Freddie Janssen - Saures

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit Saures - Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr von Freddie Janssen steht ein etwas anderes Kochbuch in meinem Kochbücherschrank. Es fällt nicht nur durch sein Äußeres auf, sondern durch seine insgesamte Aufmachung.

    Ich kenne das Einlegen und fermentieren noch von meiner Oma. Selbst habe ich mich aber nicht daran gewagt. Was sich jetzt bestimmt ändern wird.


    Nach der Einführung durch die Autorin bekomme ich Wissenswertes, Tipps zum guten Gelingen und was ich benötige, was sich leicht und einfach liest. Ob dem so ist, wird sich zeigen.


    Die Schritt für Schritt-Rezepte lesen sich einfach und machen durch die gelungenen Fotos richtig Lust, es auch zu versuchen. Witzige Zeichnungen lockern das ganz sehr gut auf.


    Im Register sind alle Rezepte mit Seitenzahl noch mal aufgeführt, was das Suchen richtig einfach macht.


    Ein nicht alltägliches Kochbuch, aus dem ich bestimmt das ein oder andere Rezept für Saures mal ausprobieren werde.


    5ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Freddie Janssen - Saures - Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr


    Produktbeschreibung
    Einlegen und Fermentieren auf frische, innovative und unkomplizierte Art. Freddie Janssen, ein erklärter Foodie und Fan von allem, was sauer eingelegt ist, präsentiert über 60 Rezepte für pikante, saure und würzige Leckereien, die jeder Mahlzeit den ultimativen Kick geben. Von schnellen "Quickles" ? Quick Pickles, die schon nach wenigen Stunden genussbereit sind ? bis zu klassisch milchsauer eingelegtem, also fermentiertem Gemüse, für das man sich einige Monate gedulden muss. Bekanntes wie Sauerkraut, Ketchup oder das aktuell angesagte Kimchi erhalten hausgemacht ihre ganz besondere Note. Und Experimentierfreudige punkten mit aussergewöhnlichen Spezialitäten wie mexikanisch angehauchten Chipotle-Eiern, eingelegter Szechuan-Wassermelone, köstlichen Wasabi- Beten oder einem süffigen Pickletini als Aperitif.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein wunderbares Buch, das die Sehnsucht weckt nach Großmutters traditioneller Küche, das die Sehnsucht weckt nach Ursprünglichem, Authentischem. Die Vielfalt der dargestellten Einmachmöglichkeiten mit unverfälschten Aromen und ohne Geschmacksverstärker machen Lust auf Ausprobieren, insbesondere deshalb, weil keine "Geschmackslangweiler" dabei sind.
    Jedes Rezept ist schön in einzelne Arbeitsschritte aufgeteilt, es wird auf die Haltbarkeit und die Zubereitungszeit hingewiesen und wir finden zudem auch jede Menge Informationen. sowie praktische Tipps rund um das Thema Einkochen, Einlegen in Öl, Essig oder Alkohol, die Aufbewahrung sowie Lagerung etc. So wird neben dieser verständlichen und gelungenen Einführung in die Grundtechniken die Rezepte übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt.
    Die Rezepte eignen sich auch hervorragend um nette Geschenke aus der eigenen Küche herzustellen, so schenkt man mit solchen Dingen dann wirklich etwas Besonderes und gewissermaßen etwas Einzigartiges.
    Es enthält eine grosse Vielfalt an Rezepten - gut erklärt und einfach umzusetzen. Das Buch macht schon alleine sehr viel Spass beim Durchblättern, denn für jeden Geschmack sind Rezepte vorhanden. Empfehlen würde ich das Buch auch Hobbyköchen und Bäckern, die gerne in der Küche stehen und ihre Kenntnisse erweitern wollen, sowie Neuem nicht abgeneigt sind.
    Es enthält echt viele Tipps und Ideen und regt an einiges schnell mal auszuprobieren. Besonders erwähnenswert sind die wunderschönen Fotos, die zu jedem einzelnen Rezept abgebildet sind und eine zusätzliche Anregung sind zum Ausprobieren. Und vor Allem braucht man nicht tausend verschiedene seltene Zutaten, sondern solche die jeder entweder daheim hat oder die man in einem ganz normalen Geschäft kaufen kann. Das Buch ist also sehr gut für den Hausgebrauch geeignet - alles leicht umsetzbar und weiterhin auch sehr gut beschrieben, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene werden hier fündig werden, nicht zuletzt deshalb, weil dieses sehr umfangreiche Buch eine tolle Mischung darstellt aus traditionellen und modernen Rezepten.


  • Hotel: wir hatten schon einen Thread zu dem Buch, ich habe Deine Rezi dort angehängt. Bitte an die Suchfunktion denken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen