Autorin Marah Woolf antwortet auf den Brief einer Buchhändlerin, die sich wegen Amazon beschwert

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Marah Woolf hat einen Folgeartikel veröffentlicht:

    Ohje, und gleich der erste Kommentar drunter... X/

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • aaaah, jetzt lese ich gerade die Kommentare zum ersten Artikel - da hat sie ja echt in ein kleines Wespennest gestochen!


    Zitat

    Es liegt übrigens schon auch an den zu Amazon abgewanderten Lesern, die durch Autoren wie Sie dorthin gelockt wurden, dass weniger Buchkäufer in die Läden kommen, dass kleine, mutige inhabergeführte Läden schliessen und dass die Ketten sich auf umsatzstarke immer gleiche Bestseller konzentrieren.

    Ich brech zusammen! Amazon ist gar nicht allein schuld am Buchhandlungssterben, Marah Woolf auch! :D

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Marah Woolf hat einen Folgeartikel veröffentlicht:

    Ohje, und gleich der erste Kommentar drunter... X/

    ...der gar nicht so unrecht hat. Ich hoffe auch, dass sich die Autorin damit nicht ihr eigenes Grab geschaufelt hat.

    Meiner Meinung hat der Schreiber( die Schreiberin) auch recht damit, dass dies nix bringt jeder gegen jeden. Und aus meinen Beobachtungen läuft genau dies zur Zeit. Autor*innen gegen Verlage...Autor*innen gegen Buchhändler... Buchhändler gegen Amazon....Amazon muss seinen Ruf polieren, und nimmt die Rezensenten an die Kandarre....wenn da nicht plötzlich der grosse Knall kommt?


    Wie alles im Leben hat alles zwei Seiten. Und wenn jeder sich nur ein kitzekleines bisschen bemüht, auch die andere zu sehen, müssen solche offenen Tiraden gar nicht sein. Mich nerven solche Artikel mittlerweile, denn sie sind oft auch engstirnig und einseitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Schade, ich kann keine Kommentare posten... das hier hätte ich geschrieben:


    Ein wunderbarer Artikel und manche Reaktionen finde ich wirklich erschreckend und entlarvend!

    Ich lese aus dem Artikel keinen Angriff auf Buchhandlungen oder BuchhändlerInnen - warum zieht ihr euch den Schuh an?

    Und dann diese Reaktionen, beleidigt wie die Kleinkinder, jetzt verkaufen wir deine Bücher nicht mehr, alternativ die mehrfach geäußerte teils hämische, teils vordergründig besorgte Frage nach der Reaktion des Verlags - glaubt ihr, mit so einem Verhalten holt ihr euch mehr Leser in den Laden? Als Leserin würde ich um eure Geschäfte jetzt wirklich einen großen Bogen machen! Ach, aber zu einer mündigen Entscheidung haltet ihr die Kunden ja eh nicht fähig, wir sind ja alle durch einen Link so einfach zu beeinflussen - an anderen Faktoren kann es ja nicht liegen, wenn wir lieber im Internet kaufen anstatt zu euch zu kommen?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Schade, ich kann keine Kommentare posten... das hier hätte ich geschrieben:


    Ein wunderbarer Artikel und manche Reaktionen finde ich wirklich erschreckend und entlarvend!

    Ich lese aus dem Artikel keinen Angriff auf Buchhandlungen oder BuchhändlerInnen - warum zieht ihr euch den Schuh an?

    Und dann diese Reaktionen, beleidigt wie die Kleinkinder, jetzt verkaufen wir deine Bücher nicht mehr, alternativ die mehrfach geäußerte teils hämische, teils vordergründig besorgte Frage nach der Reaktion des Verlags - glaubt ihr, mit so einem Verhalten holt ihr euch mehr Leser in den Laden? Als Leserin würde ich um eure Geschäfte jetzt wirklich einen großen Bogen machen! Ach, aber zu einer mündigen Entscheidung haltet ihr die Kunden ja eh nicht fähig, wir sind ja alle durch einen Link so einfach zu beeinflussen - an anderen Faktoren kann es ja nicht liegen, wenn wir lieber im Internet kaufen anstatt zu euch zu kommen?

    Ich muss dazu sagen, dass ich auch aus dem Brief der Buchhändlerin keinen Angriff auf die Autorin sehe....und die zieht sich den Schuh auch an. Das nur so nebenbei gesagt...

  • Ein kleiner Hinweis von Frau Woolf, der leider ganz untergeht:


    https://www.genialokal.de/?storeID=


    Ich bin da schon länger angemeldet und wenn ich mir Bücher schicken lassen will, dann eben nicht von Amazon oder den großen Ketten.


    Die kleinen, unabhängigen Buchläden zu unterstützen ist mir persönlich wichtig und immer eine große Freude.


    Mein Favorit ist im Moment übrigens ein kleiner, zauberhafter Buchladen, der 2015 eröffnet wurde, und den ich im Urlaub an der Ostsee entdeckt habe:


    https://buchhandlung-am-meer.buchhandlung.de/shop/

    2 Mal editiert, zuletzt von Katjuschka () aus folgendem Grund: Angegebener Link fehlerhaft

  • Zitat

    Es liegt übrigens schon auch an den zu Amazon abgewanderten Lesern, die durch Autoren wie Sie dorthin gelockt wurden, dass weniger Buchkäufer in die Läden kommen, dass kleine, mutige inhabergeführte Läden schliessen und dass die Ketten sich auf umsatzstarke immer gleiche Bestseller konzentrieren.

    Der Kommentar war mir auch aufgefallen. Was für ein gequirlter Käse.


    Buchhandlungen hatten über Jahre ein Alleinstellungsmerkmal: Sie waren der einzige Ort, an dem man Bücher bekommen konnte. Diese Zeiten sind vorbei. Ketten (die auch gerne angegriffen werden), Kleinverlage (in einem Kommentar ebenfalls erwähnt, weil sie sich Alternativen zu den Buchhandlungen suchen mussten), Selfpublisher, Amazon ... Für Buchhandlungen ist das ganz sicher alles andere als einfach. Aber man macht es sich zu einfach, wenn man die Schuld auf Amazon schiebt und nicht merkt, dass der reine Ablauf von Zeit, die Entwicklung von irgendetwas keinen Bestandsschutz für etwas Entstandenes garantiert.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Wirklich erstaunlich ist die Sprachbeherrschung der 2. Kommentatorin "T", und das tatsächlich in absolut jeder Hinsicht! ^^:evil:

  • Argh. Hätte ich doch nicht geguckt. Armselig trifft es gut. Aber nicht so, wie er/sie es meint ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Also ich finde die Artikel wirklich interessant und muss sagen, dass ich weder den Brief der Buchhändlerin, noch Maras Entgegnung als Angriff oder böswillig aufgefasst habe. Erst das, was jetzt daraus geworden ist, rutscht in diese Schiene ab. Sehr schade.

    Grundsätzlich kann ich das Anliegen, lieber einen Link zum Verlag als zu Amazon zu posten, durchaus verstehen. Wenn es aber tatsächlich um ein eBook ohne Verlag geht, dann ist die Anschuldigung haltlos.

  • Ach ja, über die armseligen Kommentare müssen wir gar nicht sprechen... Was bitteschön soll ein "niederer Autor" sein? <X Sie hat sich ihre Fanbase selbst aufgebaut und das muss man auch anerkennen.

    Ist das nicht oft, und vor allem im Internet, wo alles anonym gehalten werden kann, so?

    Da werden ganz schnell Unqualifizierte zu Kennern und tun dies auch noch auf eine unverschämte, stupide, anmassende, beleidigende (hier könnte ich endlos weiterfahren) Weise kund. Ueber solche Kommentare darf man sich weder aufregen, noch sind sie es wert darüber zu diskutieren.

  • Ueber solche Kommentare darf man sich weder aufregen, noch sind sie es wert darüber zu diskutieren.

    Sehe ich anders. Erstens darf ich mich aufregen, worüber ich will (ich weiß schon, dass du mir das nicht verbieten wolltest ;) ) und zweitens finde ich es traurig, wenn wir uns über so was nicht mehr aufregen und die vielen Irren in den Weiten des Internets so als völlig normal und nicht zu ändern ansehen. Auch wenn letzteres wahrscheinlich so ist.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ueber solche Kommentare darf man sich weder aufregen, noch sind sie es wert darüber zu diskutieren.

    Sehe ich anders. Erstens darf ich mich aufregen, worüber ich will (ich weiß schon, dass du mir das nicht verbieten wolltest ;) ) und zweitens finde ich es traurig, wenn wir uns über so was nicht mehr aufregen und die vielen Irren in den Weiten des Internets so als völlig normal und nicht zu ändern ansehen. Auch wenn letzteres wahrscheinlich so ist.

    Natürlich darfst du dich über solche Kommentare aufregen. Ich hingegen tue es schon lange nicht mehr. Um mal das doofe Wörtchen man zu umschreiben.;)

    Genau...all die Irren in der Welt des Internets kann man leider nicht ändern. Ich denke mir oft, dass das wohl ganz arme Würstchen sind, die im eigenen Leben entweder nix zu melden haben oder so frustriert sind, dass sie in der anonymen Welt des Internets es dann so richtig krachen lassen. Wenn ich mich nun über die aufrege, gebe ich ihnen Aufmerksamkeit und Raum in meinen Gedanken. Und das lohnt sich nicht...

  • BuchhändlerInnen und AutorInnen ... sitzen im selben untergehenden Boot und streiten sich darum, wer denn nun den Stöpsel aus der Badewanne gezogen hat ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)