02 - Kapitel 3 bis einschließlich 6

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Der Paravent:

    So ein Ding wollte ich schon immer mal haben, ich hätte bestimmt auch gefragt, ob ich ihn haben kann. Ob Paulina bei der Restaurierung auf neue Hinweise stößt, gar ein kleines Versteck.

    Glaubst Du, der Paravent und der Koffer gehören zusammen?

    Viele Grüße Babsi

  • Glaubst Du, dass Toni wusste, wer sich hinter Familie Brenner verbirgt?

    davon war ich fast von Anfang an überzeugt :)

    Ich bin fast sicher, dass Lille Paulinas leibliche Mutter ist.

    ja schon vom Prolog an, ging es mir ähnlich

    Glaubst Du, der Paravent und der Koffer gehören zusammen?

    witzig.. auch ich hab beim Lesen immer wieder auch an den Paravent gedacht..

    wir ticken scheinbar ziemlich gleich mit unseren Gedankengängen ;)

  • Aber Luzie hat es doch geschworen und Marie weiß längst, wie das Leben so gehn´ kann und man nicht immer das Hrz auf der Zunge tragen kann. Bela hat ihr noch nicht mal von seinem Bruder erzählt. Ich sehe es weder als Lüge noch als Verrat, ihre Familie weiß davon und ich finde, dass ist sie Marie schuldig. Ein Galan war halt nicht eingeplant, vor dem man sie warnen hätte können.

    du hast absolut Recht, jedoch kann es einen unglaublich belasten, wenn man halt einfach anders fühlt und somit seine Vergangenheit ein stückweit verleugnet.


    Ich kann Luzie verstehen - und doch wieder nicht. Sie begibt sich hier in die Hand eines Menschen, den sie kaum kennt. Ich denke auch, dass ihr Geheimnis - unter normalen Umständen - bei Hellmer sicher sein wird. Aber .. wie Melanie geschrieben hat ... man weiß nicht, was noch kommt. Und Dinge nicht zu wissen ist in manchen Situationen die bessere Lösung.

    eine sehr schwierige Situation in jedem Fall.

  • Nur eine Mini-Anmerkung: Bela und Richard sind STIEFBRÜDER, keine Halbbrüder - heute würde man das "Patchworkfamilie" nennen - der Papa von Richard heiratet die Mama von Bela ... beide Söhne sind schon auf der Welt, Richard ist der jüngere ...

    Einmal editiert, zuletzt von Teresa.Simon ()

  • Nur eine Mini-Anmerkung: Bela und Richard sind STIEFBRÜDER, keine Halbbrüder

    Oh sorry. Ich habe das falsche Wort geschrieben und das richtige gemeint. Ich wollte ja nur ausdrücken, dass es eben komplizierter ist, weil die beiden irgendwie "familiär verbandelt" sind.

    Viele Grüße Babsi


  • Ich bin noch nicht so ganz sicher, aber ich glaube, dass Luzie ihre Herkunft nicht mehr lange verstecken wird. Unschlüssig bin ich noch, ob sie es Bela oder Richard erzählen wird..??!!

    Ich hoffe, dass sie sich dann auf die Diskretion der beiden verlassen kann, bzw. einerm von beiden. Wenn sie auffliegen würde, wären ja auch Marie und ihre Familie dran. Ich glaube nicht, dass sie sich rausreden könnten nichts gewusst zu haben. Ich denke Marie wird schwer zu kämpfen haben, bis sie es jemandem erzählt....

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Der Paravent:

    So ein Ding wollte ich schon immer mal haben, ich hätte bestimmt auch gefragt, ob ich ihn haben kann. Ob Paulina bei der Restaurierung auf neue Hinweise stößt, gar ein kleines Versteck.

    Glaubst Du, der Paravent und der Koffer gehören zusammen?

    Ich hab gedacht, in dem Zimmer ist vielleicht noch mehr von Luzie als der Koffer..

  • Ich hab gedacht, in dem Zimmer ist vielleicht noch mehr von Luzie als der Koffer..

    Bis jetzt ist es nur der Koffer, der von Luzie bei Familie Blau im Hinterzimmer deponiert wurde.

    Viele Grüße Babsi

  • Es ist ja so: Wenn man jemandem etwas anvertraut, so ist man hinterher irgendwie erleichtert, es geht einem etwas besser. ich denke ja auch, dass sie Hellmer vertrauen kann. Aber was ist, wenn er gefoltert würde, und speziell nach Luzie gefragt würde? Würde er da noch schweigen können? Es soll Menschen geben,die das können. aber eben auch solche, die die Folter nicht aushalten. Und so ist es auch für den, dem ich ein Geheimnis anvertraue, gefährlich etwas zu wissen.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Hach, ich mag Paulina so gerne! Dieses Interesse an Luzies Tagebuch, ihre Begeisterung für den Paravent und den alten Lederkoffer im Kabuff von Emmy Blau, das Interesse an den Kleidern und die Vorstellungskraft, als sie diese überstreift... Ich bin ganz bei ihr, würde vermutlich nicht sonderlich anders agieren, wenn ich solch eine Gelegenheit bekommen würde!

    Und dennoch vergisst sich Paulina darüber nicht - ich mag ihren Ausflug ins Wiener Nachtleben, wie sie sich fallen lässt und tanzt. Und sie gefällt dabei gleich zwei Männern... wobei ich denke, dass sich zwischen ihr und Támas etwas entwickeln könnte. Moritz ist möglicherweise nicht ernsthaft genug für sie.

    Die nahezu identischen Schneekugeln faszinieren mich, denn ich vermute stark, dass sie ein und derselben Person gehört hat. Oder vielleicht einem Pärchen... Klarer wird durch Paulinas Schneekugel die Verbindung zu Luzie - ohne dass der tatsächliche Zusammenhang deutlich wird. Da fühle ich mich richtig auf die Folter gespannt!

    Schön fand ich in diesem Zusammenhang den kurzen Ausflug zu Simone in Italien. Als sie über die enge Bindung zu ihrer Tochter nachdenkt, bin ich über eine Formulierung gestolpert: als sie Pauli bekommen hat... Das ist zweideutig und lässt mich immer mehr vermuten, dass sie biologisch nicht verwandt sind. Hat diese Lille etwas damit zu tun? Sie scheint die allerbeste Freundin von Simone gewesen zu sein und sie macht die Reise auch ein Stück weit für sie. War das ein altes Versprechen, das sie nun einlöst?


    Ein bisschen Sorgen mache ich mir um Toni. Schwächelt sie womöglich? Oder hat sie eventuell eine Mission? Irgendwie traue ich das der älteren Dame auch zu... Jetzt, wo Simone und Paulina unterwegs sind, hätte sie durchaus die Gelegenheit ohne Aufmerksamkeit der beiden etwas zu unternehmen.


    Luzie findet sich in Wien gut zurecht - da gleich sie Paulina. Beide lieben die österreichische Hauptstadt nahezu sofort. Ein wenig überrascht hat mich die Tatsache, dass sie dann doch mit Bela zusammenkommt. Ich bin da fast ein wenig auf Richards Seite, der seine Überraschung äußert, dass Luzie sich von einem Mann aushalten lässt. Bela ist eben ein Galan, Richard mit seiner direkten Art und der offenkundig mitunter bösen Zunge imponiert mir da irgendwie mehr. Aber ja, für eine junge Frau, die in Wien erstmals alleine zurecht kommen möchte, ist es nachvollziehbar, dass sie sich von einem solch charmanten Mann bezirzen lässt. Ach, mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Der junge Geistliche könnte auch noch eine wichtige Rolle einnehmen, wenn ich auch überzeugt bin, dass diese nicht amouröser Natur ist. Vielleicht hilft er ihr später?


    Oh je, am liebsten würde ich jetzt mein Köfferchen packen und nach Wien reisen! Durch die Straßen treiben, eine Wiener Melange schlürfen und vielleicht sogar eine tolle Torte essen... Und natürlich nach den Spuren der Vergangenheit Ausschau halten!:love:

    Liebe Grüße

    Tabea