Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns (Kafka) - Lesewochenende 7.2.-9.2.2020

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 12.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Katjaja
    :elch:

    Ich hab mal geträumt das eine Taube in mein Badezimmerfenster rein geflogen wäre. Das war so realistisch, das ich morgens erstmal alles kontrolliert habe (ich hab ziemliche Panik vor Tauben, das wäre also wirklich schlimm für mich).


    Für heute Abend muss ich mir meine Lektüre noch raussuchen. Mit den Kastner Büchern bin ich jetzt durch. Ich brauch jetzt erstmal Kontrastprogramm. Ich schau mal auf meine SUBWettenliste, da sind einige schöne Bücher drauf^^

  • Ich höre: Sturz der Titanen von Ken Follett

    Mittlerweile befinde ich mich mitten im ersten Weltkrieg mit Fitz in Paris. Fitz Lebensgeschichte interessiert mich leider nicht ganz so, weil es dabei sehr viel um politisches Gerangel geht. Trotzdem ist es gut geschrieben und auch wenn es ein fiktives Buch ist, werden politische Entscheidungen heute bestimmt auch noch so eigensüchtig und mit viel Vitamin B gefällt.:rolleyes:

    Und was treibt ihr so?

    Die Gästetoilette ist von mir vom Baudreck befreit worden.:banane:

    Jetzt koche ich erst mal Abendessen und werde noch ein oder zwei Kisten packen und vor allem hoffentlich noch ein paar Sachen aussortieren.

  • Ich mach mir jetzt auch erstmal was zu essen und schaue dazu vermutlich Star Trek:Picard.

    Vorhin hab ich mal zur Sicherheit alle Fenster kontrolliert und auch sonst geschaut, das der Sturm nicht versehentlich irgendwas anrichten kann. Da ich ganz unterm Dach wohne, muss ich da grade im Badezimmer etwas aufpassen mi dem Fenster dort.

    Ich hoffe das heute nicht schon wieder gefühlt die ganze Nachbarschaft ihren Abend und die halbe Nacht im Treppenhaus verbringt. :rolleyes:

  • und nen interessanten Tagesschau-Podcast angehört. Ging darum, wie eine allgemeine 30 Stunden Woche aussehen würde bzw. was sie alles bewirken würde.

    Manch einer hatte gar keine Idee, was mit mehr Freizeit angestellt werden könnte.

    Lesen natürlich!

    ... und selbst Bücher schreiben, die dann keiner lesen mag :saint:

    Ach, den Podcast habe ich mir in meine Playliste gepackt. Diese ist aber sehr, sehr lang. Falls ich daran denke, werde ich ihn mir vorziehen und früher anhören.

    Ich befürchte ja, dass viele mit mehr Freizeit einfach mehr konsumieren oder Fernsehschauen würden. Wobei Fernsehen ansich nichts negatives ist, kommt halt drauf an, was man schaut und wie immer auch auf die Dosis.

  • Mein Buch Schöne neue Welt von Aldous Huxley habe ich durchgelesen und bin froh nun ein anderes lesen zu können. Machmal hat mich das Buch ganz schön genervt, wenn es so belehrend daherkam. Auch die Namen fand ich seltsam, im englischen Original lauten sie anders. Das war für mich verwirrend, weil ich das Hörbuch mal angefangen habe und da eben die Original-Namen verwendet wurden. Immerhin habe ich es nun durch und weiß wie es ausging. Dann kann ich mich meinem anderen Buch wieder uneingeschränkt widmen. :)


    Vor einer Stunde habe ich mir etwas zu essen gemacht, da ich nicht warten wollte bis mein Mann nach Hause kommt. Es gab Reste von gestern. Und gleich werde ich mich unter die Dusche begeben.

    Heute nachmittag habe ich etwas Zeit bei den Enten verbracht, die immer mutiger werden und bis auf einen Meter auf mich zukamen, weil sie wissen wollten, was ich für sie habe. Die beiden sind wie Zwillinge, was die eine macht, macht auch die andere. ^^


    Von Sturm ist hier bei uns noch nichts zu merken und das könnte gerne so bleiben.

  • Ich brauch jetzt noch Nachtisch und dann pack ich mich ins Bett, weil es dort gemütlicher ist. Ich denke ich werde den Abend dann lesen.

    Rausgesucht habe ich mir:


    Cassardim Band 1: Jenseits der goldenen Brücke von Julia Dippel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und


    Girls & Sex: was es bedeutet, in der Gesellschaft von heute erwachsen zu werden

    von Peggy Orenstein


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • HoldenCaulfield Das Girls & Sex Buch klingt interessant. Berichtest du wieder ein bisschen davon? :)


    Ich habe jetzt die ersten hundert Seiten von meinem Magersuchtsbuch gelesen. Die Autorin war nun schon zweimal stationär in Kliniken, aber rutscht immer wieder in alte Verhaltensmuster. Ihr niedrigstes Gewicht waren 39 Kilo bei einer Größe von 1,62. Eine andere Patientin hatte mit 1,73 sogar nur 28 Kilo drauf als sie eingewiesen wurde. Echt heftig =O

  • Zank

    Klar. Ich hab heut mittag schon die Vorwörter gelesen und weiß insgesamt auch in etwa schon in welche Richtung Orenstein geht. :)


    Der deutschen Ausgabe ist ein Vorwort von pro Familia München vorangestellt, in dem auch kurz darauf eingegangen wird, dass das Buch sich auch auf Deutschland übertragen lässt. Die Mitarbeiter*innen schreiben das sie viele Erlebnisse aus dem Buch, auch aus berichten aus ihrer Jugendarbeit kennen.


    Sie hat auf Youtube auch einen TED Talk dazu gemacht. Ich wollte das Buch schon ewig mal lesen. Eine Kommilitonin von mir hat schon mit uns über den Talk diskutiert, als wir noch den feministischen Lesezirkel hatten. Durch die Diskussionen die wir hier im Forum in letzter Zeit hatten, ist mir das Buch dann auch wieder stärker ins Gedächtnis gerückt. Außerdem steht es auch auf meiner SUBWettenliste.


    Orenstein hat für ihr Buch mehr als 70 Mädchen befragt. Ihr geht es hauptsächlich um die Frage, ob eigentlich die Emanzipation von Mädchen und Frauen auch bis ins private reicht, also bis hin zur Sexualität und ihrer Auslebung. Dabei stellt sie fest: viele Narrative, die eigentlich als veraltet gelten, spielen nach wie vor die Hauptrolle. Z.B das Mädchen immer eine Beziehung wollen, damit hängt auch zusammen, das dann im Umkehrschluss jedes Mädchen/jede Frau die das nicht möchte, aber gerne Sex hat, negativ bewertet wird. Gleichzeitig gibt scheint es aber auch so, das es genauso negativ betrachtet wird, wenn dann entschieden wird, komplett auf Sex zu verzichten. Dadurch entsteht ein total seltsames Spannungsfeld in dem sich die jungen Frauen bewegen.

    Überhaupt erleben viele Sexualität immer noch als etwas sehr negativ Behaftetes. Z.B berichten sie das sie Sex und das Erste Mal mit etwas verknüpfen was weh tut und weh zu tun hat. (Das hab ich aus dem TED Talk, wenn ich im Buch dazu komme, werde ich noch mal genauer darauf eingehen)

  • Ich habe jetzt die ersten hundert Seiten von meinem Magersuchtsbuch gelesen. Die Autorin war nun schon zweimal stationär in Kliniken, aber rutscht immer wieder in alte Verhaltensmuster. Ihr niedrigstes Gewicht waren 39 Kilo bei einer Größe von 1,62. Eine andere Patientin hatte mit 1,73 sogar nur 28 Kilo drauf als sie eingewiesen wurde. Echt heftig =O

    Das ist wirklich krass. Wenn man sich das mal klar macht, ist das ein großes Wunder, das sie überhaupt noch leben.


    Ich hab früher öfter mal Dokumentationen zum Thema Esstörung geschaut, weil ich auch wissen wollte, wie es dazu kommen kann. Eine alte Schuldfreundin meiner Schwester hatte Bulemie und ich kenne auch mehrere Menschen die eine Esstörung hatten. Bulemie ist ja auch ganz schön perfide, weil man hier bei den betroffenen nicht zwingend sieht (anders als bei Magersucht) das sie eine Esstörung haben.


    Eine Klassenkameradin von mir, ist rückblickend auch auf jedenfall Magersüchtig gewesen. Es gab einige Hinweise und sogar ein Gespräch mit einer Lehrerin. Leider war diese ziemlich unbeliebt bei uns.

    Und die Mutter hat eher ihrer Tochter geglaubt, die natürlich alles abgestritten hat. Ich hab mich mal mit ihr zum Essen getroffen, als sie schon gearbeitet hat und ich noch in der Schule war. Nach dem Essen ist sie auf die Toilette gegangen. Und ich saß da und dachte: Ach Du Scheiße... die Lehrerin hatte doch recht. (Ich hatte ja alles mitbekommen und hab eigentlich erst in dem Moment alle Vorkommnisse mit einander in Verbindung gebracht). Was mich besonders traurig macht. Hier hat eine Erwachsene die Verantwortung übernommen und versucht zu helfen, aber die Eltern haben das systematisch abgeblockt und haben das als Einmischung empfunden.


    Inzwischen wird das ja oft auch als Selbstverletzendes Verhalten eingestuft und als breiteres Krankheitsbild eingeordnet. (Z.B gibt es Überschneidungen zu andern psychischen Erkrankungen wie Borderline).


    Toni, vom Kanal Tonipure (sie macht neben Büchervideos auch alles mögliche zu Achtsamkeit und veganem Livestyle) spricht in ihren Videos auch sehr offen darüber, das sie Magersüchtig ist und vor kurzem hat sie mit ihrer Mutter auch darüber gesprochen, wie das ist, wenn die eigene Tochter so krank ist.

  • Alle noch fleißig am lesen? :)


    Meinen ersten Mara Billinsky-Thriller habe ich heute zu Ende geschafft. Waren noch 300 Seiten. Nachdem ich zu Beginn ja ein 08/15-Büchlein befürchtet hatte, hat sich das Ding zum echten Pageturner gemausert.

    Gut, dass ich Teil 2 schon hier liegen habe... und Teil 3 auch :S

  • Konstanze

    Nicht so richtig. Ich hab grade noch youtubevideos geschaut - immerhin aber zu Büchern *Gg* Und werde jetzt meinen Rechner runterfahren und dann vielleicht später mit dem Handy nochmals in Forum gehn. (Falls sich also Tippfehler einschleichen, das liegt dann daran das mein Handy Worte nicht kennt :rolleyes: und mir nicht immer auffällt, das es jetzt Buchstabensalat postet, statt dem Wort das ich getippt hatte. )


    Also erstmal viel Spaß noch beim Lesen und bis später, oder morgen ;)

  • Alle noch fleißig am lesen? :)

    Ich hab meine Lilly kurz zur Seite gelegt und nur ein wenig in einem Krimi geschmökert. :whistling: Jetzt werde ich ihn halt zu Ende lesen, was soll's. Anne Holt - Was niemals geschah Ich habe festgestellt, dass es sich dabei auch um eine Reihe handelt, von der ich sogar schon einen späteren Teil gelesen habe und noch zwei auf dem SuB habe.

  • Ich habe eigentlich den ganzen Tag gelesen. Leider habe ich einen fatalen Fehler begangen: während einer Lesepause hatte ich total Lust, mich mit jemandem zu unterhalten. Also habe ich alle möglichen Leute angerufen, aber niemand hat abgehoben. Da habe ich weiter gelesen.


    Abends bekam ich dann die Rechnung für meine wilde Anruferei: auf 3 Kanälen riefen mich gefühlt 9 Leute gleichzeitig an. Das gab dann einiges hin und her mit Mailbox und Anrufbeantworter und einige male "wegdrücken" und Rückrufen... und ich habe zum Schluss über 4 Stunden mit allen möglichen Leuten telefoniert.

  • Guten Morgen in die Runde, falls schon jemand wach ist. :kaffee:

    Ich genieße die Ruhe zu Hause, da mein kleiner Mann sich bei Oma und Opa austoben darf und der Ehemann sich noch im Tiefschlaf befindet.

    Ich habe mir schon eine Kanne Tee gekocht und kann jetzt in Ruhe noch ein wenig in Das Netz der Sterne weiter lesen, bevor ich weiter Kisten packen und ausmisten muss.

  • Guten Morgen zusammen,


    Katjaja

    Das hätte original ich sein können ?.


    Gestern Abend habe ich “Dresden” geschaut, abends bin ich oft zu müde zum Lesen.


    Jetzt werde ich gleich zu meinem Grüntee “Väterchen Frost“ den Thriller „Meine wunderbare Frau“ von Samantha Downing beginnen.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Minou76

    Das ist aber ein schöner Name für einen Tee. :love:


    Ich bin auch grad seit etwa einer halben Stunde wach. Werde jetzt erstmal gemütlich Frühstücken und dann in Cassardim von Julia Dippel weiterlesen.

    Das Buch ist vom Stil her wirklich gut geschrieben. Inhaltlich bietet die Autorin zwar eine interessante Handlung, leider aber auch ganz schöne Klischees an. Wenn die nicht wären, würde es mir noch besser gefallen.

    Im Buch von Peggy Orenstein werde ich später natürlich auch noch weiter lesen.


    Momentan ist draußen noch alles verdächtig ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm und so 8o

  • Guten Morgen allerseits,


    Ich bin jetzt auch wach. Ich war gestern Nachmittag in der Humboldt Bibliothek und dort war ein Bücherflohmarkt. Dort habe ich u.a. “Der siebte Schwan“ von Lilach Mer gefunden und gekauft. Und noch 2 weitere Bücher und insgesamt 6 DVDs. für alles zusammen habe ich glatt 10 € bezahlt.

    War ein guter Tag gestern.

    HoldenCaulfield : Das Buch von Orensen hört sich wirklich gut an. Berichte bitte mehr davon.

    Ich mache mir gleich Frühstück und lese dann noch im “Maträssenspiel“ weiter.

  • „Meine wunderbare Frau“ war ein Flop, ich habe abgebrochen.


    Statt dessen bin ich zu bewährtem übergegangen und habe zu Peter Wolfs „Ostfriesenwut“ gegriffen.


    Ich werde aber auch bald in die Küche verschwinden, muss Mittagessen kochen und vorkochen für morgen und übermorgen.

    Zwei Maschinen Wäsche sind auch noch aufzusetzen und die von gestern muss zusammen gelegt und verräumt werden.

    Gott sei Dank habe ich gestern schon das Bettenbeziehen erledigt!

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Zur Magersucht:

    Die Autorin sagt selbst, dass in keiner Therapie versucht wurde, die Ursachen dafür zu erforschen. Sie vermutet, dass es wohl was mit dem Tod ihres Vaters zu tun haben könnte, aber das wurde eben nie besprochen. Sie war nie übergewichtig und hat schon immer Komplimente für ihre Figur bekommen.