#3 - Kapitel 32 bis einschließlich 44

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hier könnt Ihr zum dritten Abschnitt ("Mittwoch, 3. November 1920" komplett) schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Mittwoch, 3. November 1920


    Ein ereignisreicher Tag!
    Der nächste Einbruch in der Pathologie! Und auch der ist sehr wichtig. Wolfgang Gerlach hat Hofbauers Identität übernommen, um sich seiner Verantwortung zu entziehen. Jetzt wird auch klar, warum er so zurückgezogen und versteckt gelebt hat. Warum ist er dann eigentlich nicht gleich in eine andere Stadt gezogen? Erna Gabor hat mir nur leid getan - ein schreckliches Schicksal. Vor allem, weil ich sicher bin, dass es tatsächlich einige solcher Fälle gab. Interessant ist auch die Unterscheidung zwischen Kerker und Weiberstrafanstalt! Aber Erna ist sicher nicht die gesuchte Mörderin!

    Der nächste Tote wird auch gefunden - Stanislaus Liebowitz. Ein Betrüger. Auch sein Leichnam wird in Szene gesetzt. Ich vermute mal, dass er erschossen wurde und sein Kopf dann erst abgetrennt. Alles andere wäre ein extrem blutige Geschichte! Aber das Bild vom verkehrten Kopf hat wirklich Potenzial, meine Albträume zu bevölkern! Der Mörder ist reichlich kaltblütig!


    Das Motiv des Mörders/der Mörderin ist klar: Rache für böse Taten an Frauen. Damit ist mir der Mörder gleich ziemlich sympathisch! Nachdem ich annehme, dass im Jahre 1920 der Feminismus unter Männern eher selten war, vermute ich eine Mörderin. Emmerich tippt ja auf Alma Lehner, die ich zu Beginn ja auch ein wenig in Verdacht hatte. Aber mittlerweile glaube ich an ihre Unschuld. Alex wird doch nicht fast 100 Seiten vor dem Ende uns schon die Täterin liefern? Das passt nicht!;)

    Allerdings... welche andere Frau kommt in Frage? Was ist die Gemeinsamkeit? Das ist noch immer ein Rätsel.


    Und Dantes Höllenkreise spielen tatsächlich eine Rolle! Kompliment an dodo! Du hast ja schon dran gedacht. Ich hab eher befürchtet, dass es sich um eine Nummerierung der Toten handelt, dass man halt den 9. zuerst gefunden hat. Glücklicherweise lag ich falsch.

    Es freut mich aber, dass Winter hier die Idee hatte - er wird immer besser. Auch seine Kommentare gefallen mir: trocken und klug, aber trotzdem beweist er immer wieder, dass er sein Herz am rechten Fleck hat.:love:


    Kompliment auch an Dein "Zwischen-den-Zeilen-schreiben" Alex Beer. Als Alma mit ihrem Chef wegen dem Artikel gestritten hat, dachte ich, dass sie eigentlich sehr gut zu Emmerich passen würde. Und Winter bestätigt ja auch den Gedanken, dass Emmerich sie eigentlich mag.


    Xaver Koch will Wien beherrschen? Indem er die Platten vereint. Boah... das ist eine größere Dimension als Emmerich und Winter je erwarten können. Pathologische Grausamkeit und Größenwahn?

    Und Luise sucht bei der Schankkraft Hilfe, aber irgendwie klingt es ziemlich dubios, was sie so sagt. Abwarten!


    Kolja wird auch zu einem Problem oder besser gesagt Emmerichs Zusage, die Valuten wieder zu zurückzugeben. Wie will er das denn anstellen? Das bringt ihm sicher noch Probleme ein. Kolja ist zwar irgendwie ein netter Kerl, aber als Boss einer Bande kann er es sich gar nicht leisten, Emmerich aus seiner Verantwortung zu lassen. Wie konnte Emmerich dieses Versprechen nur geben?


    Und wie immer: so viele interessante Hinweise auf typische Dinge aus dieser Zeit wie zum Beispiel die Evangelimänner oder die Sesselfrauen. Ebenso Hermann Präuscher und sein Panoptikum! Und das Hotel Orient gibt es ja heute noch - es scheint ein sehr stabile Wirtschaftssparte zu sein:zwinker:


    Alex Beer

    Im heutigen Kurier gibt es eine ziemlich gute Besprechung von Deinem Buch. Blöderweise wurde aus Luise eine Frieda :wand: Ich habe mich über diesen Fehler sehr geärgert!

    Vernunft, Vernunft...

  • Im heutigen Kurier gibt es eine ziemlich gute Besprechung von Deinem Buch. Blöderweise wurde aus Luise eine Frieda :wand: Ich habe mich über diesen Fehler sehr geärgert!

    Ja, ich hab's gelesen und mich auch gewundert, wie das passieren konnte. Andererseits, wird der Fehler niemanden davon abbringen, das Buch zu lesen, und was am allerwichtigsten ist: Endlich mal Lob von Peter Pisa (dem Rezensenten). Er ist normalerweise sehr streng. :)

  • Ich denke wenn man mehrere Bücher nebeneinander liest, kann das schnell mal passieren, wenn man ein Buch auch schnell rezensieren soll. Find das jetzt auch nicht soo dramatisch, da gäbe es sicher ärgerlichere Fehler.

    (Ich kann mir z.B Namen auch nicht zwingend super gut merken. Aber ich hab generell ein schlechtes Namensgedächtnis *gg*)

    Und wenn das Ganze dann noch positiv ist, von jemandem der eher streng bewertet umso besser :)

  • Der eine Tote war gar nicht Hofbauer, sondern Gerlach, der sich damit Verpflichtungen entzogen hat. Mir tut Erna Gabor leid, weil sie so betrogen wurde.


    Wieder gibt es einen Toten, doch dieser kommt aus einem ganz anderen Umfeld. Nobel wie er wohnt! Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussah, ist er doch vom gleichen Täter ermordet worden.


    Nun bestätigt sich die Vermutung mit Dante als Vorlage. Da macht sich Winters Bildung doch bezahlt.


    Nun kommt auch das Motiv zum Vorschein. Es ist die Rache für schändliche Taten, die an Frauen begangen wurden. Ich glaube daher nicht, dass ein Mann sich da so reinhängt. Der Täter wird wohl eine Frau sein, eine Frau, die aber auch stark und rücksichtslos sein muss. Emmerich schließt aus den Indizien, dass es Alma sein muss, doch da liegt er wohl falsch. Trotzdem habe ich noch keine Täterin ausgemacht.


    Xaver Koch ist eine linke Bazille. Dachte ich mir schon. Er bringt Gruppen zusammen, um seine Pläne durchsetzen zu können, hat aber mit der Unterstützung durch Béla Kun gelogen., denn der weiß von nichts.


    Luise weiß sich keinen Rat mehr und sucht nun doch die Hilfe der Schankkraft Traude.

  • buchregal123

    Könnte auch immer ein Mann sein, der sich stellvertretend für seine Frau, Mutter, Oma etc. rächt. Oder im Auftrag einer Frau handelt sie selbst ans Bett gefesselt ist oder so^^

    Das Xaver Koch so handelt wundert ja jetzt wirklich nicht. Im Grunde war ja nur noch interessant wen er so mit hineinziehen wird.

  • Beitrag von ysa ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: nicht notwendig! ().
  • Puh, in diesem Abschnitt klärt sich einiges - aber ohne wirklich aufzulösen! Chapeau, Alex Beer - Du führst mich sehr gelungen an der Nase herum!^^


    Man kann den dunklen Boten also "bestellen"? Mit einer Kerze im Fenster? Als diese Traudl aus dem Schankhaus das zu Luise sagt, habe ich noch gedacht, dass es eher Wunschdenken ist - aber dann äußerst sich ja auch die bis dato schweigsame Gefangene gegenüber Alma ähnlich! Steckt also doch mehr dahinter? Macht der dunkle Bote in irgendeiner Form Werbung in den sozialen Brennpunkten?

    Interessant ist auf jeden Fall, dass Dantes Göttliche Komödie als Vorlage dient - es muss sich also um einen gebildeten Menschen handeln, der hinter der Mordserie steckt.


    Somit kann ich auch Emmerichs Schlussfolgerung nachvollziehen - auch wenn ich sie nicht für richtig halte. Und haben wir da nicht auch etwas voraus? Wir haben bei unserer ersten Begegnung mit der Journalistin ja auch festgestellt, dass sie kurzzeitig starke Angst hatte als sie auf dem Nachhauseweg war... Nein, ich bin überzeugt, dass Alma Lehner nicht hinter den Taten steckt.


    Mein Verdacht gegenüber Xaver Koch war also richtig! Diesem Kerl geht es nicht im Entferntesten darum, dass er gesellschaftlich etwas verbessern möchte - im Gegenteil. Diesem Widerling geht es ausschließlich um Macht! Mit purer Gewalt will er Wien an sich reißen! Vielleicht kommt Emmerich da sein Kontakt zu Kolja doch noch zu Gute, denn auch wenn dieser ausgebufft ist und vor wenig zurückschreckt, so bin ich mir sicher, dass Koch bei weitem brutaler ist.=O


    Und Hofbauer ist eigentlich Gerlach! Ich muss gestehen, dass ich in der ersten Szene mit Elisabeth Dörflicher echt gezweifelt habe, ob das ein und derselbe Mann ist. Aber ja, die gemeinsame Fotografie ist natürlich ein sehr cleverer Schachzug! Keiner hat darüber gesprochen, wer auf dem Bild Hofbauer ist - warum auch? Emmerich und Winter mussten annehmen, dass es sich um denjenigen handelt, der auch auf dem Seziertisch liegt, während die Familie und die Verlobte natürlich den Richtigen meinten! Sehr gut gemacht, Alex Beer! :)

    Das erklärt auch, warum das erste Opfer so angewidert von Wien war - wo ich bei Hofbauer nicht den Eindruck bekommen konnte, dass dieser Wien vor dem Krieg nicht schätzte! Er wollte doch unbedingt zu seiner Verlobten zurück und als Mesner schien es ihm auch zu gefallen, oder?


    Doch wer kommt nun als Bote in Frage? Dabei überlege ich immer wieder, wer vom Identitätstausch Gerlachs wissen konnte... Denn um ehrlich zu sein, stelle ich mir das am schwersten vor. Die Geschichten über Theo hat eher die Runde gemacht, immerhin war der selbst auch mehr als halbseiden und vor allen Dingen unbeliebt bei den Mädchen. Bei dem "Scharlatan" kann ich mir auch gut vorstellen, dass der eher mal in der Öffentlichkeit aufgefallen ist... Aber dieser Tausch von Gerlach auf Hofbauer... Hmmmm.:/

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Könnte auch immer ein Mann sein, der sich stellvertretend für seine Frau, Mutter, Oma etc. rächt. Oder im Auftrag einer Frau handelt sie selbst ans Bett gefesselt ist oder so^^

    Könnte theoretisch sein, glaube ich aber trotzdem nicht. Wenn ein Mann stellvertretend agiert, dann meiner Meinung nach nur, wenn er auch sehr betroffen ist, wie durch die Pflege etc. Aber dann wird er wohl auf jemand losgehen, der etwas damit zu tun hat. Doch hier sind es so unterschiedliche Gründe.

  • Man kann den dunklen Boten also "bestellen"? Mit einer Kerze im Fenster? Als diese Traudl aus dem Schankhaus das zu Luise sagt, habe ich noch gedacht, dass es eher Wunschdenken ist - aber dann äußerst sich ja auch die bis dato schweigsame Gefangene gegenüber Alma ähnlich! Steckt also doch mehr dahinter? Macht der dunkle Bote in irgendeiner Form Werbung in den sozialen Brennpunkten?

    Irgendwie gruselig: So ein Mord auf Bestellung.


    Werbung wird es von dem Boten wohl nicht geben, es ist eher die Mund-zu-Mund-Propganda, die heimlich weitergegeben wird von Betroffenen.

    Vielleicht kommt Emmerich da sein Kontakt zu Kolja doch noch zu Gute, denn auch wenn dieser ausgebufft ist und vor wenig zurückschreckt, so bin ich mir sicher, dass Koch bei weitem brutaler ist.

    Ich glaube auch, dass Emmerich wieder Koljas Hilfe braucht, denn bei den Kollegen wird er nicht die notwendige Unterstützung bekommen, das kostet zu viel Zeit.


    Kolja ist kriminell und hat seinen Vorteil im Auge, aber trotz allem finde ich ihn nicht unsympathisch.

  • Ich würde auch vermuten das es durch Mund zu Mund Propaganda und Gerüchte zu einer "Bestellung" kommt.

    Viel tragischer finde ich ja, das es für Luise der einzige Ausweg zu sein scheint. Also das sie sich nicht anders zu helfen weiß, als diese Möglichkeit in betracht zu ziehen.


    buchregal123

    Käme auf die jeweilige Persönlichkeit des Mannes an. Aber wie gesagt, eine Frau als Täterin schließe ich genauso wenig aus. Alma würde ich als Täterin aber auch eher nach hinten stellen.

  • Kolja ist kriminell und hat seinen Vorteil im Auge, aber trotz allem finde ich ihn nicht unsympathisch.

    Gerade das macht ihn ja so gefährlich. Er hilft schon einmal aus, wenn es notwendig ist und fordert auch nicht immer sofort eine Bezahlung ein. Wenn er aber dann seine Schuld einfordert, dann Gnade dir Gott, falls du sie nicht begleichen kannst. Ein typischer Mafia-Pate eben - nur nicht in Sizilien, sondern in Wien.

  • Genau, Kolja ist meiner Meinung nach jemand, der ganz genau weiß, wie er sich in verschiedenen Situationen verhalten muss um das zu bekommen was er möchte. Und sei es nur, das man glaubt ihm bis zu einem gewissen Punkt vertrauen zu können.