Das Hamsterrad läuft - Special-Corona-Lesehamstern

Es gibt 1.411 Antworten in diesem Thema, welches 143.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Katjaja hat sich in einem ihrer letzten Youtubevideos glaube ich selbst ganz scharf auf weitere Bücher von Minette Waltes gemacht :lachen:

    Das stimmt :)


    Nach dem re-read vom Chamäleon hatte ich direkt mal nachgesehen ob es noch etwas gibt, das ich noch nicht habe, und bin da über zwei Novellen gestolpert. Chickenfeed hat 13 kurze Kapitel, war also in Nullkommanix durchgelesen.

  • Mit Ein geschenkter Anfang bin ich durch. Es hat mir gut gefallen, besonders weil alle Figuren persönlich zu Wort kamen. Für die Monatsrunde steht noch ein Buch aus, Betrunkene Bäume von Ada Dorian, das ich dann auch beginnen werde.

  • Zank: Wurde nicht auch “Wir sind die Nacht“ von Hohlbein verfilmt? Ich glaube, Karoline Herfurth spielt darin mit.

    Ich bin gerade aufgestanden und lese nun in “Dein fremdes Herz“ weiter. Der Roman gefällt mir weiterhin gut.


    Bleibt gesund und einen schönen Sonntag Euch allen!

  • Ich bin bald mit dem 1. Band von Nevernight durch. Ich kann durchaus verstehen, warum so Viele es toll finden, aber so ganz fällt es eben nicht in mein Beuteschema: So eine Art "Black Harry Potter Goes Blood&Sex".. :breitgrins: - nee, ernsthaft: Der Autor ist ziemlich kreativ, durchaus inmitten einiger dezenterer Kraftausdrücke auch sprachlich - aber eigentlich ist es doch ein "Jugendbuch, das man aber nicht in die Jugendbuchabteilung stellen will." (Oder ein schönes Beispiel dafür, dass es heutzutage nicht (mehr?) so einfach ist, Bücher in Kategorien einzuteilen.)

    Falls Igela doch mal nach Fantasy (aber eben mit regelrechten Blutströmen) sein sollte: HIER. :thumbup:

    Den zweiten Band werd ich schon auch lesen - dann braucht man gar nicht mehr so viel dazu zu sagen, oder..?! 8) ^^

  • Zank: Wurde nicht auch “Wir sind die Nacht“ von Hohlbein verfilmt? Ich glaube, Karoline Herfurth spielt darin mit.

    Ich liebe den Film. Aber wie HoldenCaulfield schon sagt, war da die Reihenfolge andersherum. Es gibt von Hohlbein einige Bücher, die auf Drehbüchern basieren - Wir sind die Nacht, Indiana Jones; Fluch der Karibik, Die Hand an der Wiege, Dark Skies, ... - ich habe letzte Woche gesehen, dass es sogar ein Stirb-langsam-Buch gibt ^^

  • Zank: Gut, dann war erst der Film da und dann das Buch. ^^^^

    Den Film könnte ich auch mal gucken.

  • Guten Morgen ihr Lieben!

    Heute Morgen bin ich nicht halb so kaputt wie grstern aufgewacht. Wahrscheinlich deswegen weil ich tatsächlich 7/8 h geschlafen hab. Bin immer noch müde aber defintiv ausgeruhter.


    Mein Bauch schmerzt, da ich gestern versehentlich einen Ernährungsfehler begangen habe.


    Werde nun trotzdem frühstücken, mit Kaffee oder heißer Zitrone, und dann mal sehen.


    Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag!

  • Der ist echt cool! Ich liebe den auch sehr.


    Alice

    :breitgrins:

    Ich würde das Buch auch eher so ab 16 empfehlen und nicht grade bei den Jugendbüchern anbieten.

    Aber in Deutschland mögen es ja die Leute scheinbar nicht, wenn die Grenzen da nicht klar abgesteckt sind. Da gibts nix zwischen Jugenbuch und kein Jugendbuch :lachen:

    Ich war auch eher überrascht, das es mir so gut gefällt, weil es mich eigentlich so an sich nicht unbedingt angesprochen hat. Aber eine Freundin von mir hat ziemlich Werbung gemacht. Sie feiert es total, das es geklappt hat mich zum Lesen zu überreden :lachen:


    Kritty

    Oh nein, hoffe es geht bald wieder weg! Gute Besserung!!


    Ich hab heut auch mal etwas länger geschlafen (naja halb 9 :lachen: ) und erstmal ein bissl Podcasts gehört, ein anderes Programm installiert mit dem ich ab jetzt meine Podcasts anhöre. Wieder ein Podcatcher, aber einer den ich etwas übersichtlicher und angenehmer fürs Auge finde. Das hat aber etwas Zeit in Anspruch genommen, weil ich meine Einstellungen und die Folgenmarkierungen natürlich neu machen musste. Aber ich bin super zufrieden.
    Wichtig war mir eh nur, das ich in Zukunft die Bilder, die beim Mordlust-Podcast während dem Hören angezeigt werden, auch sehen kann. :lachen:

  • Was mir bei Nevernight gut gefällt, ist, wenn der Autor ein an sich bekanntes Motiv nimmt und es dann verdreht - z.B. die schiere Größe und die.. Grundstimmung der Bücherwürmer.. ^^ oder den Ausdruck markgeboren..

  • Ich habe gestern Normal People fertig gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich kann jetzt verstehen, dass dieses Buch polarisiert. Ich tue mir selbst schwer mit einer Bewertung. Die erste Hälfte hat mir gefallen, die zweite Hälfte lässt aber meiner Meinung nach ziemlich nach. Vor allem haben mich in der zweiten Hälfte dann die Kritikpunkte am gesamten Buch mehr gestört, weil nichts mehr kam, was diese abschwächen würde.

    Aber viele sind ja auch völlig begeistert von diesem Buch, was ich teilweise vielleicht nachvollziehen kann.


    Ich weiß noch nicht, was ich als nächstes lesen soll. Das ist leider eine Entwicklung, die ich bei mir schon seit fast einem Jahr bemerke: ich tue mir immer schwerer mit der Auswahl und es fühlt sich oft ein wenig zwanghaft an, ein Buch auszuwählen. (Das geht mir übrigens bei Serien und Filmen genauso.)

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich hab mir jetzt wieder was Eher Triviales aus dem Regal meines Mannes genommen:


    Ken Follett - Mitternachtsfalken


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das vorherige Buch von Robert Seethaler könnte ich mir total gut verfilmt vorstellen, als österreichisches Roadmovie mit seeeehr schrägen Charakteren. ❤️

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich konnte mich noch nicht entscheiden, was ich als nächstes beginne, deshalb habe ich mir zwei kleine Büchlein aus dem Regal gezogen:


    Das deutsche Märchen von Friedrich von der Leyen. Ein Essay über das Wesen und die Geschichte des Märchens. Trotz des Erscheinungsdatums von 1917 ist die Sprache recht modern, allerdings ist es wirklich sehr literaturwissenschaftlich. Musste auf Seite 16 eine Pause einlegen.


    Snapshot von Brandon Sanderson. Eine Science Fiction Novelle, die ich mir so für zwischendurch ganz gut vorstellen kann, bis ich mich für mein nächstes Buch entscheide.

  • Ich lese immer noch an "Dein fremdes Herz". Habe noch knapp 50 Seiten vor mir. Das Buch steuert momentan auf ein dramtisches Finale hin. Danach werde ich wahrschleinlich an "Die letzte Dichterin", ebenfalls von Katharina Seck, weiterlesen.


    Bleibt alle gesund und euch einen schönen Montag!

  • Valentine Die 48 Briefkästen meines Vaters - Die Farben des Lebens - Ein Tag für immer sind die Romane, die bisher von ihr gefunden habe.

    Vielen Dank! Der Briefkästen-Titel erinnert mich an eine andere bretonische Insel, die Ile aux Moines im Golfe de Morbihan, wo die Inselbewohner ihre Briefkästen extrem kreativ gestalten :herz:


    Ich habe am Wochenende einen Bretagne-Comic gelesen (Rezi kommt) und bin jetzt mit "The Children Act" von Ian McEwan beschäftigt. Nach "Sweet Tooth", das ich nur mäßig fand (vielleicht war ich aber auch einfach nur zu blöd für die Geschichte), läuft McEwan hier zu alter Form auf, gefällt mir sehr gut.


    Gestern hatten wir einen langen Video-Call mit meiner Mutter und meiner Schwester mit Familie, das war sehr schön und lustig. Und wenn man sonst nicht viel machen kann, geht immer noch ein bisschen kochen und backen, so gab es am Wochenende Linzer Torte, selbstgemachtes Rucolapesto und andere gute Sachen :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe gestern Abend mein Gesichtsblindheitsbuch beendet. Mir hat es sehr gut gefallen :) Auch "Das Märchen von Märchenmond" ist beendet und hat mir wie erwähnt gar nicht gefallen.


    Gleich lese ich noch die letzte Kurzgeschichte aus der "Fantasy Selection" und dann habe ich aktuell kein angefangenes Buch mehr.:banane: Mal schauen, was ich dann lese...

  • Ich habe “Dein fremdes Herz“ vorhin ausgelesen und mache nun mit einem Buch aus der Bibliothek weiter. “Das Mädchen am Rio Paraíso“ von Anna Veloso. Knapp 250 Seiten habe ich noch vor mir.