27.05.2006 - Spontane Lesenacht

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 20.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • Hallo zusammen! :winken:


    Hier findet also heute ab 19 Uhr unsere spontane Lesenacht statt.
    Ich freue mich dass das geklappt hat, und wünsche uns viel Spaß und gute Bücher. :breitgrins:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN).
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Na wunderbar, da ist der Thread ja!


    Ich beginne die heutige Lesenacht mit meinem Leserundenbuch Der Doppelgänger von José Saramago.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus der Amazon.de-Redaktion:
    "Das bin ich, sagte er und spürte wieder, wie sich ihm die Haare sträubten, was er dort sah, war nicht wahr, konnte einfach nicht wahr sein..." Die heile Welt eines bescheidenen Geschichtslehrers gerät völlig aus den Fugen, als dieser in einem Videofilm einen Darsteller entdeckt, der verblüffende Ähnlichkeit mit ihm hat. Fragen bohren und nagen, die Suche nach der Wahrheit wird Máximo nicht locker lassen.


    Dazu trinke ich wie immer eine riesige Kanne Pfefferminztee und am besten gehe ich gleich mal Chips oder ähnliches besorgen, bis gleich also :wegrenn:

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich lese mein Leserundenbuch weiter: Susanne Tschirner - Lasra und das Lied der Steine.


    Inhalt:
    Die schottischen Orkney-Inseln im 3. Jahrtausend vor Christus: Vier Tage nach dem Frühlingsfest macht Lasra, die zukünftige Heilerin der Adlerleute, eine Entdeckung, die das scheinbar friedliche Leben auf den Inseln grundlegend verändert. Sie findet den Leichnam von Sihrus. Dem schönen, stolzen Sohn ihrer Lehrmeisterin ist offenbar der Schädel eingeschlagen worden. Von ihrer Sippe erhält Lasra den Auftrag, den Mörder zu finden. Schnell stellt sich heraus, daß Sihrus viele Neider und heimliche Liebhaberinnen hatte - und daß er bei seinen Reisen in den Süden von dem Geheimnis der Bronze erfuhr. Damit war Sihrus zu einer Gefahr geworden - sowohl für den Häuptling und für andere Sippen als auch für den sanften, mythischen Glauben an eine alte Gottheit, der auf der Insel bewahrt wird. Mit dem sagenumwobenen Metall scheint ein neuer Geist eingekehrt zu sein, der auf Macht und Kampf beruht. Zusammen mit einem Schamanen versucht Lasra, ihre bedrohte Welt zu retten. Eine spannende Saga und eine phantastische Zeitreise in die Steinzeit, wo Erdfrauen ihre Göttin beschwören, wo Schamanen die Sterne lesen - und wo das Verbrechen keinen Platz haben darf.


    Bin schon richtig gespannt, wie es weiter geht! Den 1. Teil habe ich durch, Lasra ist jetzt bei den Stierleuten. Der Auftritt der Erdfrau war schon einmal gut, da musste ich bei Lasras Gedanken auch wieder grinsen. :breitgrins:
    Ich hatte gerade leckere Gallia-Melone mit Schinken, und passend dazu steht jetzt vor mir: überbackene Tomaten und Kräuterbaguette. *schmatz*

  • Ich mache eine Pause mit "Zeit der Krähen" und lese Mit dem Drachen fliegen von Rob Nairn.


    Kurzbeschreibung
    Dieses Buch bietet eine kurze und klar verständliche Einführung in Buddhismus und Meditation. Rob Nairn erläutert drei einfache Techniken der sogenannten Einsichtsmeditation, die jeder leicht verstehen und anwenden kann. Durch regelmäßiges Praktizieren kann man Entspannung, Klarheit und innere Ruhe finden. Der Autor zeigt uns westlich geprägten Menschen einen Weg, das Leben gelassener und gleichzeitig achtsamer zu leben.

  • Seychella: Bei der Leserunde wollt ich auch mitmachen, aber ich hatte kein Geld das Buch zu kaufen! :traurig: Aber wenn ich das Geld habe, will ichs auch unbedingt haben!!! :klatschen:


    Also ich lese heute Dreh dich nicht um von Karin Slaughter. Ich habs gestern schon angefangen und es ist echt wieder einmal sehr spannend. Und schon auf den ersten 50 Seiten fängt Slaughter wieder an, alles grausige genau zu erklären. :rollen:


    Inhaltsangabe (aus Amazon):
    Als die Leiche des Studenten unter der Brücke gefunden wird, deutet alles auf einen Selbstmord hin. Für Sara Linton, Gerichtsmedizinerin des kleinen Städtchens, und ihren Ex-Mann Polizeichef Jeffrey Tolliver, traurige Routine. Deshalb denkt sich Sara nichts dabei, ihre hochschwangere Schwester Tessa im Wagen warten zu lassen, während sie den Fundort in Augenschein nimmt. Aber als Sara zum Auto zurückkehrt, ist Tessa verschwunden. Schließlich finden sie sie in einem Wäldchen. Blutüberströmt und ohne Bewusstsein. Jemand hat mehrfach mit einem Messer auf ihren Bauch eingestochen. Während im Krankenhaus der Kampf um Tessas Leben beginnt, stehen Sara und Jeffrey vor einem Rätsel: Haben sie es mit einem wahnsinnigen Rassisten zu tun?


    Ich werde mir erstmal meinen geliebten Earl Grey Tee machen und mich wieder in die Ermittlungen von Tolliver und Linton stürzen.


    Jem

  • Ich wurde eben zum Abendbrot genötigt. ;) Salat... Hm...


    Na, jedenfalls bin ich deshalb noch nicht mit meinem Comic fertig.
    "Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien. Es ist wirklich schön umgesetzt. Schöne Zeichnungen und inhaltlich gehaltvoll auf ca. 130 Seiten im A4-Format.
    Inhalt:
    Der Hobbit ist die Geschichte von Bilbo Beutlin, eines ruhigen und zufriedenen Hobbits, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird, als er den Zauberer Gandalf und die dreizehn Zwerge bei ihrer Suche nach dem gestohlenen Zwergenschatz begleitet. Eine abenteuerliche und gefährliche Reise beginnt...
    Sehr schön. Also auf zum Entspurt. :leserin:


    Wenn jemand Lust hat, kann er / sie ja mal hier meinen SUB ansehen und vielleicht ein Buch für danach aussuchen? :breitgrins:
    Im Idealfall keines wo von einem Autoren mehr vorhanden sind, denn die gehören aller Wahrscheinlichkeit nach einer Serie an und ich hab die ersten Teile nicht gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hallo!


    ich bin auch dabei <freut>.


    heute nacht lese ich "cal" von bernard mac laverty weiter, das auf meiner liste für den SUB-listenwetbewerb 2006 steht.
    meine ausgabe ist die von diesterweg, in der praktischer weise vokabeln, die eventuell unbekannt sein könnten, am seitenende erklärt oder übersetzt werden



    aus der amazon.de-redaktion:
    Kurzbeschreibung
    [...] Vor dem Hintergrund der blutigen Konflikte in Nordirland spielt sich eine rührende Liebesgeschichte ab. Den Lärm und die Gewalttätigkeit an seinem Arbeitsplatz im Schlachthof findet Cal entsetzlich, die Ruhe in der Bibliothek dagegen in der Gegenwart von Marcella gibt ihm den Mut, eigene Entscheidungen zu treffen, die ihm helfen, mit einer scheinbar hoffnungslosen Situation fertig zu werden. [...]


    gerade habe ich mit seite 17 begonnen und bin absolut gefesselt. dieses buch ist unglaublich trostlos - gerade wegen des realistischen hintergrundes.


    mein buch liegt bereit, der kaffe kocht gerade - es kann losgehen!

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Zitat von "valkyrja"

    Wenn jemand Lust hat, kann er / sie ja mal hier meinen SUB ansehen und vielleicht ein Buch für danach aussuchen? :breitgrins:
    Im Idealfall keines wo von einem Autoren mehr vorhanden sind, denn die gehören aller Wahrscheinlichkeit nach einer Serie an und ich hab die ersten Teile nicht gekennzeichnet.


    Wie wäre es mit Lawhead, Stephen - Artus - Der legendäre König oder Paxson, Diana L. - Töchter der Nibelungen?

  • @ valkyrja: mein vorschlag wäre "gespräch mit einem vampir" von anne rice. das ist dann auch das erste buch der chroniken und wenn man einmal infiziert ist, sind die weiteren bücher eh schon so gut wie gelesen und der SUB ist wieder ein wenig schlanker :freu:.

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • ich stimme emerald moon zu. Die Bücher sind toll...


    Wie sieht eigentlich ein schlanker SUB aus? Welche Kleidergröße der wohl dann hat!? :breitgrins:


    Heute kommt übrigens 13 Geister auf Pro7, muss ich unbedingt gucken!! :bang:
    aber erst später...


    jem

  • @valkyrja


    Ich würde "Homo faber" von Max Frisch vorschlagen.

  • Hallo
    Ich schließe mich euch für ein paar Stunden mit dem Buch Flossen weg! von Christopher Moore an. Im groben und ganzen geht es um:
    Der Meeresbiologe Nate Quentin versucht schon seit Jahren hinter das Geheimnis zu kommen warum Wale eigentlich singen. Just in jenen Tagen, in denen er der Lösung auf die Spur gekommen wäre, wird er von einem Wal gefressen
    Hab das Buch heute Morgen begonnen und nun trennen mich noch knapp 90 Seiten vom gnädigen Ende. Mein Eindruck bis jetzt ist durchwegs negativ, und ich glaube kaum das der Rest noch etwas, an der zu Papier gewordenen Belanglosigkeit, retten wird können.
    Schau ma mal.


    Noch fröhliches Lesen.
    NtM

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade buchstäblich mein letztes Geld für Schuhe ausgegeben (todschick, aber sündhaft teuer, Schuhtick halt...) und werde jetzt einen ruhigen Abend hier verbringen, ein bisschen arbeiten und nebenher gerne an der Lesenacht teilnehmen.


    Ich lese, wenn ich mit einem solchen theoretischen Brocken hier geduldet werde ;-), Michel Foucaults zweiten Band von "Sexualität und Wahrheit" "L'usage des plaisirs" (dt. Der gebrauch der Lüste). Ich werde jetzt mal nicht den französischen Klappentext hier hinschreiben, sondern ein bisschen erzählen, worum es hier gehen wird.
    Foucault geht dem abendländischen Begriff von Sexualität auf den Grund, indem er in diesem Band vor allem seine Entstehung in der griechischen und römischen Antike (also in vorchristlicher Zeit) untersucht. Wie der Titel schon sagt, liegt dabei das Hauptaugenmerk auf der Lust, ihren Regeln und ihrem moralischen Zuschnitt. Aber Foucault wäre nicht er selbst, wenn er nicht auch der Lust nicht unmittelbar zugeordnete Felder betrachten würde, wie etwa das der Ernährung. Natürlich geht es auch um rechtliche Aspekte sowie um den Platz der Lust im sozialen Leben, um Heirat und - am Ende, also sicher nicht heute Nacht - um die wahre Liebe... Zum Glück ist das ja ein Buch für den Listenwettbewerb, so dass ihr auch noch in den Genuss von Foucaults gedanken zu diesem Punkt kommen werdet :breitgrins:.


    Wachhalten werde ich mich mit Musik, Milchkaffee mit laktosefreier Milch und später vielleicht noch mit einem Glas Rotwein.


    Bis später, B.

  • Hallo zusammen,


    Ich werde nun weiterlesen in Die Chemie des Todes von Simon Beckett. Also etwas ähnlich Gruseliges wie jem. :zwinker:


    Klappentext
    Sterben kann ewig dauern...
    ...aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen - und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Aus den gelegten Eiern schlüpfen Larven, die sich an der nährreichen Substanz laben und dann abwandern. Sie verlassen die Leiche in Reih und Glied und folgen einander in einer ordentlichen Linie, die sich immer nach Süden bewegt. Manchmal auch nach Südosten oder Südwesten, aber niemals nach Norden. Niemand weiß, warum.


    Diese Schlangenlinie aus fetten, gelben Larven ist ein sonderbarer Anblick, der jeden dazu veranlassen würde, das Phänomen zurück zu seinem Ursprung zu verfolgen. Und so entdeckten die Yates-Brüder, was von Sally Palmer übrig geblieben war...


    Hört sich gruselig an? Ist es aber gar nicht so sehr. Im Gegenteil finde ich die Beschreibungen sehr interessant. Obwohl es schon ganz schön morbide ist. :entsetzt:


    Nun ja, ich trinke jetzt weiter meinen Cappuchino, an dem ich mir gerade tierisch die Zunge verbrannt habe. Komisch, das passiert mir ständig und ich kann mir das nicht merken. Und dann ist wohl auch bald das Abendessen fertig, ich glaube es gibt Bockwurst und Salat.


    @valkyrja: Ich bin für Hans Bemmann - Die Gärten der Löwin. Das subbt bei mir auch noch. :breitgrins:
    @Nymphetamine: Du hast wohl besonders schnell gelesen, damit du es hinter dir hast? :breitgrins: Oder liest du immer so schnell?

  • So, Chips gekauft, Wärmflasche gefüllt (Wetterbericht: :frieren: ), Beiträge gelesen, Teekanne gefüllt, Bücherstapel bereit -> es kann losgehen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wollte nur mal sehen, ob auch alle schön lesen. Habe mir gerade meine erste Tasse Kaffee gegönnt und schiebe jetzt noch ein Stück Eierschecke nach. :bang:

  • Hach. Alle. Wie schade. Der Comic war wirklich schön zu lesen. Da bekommt man richtig Lust den Hobbit nochmal richtig zu lesen. :leserin: Aber das möchte ich in englisch tun und dazu muss ich erstmal eine schicke Ausgabe finden und ersteigern / kaufen.


    Zu Euren Vorschlägen (Danke, dass Ihr Euch meine Liste angesehen habt.):
    - Lawhead, Stephen - Artus - Der legendäre König
    War das nicht eine Reihe? Muss ich mal eben googlen.
    EDIT: Ja. Leider. Da hätte ich nun Lust drauf gehabt. Toller Tip. Aber: klick.


    - Paxson, Diana L. - Töchter der Nibelungen
    Ui, das hab ich schon mal angefangen und nach etlichen Seiten weggelegt und auch bei einem zweiten Versuch scheiterte ich... Da bin ich etwas entmutigt. Ich dachte auch schon oft genug daran, es wegzugeben. :redface:


    - "gespräch mit einem vampir" von anne rice
    Hm... eine Serie anfangen? Hm... Anne Rice ist auch reichlich anspruchsvoll. Hab ich das Lust drauf zur Zeit... Hm...


    - "Homo faber" von Max Frisch
    Hier muss ich erstmal gucken, worum es genau ging. Hab das nur dunkel im Hinterkopf. In der Schule musste ich das nicht lesen, obwohl ich das von so vielen hörte, dass sie es mussten. Aber ich glaube, ich hab mal den Film gesehen.


    - Hans Bemmann - Die Gärten der Löwin
    Ui, noch ein Buch, was ich schon mal angefangen und wieder weggelegt hatte. Ich war von Bemmanns "Stein und Flöte" so begeistert, und von dem komischerweise nicht. Vielleicht war das der falsche Moment.


    Hach... schwierig. Kortirion sagt immer, ich soll mit Herrn Clemens anfangen. Das ist aber auch eine Serie. Die will ich irgendwie "lassen", weil die so gut sein soll. Wie wenn man bei einer Merci-Packung die Lieblingssorte bis zuletzt läßt. :breitgrins:


    Hachje... Ich werd einfach nochmal alle Klappentexte von Euren empfohlenen Büchern lesen... :leserin:
    Weitere Tips werden noch entgegen genommen. *lach* :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ valkyrja


    hey, ich hab auch noch Vorschläge ... mist, wenn man so langsam mit Tippen ist .. :traurig:
    Also, um die Auswahl noch weiter zu erschweren :zwinker: , meine Favoriten wären Artemis Fowl - Geheimcode oder Patrick von Irland. Letzteres fand ich einfach wunderschön. :klatschen:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo
    Das Buch wird immer schlechter. Ich möchte doch nicht die Beischlaf- Gewohnheiten von 90 Jährigen in Erfahrung bringen. Darüber hinaus kommen die Jokes auch immer flacher daher, kaum was zu lachen und langweilig noch obendrein. Also ne.
    Habe gerade gesehn das heute noch Bube Dame König Gras läuft. Snatch war ja schon genial. :breitgrins:


    Thanquola
    Uiii Die Chemie des Todes oberster Wunschkandidat.
    Beim lesen kommt es immer darauf an ob ich Zeit habe und da ich am Wochenende meist 48 Stunden nur dumm herumsitze, na ja. :rollen: Ich könnte auch Leute verprügeln gehen...also nach dem Buch ? Vielleicht?? :kommmalherfreundchen:


    NtM

  • Ui, noch mehr Tips.
    - Artemis Fowl - Geheimcode
    Ist leider der dritte Teil und ich besitze und kenne die ersten beiden nicht. :sauer:


    - Patrick von Irland
    Oha... An Irland denke ich sehr oft in den letzten Tagen. Mal den Klappentext lesen. :klatschen:


    EDIT: Ja, ich lese das Irlandbuch. Danke an alle für die Hilfe beim Aussuchen! :leserin:


    Ich lese nun also "Patrick von Irland" von Juilene Osborne-McKnight.
    Kurzbeschreibung Amazon:
    Voller Widerwillen ist Patrick der Stimme Gottes in das Land gefolgt, in dem er Sklave war: Irland. Eines Tages erscheint vor den Toren seines einsamen Klosters ein alter Mann. Der Geschichtenerzähler Ossian behauptet, einer der Fenian-Krieger Irlands zu sein. Patrick weist ihn ungläubig und brüsk zurück. Ossian aber bleibt und erzählt ihm seine wundersamen Geschichten, die Patrick herausfordern und verändern. Es sind auch die Geschichten einer Nation, die an Machtgier und Zwietracht zerbrochen ist. Patrick öffnet sein Herz für Irland und stürzt sich mutig in das Abenteuer seiner Mission.


    Als Avatar findet Ihr die Ausgabe, die ich habe.