02 - Seite 101 bis 206 (Teil 2, Kapitel 1 -6)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.


  • Zwillingsidentisch ist im Fall von eineiigen Zwillingen aber auch genetisch identisch :zwinker: Und auch die können sich theoretisch in verschiedene Richtungen entwickeln, auch wenn es wahrscheinlich nicht sehr oft vorkommt. Deshalb meine Theorie, dass der Einfluss des Vaters Nicky angespornt und geprägt haben könnte, während Ve mit Naturwissenschaften einfach gar nichts zu tun hatte. Dazu kommt noch, dass Ve so oft umziehen musste und deshalb vielleicht in der Schule eher hinterherhinkt, während Nicky ihr ganzes Potential ausschöpfen konnte.


    Das kommt immer darauf an, Anhänger welcher Theorie man ist. Genetiker sagen, dass die Gene alles vorherbestimmen und den Weg vorgeben, wie man sich entwickelt. Ergo, Zwillinge müssten sich gleich entwickeln. Erziehungswissenschaftler sagen hingegen, dass es die Erziehung ist, die die Menschen zu dem macht, der sie sind und dass die Gene zwar den Grundstock liefern, aber das Ausformen geschieht durch Umwelteinflüsse, Interaktionen etc (innerhalb der Erziehungswissenschaften gibt es dann wieder unterschiedliche Theorien darüber, WIE genau man sich dann entwickelt). In Nickys und Ves Fall ist es, denke ich, eindeutig so, dass sie sich durch unterschiedliche Umwelteinflüsse (wie du schon sagst: viele Umzüge vs. keine Umzüge etc.) auch unterschiedlich entwickelt haben, egal ob dieselben Gene in ihnen ruhen. Die Gene bringen nur das Potenzial mit, dass durch verschiedene Entwicklung auch verschieden "intensiviert/ausgearbeitet" wird und somit kommt es, dass die eine gut in Mathe und Physik ist und die andere nicht, auch wenn bei beiden das Potenzial da gewesen wäre.


  • Nur was mir nicht so ganz klar ist: die Verbindung zwischen den Welten kam zustande, weil... Weil in jeder Welt jeweils der Vater den Aufzug gebaut hat. Das ging dann nur, weil es eben in beiden Welten einen Menschen gab, der an so einer Gerätschaft getüftelt hat oder? Oder wäre eine Verbindung auch entstanden, wenn z.B. nur Ves Vater daran gebaut hätte..? :gruebel: Und muss es so eine Maschine geben? Könnte es nicht auch andere Möglichkeiten geben..


    Da reden die beiden ja auch drüber... nur weil beide Väter in jeweils ihrer Welt diesen Apparat gebaut haben, kam die Verbindung zustande.
    Deswegen gibt es ja auch "nur" die beiden Welten bzw. sind nur diese erreichbar und Ve muss (zumindest in dieser Theorie) keine Angst haben, dass sie in einer dritten Welt landet, wenn sie den Aufzug noch einmal benutzt.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Aber ich habe eher den Eindruck, dass Finn zwar mit Fair World sympathisiert, aber selbst (noch?) kein Hardcore-Mitglied ist, das derartige Drohmails schreiben würde?


    Irgendwie traue ich es ihm auch nicht zu. Aber da im Buch so deutlich nur die Verbindung FW=FairWorld gezogen wurde und Ve keine Sekunde an Finn Werfel dachte, glaube ich schon, dass die Autorin mit Absicht einen Namen mit denselben Initialien gewählt hat. Und sei es nur, um diejenigen in die Irre zu führen, die wie ich sofort an Finn dachten :zwinker:



    Naja vielleicht gibt es ja eben doch nicht nur diesen einen Übergang, sondern noch einen, der ohne Hilfe von Geräten entstanden ist oder entsteht..? Und den könnte er genutzt haben.


    Aber wieso baut er dann noch so einen teuren Aufzug?



    Warte, Zank, das habe ich jetzt nicht wirklich gelesen! Dann geht hier definitiv etwas nicht mit rechten Dingen zu! :entsetzt: Kleiner Spaß am Rande :lachen:


    Ist doch schön, wenn ich mich auch mal überraschen lassen kann :breitgrins:



    Oh, da hast du gut aufgepasst, was den Uhu und die Fledermäuse angeht!


    Ist zwar nur eine Kleinigkeit in der Geschichte und völlig irrelevant, aber ich mag Fledermäuse, habe auch schon so einige davon über den Winter gebracht oder aus Wohnungen gerettet. Da sticht so ein grober Patzer sofort ins Auge :zwinker:


  • Da reden die beiden ja auch drüber... nur weil beide Väter in jeweils ihrer Welt diesen Apparat gebaut haben, kam die Verbindung zustande.
    Deswegen gibt es ja auch "nur" die beiden Welten bzw. sind nur diese erreichbar und Ve muss (zumindest in dieser Theorie) keine Angst haben, dass sie in einer dritten Welt landet, wenn sie den Aufzug noch einmal benutzt.


    Okay, danke Dani für die Antwort :) Ich war mir nicht sicher, ob ich das wirklich zu 100% richtig verstanden hatte.



    Aber wieso baut er dann noch so einen teuren Aufzug?


    Guter Einwand! Vielleicht verfolgt er einen größeren Plan? Nein, keine Ahnung. Das entkräftet natürlich meinen Gedanken von vorher :breitgrins:



    Ist doch schön, wenn ich mich auch mal überraschen lassen kann :breitgrins:


    Allerdings! Da kannst du dann vielleicht für weitere Hypothesen und Theorien draus lernen :zwinker: :breitgrins: