Daniel Tammet - Embracing The Wide Sky/Wolkenspringer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Daniel Tammet - Embracing the Wide Sky: A tour across the horizons of the mind: The Enormous Potential of Your Mind
    Daniel Tammet - Wolkenspringer: Von einem genialen Autisten lernen


    Nach der sehr erfolgreichen Autobiographie seiner jungen Jahre ("Born On a Blue Day" - deutsch: "Elf ist freundlich und Fünf ist laut") hat sich Daniel Tammet an ein Sachbuch gewagt. Ein wirklich "gewagtes" Projekt für jemanden, der nicht durch Studium und Beruf, sondern durch seine persönliche Geschichte mit dem Thema "Funktion des Gehirns" befasst ist, aber gerade dadurch auch wieder interessant.


    In den ersten beiden Kapiteln referiert Tammet über das Thema "Intelligenz und Gehirn"; man merkt dem Text aber eben an, dass er eine "Literaturarbeit" ist, die er streng sachlich aufbaut. Wenn man etwas "Basis" zum Thema mitbringt, wirkt das leicht ermüdend.
    Ab dem 3. Kapitel wird es dann langsam besser, und der 4. - 6. Abschnitt haben mir richtig gut gefallen! Allein für Daniel Tammets Gedanken zu Sprache und Kunst hat es sich für mich gelohnt, das Buch gelesen zu haben. Ein bisschen Geduld muss man dabei allerdings schon mitbringen - wo sich ein anderer Autor auf 2-3 illustrierende Beispiele beschränken würde, führt Daniel Tammet auch noch ein 4., 5. und 6. Beispiel auf (es ist natürlich verführerisch, das auf sein Asperger-Syndrom zurückführen zu wollen..); man muss schon echtes Interesse mitbringen, um die alle würdigen zu können :smile:.
    Der deutsche Untertitel ist ein wenig irreführend - es geht zwar viel um Tammets Savant-Fähigkeiten, und er versucht auch zu erklären, wie sie seiner Meinung nach zustande kommen - aber "lernen" kann man das aus dem Buch natürlich nicht..


    Immer, wenn Daniel Tammet seine eigenen Erfahrungen ins Spiel bringen kann, kommt er zu interessanten Schlüssen und sein Erzählstil wird lebendiger und "emotionaler" - seine Theorien sind dabei natürlich nicht durchweg "bewiesene feststehende Tatsachen", sondern oft nur (aber durchweg produktiv wirkende) "Ideen" - anders stellt er es auch nie dar, wobei er auch auf andere Autoren und deren Veröffentlichungen verweist. Bei vielen seiner Schlüsse bin ich gespannt auf einen Vergleich mit dem Buch von Eric Kandel über "Kunst & Gehirn", das noch auf meinem SUB liegt.
    Ab Kapitel 7 ging es dann (für mich..) eher wieder abwärts (das "Zahlenkapitel" über Statistik erinnerte mich z.B. doch sehr an entsprechende Texte von Richard Dawkins..) - und das kurze Fazitkapitel 10 fand ich eher verworren und relativ wenig produktiv in Bezug auf eine "Synthese" der Ideen des Buches.


    Insgesamt ist dieses Buch von Daniel Tammet im Vergleich zu seinem autobiographischen ein weniger "persönliches" und daher etwas zäher zu lesendes - aber insgesamt bei ein wenig Geduld eine durchaus lohnende und inspirierende Lektüre; wahrscheinlich aber mehr, wenn man vorher wenig über das Thema gelesen hat.


    Titel angepasst. LG, Valentine

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Das hört sich zumindest in Teilen sehr interessant an. Glaubst du, man könnte das Buch auch nur auszugsweise lesen oder bauen die Kapitel aufeinander auf? Ich habe die Befürchtung, dass es mir ähnlich wie dir ergehen könnte und meine Interesse nicht allen Teilbereichen gilt.

  • Ich denke, dass man durchaus auch einzelne Kapitel lesen könnte, ja. (Nur ich tu mich da immer ein bisschen schwer in meinem "Vollständigkeitswahn".)
    Außerdem muss es Dir ja mit den einzelnen Kapiteln nicht so gehen wie mir - das ist ja immer auch ein sehr subjektiver Eindruck.. das andere Buch von ihm hast Du gelesen??

  • Nein, ich kenne nichts von ihm. Den Vollständigkeitswahn habe ich auch, aber wenn ich schon vorher weiß, dass ich ein Buch nicht komplett lese, stört es mich nicht, wenn es in der Hinsicht unvollständig bleibt. Kunst und Zahlen sind eigentlich Ausschlusskriterien für mich, aber der Rest hört sich interessant an, besonders in Zusammenhang mit Asperger und weil Tammet persönlich betroffen ist. Vielleicht finde ich das Buch ja mal in einer Buchhandlung und habe Gelegenheit, es durchzublättern. Dann weiß ich, ob sich der Kauf für mich lohnt.