Garth Nix - Sabriel

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 13.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Hallo!


    3551581282.01.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Wer wird die Lebenden beschützen, wenn die Toten sich erheben? Sabriel ist die Tochter des Magiers Abhorsen. Seit früher Kindheit lebt sie außerhalb der Mauer des Alten Königreichs - weit entfernt von der ungezügelten Macht Freier Magie und fern von den Toten, die nicht im Reich des Todes verbleiben. Doch dann wird ihr Vater vermisst, und Sabriel kehrt ins Alte Königreich zurück, um ihn zu suchen. Sie verlässt die Geborgenheit der Schule, die ihr Zuhause war, und macht sich auf eine Suche voller übernatürlicher Gefahren, begleitet von Gefährten, von denen sie nicht weiß, ob sie ihnen vertrauen kann ...


    Teilnehmer:
    Thanquola
    Rio
    hertzi
    Kirsten
    Bianca
    Kiala?
    Tamora
    Vargr
    Dreamy
    Ingroscha



    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ich habe gerade den Prolog zu "Sabriel" gelesen und die ersten paar Seiten des ersten Kapitels. Bisher gefällt's mir sehr gut. Abhorsen erscheint so richtig geheimnisumwittert und seine "Arbeit" so richtig mysteriös. Und dass Sabriels Leben gleich so abenteuerlich beginnt, verspricht natürlich auch Gutes. Dem ersten Eindruck nach also eine Geschichte, mit der ich meine Freude haben werde. Ich bin schon gespannt, wie's weitergeht.


    Übrigens lese ich auf Englisch, die unten abgebildete Ausgabe. Ich habe mir damals den Schuber mit allen drei Teilen gekauft.


    Dann wünsch ich mal allen Mitlesern viel Spaß bei dieser Leserunde.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo zusammen,


    ich war ja eigentlich gar nicht sicher, ob ich hier mitlesen werde aber gestern abend habe ich dann doch angefangen :)
    Gelesen habe ich jetzt den Prolog und die ersten zwei Kapitel. Bisher bin ich noch nicht besonders mitgerissen von der Story, finde aber die Welt sehr interessant. Besonders schmunzeln musste ich über die Touristen, die mit Bussen kommen und die "Grenze" zum "alten Königreich" anschauen.


    Ich lese die unten abgebildete englische Ausgabe und komme bisher damit gut zurecht. Das Cover finde ich sehr übrigens sehr schön, es sind noch kleine glänzende Zeichen über den gesamten Umschlag verteilt, das kann man so auf dem Bild leider nicht sehen.

  • wenns gestattet ist, dann geb ich hier mal meinen senf dazu :zwinker:


    ich hab das buch schon gelesen und konnte am anfang irgendwie so gar nichts damit anfangen. das lag natürlich grösstenteils an ebendiesen "bussen", die ich schlichtweg als störend empfand in so einer fantasygeschichte.
    aber meiner meinung nach lohnt es sich dranzubleiben! die geschichte bekommt noch ordentlich fahrt und man fiebert regelrecht mit sabriel mit, dass sie ihre aufgabe löst!


    wünsche euch viel spass!


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Huhu,


    ich lese die gleiche Ausgabe wie Tamora DeLoessian und bin schon völlig begeistert von diesem Buch. Erstens fühlt sich der Einband so wundervoll an, zweitens ist die geschilderte Welt höchst interessant und drittens sind mir die beiden Hauptcharaktere gleich von Anfang an sympathisch. Außerdem ist man gleich mittendrin in der Geschichte. Innerhalb der ersten zwei Kapitel wußte ich, was genau ein Necromancer tut und warum sich Abhorsen von anderen unterscheidet. Und mir gefällt das magische System.


    Ein besonderer Reiz liegt für mich darin, daß die beiden Länder, die durch die Mauer getrennt werden, so total unterschiedlich sind. In dem einen Land (Ancelstierre) funktioniert Technik und Naturwissenschaft, im anderen Magie. Selbst Wetter und Sternenkonstellationen sind unterschiedlich.


    Von der Atmosphäre her erinnerten mich die ersten beiden Kapitel an "College of Magics" von Caroline Stevermer. Bin ja mal gespannt, wie es sich im Laufe der Geschichte noch entwickelt. Ich habe ja von Garth Nix die siebenbändige "Tower" Reihe gelesen (Band 1 heißt auf deutsch "Sturz in die Dunkelheit"), die ehe für ein jugendliches Publikum gedacht war. Obwohl die Serie einige Längen hatte und ich mit der männlichen Hauptfigur überhaupt nicht warm wurde (und ich die weiblich hin und wieder gerne gegen die Wand geklatscht hätte), war ich fasziniert von der Welt und der Magie, die der Autor geschaffen hatte. Deswegen kann ich's auch kaum erwarten, Sabriel weiterzulesen.


    LGm Rio

  • Hallo Ihr Lieben :winken: ,


    ich habe heute morgen in den Werbepausen bei Jamie Oliver den Prolog und die ersten zwei Kapitel gelesen :smile: .


    Wirklich schön ist, daß man sofort in die Geschichte reinkommt und es gleich spannend wird. Die Beschreibung, wie der Nekromant Sabriel aus dem Fluss holt, war wirklich sehr schön und so bildlich beschrieben, daß ich meinte, dort zu sein (was ich glücklicherweise nicht bin).


    Daß die beiden Welten so unterschiedlich sind, stört mich kein bißchen; ich finde, daß der Reiz eben darin liegt :smile: .

  • Hallo,


    tut mir leid,aber ich muss mich leider von der Leserunde verabschieden.Ich habe zur Zeit zuhause einige Schwierigkeiten,die mir leider sehr wenig Zeit zum Lesen lassen... :grmpf:


    Ich wünsche euch weiterhin viel Spass beim Lesen.

  • Hallo liebe Leserunde,


    ich habe erst gestern abend angefangen und bin noch nicht sehr weit gekommen. Ich habe nun den Prolog und das erste Kapitel geschafft. Bis jetzt gefällt es mir außerordentlich gut und ich hoffe, dass es so weitergeht.


    Die Welt finde ich toll. Sie erinnert mich an bisschen an die His Dark Materials Trilogie von Philip Pullman (dieser Mix aus uns bekannten Dingen und Fantasy, z.B. der Unterricht von normalen Fächern wie Englisch und Musik und andererseits Kämpfen und Magie, oder dass man mit dem Bus zum alten Königreich fährt :totlach: ), teilweise aber auch an "Das Lied von Eis und Feuer" (die Mauer zum alten Königreich)


    Sehr schön finde ich auch das Magie-System und dass sich Sabriel und ihr Vater praktisch in den Tod "hinübergleiten" lassen können. Ich finde das Buch wahnsinnig spannend bis jetzt. Ich hoffe nur, ich komme in Zukunft auch noch zum Lesen, weil ich nicht bedacht habe, dass morgen mein Studium weitergeht... :rollen:


    Hat übrigens jemand eine Karte bzw. weiß wo man eine findet? Ich habe gerade im Internet geschaut, aber nur eine winzige Karte auf der Homepage von Garth Nix gefunden. Ich hatte vor ein paar Monaten nämlich die TB-Ausgabe ausgeliehen und die enthielt eine Karte. Nun habe ich die HC-Ausgabe und da ist (enttäuschenderweise) keine Karte drin. Dabei dachte ich immer, dass HC besser ausgestattet sind... :sauer:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!


    Endlich habe ich angefangen (mir war am Wochenende nicht so nach Lesen) und ich kann auch etwas zu dem Buch sagen!


    Ich mag die Idee, die beiden Welten so stark zu trennen (soweit ich diese Trennung von den bis jetzt gelesenen Kapiteln beurteilen kann). An die Idee, Touristen an die Grenze zu schicken, muß ich mich erst noch gewöhnen, weil das für mich die Bewohner der Alten Welt ein bisschen wie Freaks dastehen läßt :sauer: Bis jetzt gefällt mir "Sabriel" ausgesprochen gut und ich freue mich schon aufs Weiterlesen.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"


    An die Idee, Touristen an die Grenze zu schicken, muß ich mich erst noch gewöhnen, weil das für mich die Bewohner der Alten Welt ein bisschen wie Freaks dastehen läßt :sauer:


    Ich habe überraschenderweise überhaupt keine Probleme, mich an diese Idee mit den Touristen zu gewöhnen - ich find's irgendwie witzig. Und dass die "Alten" wie Freaks dastehen... ich glaube, das ist auch ein bisschen die Absicht, oder nicht? Die Menschen sind einfach neugierig, wenn sie etwas sehen können, das für sie geheimnisvoll und unerklärlich ist. Also wenn es in unserer Welt die Möglichkeit gäbe, ein benachbartes magisches Reich zu besuchen (oder zumindest anzugaffen), dann hätten findige Unternehmer sicherlich auch Bustouren dahin organisiert. So gesehen also garnicht mal so unrealistisch :breitgrins:


    Sabriel gefällt mir nach wie vor gut, ich finde vor allem das Magiesystem mit den Chartermagie interessant - auch wenn ich mir noch immer nicht ganz klar bin, was ich mir darunter vorstellen soll. Ist das sowas wie eine religiöse Macht, sind das Personen, die die Anwendung der Magie sozusagen institutionalisieren oder ist das eine angeborene Kraft, die den Alte Welt-Leuten innewohnt und vererblich ist? Was denkt ihr? Vielleicht habe ich einfach nur was nicht verstanden - lese ja auf englisch.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo!


    @Tamora: bei der Chartermagie habe ich spontan an keltische Symbole denken müssen. In der keltischen Mythologie gibt es zahlreiche Symbole zum Schutz, für Stärke etc. Außerdem gibt es die sog. "carved stones" mit eingeritzten Zeichen, bei denen noch nicht klar ist, was sie bedeuten. Wir haben im Dezember ein paar davon gesehen, deshalb kam mir die Verbindung sofort in den Sinn, als ich das 1. Mal den Begriff Charterstein las.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Sabriel gefällt mir nach wie vor gut, ich finde vor allem das Magiesystem mit den Chartermagie interessant - auch wenn ich mir noch immer nicht ganz klar bin, was ich mir darunter vorstellen soll. Ist das sowas wie eine religiöse Macht, sind das Personen, die die Anwendung der Magie sozusagen institutionalisieren oder ist das eine angeborene Kraft, die den Alte Welt-Leuten innewohnt und vererblich ist? Was denkt ihr? Vielleicht habe ich einfach nur was nicht verstanden - lese ja auf englisch.


    Geht mir ebenso - genau etwas darunter vorstellen kann ich mir noch nicht und ich vermute, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die englische Fassung lese :rollen: Sehr lustig fand ich, dass Sabriel

    Zitat von "Spoiler Kapitel 6"

    den "Ratgeber" (advisor in meiner Ausgabe) das erste Mal gerufen hat, als ihre Menstruation einsetzte :) Da hat sie einen Ratgeber, den man nur äußerst selten rufen darf und der sehr mächtig ist und sie ruft ihn dafür *g*. Echt klasse.

  • Hallo!


    Ingroscha: da habe ich auch schmunzeln müssen. Es war für mich irgendwie verständlich- schließlich ist das eine entscheidende Sache und Sabriel hatte sonst niemand, dem sie sich anvertrauen konnte. Wahrscheinlich wird sie das noch bitter bereuen aber in dieser Situation erschien es ihr wohl am besten.


    immer noch schmunzelnde Grüße
    Kirsten :smile:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Schön, dass euch Sabriel auch so gut gefällt. Ich war auch immer sehr fasziniert von der Chartermagie. Die Zeichen stelle ich mir übrigens genau so vor wie die auf Ingroschas Ausgabe. :zwinker:
    Ich persönlich bin ja erst so richtig in die Geschichte reingekommen, als bestimmte Charaktere auftauchten - bin mal gespannt, wie euch die gefallen. :breitgrins:


    Viel Spaß beim Weiterlesen,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Ich persönlich bin ja erst so richtig in die Geschichte reingekommen, als bestimmte Charaktere auftauchten - bin mal gespannt, wie euch die gefallen. :breitgrins:


    Meinst du

    Zitat von "Spoiler Kapitel 8"

    das "Kätzchen" :breitgrins: Das finde ich nämlich auch klasse! Überhaupt seitdem Sabriel im Hause ihres Vaters angekommen ist, kann ich erst richtig der Story folgen. Das kann durchaus an mir liegen, ich schiebe es jetzt aber einfach mal auf die Story ;)
    Ich fand es sooo klasse, als einer der magischen Diener Sabriel mit Seife abschrubbt :lachen:

  • Ja, genau. Das ist der erste Charakter. Später taucht noch jemand auf, der einem als Leser viel Freude bereitet. :lachen:


    Aber Mogget gewinnt man sehr schnell lieb - alleine schon der Name ist toll. Ich wollte ja mein Babykätzchen nach ihm benennen, aber erstens ist sie ein Mädchen und zweitens ist sie schwarz. :schulterzuck:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu,


    mir gefällt die Geschichte von Seite zu Seite besser, auch wenn ich manche Stellen extrem gruselig finde. So z.B. die Verfolgung durch den Mordicant oder die Szene vor Abhorsens Haus :entsetzt:


    Übrigens finde ich es gut, daß Sabriel nicht dieser allwissende, allmächtige, alleskönnende Teenager ist, wie ihn viele Fantasy-Bücher anbieten, sondern daß sie Angst hat, daß sie sich ihrer Schwächen und ihres begrenzten Wissens sehr wohl bewußt ist und daß sie auch die Folgen ihrer Handlung abschätzt (z.B. bei der Verteidigung des Hauses). Das macht die Figur glaubwürdig und gibt der Geschichte dieses besondere Flair.


    Mit der Charter-Magie ging es mir ähnlich wie Kirsten, nur daß ich mir die Symbole eher wie Runen vorstelle. Aber an die keltischen Steine mußte ich auch denken (leider kenne ich sie nur von Abbildungen).


    LG, Rio

  • Hallo,


    wie es aussieht, bin ich noch nicht so weit, wie die meisten hier, aber ich finde Sabriel auch mehr und mehr sympathisch. Und die Aussicht auf Charaktere, die noch interessanter sind, ist sehr sehr vielversprechend :breitgrins:


    Anfangs kam Sabriel mir ehrlich gesagt schon ein wenig zu erwachsen vor - immerhin ist sie noch ein Teenager, auch wenn sie durch ihre Erfahrungen mit dem Tod gewissermaßen abgehärtet ist. Aber mittlerweile zeigt sie ja doch mehr Unsicherheit und ist nicht mehr so übermäßig cool...


    Weiterhin viel Spaß beim Lesen!


    lg,
    Tamora :blume:

  • @Tamora: hm, mir kam Sabriel weniger cool, als viel mehr introvertiert vor. So als hätte sie durch ihren Kontakt zum Reich des Todes Probleme im Umgang mit lebenden Menschen. Auch hatte ich den Eindruck, daß sie ihre Gabe im College vor den anderen Schülerinnen und den Lehrkräften verborgen hat.


    Ich muß übrigens immer wieder schmunzeln, wenn ihr Lektionen aus dem Benimmunterricht einfallen :breitgrins:


    Liebe Grüße, Rio

  • Wie weit seid ihr eigentlich so? Ich verliere da langsam den Überblick. Ich bin nun im 10. Kapitel und habe gerade wieder Probleme mit dem englischen Text. Ich habe nicht so wirklich verstanden, was es da mit diesem Wasserfall etc. auf sich hatte :redface: Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich nicht alle paar Zeilen einschlafen würde ;)