Ellen Berg - Zur Hölle mit Seniorentellern

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Zur Hölle mit Seniorentellern


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hörbuchversion




    Elisabeth wird von ihren drei Töchtern zu ihrem 70. Geburtstag auf eine Überraschungsparty eingeladen. Während des Kaffeetrinkens lässt man durchblicken, dass man für Elisabeth einen freien Platz im Altersheim reserviert hat, und sie möge doch nun kurzfristig umziehen. Elisabeth ist natürlich nicht einverstanden und entsprechend verärgert. Sie verlässt kurzerhand die Feier und springt in ein Taxi. Mit Taxifahrer Benno kehrt sie in eine fragwürdige Kneipe ein und spült den Frust mit reichlich Alkohol hinunter. Als sie wieder zu sich kommt, hat sie ein gebrochenes Bein und ist den Plänen ihrer Töchter hilflos ausgeliefert…


    Das Buch soll witzig sein, kommt mir aber eher aggressiv und motzig vor. Oft ist es recht platt. Die Situationen sind nicht komisch, sondern grotesk. Ein seelenloses Buch, mein erster und letzter Roman von Berg.


    Weil ich an zwei Stellen geschmunzelt habe, gibt es einen Gnadenpunkt: 1ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Ich denke, die Ellen Berg Bücher mag man ...oder man mag sie nicht. Teilweise schrammt die Autorin ganz nah an der Schiene "Satire" hinweg. Ich mag eigentlich, wie unterschiedliche Themen verpackt werden. Wie hier beim Seniorenteller , das Thema, dass ältere Menschen gegen ihren Willen in ein Seniorenheim ziehen müssen. Mich hat das eher nachdenklich gemacht....witzig und lachen habe ich weniger erwartet. Das Problem bei den Ellen Berg Büchern, sind meiner Meinung nach die Cover. Die gaukeln eine humorvolle und lustige Geschichte vor...und im Buch drin findet man das dann nicht unbedingt. Da stehen die Erwartungen dem Leser ordentlich im Weg.

    Ich kenne "Ich koch dich tot","Mach mir den Garten, Liebling", "ich schenk dir die Hölle auf Erden" , den Seniorenteller und"Manche mögens steil".Am besten hat mir "Ich schenk dir die Hölle auf erden "gefallen!

  • Vom Titel und Cover her hätte ich auch etwas lustiges erwartet.

    Kannst du vielleicht ein bisschen mehr dazu sagen, was dir nicht gefallen hat Kiba ? Schreibstil? Figuren? Handlung? Ist es aus der Ich-Perspektive von Elisabeth erzählt?

    Ich habe bisher noch kein Buch von Ellen Berg gelesen, aber schon darüber nachgedacht, es mal zu tun. Deshalb frage ich so viel nach.

  • Zank ...ja, die Cover ...die haben zwar Wiedererkennungswert...gaukeln jedoch auch eine heitere Story vor. Was bei den Ellen Berg Büchern nicht immer der Fall ist. Ich klassiere sie bestenfalls als Satire ein. Und Satire ist halt manchmal bissig und platt.

    Elisabeth bekommt von ihrer Familie zum 70. Geburtstag einen Platz im Seniorenheim geschenkt. Dass, sie da äusserst...speziell...reagiert ist nachvollziehbar. Mir hat vor allem die Botschaft im Buch gefallen. Denn Elisabeth findet dort ihre Fortunagang, ein Grüppchen älterer Menschen, die es sich zum Ziel gemacht haben, abzuhauen und ein selbstbestimmtes Leben in Italien zu führen.

    Ich habe gerade gemerkt, dass Kiba das Hörbuch rezensiert hat. Vielleicht ist das einer dieser Geschichten, die man besser liest und nicht hört?

  • Am Hörbuch ist nicht auszusetzen, daran liegt es nicht. Es ist mir einfach zu pampig.


    Elisabeths Töchter sind gleichgültig bis bösartig, bis eine dann zum Schluss eine Kehrtwende um 180 Grad macht, wie unglaubwürdig.


    Diese schwachsinnige Aktion mit dem Banküberfall ist leider noch nicht mal lachhaft, sondern an den Haaren herbeigezogen. Die ach so genialen Einfälle von Hans mit seinen Tricks aus dem Chemiebaukasten sind zu grottig, um darauf näher einzugehen...


    Elisabeth, die sich hirnlos selbst immer weiter reinreitet und dann nur durch unglaubwürdige Manöver immer wieder die Kurve kriegt, all das ist einfach so schlecht.


    Also habe ich "Mach mir den Garten, Liebling" ungelesen aus meinem SuB aussortiert, das landet jetzt im Tauschregal, wo es auch herkam.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hatte mir "Ich koch Dich tot" besorgt, weil mich der Klappentext an "Die Häupter meiner Lieben" erinnerte.


    Hatte aber selbst schon bemerkt dass die Rezensionen zwischen ganz toll und ganz schlecht pendeln was Ellen Berg angeht. Habs noch nicht gelesen, habe also noch keine Meinung dazu, finde Deine Worte aber aufschlußreich.

    Genau das ist es...ich denke die Ellen Berg Bücher mag man oder halt nicht. Die Rezensionen sind wie du sagst breit gefächert.

  • Kiba So negativ habe ich es nicht in Erinnerung...es ist jedoch eine Weile her, dass ich es gelesen habe.

    Ich erinnere mich an die böse Familie und die unlogische " Bekehrung"...da bin ich ganz bei dir!