Laurens van der Post - Der Jäger und der Wal

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Laurens van der Post – Der Jäger und der Wal

    (The Hunter and the Whale, 1967)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der Zeit des sich langsam industrialisierenden Walfangs vor der südafrikanischen Küste kommt es durch Zufall zustande, dass der 14-jährige Pieter in seinen Sommerferien auf einem Walfangschiff als Ausguck anheuern kann. Er hat außergewöhnlich gute Augen und trägt damit erheblich zur hohen Fangquote des Schiffes bei. Insgesamt nimmt er an vier Fangzeiten teil und lernt neben dem Walfang auch viele Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und unterschiedlicher Hautfarbe kennen. Schon bald stellt er fest, dass es dabei immer wieder zu Problemen kommt, die sich bis zu einem blutigen Aufstand zuspitzen.



    Der Walfang spielt mehr eine untergeordnete Rolle; er steht eigentlich nur beispielhaft für den ewigen Versuch einiger weniger Menschen, andere Individuen in unterschiedlicher Anzahl zu beherrschen und zu eigenen Zwecken auszunutzen. Auf dem Schiff ist es der Kapitän, der mit Hilfe seiner Mannschaft Wale fängt, in Südafrika ist es die weiße Oberschicht, die die einheimische Bevölkerung unterdrückt. Pieter mit seinen 14 Jahren hat schon ein feines Gespür für die Ungerechtigkeit und erkennt durch seine Freundschaft mit dem farbigen Heizer 'Mlangeni an Bord, wie sehr dessen Bevölkerungsgruppe darunter leidet und trotzdem nahezu alles erduldet. Doch selbst unter den Randgruppen der Gesellschaft gibt es noch eine Rangordnung, die mit eigenen Methoden aufrecht erhalten wird, und die Wahl der Mittel ist entsprechend der Bildung weniger diffizil. Über den im Buch geschilderten Aufstand konnte ich mangels Jahreszahl nichts finden, vermute aber, dass er auf Tatsachen beruht.


    Im Klappentext wird ein Vergleich zu „Moby Dick“ gezogen, und wer Letzteres gelesen hat, wird tatsächlich einige Gemeinsamkeiten feststellen. Sprachlich und vom Inhalt her ist „Der Jäger und der Wal“ kein simpler Roman, sondern streift immer wieder Überlegungen und Feststellungen in gesellschaftlicher Hinsicht. Richtig ausschweifend wurde Laurens van der Post in einem Fall auch, wobei der Kern seiner diesbezüglichen Überlegung zwar mit seinen gesellschaftspolitischen Gedanken von Macht übereinstimmt, aber mit dem Schiffs- und Walfangthema nichts mehr zu tun hat. Und ich muss gestehen – da habe ich dann einige Seiten sehr flüchtig gelesen.


    4ratten

  • "The Hunter And The Whale" handelt vor allem um Macht. Über die scheinbare Macht der Menschen über die Natur, über die offensichtliche Macht der weißen Kolonialherren über die afrikanische Urbevölkerung, über die Macht im Großen wie im Kleinen.


    Trotz vieler bedrückender Szenen ist es kein trostloser Roman, im Gegenteil. Es gelingt van der Post geschickt, kleine feine Hoffnungsschimmer aufstrahlen zu lassen. Besonders der Schluss war bei aller Tragik versöhnlich.



    Fazit: Der eindrucksvolle Roman des britisch/ südafrikanischen Autors Laurens van der Post verdient es auch knapp 60 Jahre nach der Erstveröffentlichung gelesen zu werden.