Dan Simmons - Olympos

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 19.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tamora DeLoessian.

  • Twilight: Ich setze das, was ich mir dazu denke, einfach mal bei dir rein:


  • OK, ich schreib nochmal was dazu in den Spoiler :)


    Zitat von "Kringel"

    Twilight: Ich setze das, was ich mir dazu denke, einfach mal bei dir rein:


    Ich hab übrigens bei Wikipedia folgende Erklärung zu "Calabi Yau" gefunden - DAS ist echter Technobabble :breitgrins:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Calabi-Yau


    Ich hab versucht mir das von meinem Holden (seines Zeichens selbst Physiker) erklären zu lassen, hab aber nach dem ersten Halbsatz, in dem "mehrdimensionale Vektorräume" vorkamen schnell wieder abgeschaltet. Und ich wüsste wirklich zu gern ob Dan Simmons selbst versteht worüber er da schreibt :zwinker:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich hatte auch den Eindruck, daß Simmons sich fröhlich überall bedient, um kompliziert klingende Begriffe zu finden, die er dem Leser um die Ohren hauen kann, ohne sie selbst richtig zu verstehen - deshalb auch die mangelnden Erklärungen für ach so viele offen gebliebene Fragen.


    Tja, die ganze Odysseus-Geschichte hakt und klemmt von vorne bis hinten. Mir scheint, da ist der gute Autor selbst ein bißchen durcheinander gekommen.

  • So, ich hab jetzt auch mal ne Rezi zu dem Werkl geschrieben (und mich bemüht, nicht allzusehr zu spoilern :) )

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ehrliche Meinung zu der Rezi:


    Viel zu viel Spoiler. Es verratet zwar nix genaues, aber doch die Story, z.B. das mit Zeus und das mit der Amazone u.s.w.


    Und sie ist auch insgesamt viel zu lang.


    Versuch den Inhalt zu kürzen, das nimmt Spoiler weg und verkürzt die Rezension.


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"

    Versuch den Inhalt zu kürzen, das nimmt Spoiler weg und verkürzt die Rezension.


    Oder mache einfach am Anfang darauf aufmerksam, dass die Rezi Spoiler enthalten könnte :)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, Seite 67.. Langsam komm ich in die Story rein, bin nicht mehr so abgeschreckt wie am Anfang.. Bei "Ilium" hatte ich auch meine Probleme, schwankte zwischen Spannung und nix-mit-anfangen-können, scheint wohl an der Story im Allgemeinen zu liegen!
    Komm aber nur im Schneckentempo voran..


  • Zu lang geht gar nicht, schon gar nicht nach diesem Wälzer. Ich mag mich nunmal nicht kurz fassen, wenn's auch ausführlich geht. Und 3-Satz-Rezis gibt's wirklich schon genug :breitgrins:


    Mit dem Spoiler hast Du allerdings recht, vielleicht geht aus der Rezi wirklich ein bisschen zu viel Inhalt hervor. Wenn Nimue mir sagt wie das geht, änder ich die entsprechenden Stellen noch mal :winken:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "Twilight"

    Zu lang geht gar nicht, schon gar nicht nach diesem Wälzer. Ich mag mich nunmal nicht kurz fassen, wenn's auch ausführlich geht. Und 3-Satz-Rezis gibt's wirklich schon genug :breitgrins:


    Mit dem Spoiler hast Du allerdings recht, vielleicht geht aus der Rezi wirklich ein bisschen zu viel Inhalt hervor. Wenn Nimue mir sagt wie das geht, änder ich die entsprechenden Stellen noch mal :winken:


    Hi Twilight,


    wie gesagt, der Rezensions Teil davon ist super, auch von der Länge her kein Problem. Aber der Inhalt ist eine richtige Inhaltsangabe mit (meiner Meinung) viel zu viel Infos über das Buch. Das will man glaub ich bei einer Rezension gar nicht wissen was da so alles im Buch passiert. :)


    lg Stefan

  • Hab's (ein bisschen :breitgrins: ) geändert und gekürzt und einen Spoiler-Alert davor gesetzt, will ja niemandem die Entdeckerfreude trüben :)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hi Leute,


    ich hab gerade das Kapitel wo Harman im U-Boot Allahs Schwert herumklettert gelesen. Und das Rubikon Virus hat ja auch die islamische Welt erschaffen.


    Und ich habe (teilweise) folgende Geschichte auf seiner Website gelesen.


    Was haltet ihr von dem ganzen? Hält Dan Simmons die islamische Welt wirklich für eine Bedrohung oder schliesst er sich nur der generellen Meinung (so als braver, typischer Amerikaner) an oder "verarscht" er nur die generelle Panikmache?


    Mir gefällt diese Bezugnahme auf aktuelle Ereignisse in einem SF Roman irgendwie nicht wirklich. Mir kommt Illium & Olympos teilweise zuuu beinflusst von 09/11 und dem Terror durch Al-Qaida und Co vor.


    lg Stefan

  • Huhu,


    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.. haltet euch fest: Ich bin immerhin schon auf Seite 63 angekommen :freu:
    Ich weiß auch gar nicht, wo mein Problem liegt. Sobald ich an "Olympos" lese, gefällt es mir auch sehr gut. Simmons' Stil ist einfach toll. Aber BIS ich es dann mal zur Hand nehme, schiebe ich lieber mehrere dünne Bücher dazwischen. Ich glaube, ich habe Angst vor dem Wälzer! :entsetzt:


    Die erste Szene mit Zeus und dem Hund habe ich anfangs gar nicht kapiert! Dann ist erst der Groschen gefallen, dass der Hund ein Stückchen Gott gefressen hat!


    Zitat von "DerTeufel"

    Was haltet ihr von dem ganzen? Hält Dan Simmons die islamische Welt wirklich für eine Bedrohung oder schliesst er sich nur der generellen Meinung (so als braver, typischer Amerikaner) an oder "verarscht" er nur die generelle Panikmache?


    Ich bin mir da nicht sicher. Das erinnert mich jetzt gerade an das Interview, das ich mit David Brin geführt (und nun endlich auch übersetzt habe). Er spricht sich dort auch ganz klar für den Amerikanischen Frieden (Pax Americana) und den damaligen Entschluss, gegen den Irak in den Krieg zu ziehen aus.


    Und ich glaube, das sehen nicht wenige Amerikaner so.


    Zitat

    Mir gefällt diese Bezugnahme auf aktuelle Ereignisse in einem SF Roman irgendwie nicht wirklich. Mir kommt Illium & Olympos teilweise zuuu beinflusst von 09/11 und dem Terror durch Al-Qaida und Co vor.


    Das nennt man dann wohl Vergangenheitsbewältigung. Ähnlich des ewig wiederkehrenden Holocaust-Themas in Deutschland.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bin auch durch.
    Einige Fragen bleiben ungeklärt, hier und da habe ich auch ein paar Unstimmigkeiten gefunden, aber im Großen und Ganzen fand ich "Olympos" toll.



    ***
    Aeria

  • Zitat von "Spoiler"


    Achilles & die Amazone sind die einzigen auf der Illium Erde.
    Sicher? Ich dachte irgendwie die sind auch auf der Altmenschen Erde


    Bin übrigens auch durch ... der 4te Teil war irgendwie lustig, vorallem alles was mit Mahnmut und Orphu zu tun hat. Vorallem die Schlusszene mit den Kindern & Orphu war nett :)


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"


    Ja, das ist ziemlich sicher, denn sie sind ja


    Zitat von "Spoiler"

    vor Ort, als Ilium verschwindet (Ilium wurde zur "echten" Erde versetzt). Also müssen sie noch auf der Ilium-Erde sein.

  • Na, alle schon durch?


    Ich hatte ja leider die letzten paar Tage wenig Zeit zum Lesen. Aber spannend ist Olympos alle mal. Es tauchen auf jeder Seite neue Fragen und Mysterien auf und von einer Auflösung noch (aktuell Seite 327) keine Spur. Ich hoffe mal, dass das noch was wird... euren Anmerkungen (die Spoiler kann ich ja noch nicht lesen) nach sind ja einige nicht so zufrieden mit dem Ende gewesen. :rollen:


    Dan Simmons Schreibe ist auf jeden Fall klasse - wenn ich denn mal Zeit finde das Buch aufzuschlagen, kann ich mich kaum losreißen. :breitgrins:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Na, alle schon durch?


    Nö... mein "Olympos" muss sich geradel von den Strapazen der ersten 70 Seiten erholen. :elch:


    Tatsächlich ist mir das Buch momentan einfach zu dick :heul:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (sagt man doch so, oder?)... mittlerweile bin ich aber schon über die 500-Seiten-Grenze vorgedrungen. Das heißt Halbzeit. :klatschen:


    Irgendwie ist alles und jeder in Bewegung, es passiert alles auf einmal - und noch immer nicht der leiseste Ansatz einer Erklärung.

    Zitat

    Okay, anscheinend ist Setebos auf der Erde, um deren schmerzhafte Erinnerungen "auszusaugen". Ich bin jetzt auch auf die erste Erwähnung des Ground Zero getroffen... naja, war natürlich eine furchtbare Sache - aber mit dem Holocaust auf eine Stufe zu setzen? Ich kann schon nachvollziehen, wieso einige von euch das ein wenig kritisiert haben (allen voran DerTeufel, wenn ich mich recht erinnere). Was Prosperos Motive sind, ist mir allerdings bisher noch ein absolutes Rätsel. Ich kann nicht einmal sagen, ob er nun zu den Guten oder zu den Schlechten gehört. Genau das Selbe kann ich allerdings auch über Ariel sagen - und über die Moravecs. Was wollen die wirklich mit ihrer Expedition auf die Erde erreichen?


    Die Rolle des Odysseus ist mir auch unklar. Ich meine, ich habe mich ja inzwischen damit abgefunden, dass es von ihm anscheinend mehrere geben muss - aber wieso ist er so wichtig?


    Ganz abgesehen davon schwirrt mir richtiggehend der Kopf von dem Geschwafel über Calabi-Yau-Räume, Branlöcher, Nanotechnologie und Quantenteleportation oder was auch immer es da gibt. *seufz* hilft wohl nur, weiterzulesen.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass die beiden Bände "Ilias" und "Olympos" nicht gleich groß sind? Olympos ist ein bisschen kleiner und dafür breiter als der Vorgänger, das sieht im Regal total bescheuert aus. Dass die bei Heyne noch nicht mal auf sowas achten können... :grmpf:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi