05 - Kapitel 30 - 38 (Seiten 223-286)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Perplies.

  • Beitrag von RitaM ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dieser Prozessor Ce'Ka'eL und Chi sind ja ganz schön linke Ratten :cursing::cursing: Ich hoffe sehr, dass ihr Hochverrat rauskommen wird und sie die Konsequenzen dafür tragen müssen. Gerade in solch einer Situation muss man sich doch auf seine Verbündeten verlassen können.


    Was mich überrascht hat, waren Corns Zweifel an seiner Mission, ich dachte eher, er genießt es, dass er volle Handlungsfreiheit hat. Die "Geheimwaffe", die Claysian noch in der Hinterhand hält, muss ja echt fürchterlich sein, wenn selbst Corn deren Konsequenzen fürchtet und sich lieber dem Druck aussetzt, unbedingt siegen zu müssen, auch wenn er ein ganz mieses Gefühl dabei hat.


    Ich denke mir, Kahain wird bei der Umsetzung seines Vorhabens in jedem Fall Hilfe benötigen, das bekommt doch der kleine Raumrettungskreuzer doch bestimmt nicht alleine hin ... evtl. könnte sich hier eine Zusammenarbeit zwischen Corn und Kahain anbahnen, denn Corn wird doch sicherlich verhindern wollen, dass Projekt Schwarzschild zum Einsatz kommt. Oder aber es kommt zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen.


    Bei der Erwähnung der siebzig Billionen wäre mir auch die Kinnlade runtergefallen =O=O Dass bei dem Zusammenstoß mit Corn und den verbündeten Schiffen überhaupt jemand lebendig rausgekommen ist, grenzt schon fast an ein Wunder.


    Bei aller Dramatik, aber bei folgendem Satz musste ich echt herzhaft lachen: "Dessen Kopfanhängsel spreizten sich erbost, und er antwortete in gleicher Weise, wobei sich Kahain des Gefühls nicht erwehren konnte, dass er erleichtert war, nun jemanden vor sich zu haben, mit dem er sich ohne diplomatisches Nachspiel anschreien konnte." :D


    Ha, die fremden Schiffe sind tatsächlich Lebewesen. Bei der Beschreibung, wie Kahain aufgrund der bildlichen Übertragung durch den Orkanoiden sieht, wie eines dieser Wesen ein Auge öffnet, hatte ich Gänsehaut. Irgendwie finde ich es extrem faszinierend, dass diese Wesen in so unvorstellbaren großen Schwärmen unterwegs sind und sich alle 1000 Jahre auf eine Wanderung machen. Welchem Instinkt folgen sie dabei? Wie auch Segelt-im-Sonnenwind (was für ein herrlicher Name) sagt: die Immerreisenden in ihrer immensen Zahl und Reise hat bestimmt ebenso einen Sinn wie alles andere auch im Universum.


    Die Beschreibung der riesigen und erhabenen Orkanoiden fand ich jedenfalls auch sehr faszinierend, ich konnte mir bei Lesen sehr gut vorstellen, welchen Eindruck sie auf die Besatzung der Leitstern gemacht haben. Und noch mehr bewundere ich ihre Haltung gegenüber der "schwarzen Plage": sie wünschen sich zwar, ihnen nie begegnet zu sein, aber dennoch sprechen sie ihnen nicht ihr Recht auf Leben ab; dass sich die Orkanoiden nicht anmaßen, über die Immerreisenden zu richten. Daran könnten sich Umbra und Kappak Brohta ein Beispiel nehmen, aber das ist leichter gesagt als getan; ihre Wut und Trauer sind noch sehr frisch. Aber auch die Orkanoiden haben ein ganzes Volk, mit dem sie sich zusammengetan haben, verloren; sie hätten also auch allen Grund gehabt, sauer zu sein. Aber vielleicht schaffen es Umbra und Brohta doch noch, ihre Rachegedanken hintenan zu stellen.


    Die Idee, die aufgrund von Sariss Bemerkung über die Heuschreckenschwärme seines Planeten, in Kahain reift, hört sich zwar tollkühn an, aber einen Versuch wäre es wert. Ich habe zwar keine Ahnung, wie man die Billionen von Immerreisenden erfolgreich umleiten soll, aber Kahain ist ja der Meinung, dass die Orkanoiden dafür eine Lösung hätten :thumbup: Ich selbst habe aber keine Ahnung, was es mit diesem einzelnen Nark-Schiff genau auf sich hat.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Vernichtung sollte immer die allerletzte Lösung sein.

    Yep.


    Dann wurde mir etwa in der Mitte so richtig klar, wie groß eigentlich eine Sonne ist - und wie viel Energie sie pro Sekunde abgibt! (Und dass ich mich brachial verrechnet hatte zuvor.) Wenn diese Wesen ganze Sterne aussaugen können, müssen es UNGLAUBLICH viele sein, sonst müssten sie unfassbare Mengen an Energie absorbieren können. Tja, ich habe dann nochmal gerechnet - und zwar mit einem Computer statt mit einem Taschenrechner, weil die Zahlen zu groß wurden. Und am Ende kam diese Zahl raus, die nötig ist, damit das mit den Sternen halbwegs realistisch ist. Auch so schluckt, glaube ich, jedes von den kleinen Kerlchen in etwa die Energiemenge einer Atombombe. Ich will die Zahlen ehrlich gesagt nicht wieder rauskramen. Es war eine elende Knobelei.

    Wow - Respekt :thumbup:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Aber auch die Orkanoiden haben ein ganzes Volk, mit dem sie sich zusammengetan haben, verloren

    Hatte bei diesem Volk eigentlich zufällig jemand von euch ein Déjà-vu-Erlebnis? ;) S. 280, falls ihr nochmal draufschauen wollt. Da habe ich ein kleines Easter-Egg versteckt.

  • Ich hab nochmal nachgelesen und bin mir gerade unsicher. Am Ersten tippe ich auf den heiligen Hain der Irrlichter aus Tarean, ansonsten habe ich es entweder vergessen oder ich kenne es (noch) nicht...

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Richtig, Peko. (Und die kennen das Prinzip Rache erst, seit sie von den Menschen in "Frontiersmen" so schlecht behandelt wurden.) Ich will damit auch gar nicht wirklich zwingend sagen, dass die Universen eins sind. Es war nur ein Gag, den jeder, der ihn versteht, nach eigenem Gutdünken interpretieren kann. :)

  • Dieser Prozessor Ce'Ka'eL und Chi sind ja ganz schön linke Ratten :cursing: :cursing: Ich hoffe sehr, dass ihr Hochverrat rauskommen wird und sie die Konsequenzen dafür tragen müssen. Gerade in solch einer Situation muss man sich doch auf seine Verbündeten verlassen können.

    Ich will sie irgendwie nicht so hart verurteilen. Anscheinend wurden sie von den anderen Völkern auch das ein oder andere Mal übervorteilt und vielleicht auch unterdrückt? Es liest sich ein wenig so, als ob die "menschlichen Rassen" sich überlegen fühlen und dass dann sowas dabei heraus kommt, verwundert mich eher wenig...


    (was für ein herrlicher Name)

    Die Namen der Orkanoiden sind alle so toll! :)

  • Lebensstandard war vielleicht der falsche Begriff. Gemeint ist hier der "Lebensluxus", gepaart mit Bequemlichkeit und sicher auch Geld. Viele Entscheidungen, die wir treffen, die eigentlich zur Umweltverschmutzung beitragen, haben damit zu tun, denke ich. Mit dem Flugzeug in Urlaub. Mit dem Auto zum Bäcker. Dinge werden ersetzt statt repariert, wenn sie kaputt sind (weil das absurderweise billiger ist). Es wird unnötig Müll produziert, indem man im Supermarkt in Plastik eingeschweißte Ware kauft, die im Nebenregal oder an der Frischetheke unverpackt angeboten wird (absurderweise hier meist teurer). Der Garten wird englisch steril angelegt statt wild, damit er besonders edel wirkt. Das sind alles kleine Stellschrauben im Privaten, die sich bestimmt auf die ein oder andere Weise auch in die Industrie übertragen lassen und unterm Strich Entscheidungen für oder gegen unsere Umwelt sind. (Es sind ganz kleine Entscheiden, das ist klar, aber auf 7,7 Milliarden Menschen hochgerechnet, summiert sich das.)

    Genau das versuch ich meinen Kindern auch beizubringen! Wenn die Frage kommt warum ich sie mit ihren Tretrollern vom Schulbus hole oder warum ich nicht immer Weintrauben und Bananen kaufe, oder oder oder. Und gleichzeitig erwisch ich mich auch oft dabei das Auto doch zu nehmen weil ich dann zu Hause noch schnell etwas mehr geschafft habe.....

    Fenlinka

  • Glaub mir, ganz leicht fiel mir das auch nicht. Zu Beginn des Romans waren es auch deutlich weniger Geschöpfe. Dann wurde mir etwa in der Mitte so richtig klar, wie groß eigentlich eine Sonne ist - und wie viel Energie sie pro Sekunde abgibt! (Und dass ich mich brachial verrechnet hatte zuvor.) Wenn diese Wesen ganze Sterne aussaugen können, müssen es UNGLAUBLICH viele sein, sonst müssten sie unfassbare Mengen an Energie absorbieren können. Tja, ich habe dann nochmal gerechnet - und zwar mit einem Computer statt mit einem Taschenrechner, weil die Zahlen zu groß wurden. Und am Ende kam diese Zahl raus, die nötig ist, damit das mit den Sternen halbwegs realistisch ist. Auch so schluckt, glaube ich, jedes von den kleinen Kerlchen in etwa die Energiemenge einer Atombombe. Ich will die Zahlen ehrlich gesagt nicht wieder rauskramen. Es war eine elende Knobelei. :)

    Ok die Zahlen würden mich tatsächlich interessieren. Ich glaube aber die Zusammenfassung reicht mir ;) Ich find es spannend das die Zahl tatsächlich nen rechnerischen Ursprung hat und nich willkürlich gewählt wurde um das ganze gigantischer zu machen.

    Fenlinka

  • Genau das versuch ich meinen Kindern auch beizubringen! Wenn die Frage kommt warum ich sie mit ihren Tretrollern vom Schulbus hole oder warum ich nicht immer Weintrauben und Bananen kaufe, oder oder oder. Und gleichzeitig erwisch ich mich auch oft dabei das Auto doch zu nehmen weil ich dann zu Hause noch schnell etwas mehr geschafft habe.....

    Es ist doch nicht wirklich so, dass wie die Schuld haben, weil wir mit dem Auto fahren. Die Leute haben immer gelacht, wenn es um den Slogan ging, den Westen zu überholen, ohne ihn einzuholen. Ich dachte immer, dass es eben eine ganz andere Entwicklung sein müßte und zum Teil haben wir das in der DDR auch gemacht. Es wurde der ÖN richtig gut entwickelt und weniger Wert auf Privatautos gelegt (gab viel Empörung deswegen) Taxen waren billig. (deshalb kaum zu haben). Wir wurdena usgelacht, weil wir mit Beuteln und Netzen einkaufen gegangen sind. Das hat man uns gründlich abgewöhnt. Auch die Gartenäpfel will keiner mehr haben, wenn nicht Öko dransteht. Am Straßenrand verdirbt das Obst. Im Dorf gibt es keinen Bäcker mehr, ich wohne im ehemaligen Konsum, keine Kneipe. Leider gab es immer das Schaufenster BRD und viele wollten genau das, Plastetüten, Privatautos und riesige Fernseher. Heute habe ich kaum eine Chance ohne Auto. Die Frischetheke, die ich mit dem Rad noch erreichen konnte ist jetzt zu (habe mich beschwert - Antwort: die Leute wollen billig kaufen, Aber es ging doch gerade los mit eigenen Dosen mitbringen warum geben sie dem keine Chance? Antwort: glauben sie mir, würden wir gerne, aber wir müssen auf das Geschäft achten und wir machen den meisten Umsatz mit den billigsten Produkten.) Rentner, die nicht mehr Auto fahren können haben in Zukunft hier keine Chance mehr auf frisches Fleisch. Aber da sind wir ja selber Schuld, vermutlich auch für die niedrigen Renten.

    Ich ärgere mich immer, wenn so getan wird, als seien wir Schuld an der Misere. Wer produziert den ganzen Ramsch, der dann auf dem Müll liegt? Warum ist es strafbar, vor dem Müllwagen die Sachen von der Straße zu nehmen? Wer suggeriert den Menschen in der Werbung, sie müßten kaufen, möglichst modern leben und alle paar Jahre einen neue Idee zum gesünder leben durchführen, wofür man nur ganz wenige Sachen braucht, die entsprechend überteuert sind. Mich nervt das so! Ich kaufe bestimmte Dinge seit Jahren nicht und? Meine Kinder lachen mich aus, weil ich die Weihnachtssachen noch nicht kaufe aber ändert sich dadurch was? Höchstens, dass ich dann Weihnachten keinen Stollen mehr bekomme, weil da schon Ostern im Angebot ist.

    Entschuldigung, aber ich habe es satt mich für Sachen zu entschuldigen, für die ich nicht verantwortlich bin. Ich wäre ohne Auto total aufgeschmissen und ich würde sehr gern lieber lesend mit dem ÖN fahren.

  • Genau das versuch ich meinen Kindern auch beizubringen! Wenn die Frage kommt warum ich sie mit ihren Tretrollern vom Schulbus hole oder warum ich nicht immer Weintrauben und Bananen kaufe, oder oder oder. Und gleichzeitig erwisch ich mich auch oft dabei das Auto doch zu nehmen weil ich dann zu Hause noch schnell etwas mehr geschafft habe.....

    Es ist doch nicht wirklich so, dass wie die Schuld haben, weil wir mit dem Auto fahren. Die Leute haben immer gelacht, wenn es um den Slogan ging, den Westen zu überholen, ohne ihn einzuholen. Ich dachte immer, dass es eben eine ganz andere Entwicklung sein müßte und zum Teil haben wir das in der DDR auch gemacht. Es wurde der ÖN richtig gut entwickelt und weniger Wert auf Privatautos gelegt (gab viel Empörung deswegen) Taxen waren billig. (deshalb kaum zu haben). Wir wurdena usgelacht, weil wir mit Beuteln und Netzen einkaufen gegangen sind. Das hat man uns gründlich abgewöhnt. Auch die Gartenäpfel will keiner mehr haben, wenn nicht Öko dransteht. Am Straßenrand verdirbt das Obst. Im Dorf gibt es keinen Bäcker mehr, ich wohne im ehemaligen Konsum, keine Kneipe. Leider gab es immer das Schaufenster BRD und viele wollten genau das, Plastetüten, Privatautos und riesige Fernseher. Heute habe ich kaum eine Chance ohne Auto. Die Frischetheke, die ich mit dem Rad noch erreichen konnte ist jetzt zu (habe mich beschwert - Antwort: die Leute wollen billig kaufen, Aber es ging doch gerade los mit eigenen Dosen mitbringen warum geben sie dem keine Chance? Antwort: glauben sie mir, würden wir gerne, aber wir müssen auf das Geschäft achten und wir machen den meisten Umsatz mit den billigsten Produkten.) Rentner, die nicht mehr Auto fahren können haben in Zukunft hier keine Chance mehr auf frisches Fleisch. Aber da sind wir ja selber Schuld, vermutlich auch für die niedrigen Renten.

    Ich ärgere mich immer, wenn so getan wird, als seien wir Schuld an der Misere. Wer produziert den ganzen Ramsch, der dann auf dem Müll liegt? Warum ist es strafbar, vor dem Müllwagen die Sachen von der Straße zu nehmen? Wer suggeriert den Menschen in der Werbung, sie müßten kaufen, möglichst modern leben und alle paar Jahre einen neue Idee zum gesünder leben durchführen, wofür man nur ganz wenige Sachen braucht, die entsprechend überteuert sind. Mich nervt das so! Ich kaufe bestimmte Dinge seit Jahren nicht und? Meine Kinder lachen mich aus, weil ich die Weihnachtssachen noch nicht kaufe aber ändert sich dadurch was? Höchstens, dass ich dann Weihnachten keinen Stollen mehr bekomme, weil da schon Ostern im Angebot ist.

    Entschuldigung, aber ich habe es satt mich für Sachen zu entschuldigen, für die ich nicht verantwortlich bin. Ich wäre ohne Auto total aufgeschmissen und ich würde sehr gern lieber lesend mit dem ÖN fahren.

    Ich wollte hier auch keine Diskussion aufwerfen, erst recht keine moralische. Und erst recht wollte ich niemanden anmahnen oder zurechtweisen

    Ich meinte eher das auch ich, die ich drauf achte unseren Fussabdruck nicht unnötig aufzublähen, mich bei solchen Bequemlichkeit erwische. War also mehr selbstkritisch gemeint.

    Wir wohnen auch auf dem Land, und früher gab es hier neben den zwei Kneipen, Kita und Feuerwehr auch noch 2 Läden, eine Post, Fleischerei, Schule und Sparkasse. Heute gibt es nicht mal mehr nen Bäcker. Ohne Auto ist es grade mit drei Kids hier fast unmöglich. Das ist keine gute Entwicklung, und da müsste die Politik auch was dran machen, da reicht es nicht wenn nur der einzelne was macht, da brauch es auch den Willen von oben. Weil zB Bus, der ist schlicht sehr teuer hier, also ist eine Kombi von Auto und öpnv fast unbezahlbar, und auch an anderen Stellen gibt es genug solcher Ansatzpunkte.

    Fenlinka

    Einmal editiert, zuletzt von Fenlinka () aus folgendem Grund: Zwei Ergänzungen zur Klarstellung

  • Ok die Zahlen würden mich tatsächlich interessieren

    Ich habe sie dann doch mal rausgekramt. ;)


    Unsere Sonne (als Beispiel) hat einen Durchmesser von ca. 1,4 Mio. km. Wenn jeder Raumwal ca. 10x30 m misst, passt ca. 1 auf 200 Meter (mit etwas Manövrierplatz), d.h. 5 auf 1 km, d.h. 7 Mio. auf einen Sonnendurchmesser. 7 Mio. x 7 Mio. = 49.000.000.000.000 (49 Billionen) würden ein sonnengroßes Quadrat im All bilden. Der Schwarm wird auf 70 Billionen Individuen getippt (damit noch etwas Luft ist, denn viele Sonnen sind größer als Sol).


    Die Sonne produziert konstant 3,8*10Hoch26 Joule pro Sekunde. Damit der Schwarm die Sonne "leersaugen" kann, muss er ihren Output extrem übersteigen, sagen wir um das Zehnfache, also 3,8*10Hoch27 Joule. Das müssten die Kosmozoen pro Sekunde wegziehen können. (= Watt) Bei 70 Billionen Individuen müssten das je Individuum 54.285.714.285.714 Watt sein.


    Oder 54.285.714.286 Kilowatt

    Oder 54.285.714 Megawatt

    Oder 54.286 Gigawatt

    Oder 54 Terawatt


    Wenn wir davon ausgehen, dass die Kosmozoen einen Stern einseitig angreifen, könnte man den Power Drain ggf. halbieren. Dann wären es noch 27 Terawatt.


    56 TJ = freiwerdende Explosionsenergie der Atombombe Little Boy über Hiroshima (entspricht 13,4 kt TNT)


    :)

    Disclaimer: Es ist völlig möglich, dass ich Joule und Watt nicht gänzlich korrekt genutzt habe (ist nicht gerade mein Spezialgebiet). An den grundsätzlichen Zahlen sollte das wenig ändern, weil 1 Joule = 1 Wattsekunde ist.