Bruce Chatwin - In Patagonien. Reise in ein fernes Land.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Die Geschichte beginnt mit einem Stück haariger Haut, das ein Cousin seiner Großmutter gefunden hat und das angeblich von einem Dinosaurier stammt. Auch wenn der Lehrer dem jungen Bruce zu erklären versucht, dass Dinosaurier keine Haare hatten, glaubt der Junge weiterhin fest an die Geschichte seiner Großmutter. Jahre später macht sich der erwachsene Mann auf, um die Höhle zu suchen in der das Stück Haut gefunden wurde. Leider kann er das nicht mehr mitnehmen, denn seine Mutter hat es irgendwann weggeworfen.


    Meine Meinung

    Ein erwachsener Mann der an den Träumen seiner Kindheit festhält und sich auf den Weg macht, um sie zu verwirklichen: das klingt vielversprechend. Besonders, wenn es in ein Land geht von dem ich in den letzten Monaten einige sehr begeisterte und farbige Berichte gehört und gelesen habe. Das Wort "Patagonien" auf dem Cover hat mich direkt angesprochen, als ich das Buch auf dem Flohmarkt gesehen habe. Dazu noch das schöne Bild und die vielversprechende Inhaltsangabe und ich habe mich auf schöne Lesestunden gefreut.


    Leider umsonst. Nachdem die Geschichte des kleinen Bruce erzählt der Autor seine ersten Tage in Patagonien beschrieben hatte, hat In Patagonien von seinem Charme verloren. Bruce Chatwin erzählt nicht seine Erlebnisse, sondern die Geschichten anderer Leute. Diese Leute scheinen nicht nur alle an irgendeinem Punkt gescheitert zu sein, sondern ihre Geschichten wirken alle wie aus einer längst vergangenen Zeit. Die Episode von Butch Cassidy und Sundance Kid vom Beginn des 20. Jahrhunderts wirkte moderner als die meisten anderen.


    In Patagonien. Reise in ein fernes Land konnte mich nicht überzeugen.

    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Wir haben es ja schon bei "Traumpfade" festgestellt - der Stil von Chatwin liegt uns offenbar beiden nicht, trotz der spannenden Themen. Echt schade (und ich verstehe bis heute nicht, warum "Traumpfade" so einen Kultstatus hat).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gehört Chatwin eventuell zu den Autoren, die mehr aufgrund ihrer Person als wegen ihrer Literatur "Kultstatus" erlangt haben..??

  • Mag sein, er scheint ja ein recht interessantes Leben geführt zu haben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Alice das könnte wirklich eine Erklärung sein. Seine Bücher passen für mich auch nicht zu dem, was ich über den Mensch Bruce Chatwin gelesen habe.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.