FAZ: Die Bücher des Herbstes 2016

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Die FAZ hat die ihrer Meinung nach wichtigsten Bücher des Herbstes gesichtet und eine schöne Auswahl zusammengestellt:


    http://www.faz.net/aktuell/feu…dArticle=true#pageIndex_2


    Christoph Ransmayr - Cox oder der Lauf der Zeit. Die FAZ: "Was für eine Kunst! Weltliteratur ..."

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Philipp Winkler - Hool. Die FAZ: "Ein kompromissloser Roman."

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ottessa Moshfegh - McGlue. Die FAZ: "Insignium der Moderne."

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sybille Lewitscharoff - Das Pfingstwunder. Die FAZ: "Dieser Roman erfreut schimpfend."

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bodo Kirchhoff - Widerfahrnis. Die FAZ: "Ein poetologisches Kunststück."

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Elena Ferrante - Meine geniale Freundin. Die FAZ findet es "unbegreiflich", warum die deutsche Übersetzung so lange, nämlich 5 Jahre, auf sich warten ließ.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Danke für die Info - klingen durchaus interessant

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Zu Elena Ferrante gibt es einen sehr, sehr langen Spiegel-Artikel:


    http://www.spiegel.de/kultur/l…e-weltstar-a-1108307.html


    Zitate:
    "Meine geniale Freundin", Band 1 des Neapel-Quartetts, erscheint bei Suhrkamp, in der Übersetzung von Karin Krieger, mit einer Startauflage von 100.000 Exemplaren. Kriegers Übersetzung klingt poetischer, literarischer und weniger holprig, störrisch als die englische. Das Buch sollte am 11. September erscheinen - doch als das ZDF bekannt gibt, Ferrante werde am 26. August im "Literarischen Quartett" besprochen, zieht Suhrkamp den Erscheinungstermin zwei Wochen vor.


    20. Mai 2016: Suhrkamp lädt 15 Literaturblogger nach Berlin ein, um durchs Verlagsgebäude zu führen und für neue Bücher aus dem Herbstprogramm zu werben. Jeder erhält Ferrantes Buch. "Alle Mitarbeiter bei Suhrkamp sind angeblich heiß gemacht worden auf Elena Ferrante, alle mussten sie lesen und diskutieren", bloggt Jochen Kienbaum später, "nach einem, wie [Lektor Frank] Wegner betonte, dramatischen und heißen Wettrennen um die Rechte. Dass verlagsintern alle Mitarbeiter, wirklich alle, so massiv auf einen Titel heiß gemacht und eingeschworen werden, ist selbst bei Suhrkamp eine Novum und sehr ungewöhnlich." Wegner selbst: "Natürlich habe ich niemanden zum Lesen gezwungen..."


    2017: "Die Geschichte eines neuen Namens" erscheint am 30. Januar 2017. "Die Geschichte der getrennten Wege" im Sommer 2017. "Die Geschichte des verlorenen Kindes" im Herbst 2017: Bis September 2017 liegt das Neapel-Quartett komplett auf Deutsch vor. Auch die drei vorigen Romane, "Lästige Liebe", "Tage des Verlassenwerdens" und "Frau im Dunkeln" erscheinen als Taschenbuch neu.

  • Auch mal gerade vorbeigestöbert :breitgrins:
    Zwei der Romane haben es wohl auf die shortlist zum Deutschen Buchpreis geschafft (Hool und Widerfahrnis).

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Mein Lieblingsbuch


    Die Nachtigall, von Kristin Hannah


    Aufbau-Verlag

    Einmal editiert, zuletzt von Arietta ()