Garth Nix - Sabriel

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • So, schäm! :redface:
    Inzwischen habe ich mir das Buch besorgt und gelesen. Vor lauter Lesen, bin ich aber gar nicht zum posten gekommen.


    Was das ungewöhnliche Thema für einen Jugendroman angeht, stimme ich mit Rio überein. Gerade Jugendliche sind nicht nur abgebrüht, sondern beschäftigen sich naturgemäß gerne mit dem Tod. Das gehört zum Erwachsenwerden. Da sehe ich keine Probleme. Dennoch war ich überrascht, den politisch korrekt ist so viel Gewalt für ein Jugendbuch ja nicht. :breitgrins:


    Den Ideenreichtum musste ich in jedem Fall bewundern. Der Stil ist flüssig und läßt sich leicht lesen.
    Der Endkampf ging mir wie Ingroscha und Rio doch etwas zu schnell vonstatten. Ich musste ich sogar zweimal lesen, um überhaupt mit zu kriegen, was da eigentlich alles passiert.


    Allerdings habe ich momentan nicht das dringende Bedürfnis den zweiten Teil gleich hinterher zu lesen. Ich fand das Buch ganz nett, aber übermäßig hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Irgendwann werde ich sicher "Lirael" lesen, aber nicht in nächster Zeit.


    Und die Glocken schaffe ich auch nicht auseinander zu halten!:zwinker:

  • Hallo!


    Ich hab gerade erst dieses Forum entdeckt :klatschen:


    Ich war zwar in der Leserunde nicht mit dabei, habe gestern gerade das Buch fertig gelesen - und leider ist mir was nicht logisch...


    Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern:


    Als Sabriel mit Touchstone ziemlich zum Schluß zur südlichen Treppe flieht, bleibt Abhorsen mit Mogget in der Raute zurück. Warum trägt Mogget da sein Halsband nicht mehr?? Wer hat's ihm abgenommen? Eigentlich müsste er sich doch sofort wieder in das fiese Wesen verwandeln?


    Vielen Dank!


    ggflls diesen Beitrag an die richtige Stelle verschieben...

  • Hallo und willkommen in unserer trauten Runde, :winken:


    war das nicht so, daß Sabriel Moggets Halsband entfernt hatte, bevor sie ins Totenreich aufgebrochen ist? Irgendwie ist mir so, als könnte ich mich da schwach dran erinnern. Leider habe ich mein Buch gerade nicht zur Hand, werde das aber noch mal nachschauen.


    LG, Rio

  • Rio: Nee, das kann aber auch nicht sein. Als Sabriel und ihr Vater im Totenreich waren, ist Mogget doch auf ihre Schulter gesprungen und dabei hat sie seine Krallen gespürt. Da muss er also noch seine Katzenform gehabt haben.


    Ich hatte das eher so verstanden, dass Abhorsen das Halsband gelöst hat, damit Sabriel und Touchstone fliehen konnten. In seiner Geistform hatte er dann so eine Wut, dass er unter den Untoten gleich mal kräftig aufgeräumt hat. Obwohl Abhorsen ja auch noch diese Glocke hatte. Hmmm. Ohje, mein Gedächtnis... :redface: