2) Seite 85 bis 180

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ysa.

  • So genau kenne ich Lulu noch gar nicht, um das einschätzen zu können. :zwinker: Wie hat Lulu denn manipuliert? Mir tat sie eher leid, weil ich den Eindruck hatte, dass sie auf unbedingt geliebt und akzeptiert werden will. Ich mache das z.b. an dem Spruch fest, dass man ihr alles mögliche antun konnte, sie aber niemanden verpfiffen hat. Aus Angst oder weil sie dazu gehören wollte, hatte ich den Eindruck. Aber wie gesagt, mir fehlen hier noch ein paar mehr Infos.


    Das kann natürlich auch sein, aber ich habe das Gefühl, dass sie um einiges schlauer ist, als es den Anschein hat. Ich weiß doch jetzt auch noch nicht, wen und wie sie manipuliert hat, ich dachte eigentlich an Lisbeth oder auch an irgendwelche Typen aus dem Heim. Ich finde es schon ziemlich clever, wie sie den Jungs den Hals gerettet hat das eine Mal. Also wenn noch eine lebt, dann wäre es sie (wobei ich eher der Ansicht bin, sie sind inzwischen beide tot)


  • Auch in diesem Abschnitt fand ich etwas unrealistisch. Warum erzählt Anni nach so vielen Jahren ausgerechnet einer Frau, die sie keine 10 Minuten kennt von der Vergewaltigung, die sie so viele Jahre verschwiegen hat. Klar wollte sie die Sache endlich mal jemandem sagen. Aber dass sie es Nora jetzt so holter di polter gesteht, fand ich nicht ganz nachvollziehbar. Ich habe das Gefühl, dass Lone die Geschichte gerne mit sehr hohem Tempo erzählen wollte - was ja auch Klasse zu lesen ist - und deshalb manchmal zu Mitteln greift, die nicht logisch sind. Stört mich, aber ich nehme es weiter hin, weil mir das Buch wirklich gut gefällt.


    Ist es wirklich unrealistisch? Ich weiß nicht, aber es könnte doch sein, dass diese Vergewaltigung sie immer noch sehr belastet. Vielleicht war in ihrem Umfeld niemand, mit dem sie darüber reden wollte und nun ergab es sich einfach. Manchmal ist es auch einfacher mit einem Fremden zu reden.

  • Ein wirklich spannender und rasanter Abschnitt, aber irgendwie hänge ich hinterher.


    Bei Nora kommt es mir so vor wie bei " Tausend Mal berührt und doch ist nichts passiert" , sie bekommt mit einem Mal nicht ihre Gefühle für Andreas in den Griff. Ihre Freundin Trine hat ihr ja erklärt woran das liegt :smile: sie scheint einen Hang zu Männern zu haben die verboten sind.
    So ganz kann ich Andreas noch nicht einschätzen,er hat seine " Beamten- Brigitte" , mir scheint es dennoch ein wenig so als empfindet er noch etwas für Nora. Und er hilft ihr bei den Ermittlungen.


    Dank Liselotte hat man ein wenig über Lulu und Lisbeth erfahren, wo ich bei Lulu gar nicht unbedingt glaube das sie dumm ist. Sie hat mit den Jungs nicht viel zu tun gehabt und doch nimmt sie sie in Schutz? Das Lisbeth so ein Miststück gewesen sein soll macht mein Bild von ihr zu nichte. Da stellt sich mir die Frage warum die beiden verschwunden sind, sie passen so gar nicht zusammen. Ob Lisbeth Lulu nur für ihre Zwecke benutzt hat?
    Und ob wirklich eine Postkarte bei Damtoft bei ihm angekommen ist. Er war ziemlich ausser sich als Nora mit ihm das Gespräch geführt hat, das er sogar sein Pub verlassen hat, hat mir gezeigt das es ihn sehr mitgenommen hat. Leider kann er nie wieder befragt werden.
    Ob es wirklich der Fahrer des Geländewagens war, den Nora auf dem Grundstück des Vestergårdens gesehen hat, der ihn überfuhr? Und wer ist der ominöse Herr, der sich dort aufhält.


    Ein wenig habe ich gehofft das Nora so viel Mut hat und in das Haus rein geht, dort sogar die Postkarte findet, die Damtoft liegen lassen hat. Aber das wäre wohl zu viel des guten gewesen :zwinker:


    Zwei weitere Personen interessieren sich noch für den Koffer oder besser gesagt für die Bilder.
    Könnte es sein, dass es sogar Lulu oder Lisbeth gewesen sind? Der andere ist Jeff Spencer, ein Profiler vom Scotland Yard. Das hat Nora durch Andreas erfahren, er wird sich anscheinend noch bei ihr melden.


    Unfassbar das William Hickley dem Interview mit Nora zugesagt hat, da bin ich aber gespannt.


    Ein wenig Bedenken habe ich bei Bjarne, er hat sich gut über Nora informiert, der ist mir suspekt. Einerseits gibt er vor das sie Lulu aus Dankbarkeit beschützen wollten und auf der anderen Seite hat er Anni festgehalten während Oluf sie vergewaltigt hat. Dann seine Karriere bei der Rockerbande, er scheint wirklich mit allen Wassern gewaschen zu sein.


    Niedlich fand ich noch wie Nora morgens in Andreas seinem Armen wach wurde und dann doch wieder erkennen musste das es da noch die Beamten Brigitte gibt.



    Eine Frage schwirrt mir ständig im Kopf, warum heißt der Titel des Buches....."Das" Mädchen von der Englandfähre ? Das ist Einzahl, aber es sind zwei Mädchen verschwunden.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Also mein Buch heißt "DIE Mädchen von der Englandfähre".



  • Ich Frage mich auch ständig wo es Zusammenhänge geben könnte, was das Verschwinden der beiden angeht. Mit den verschiedenen Tätern könntest du sogar Recht haben. Denn Hix hat immer nur ein Opfer gehabt, wer weiß ob er auf der Fähre war.


    Das ist jetzt aber wirklich witzig, ohne das ich mir die Beiträge vorher durchgelesen habe, hattest du den gleichen Gedanken wie ich, mit 1000 Mal berührt.....


    Das Anni Nora alles erzählt hat, ist schon komisch. Aber vielleicht wollte sie sich endlich erleichtern, das geht manches Mal bei Fremden einfacher. Keine Ahnung warum, aber mir ist es Mal ähnlich ergangen.
    Ich finde aber auch, dass die Recherche zügig voran geht, irgendwie ziemlich problemlos.


    Ja :eis: ich hab gedacht .....igit.....Sardinen mit Stachelbeerkompott

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • @claire


    Vielleicht hat Bjarke aber auch so reagiert weil er schwul ist, du magst aber auch mit deiner Vermutung Recht haben, das Anni etwas verheimlicht was sogar mit dem Verschwinden der Mädchen zu tun hat. Ich bin da immer noch hin und her gerissen.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Dass eine der beiden Mädchen noch lebt und mit dem Verschwinden/Tod des anderen zu tun hat, halte ich auch für möglich!


    Ich vermute auch ganz stark das nur noch eins der Mädchen lebt, irgendwie hängt mir da der Titel des Buches im Hinterkopf. Und das Stille Wasser tief und schmutzig sind, ist bekannt. Vielleicht hatte Lulu einfach die Nase davon voll wie Lisbeth mit ihren Mitmenschen umgegangen ist. Oder es ist noch ganz anders, und es war ein Unfall. Es stellt sich auch die Frage, ob es geplant war, das sie weglaufen wollten. Da wäre es aber wohl wahrscheinlicher gewesen wenn sie es in London gemacht hätten. Lisbeth hatte doch so einen Zettel für Models bei sich?

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle


  • Also mein Buch heißt "DIE Mädchen von der Englandfähre".


    Hoppla :redface: meins auch..... irgendwie hatte ich immer zu , Das Mädchen, im Kopf. Na dann ist alles klar, da passen meine Vermutungen dann natürlich nicht.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Es wird viel spekuliert um Lisbeth und Lulu...
    Klar, irgendetwas ist faul an der ganzen Sache - aber, WIE sollen sich die beiden Mädchen denn von der Fähre geschlichen haben? Das ganze Schiff suchte doch nach ihnen! Ist es unter solchen Umständen denn so leicht, einfach von Bord zu gehen? Und dann noch zu zweit?
    Ist es nicht leichter, ÜBER Bord zu gehen?
    Also - wenn die beiden noch leben sollten, dann müssen sie mit allen Wassern gewaschen sein, was ich Lulu eigentlich nicht zutraue...


  • Zwei weitere Personen interessieren sich noch für den Koffer oder besser gesagt für die Bilder.
    Könnte es sein, dass es sogar Lulu oder Lisbeth gewesen sind?


    Mir scheint das gar nicht unwahrscheinlich, dass eine von ihnen lebt und nicht gefunden werden will.


  • Es wird viel spekuliert um Lisbeth und Lulu...
    Klar, irgendetwas ist faul an der ganzen Sache - aber, WIE sollen sich die beiden Mädchen denn von der Fähre geschlichen haben? Das ganze Schiff suchte doch nach ihnen! Ist es unter solchen Umständen denn so leicht, einfach von Bord zu gehen? Und dann noch zu zweit?
    Ist es nicht leichter, ÜBER Bord zu gehen?
    Also - wenn die beiden noch leben sollten, dann müssen sie mit allen Wassern gewaschen sein, was ich Lulu eigentlich nicht zutraue...


    Ich denke, da gibt es sicher Mittel und Wege. Vor allem, wenn einem entweder jemand hilft oder jemand einen oder beide versteckt. Auf diesen Fähren sind doch immer Autos. Die wurden sicher nicht alle untersucht, ob sie etwas im Kofferraum haben. Man hat ja sicher nicht gleich mit einer Straftat gerechnet. Und da meine Vermutung ja sowieso ist, dass eine tot (und vielleicht über Bord gegangen) und eine untergetaucht ist, ginge das mit einem Mädchen sicherlich, dass man die ungesehen von Bord schleust.

    :lesen:





  • Ich hinke ja ziemlich nach in dieser Leserunde :ungeduldig:
    Ganz allgemein: das Buch gefällt mir bis jetzt recht gut! Die Spannung wird aufgebaut, es passiert relativ viel und fast alles erscheint mir logisch und möglich! Der Schreibstil ist angenehm - also flüssig und interessant zu lesen! Bis jetzt ein toller Krimi, der ohne Beschreibungen von sadistischem Blutvergießen auskommt.



    Auch in diesem Abschnitt fand ich etwas unrealistisch. Warum erzählt Anni nach so vielen Jahren ausgerechnet einer Frau, die sie keine 10 Minuten kennt von der Vergewaltigung, die sie so viele Jahre verschwiegen hat.


    Genau diesen Punkt finde ich auch nicht stimmig! Es hätte gereicht, wenn Anni die Vergewaltigung nur angedeutet hätte. Ich glaube nicht, dass sie von diesem traumatisierendem Erlebnis einer unbekannten Journalistin erzählt hätte. Das passt nicht!


    Aber - und das finde ich wieder sehr authentisch geschildert - es wird klar, dass es in diesen Heimen keinesfalls harmlos und nett zugegangen ist, ganz im Gegenteil! Ich muss nur immer wieder daran erinnert werden, da ich in einer ganz anderen Welt lebe und aus Unkenntnis und Naivität eher zu einer Art "Sozialromantik" neige.


    Sehr interessant finde ich den beruflichen Werdegang von Bjarke Helgaard. Pressesprecher einer Rockerbande. Haben die Hells Angels auch einen Pressesprecher?


    Nora und Andreas? Die beiden eiern umeinander herum. Beamten-Brigitte wird sicherlich keine gröberes Hindernis sein. Aber ich vermute, dass es noch ein wenig dauern kann, bis Andreas und Nora zusammen kommen. Vielleicht ein oder zwei Bände. Falls Nora Sand noch in weiteren Fällen "ermitteln" wird. Aber ich vermute, dass die Geschichte noch Nachfolger haben wird - hoffe ich wenigstens, denn die Autorin hat in mir eindeutig einen neuen Fan gefunden!


    :winken:

    Vernunft, Vernunft...


  • Mich beschleicht der Verdacht, dass die - damals - Jugendlichen oder gar der Leiter des Heims etwas mit den verschwundenen Mädchen zu tun hatten.
    Aber dann erfährt man auch, dass zuerst Lisbeth verschwunden ist und Lulu, die sich auf der Suche nach der Freundin machte, erst später. Das wiederum würde durchaus auf Hix deuten, da er beide eben nicht gleichzeitig sondern hintereinander in seine Fänge bekam...


    Ich finde auch, dass alles auf viele, verborgene Hintergründe hindeutet. Dass die Jugendlichen oder der Leiter des Heims etwas damit zu tun haben, kann ich vorerst noch einmal nicht glauben - zu wenig Indizien sprechen dafür. Allerdings bin ich mir sicher, dass mehr dahinter steckt. In der Diskussion wurde ja spekuliert, dass es sich bei dem Verschwinden der beiden Mädchen um 2 verschiedene Ereignisse handeln könnte. Dass bei einem davon die Jugendlichen oder der Leiter des Heimes involviert wären - hmmm das wäre natürlich möglich! :gruebel:

    Warum sonst würde irgendwer in Vestergarden herumschnüffeln? Was könne er/sie da gesucht haben? Was hat es mit dem dunklen Geländewagen auf sich? Und Kurt Damtofts Tod war - ich glaube, wir sind uns da einig - kein Unfall.


    Und dann gibt es ja noch diesen Spencer, der auch großes Interesse an dem Koffer beweist - wer hat ihn informiert?


    Eine tolle Geschichte - verschiedene Handlungsstränge, die - hoffentlich - am Ende zusammenlaufen werden!

    Vernunft, Vernunft...

    Einmal editiert, zuletzt von ysa ()