27.05.2006 - Spontane Lesenacht

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 20.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • Ach schade, ich hab den Thread erst jetzt entdeckt, und jetzt ist es mir zu spät, da ich langsam müde werde. Naja, beim nächsten Mal vielleicht.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß!

  • Schließlich habe ich mich doch für
    Christoph Marzi: Lilith
    entschieden, obwohl es so dick und dadurch unbequem zu halten ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (Laut Amazon):
    Vier Jahre nach den Ereignissen, die Emily Laing und Aurora Fitzrovia die uralte Metropole haben entdecken lassen, bewahrheiten sich die Worte des Lichtlords: Alles wird irgendwann wieder leben. Erneut steigen die Waisenmädchen – in Begleitung des mürrischen Alchemisten Wittgenstein und des Elfen Maurice Micklewhite – in die Welt unterhalb Londons hinab, die besiedelt ist von Wiedergängern, ägyptischen Gottheiten, gefallenen Engeln, goldenen Vögeln und sprechenden Ratten. Tief hinab in den Schlund der Hölle führt sie der Weg, wo inmitten des Wüstensands die Asche einer Frau gefunden werden muss, die man einst Lilith nannte ..


    Der Anfang gefällt mir recht gut, obwohl ich für den abgehackten Stil in Teilsätzen nicht so viel übrig habe. Ich werde gleich mal nachlesen, was die TeilnehmerInnen der Leserunde von dem Buch hielten.


    Zitat von "Bartlebooth"

    Saltanah! Hast du echt um 10 geschrieben, dass du müde bist? Hältst du sonst nicht immer bis 6 Uhr früh durch? Werd mir nicht krank...

    Pah, da war ich doch noch müde, nicht schon! Ich war doch erst um halb sieben (abends) aufgestanden, nachdem ich die Nacht - wie auch die 3 Nächte davor - gearbeitet hatte, und morgens um halb 10 ins Bett gefallen war. Jetzt bin ich wach, allerdings trotzdem nicht aufnahmefähig für Saramago, weshalb ich zu leichterer Lektüre greife.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • mhhh, eigentlich wollte ich mir heute auch "13 geister" anschauen, habe aber während des ersten blutbades festgestellt, dass ich nach "the hills have eyes" dringend eine pause von sämtlichen schlachtorgien brauche!


    also stürze ich mich wieder auf mein buch!

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Seite 100. Hach, das Buch gefällt mir richtig gut. Ossian erzählt das Leben von Fionn in kurzen Geschichten / Episoden und stiftet Patrick dazu an... Ja... Aus sicher heraus zu gehen? Hach... Da muss ich sicher noch eine Menge rumschnüffeln im Netz und so nach Hintergrundinformationen... Aber erstmal schnell weiterlesen.
    Schade, dass so viele schon gehen.


    Saltanah, das klingt wirklich nach furchtbarem Schichtdienst. *schüttel*


    Was Lilith angeht... Mir gefiel Teil 1 besser. Viel besser. Allerdings hab ich seit dem Lesen von Niemalsland von Neil Gaiman eine "schlechtere" Meinung von dem ganzen. :rollen:


    Ich sitze auf´m Sofa und der Regen prasselt auf das Dachschrägenfenster über mir. Toll! :leserin:

  • Ich verabschiede mich auch mal :winken: . Die letzten 50 Seiten hebe ich mir für morgen auf, denn so langsam werde ich schläfrig und kann nicht mehr so recht folgen.
    Ich wünsche allen Wachen noch eine vergnügliche Lesenacht.


    valkyria: Sofa, Regen auf dem Dachschrägenfenster, ein gutes Buch - was kann gemütlicher sein? Fehlt nur noch die Katze auf dem Schoß!


    Guts Nächtle!

  • So, ich hab mein Buch auch mal zur Seite gelegt. Es gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn ich sehr selten Science Fiction lese und ich deshalb einige Probleme damit habe, einige Begriffe zu verstehen... :rollen:


    Trotzdem allen eine gute Nacht!

  • :entsetzt: O Graus! Vampyre!
    Damit hatte ich in Lilith wirklich nicht gerechnet. Außerdem sind es indische Vampyre, die Kinder der Göttin Kali - ha, da geht es den Männern an den Kragen! (D. h., ihnen wird die Kehle durchgeschnitten, und dann werden die Köpfe als Lendenschurz benutzt. - Zumindest auf den Bildern von Kali; bei Lilith (noch) nicht, dort werden sie nur ganz traditionell aussgesaugt.)


    Gute Nacht allen, die (schon) ins Bett gehen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, ich bin mit meiner Geschichte (Die Chemie des Todes) fast durch und der Mörder dürfte nun auch feststehen. Es folgen noch etwa 40-50 Seiten Showdown, in dem der Protagonist natürlich ALLEINE gegen den Mörder wird kämpfen müssen, wie das immer so ist. (Denke ich zumindest.)
    Da kommt eine kleine Lesepause doch ganz recht. Eigentlich wollte ich mich schon eher melden, aber es war so spannend, dass ich mich gar nicht losreissen konnte/wollte. Also wer die üblichen Pathologie-Thriller mag, dem wird dieses Buch bestimmt auch gefallen! :zwinker:


    jem: Stimmt, das Cover ist wirklich 1A! Deswegen ist es mir überhaupt aufgefallen und es passt wirklich super zum Buch.


    @Marypipe: Oh, das "Unsterblichkeitsprogramm"! Das hab ich mir vor kurzem ausgeliehen und es ist definitiv in einem engeren Auswahlkreis zur Wahl des nächsten Buches. Ich habe allerdings schon ziemlich hohe Erwartungen, mal sehen, ob es die erfüllen kann.


    @Nymphetamine: Du kannst 400 Seiten an einem Tag lesen? Das würden meine Augen nicht mitmachen. Ich beneide dich...
    Und überhaupt - du gehst JETZT schon ins Bett? :entsetzt:


    Ich lese dann mal weiter und wünsche allen Zu-Bett-Gehern eine gute Nacht! :winken:

  • qantaqa Auch das hab ich. Eine auf´m Schoß und die andere daneben. Wir sitzen zu dritt auf einem 2Sitzer. ;) Herrlich. Selbst jetzt, wo ich alle aufgescheucht habe um mal an den Rechner zu kommen, liegen sie noch da.


    Mein Buch ist toll. Muss ich mehr sagen? :leserin:


    Allerdings werden meine Augen müde. Ich weiß auch nicht, ob ich was trinken oder essen soll... Hm... weiterlesen.

  • Saltanah, soll ich jetzt sagen: Dann bin ich ja beruhigt? Es klingt tatsächlich nach schrecklichem Schichtdienst.
    Dein Buch hört sich ja nach einem kruden Mix an: indische Vampire, ägyptische Gottheiten, Alchimisten, das alles in London... Also das wäre, glaub ich, nichts für mich...


    @all, na, die Reihen lichten sich ja schon ein wenig. Bei mir sieht es gerade so aus:


    Der Wein ist dekantiert und die nächsten 25 Seiten sind gelesen.


    Foucault geht jetzt an sein Material und kreist zunächst die Stellung des sexuellen Aktes in der Antike ein. Dabei kommt er zu keinen sehr überraschenden Ergebnissen: Die sexuellen Akte sind in der Antike mit einer Lust assoziiert. Wichtig ist, dass sie nicht, wie später in der christlichen Ethik als Quelle des Übels gesehen werden, sondern als Teil der Natur. Das moralische Problem bezieht sich in der Antike also nicht auf den Akt an sich, sondern auf das Maß, in dem er ausgeübt wird.
    Foucault weist darauf hin, dass Sex oft in einem Atemzug mit Essen und Trinken genannt wird, die ebenso eine Lust erzeugen, die man kanalisieren muss, die einer Kraft (energeia) entspringen, die man lernen muss, zu beherrschen, wenn man moralisch einwandfrei handeln will, die aber an sich wichtig, richtig und natürlich ist.
    Im Gegensatz zur späteren christlichen Moral vermutet man in der Antike hinter dieser Kraft nichts Unbewusstes, Unkontrollierbares, Böses, dem man an sich widerstehen muss, sondern einfach etwas sehr Starkes, mit dem man umzugehen lernen muss.


    Der sexuelle Akt ist außerdem zweigeteilt in einen aktiven und einen passiven Part. Diese Unterscheidung bewegt sich aber nicht ausschließlich entlang der klassischen Geschlechtergrenzen, sondern vielmehr entlang einer Achse der Freiheit: sie setzt den freien, im Vollbesitz seiner Kräfte stehenden Mann, der Frau, dem Sklaven und dem noch nicht volljährigen Mann, also dem Jüngling entgegen.


    Naja, gerade könnte er ein bisschen straffen, aber ich will nicht motzen, es ist immer noch interessant.

  • So Kinder, der Onkel ist wieder da, hab mir mal eben noch einen Tee gemacht und meine Bude hat Festbeleuchtung. Horrorfilme sind definitiv nichts für mich. :redface: Obwohl 13 Geister ja ein Happy End hat.
    Werde mich also jetzt wieder an Dreh dich nicht um setzen, mal sehen wie lange ich durchhalte bin noch recht munter und kann morgen so ziemlich ausschlafen, Gäste kommen erst um 15 Uhr.


    Thanquola: Du hast es geschaft, das Buch steht jetzt gaaanz oben auf meiner Liste der Bücher die ich am Montag kaufen werde. Ich denke nicht das es so bald als Taschenbuch rauskommt und neugierig bin ich auch ganz schrecklich.


    Saltanah: Was liest du da nur gräßliches?? Will ich auch lesen!! :breitgrins:


    @alle schlafengeher: Ich wünsche euch eine gute Nacht und schöne Träume!! :bussi:


    jem

  • Ha... Nun bin ich an den Schreibtisch umgezogen und esse Vanilleeis mit eigen von Kortirion zubereitetem Rhabarberkompott. Hmm.


    Das Buch ist interessant. Es geht um den christlichen Glauben und den Glauben und das Leben, wie die Druiden in Irland es leben. Einerseits wollen sie das Gleiche, verachten jedoch den anderen und ähneln sich, obwohl sie es nicht wollen...
    Mal sehen, mit welchen Gedanken ich da sitze, wenn das Buch alle ist. Das geschieht natürlich nicht mehr heute.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hab bis eben noch fernsehn geguckt (13 Geister fand ich jetzt ja nicht so toll, naja...), versuch aber noch etwas durchzuhalten, damit ich wenigstens schaffe eine Geschichte durchzulesen.


    Grüße Thomas

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Hui, ist es schon so spät? Da sieht man mal, wie fesselnd das Buch ist!
    Lasra ist grad Erdfrau geworden, Madragena hat ihr den letzten Zauber beigebracht, und es ist ziemlich was passiert. Sie arbeitet jetzt auch mit Errill zusammen, das ist der Freund von Sihrus. Aber die Zeit wird knapp...


    Bin zwar schon etwas am Gähnen, aber möchte noch weiter lesen.
    Überlege gerade, ob ich mir noch was zu Essen hole... Na jedenfalls erstmal nen Tee, mein Chai ist nämlich alle. Wer hat den nur wieder getrunken?

  • Ich muss sagen, dass ich mit Lilith die richtige Wahl getroffen habe: unterhaltsam & leicht zu lesen, perfekt für eine Lesenacht. Für das was es ist, nämlich reine Unterhaltungsliteratur, ist es richtig gut.


    @Bartlebooth:
    Kali in London hat mich anfangs auch überrascht, aber selbstverständlich ist die mit den Tausenden indischer Einwanderer nach England gekommen. Das passt also schon. Die ägyptischen Gottheiten sind mir noch nicht begegnet; die treffe ich vielleicht später in Paris, wohin sich die Handlung demnächst verlagern wird. Aber vermutlich ist das Buch wirklich nichts für dich.


    Apropos Schichtdienst:
    Alles halb so wild, da ich nur nachts arbeite, zum Glück bleibt mir der Tagdienst erspart. Die nächsten 3 Nächte arbeite ich auch, aber dann habe ich bis zum 11. Mai frei! :freu: Wenn ich arbeite, bleibt außer für Arbeit, Schlafen, U-Bahnfahren und Essen nicht viel Zeit übrig, aber zwischen meinen Arbeitsperioden habe ich immer 10-14 Tage am Stück frei.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hm... Ja. Klingt auch nicht schlecht... Aber Mai meinst Du sicher nicht, hm? *Lach* Saltanah und der Kalender. All diese vielen Monate... Wie soll man sich da nur zurecht finden. :breitgrins:

  • Juni, ich meinte natürlich Juni :redface: . Das ist eine Nebenwirkung der Nachtarbeit: zeitliche Desorientierung.
    Bis zum 11. Mai frei zu haben, wäre natürlich noch viel besser; 11. Mai 2007 also. Dafür würde ich doch glatt noch eine Nacht extra arbeiten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Aber vermutlich ist das Buch wirklich nichts für dich.


    Vor allem kommen außerdem noch Elfen vor :entsetzt:, also nein...


    Da lobe ich mir doch meinen Foucault :breitgrins::
    "Man kennt die skandalöse Geste des Diogenes", meint Foucault. Der holte sich, wenn es ihn überkam, in aller Öffentlichkeit einen runter... Aha, kennt man die? Mir war sie neu... :breitgrins:


    Was ich nicht alles lerne! Aristoteles war der Meinung, dass Frauen mit 21 in einem guten Alter sind, um zu empfangen, dass sich der männliche Samen aber gerne noch ein paar Jährchen weiter entwickeln dürfte, ja, vor 21 ohnehin unfruchtbar wäre.


    Ansonsten bin ich vielleicht schon zu müde, um die Feinheiten zu begreifen, aber irgendwie kommt gerade nichts spektakulär Neues mehr. Es ging im letzten Abschnitt um das, was in Bezug auf Sexualität in der Antike "angemessen" war, denn Normen und Verbote gab es ja laut Foucault erst mit Aufkommen der christlichen Sexualmoral.
    Er nennt also drei Strategien der Selbstkontrolle: Einmal, indem man strikt dem Bedürfnis folgt (so wie Diogenes :breitgrins:); zum zweiten, indem man den richtigen Zeitpunkt abpasst (etwa im Sinne Aristoteles', also nicht zu früh Sex haben, nicht zur falschen Jahres- oder Tageszeit etc.); zum dritten, indem man sich seinem sozialen Status entsprechend verhält. Foucault sagt etwa, Platon habe in seinem idealen Staat keineswegs gesagt, alle sollten tugendhaft und das heißt maßvoll in Bezug auf Essen, Trinken oder Sex leben, sondern vor allem diejenigen, die die Entscheidungsgewalt haben.


    Also, ich glaube, Foucault schläfert mich gerade ein bisschen ein (da helfen auch die Anekdoten von Diogenes nicht). Mal gucken, ob ich noch was leichteres finde. Falls nicht, sag ich später auf jeden Fall noch gute Nacht.

  • Foucault. Also echt. Im Studium hat fast jeder Angst davor und Du liest das die ganze Zeit. Finde ich immer etwas... erstaunlich. ;) Ich selbst habe noch nichts von ihm gelesen. Oha. Da fällt mir ein, dass ich bis Mittwoch ein paar Seiten lesen muss... :entsetzt:


    Ansonsten bin ich mit meinem Buch fast auf der Hälfte. Ich mag gar nicht mehr aufhören. :leserin: Tssss. Das gibt ja einen Monatsschnitt an gelesenen Seiten und Büchern, den ich den Rest des Jahres nicht mehr aufholen kann... Tssss.