02 - Kapitel 3 bis einschließlich 6

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Hier könnt Ihr zum zweiten Abschnitt - bis einschließlich Kapitel 6 - schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • So, Kapitel 6 beendet ? Bin gespannt wie es weiter geht . Hoffentlich war es kein Fehler Arthur Hellmer zu vertrauen. Richard macht es auch spannend, ich glaube da kommt noch was ? Lille wurde angedeutet.... Ich habe eine Vorahnung.... Ist Mamasi überhaupt tatsächlich Paulinas Mutter.... ? Fragen über Fragen, also schnell weiterlesen...

  • Ich bin inzwischen auch soweit. Ob das mit Bela gut geht? Ich hatte auch kein so ganz gutes Gefühl, als Luzie Hellmer ihr Geheimnis verraten hat.

    Ob Mamasie Paulinas Mutter ist, habe ich ja auch schon angezweifelt.


    Ich bin aber auch im Zweifel, ob Marie wirklich Luzies Mutter ist.


    Ihre Großeltern haben ja schon Probleme in Berlin, wie zu erwarten war.


    Ich befürchte, dass Hans Wagner, vor dem Luzie in Wien ja auch nicht sicher ist, sie noch zu Fall bringt. Es herausfindet, dass sie Halbjüdin ist. Wobei es bei Hitler egal war, ob halb oder ganz.


    Luzie hat in ihrer Schneekugel ein Geheimfach gefunden und dort einen Schlüssel. Wie schön dass sie so Luzies Koffer gefunden haben. Ich bin noch sehr gespannt, was sie darin noch alles entdecken.


    Wie es wohl mit Luzie und Bela weitergeht? Ich bin gespannt...


    Wie kommt Simone, Paulinas Mamasie, darauf, dass mit Paulina etwas nicht stimmt? Was befürchtet sie?


    Bela und Richard sind Stiefbrüder? Ist Richard eifersüchtrig auf Bela, weil dieser Luzies Liebe gewinnen konnte? Was wird er tun?


    Und Pauline geht zwar tanzen, aber sie kann es nicht erwarten weiterzulesen.


    Ich werde jetzt weiterlesen...

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

    Einmal editiert, zuletzt von Lerchie ()

  • Liebe Lerchie,

    dass Marie NICHT Luzies Mama ist, steht im Text. Sie ist ihre TANTE, die Schwester von Paul, Luzies Vater (der kein Jude war). Paul und Leonie sind verunglückt, danach hat Marie Luzie adoptiert (sie aber bei den jüdischen Großeltern in Berlin gelassen). Marie hat danach nach Wien geheiratet, wie man so schön sagt ...

    Alles Liebe von Teresa

    2 Mal editiert, zuletzt von Teresa.Simon ()

  • Kapitel 3-6 - seufz... - ich glaube ich habe ca. 25 Post-its in der Printausgabe und ich würde jeden einzelnen davon gern durchdiskutieren ;)
    aber ich merke schon, dass das doch etwas viel wäre...

    Marie und Leo helfen sehr beim Start in Wien und nachdem Arthur Hellmer Luzie hat singen hören, geht ja alles ziemlich schnell in die richtige Richtung. Zumindest vorerst (befürchte ich).

    Bela und Richard tauchen auf und von beiden fühlt sich Luzie angezogen.

    Dann Luzies Geständnis gegenüber Hellmer, für Luzie sicher eine große Erleichterung es auszusprechen. Ob es dort gut aufgehoben ist? Eigentlich denke ich schon, aber wer weiß, wie sehr Hellmer später mal unter Druck geraten wird...

    Rosen von Bela.. eine Schneekugel von Richard - natürlich noch viele weitere Geschenke, aber die Rosen zeigen erst einmal wohin die Liebe geht. Die Schneekugel zeigt mir hier jedoch auch sehr deutlich, dass Richard noch eine große Rolle spielen wird.
    Ob es die selbe Schneekugel ist, wie die, die Paulina in ihren Rucksack gepackt hat, als sie nach Wien aufgebrochen ist?
    Da auch im Klappentext von einer Schneekugel die Rede ist, bin ich sehr gespannt...

    Sprung ins Kapitel 4 und somit zurück zu Paulina, die sich ins Tagebuch vertieft hat. Auch sie grübelt, was die Schneekugel wohl zu bedeuten hat, vor allem weil plötzlich noch eine weitere - fast identische - bei Lena Brunner im Regal steht.

    Der gefundene Schlüssel im Geviert von Paulinas Kugel führt sie zur Servitengasse und mich zu Google ;) "426 Schlüssel gegen das Vergessen" - ich tauche also ab in die Geschichte der Juden in Wien. Wieder einmal wird mir bewusst, dass man auch über die Landesgrenze hinaus schauen sollte, um die Geschichte noch besser zu begreifen.

    im Trödelladen von Frau Blau finden sich weitere Zusammenhänge . Paulinas Schlüssel passt zum "Separee" - dort der alte Koffer mit den Initialen von Luzie
    ich grübel immer mehr, was Paula mit Luzie verbindet, bzw ob Toni sie nicht einfach nur geschickt hat, weil sie selbst nicht reisefähig ist, sondern eben genau damit Paulina einiges über ihre Vergangenheit, bzw die ihrer Familie erfährt?

    Ein kurzer Ausflug nach Pissignano zu Mamasi und Freundin....
    (OFF-TOPIC: Teresa? was tust du mit mir? Ich bin fast hinten übergefallen, als ich den Namen gelesen habe ;)
    Ich bin gerade seit ca. 3 Wochen mit unserer Urlaubsplanung fertig, in erster Linie wird es eine Toskanarundreise... allerdings hab ich auch 5 Tage am Lago Trasimeno gebucht und die Region Perugia und somit auch Pissignano stehen auf der Wander- und Besichtigungsliste)

    zurück zum Buch.. "Ich schenke dir mein Leben, Simone"
    ein Satz, der mich irre berührt hat... Lille wird namentlich erwähnt S&L stand auch im Brief, den Paulina gelesen hat... Simone&Lille??
    Hat Lille Simone "ihr Leben" oder eben neugeborenes Leben geschenkt? Ist Lille Paulinas leibliche Mama?

    erstmal wieder zurück ins Jahr 1937
    Luzie ist seit einem halben Jahr schon in Wien und spielt scheinbar mit Begeisterung die Rolle der Jessie, würde das alles nicht durch Hans Wagner getrübt... wird der technische Leiter zum großen Problem? so als "glühender Anhänger des Führers"

    Die Liebe zu Bela ist nun offiziell und die Wohnung in der Servitengasse 8 ist Luzies neues Zuhause.

    Luzie kann immer weniger mit der Lüge leben... sie fühlt sich als Verräterin... Verrat an ihrer Familie, Verrat an Bela..

    Richard taucht wieder auf und es hat mich ziemlich verwirrt, dass er Belas Stiefbruder ist. Oh je.. was soll das noch geben. Wird er doch noch Luzies Herz erobern? irgendwie vermute ich das.

    Luzie trifft Franz aus dem Zug wieder und kann sich bei ihm ausweinen, nachdem sie beim Film nicht angenommen wurde.. Sie hat halt keine "Kuhaugen" ;)

    zum Schluss noch ein kleiner Sprung zu Paulina... und Támas, es knistert zwischen den beiden kurz beim gemeinsamen Ausflug in die Clubs der Stadt..
    und ausgerechnet nach diesem Abend kommt eine Nachricht von der Beziehungspause... Bruno



    puuuuh... sorry, aber ich kann Bücher mit geschichtlichem Hintergrund nicht einfach nur lesen. Ich tauche einfach tief ein und muss analysieren und sortieren.

    ich hab wirklich versucht mich zu bremsen und es kurz zu halten, ich schaffe es nicht. So viel könnte wichtig sein ;)

    wer sich fragt, warum ich mir viele Fragen stelle, die am Ende des jeweiligen Leseabschnitts evt schon klar sind... das liegt einfach daran, dass ich mir die Notizen direkt beim Lesen mache und solche Fragen dann aufschreibe...

  • Ich bin aber auch im Zweifel, ob Marie wirklich Luzies Mutter ist.

    ??? das versteh ich nicht. Luzies richtige Mama ist doch (genau wie der Papa) gestorben.
    Luzie ist bei den Großeltern aufgewachsen
    Marie, die doch eigentlich Luzies Tante ist, hat sie jetzt "als ihre Tochter" aufgenommen, vor allem, um die jüdische Herkunft zu verschleiern.

  • Liebe Lerchie,

    dass Marie NICHT Luzies Mama ist, steht im Text. Sie ist ihre TANTE, die Schwester von Paul, Luzies Vater (der kein Jude war). Paul und Leonie sind verunglückt, danach hat Marie Luzie adoptiert (sie aber bei den jüdischen Großeltern in Berlin gelassen). Marie hat danach nach Wien geheiratet, wie man so schön sagt ...

    Alles Liebe von Teresa

    ups... sorry, den Post von Teresa hab ich erst nach dem Abschicken gelesen.
    na doppelt hält besser und Teresa hats in jedem Fall besser erklärt ;)

  • Umbrien - ach! Du wirst es lieben - und den lago trasimeno kenne und liebe ich natürlich auch ...

    und ich finde: Man gar nicht viel genug besprechen - nur ich speziell sag zu vielem erst noch nix8)

  • Ich habe gerade gemerkt, dass ich ein bisschen durcheinander bin. Ab er zuerst mal Danke für den Hinweis.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass ich einen Teil überlesen habe, hat wohl der Tolino gesponnen und ich habe das dann jetzt erst gelesen. Puh, ich weiß warum ich lieber Print lese. überhaupt bei Leserunden. Aber der liebe, liebe Platz....

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ich bin aber auch im Zweifel, ob Marie wirklich Luzies Mutter ist.

    ??? das versteh ich nicht. Luzies richtige Mama ist doch (genau wie der Papa) gestorben.
    Luzie ist bei den Großeltern aufgewachsen
    Marie, die doch eigentlich Luzies Tante ist, hat sie jetzt "als ihre Tochter" aufgenommen, vor allem, um die jüdische Herkunft zu verschleiern.

  • genauso ist es. Marie hat Luzie adoptiert, damals, als sie 8 war und beide Eltern tot waren. Danals wollte man noch nichts "verschleiern", sondern es war ganz sinnvoll, weil Marie ja viel jünger war als die Großeltern ...

    esrt als sich die politischen Verhältnisse in Deutschlanbd so dramatisch durch die Nazis geändert hatten, kam eine "arische" Mama ganz recht ...

  • genauso ist es. Marie hat Luzie adoptiert, damals, als sie 8 war und beide Eltern tot waren. Danals wollte man noch nichts "verschleiern", sondern es war ganz sinnvoll, weil Marie ja viel jünger war als die Großeltern ...

    esrt als sich die politischen Verhältnisse in Deutschlanbd so dramatisch durch die Nazis geändert hatten, kam eine "arische" Mama ganz recht ...

    Das kann ich mir gut vorstellen. Allerdings befürchte ich, dass es trotzdem rauskommt. Hitlers Schergen haben da weit in die Vergangenheit nachgebort. Und ob der nicht herausfindet, dass Luzie adoptiert ist?

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Uii da passiert grad viel.

    Hoffentlich bleibt Lizies Geheimnis gewahrt und wie entwickelt sich ihre Liebe?

    Unsagbar schwere Zeiten für Juden und ihre Angehörigen, kaum vorzustellen was sie ertragen mussten!


    Und bei Pauline?

    Viele neue Eindrücke, ein geheimnisvoller Schlüssel und der Kofferfund. Wow das wird immer spannender. Wie kommt der Schlüssel in die Schneekugel Paulines? Oder besser gefragt wie kommt die Schneekugel in den Besitz ihrer Mutter?

    Schnell weiterlesen

  • Da hast Du nur zu recht. Man kann sich das kaum vorstellen.


    Das mit der Schneekugel habe ich mich auch gefragt.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Der Schlüssel in der Glaskugel:

    Mit dieser Entdeckung beginnt eine Art Schatzsuche, von allen 3 Läden hätte ich mir gleich den Trödelladen ausgesucht oder um das Ganze spannender zu machen, als letzter Laden. Und wirklich der Schlüssel passt, Frau "Rundlich" weiß gleich, der gehört zum Zimmer mit dem alten Krusch/Gelumpe.. Ich mag diese alten Ausdrücke!

    Der Paravent:

    So ein Ding wollte ich schon immer mal haben, ich hätte bestimmt auch gefragt, ob ich ihn haben kann. Ob Paulina bei der Restaurierung auf neue Hinweise stößt, gar ein kleines Versteck.

    Eine Zeitkapsel in Form eines Koffers:

    Was für ein herrlicher Fund, er muss sehr groß gewesen sein, bei all der vielen Klamottage. Wie schön, dass Frau Blau ihn an Paulina verschenkt, vielleicht ahnt sie, dass er zu ihr gehört. Ich nehme an, wir lesen nochmal von ihr. Ein bissl hab ich die Paulina beneidet, das alte Kleider anprobieren, in eine andere Zeit schlüpfen..

    (Hab ich als Kind immer gerne gemacht, Kleiderschrank von Mama zu bestaunen.)


    Hat Luzie also dort gewohnt, den Koffer abgestellt?

    Tatsächlich hat sie da mit Bela gwohnt, ein Mann, der mir immer unsympathischer wird, er drängt mir Luzie zu sehr. Aber Wagner ist auch Schwein und kann zum größeren Problem werden. Und während Luzie noch überlegt ihren Schwur zu brechen, findet sie heraus, dass auch Bela Geheimnisse hat.

    Was für eine Dramatik, sein unterschlagener Halbbruder Richard und Luzie werden sich wohl verlieben. Mann Mann Mann


    Hat Simone jetzt eigentlich mit Paulina über den Brief gesprochen?

    Wo steckt Antonia?? Ich hoffe, ihr ist nichts passiert.. seufz


    Achja, das Filmaufnahme-Date war interessant, Kuhaugen..lach

    Marie hat recht, wenn das Hinkebein sieht..ich kann sie auch verstehen, bei all dem Risiko, was sie für Luzie eingegangen ist, sollte Luzie wirklich an ihr Versprechen denken, sonst wäre ja alles umsonst gewesen.


    Hach, ich schwelge..

  • Hoffentlich war es kein Fehler Arthur Hellmer zu vertrauen.

    Ich hatte Angst, das die Wände Ohren hatten, Wagners zum Beispiel.


    allerdings hab ich auch 5 Tage am Lago Trasimeno gebucht und die Region Perugia und somit auch Pissignano stehen auf der Wander- und Besichtigungsliste

    Und ich werde meine Freunde in Wien besuchen.. :)


    Luzie kann immer weniger mit der Lüge leben... sie fühlt sich als Verräterin... Verrat an ihrer Familie, Verrat an Bela..

    Aber Luzie hat es doch geschworen und Marie weiß längst, wie das Leben so gehn´ kann und man nicht immer das Hrz auf der Zunge tragen kann. Bela hat ihr noch nicht mal von seinem Bruder erzählt. Ich sehe es weder als Lüge noch als Verrat, ihre Familie weiß davon und ich finde, dass ist sie Marie schuldig. Ein Galan war halt nicht eingeplant, vor dem man sie warnen hätte können.

  • macht Freude, deine Kommentare zu lesen, liebe Sabo - und dass du schwelgst: schön ...

    Bela sieht seine Felle davonschwimmen - und er hat Angst ... das lässt ihn so drängend werden ...

  • Ich bin auch tiefer in die Geschichte eingetaucht ....


    Dann Luzies Geständnis gegenüber Hellmer, für Luzie sicher eine große Erleichterung es auszusprechen. Ob es dort gut aufgehoben ist? Eigentlich denke ich schon, aber wer weiß, wie sehr Hellmer später mal unter Druck geraten wird...

    Ich kann Luzie verstehen - und doch wieder nicht. Sie begibt sich hier in die Hand eines Menschen, den sie kaum kennt. Ich denke auch, dass ihr Geheimnis - unter normalen Umständen - bei Hellmer sicher sein wird. Aber .. wie Melanie geschrieben hat ... man weiß nicht, was noch kommt. Und Dinge nicht zu wissen ist in manchen Situationen die bessere Lösung.


    Der gefundene Schlüssel im Geviert von Paulinas Kugel führt sie zur Servitengasse und mich zu Google ;) "426 Schlüssel gegen das Vergessen" - ich tauche also ab in die Geschichte der Juden in Wien. Wieder einmal wird mir bewusst, dass man auch über die Landesgrenze hinaus schauen sollte, um die Geschichte noch besser zu begreifen.

    Hier schließe ich mich an - ich hab auch mal Tante Google bemüht um ein paar Hintergrundinformationen zu bekommen. Gehört habe ich von diesem Mahnmal schon einmal, das war es dann aber auch. Vielen Dank an dieser Stelle !! Ich mag es, wenn Bücher einem Wissen vermitteln.


    im Trödelladen von Frau Blau finden sich weitere Zusammenhänge . Paulinas Schlüssel passt zum "Separee" - dort der alte Koffer mit den Initialen von Luzie

    Hier hätten sie gerne noch weiter suchen dürfen - für meine Begriffe fanden sie den Koffer viel zu schnell. :)

    Zitat von von Melanie71

    ich grübel immer mehr, was Paula mit Luzie verbindet, bzw ob Toni sie nicht einfach nur geschickt hat, weil sie selbst nicht reisefähig ist, sondern eben genau damit Paulina einiges über ihre Vergangenheit, bzw die ihrer Familie erfährt?

    Ich befürchte, dass (mit) Toni irgend etwas passiert ist - und sie wusste, dass das in naher Zukunft passieren würde. Eine Krankheit, Herzinfarkt ...??


    Glaubst Du, dass Toni wusste, wer sich hinter Familie Brenner verbirgt?


    zurück zum Buch.. "Ich schenke dir mein Leben, Simone"
    ein Satz, der mich irre berührt hat... Lille wird namentlich erwähnt S&L stand auch im Brief, den Paulina gelesen hat... Simone&Lille??
    Hat Lille Simone "ihr Leben" oder eben neugeborenes Leben geschenkt? Ist Lille Paulinas leibliche Mama?

    Ich würde es auf jeden Fall so interpretieren - für Lille ist das Kind, das sie nicht aufwachsen sehen kann/wird, ihr Leben. Und wem vertraut man "sein Leben" am besten an, wenn nicht der besten Freundin? Der Hinweis darauf, dass zwischen Paulina und Simone ein ganz besonderes Band besteht, das "zusätzlich von einer anderen großen Liebe gespeist wurde. Einer Liebe für die Ewigkeit..." ist für mich tatsächlich die Liebe, die zwischen Lille und Simone bestand und die Liebe von Lille zu ihrer ungeborenen Tochter. Und die Tatsache, dass Simone den Jakobsweg geht, weil Lille immer schon nach Spoleto wollte.


    Ich bin fast sicher, dass Lille Paulinas leibliche Mutter ist.

    erstmal wieder zurück ins Jahr 1937
    Luzie ist seit einem halben Jahr schon in Wien und spielt scheinbar mit Begeisterung die Rolle der Jessie, würde das alles nicht durch Hans Wagner getrübt... wird der technische Leiter zum großen Problem? so als "glühender Anhänger des Führers"

    Ich hoffe ja, dass nicht Wagner es ist, der Luzie auffliegen lässt. Hat er etwas von ihrem Geständnis gegenüber Hellmer gehört? Ist er es, der Goebbels einen Hinweis geben wird, wo Luzie sich befindet? Er ist mir auf jeden Fall äußerst unsympathisch!!


    Vermutlich wird sich Luzie in Richard verlieben und nicht bei Bela bleiben. Dass es Steifbrüder sind, macht die Sache wahrscheinlich nicht einfacher.


    Wie im 1. Abschnitt vermutet, geht es Luzies Großeltern nicht mehr ganz so gut. Die Großmutter wird öffentlich von dem SA-Mann angefeindet, dessen Hündin vom Großvater behandelt worden ist. Das geht nicht gut aus. :(


    Es ist für mich immer wieder unbegreiflich, was damals mit den Juden (und später mit allem, was nicht Arisch war) passiert ist. Die Frage, wieso Menschen Menschen anderer Herkunft anfeinden/jagen/töten können, stellt sich mir nicht mehr, seit ich in der Flüchtlingshilfe aktiv war/bin. Was vorher für mich unverständlich war, wird auf einmal zu etwas greifbarem.


    Zitat von von SABO

    Achja, das Filmaufnahme-Date war interessant, Kuhaugen..lach

    Ja, das fand ich auch witzig. Ist oder war aber wahrscheinlich tatsächlich so. Große Augen haben mehr Ausdruck und kommen auf der Leinwand besser an.


    Zitat von von SABO

    Marie hat recht, wenn das Hinkebein sieht..ich kann sie auch verstehen, bei all dem Risiko, was sie für Luzie eingegangen ist, sollte Luzie wirklich an ihr Versprechen denken, sonst wäre ja alles umsonst gewesen.

    Ich bin noch nicht so ganz sicher, aber ich glaube, dass Luzie ihre Herkunft nicht mehr lange verstecken wird. Unschlüssig bin ich noch, ob sie es Bela oder Richard erzählen wird..??!!

    Viele Grüße Babsi

    Einmal editiert, zuletzt von JanaBabsi ()