam, die Münze zerstört sie, aber lässt einen ganzen Spiegelsaal aus der Kultur aufbauen, um es Merek "schöner" zu machen. Merek hat sich ja recht gut aus bekannt, wie kommt es, das er Lief nicht sah und wie kommt es, das Lief sich noch besser aus kannte??


    Vielleicht kennt Lief diesen Spigelsaal? Immerhin hat die Königin die Idee aus seinem Heimatland. Oder wo stand dieser Saal nochmal genau?


  • Den Zusammenhang habe ich bisher nicht hergestellt, aber das ist wirklich eine gute Idee! Vielleicht war wirklich der Bringer am Hof. Und evtl. konnte Lief das Flötenspiel nicht hören, weil er ein Mann ist und nur Mädchen angelockt werden sollen. Twylla und die andere waren ja total verzaubert.


    Leute Leute, ihr habt mir einen viel so logischen Verstand! Ich rätsel immer stundenlang rum und ihr habt die Antwort schon :breitgrins: Ich finde eure Theorie macht sehr Sinn!!


  • Leute Leute, ihr habt mir einen viel so logischen Verstand! Ich rätsel immer stundenlang rum und ihr habt die Antwort schon :breitgrins: Ich finde eure Theorie macht sehr Sinn!!


    Jahrelange Übung! Hüstel... :breitgrins:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Die Königin hat mich hier echt schockiert. Ich habe ihr ja bisher viel zugetraut, aber dass sie ihren eigenen Sohn heiraten will und mit ihm Kinder zeugen möchte, finde ich echt abartig und wiederlich. Kein Wunder, dass Merek sich so streubt und Twylla um Hilfe bittet.


    Meiner Meinung nach hätte die Dreiecksgeschichte hier nicht sein müssen, obwohl Twylla ja eigentlich Lief liebt und Merek nur aus Pflichtbewusstsein heiraten würde. Und es von daher nicht so schlimm ist, wie wenn sie beide lieben würde, was es ja auch oft genug in Büchern gibt.


    Süß finde ich, dass Lief wirklich angefangen hat ihr schreiben beizubringen. Dass sie sich dann aber für Merek entscheidet hat mich doch gewundert, auch wenn ich sie einerseits verstehen kann...
    Schlimm fand ich aber, wie Lief sich verhält als Twylla sich entscheidet. Ich kann ihn zwar verstehen, aber irgendwie war es auch etwas unfair, weil er es sich nicht mal erklären lässt.


  • Das Märchen vom schlafenden Prinzen hat mir wie auch schon die Göttergeschichten sehr gut gefallen. Ich mag so was. Allerdings schien es mir hier ein bisschen, als hätte die Autorin den Rattenfänger von Hameln mit Dornröschen zusamengeworfen und ein bisschen Splatter-Horror-Feeling hinzugefügt :breitgrins:


    Genau so ein Gefühl hatte ich dabei auch. Und ich frage mich, ob es damit noch etwas mehr auf sich hat. Als ich die Geschichte gelesen habe, ist mir wieder das Pflötenspiel eingefallen, was Lief nicht hören konnte, aber die beiden Mädchen schon. Nicht, dass das der Sohn des Prinzen war?

  • An diesem Abschnitt gab es so manches, das mich dazu gebracht hat, die Augen zu verrollen. Ich war manchmal echt genervt von Twylla und Lief. Lief führt sich auf als würde Twylla ihm gehören, das geht ja mal gar nicht. Er ist ja richtig eifersüchtig und verhält sich Merek gegenüber total hasserfüllt beinahe schon. Und auch Twylla gegenüber ist er einfach nur unmöglich.


    Andererseits ist sie nicht auch selbst Schuld, wenn sie ihm nicht erklärt, dass sie sich für Merek entscheidet wegen ihrem Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein. Die Entscheidung ist ja nicht gefallen, weil sie Lief nicht liebt, sondern aus ihrer Moral heraus. Jedoch ist auch Lief hier nicht sehr verständnisvoll, denn in gewisser Weise könnte er sich das auch denken...oder die Eifersucht hat ihn blind werden lassen...das ist vermutlich das Wahrscheinlichste. Dennoch könnten sie doch einfach mal miteinander offen über ihre Gefühle reden.Aber sowas passiert ja nie in Büchern... :rollen:


    Und dass die Königin nun ihren eigenen Sohn heiraten will, das schockiert mich echt. Was das Volk da wohl zu sagen würde? Vermutlich nichts. Ich bin jedenfalls total schockiert...wie kommt man nur auf so eine Idee?? Ich wäre da niemals drauf gekommen, mein Kind zu heiraten, damit das Blut "rein" bleibt.


  • In Twyllas Haut will ich irgendwie nicht stecken, entscheidet sie sich für Merek, wird sie Lief verlieren und entscheidet sie sich für Lief und ihre Liebe, so wird sie Mereks Leben quasi opfern und auch das Volk / Land wird leiden!


    Ihre Entscheidung, sich für Merek zu entscheiden finde ich sehr naheliegend und nachvollziehbar. Mich regt allerdings auf, dass sie es Lief nicht erklärt bzw. er auch nicht mal versucht über Twyllas Situation nachzudenken. Dann wäre das Problem, dass sie ihn verliert ja nicht so vorherrschend, da Lief dann sicher wüsste, dass sie ihn liebt, aber die Entscheidung zum Wohle des Landes getroffen hat.


  • Theoretisch würde ich tatsächlich gerne mal ein Buch schreiben. Praktisch käme mir dann aber genau das in die Quere: Wie soll ich ein Buch schreiben, wenn alles schon mal dagewesen und durchschaubar ist? Ich wäre wahrscheinlich auch von meinen eigenen Ideen nicht sonderlich beeindruckt :breitgrins:


    :lachen: Zank, dir würde schon etwas einfallen, all das bereits Dagewesene zu etwas Neuem zu vermischen :breitgrins: Du brauchst nur die zündende Idee! ;) Und wenn du weißt, dass es bereits dagewesen ist, kannst du es ja auch weglassen :breitgrins: Wir stehen jedenfalls zum Probelesen bereit :zwinker:

  • Der Meinung bin ich auch :zwinker: :breitgrins:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Der König ist tot, wundern tut es mich nicht wirklich. Aber ob die Königin wirklich dahinter steckt? Ich bezweifel es. Ich habe das Gefühl, als würde Merek hinter der ganzen Sache stecken. Ihm traut man es sicher am wenigsten von all den anderen Charakteren zu. Ich frage mich nur warum (wenn er tatsächlich dahinter steckt). Damit Twylla Mitleid mit ihm hat und ihn schneller heiratet? Schließlich ahnt er, das zwischen Twylla und Lief etwas läuft.


    Dennoch kann mich die Story immer noch nicht packen. Bei mir kommen so gar keine Gefühle bzw. Emotionen an. Ich kann Twylla nicht verstehen und mag sie auch überhaupt nicht. Sie erfährt endlich die Wahrheit und könnte mit Lief abhauen. Und was macht sie? Lässt sich von Merek kleinkriegen. Man konnte sehr deutlich zwischen den Zeilen lesen was Merek tun würde, wenn sie nein gesagt hätte .... Und dann bittet sie Lief auch indirekt zu bleiben. Aber der kommt doch sicher zurück ^^


    Naja, ich hab nur noch einen Abschnitt und den werde ich sicher auch noch fertig kriegen