Chuck Palahniuk - Der Simulant

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Polkadot.

  • Klappentext:
    vicor Mancini ist nicht gerade ein Held, aber er bringt andere Menschen dazu, Heldentaten zu tun: In überteuerten Restaurants gibt Victor vor, an seinem Essen zu ersticken, und weckt damit eine ganze Flut von Hilfsbereitschaft - und schlummernder Dankbarkeit. Wer kann sich schon rühmen, mit dem Heimlich-Handgriff einem Menschen das leben gerettet zu haben, also ein Held zu sein? Die Retter sind darüber so dankbar, dass sie dem vermeintlichen Opfer Grußkarten, Briefe und Geld schicken. Das Geld ist Victors eigentliches Ziel. Denn er braucht sehr, sehr viel Geld , um seine Mutter versorgen zu können, die in einem Sanatorium ihren Lebensabend verbringt. Viel menschliche Wärme und Unterstützung erfährt Victor auf seiner täglichen Jagd nach dem schnöden Mammon nicht_ Die Mutter erkennt ihn nicht mehr, den Vater hat Victor nie gekannt. Sein einziger Freund Denny interessiert sich ausschließlich für Steine: Er sammelt sie und schichtet sie zu Mauern auf. Eine Freundin hat Victor nicht, aber er findet schnellen, unverbindlichen S.e.x. nach den Sitzungen der anonymen S.e.x.süchtigen, an denen er regelmäßig teilnimmt. Doch eines Tages, als er wieder einmal seine Mutter im Krankenhaus besucht, trifft Victor auf dei Ärztin Dr. Marshall, und er verliebt sich augenblicklich in sie.



    meine Meinung:


    Der Simulant ist das zweite Buch, dass ich von Palahniuk lese. Ich fand Fight Club schon gut und Der Simulant steht dem in nichts nach.
    Genau wie bei Fight Club findet man auch hier diesen selbstzerstörerischen und wie ich finde depressieven Drang der Hauptperson. Victor wünscht sich förmlich auf den Boden der Gesellschaft. Trotz alledem ist das Buch auch sehr komisch, was an der Sprache ansich und dem sprachlichen Umgang mit dem Thema S.e.x. liegt und an Victors Freund Denny (Palahniuks lieblings Charakter). Am Anfang des Buches ist Denny noch eine Stütze für Victor, weil Denny der einzigste ist an dem Victor Hilfsbereitschaft ausübt(en kann).
    Palahniuk schreibt sehr Symbolisch und hat immer weider Textstellen die sich wiederholen, was mir sehr gut gefällt. Und zum Schluss gibts dann noch einige unerwartete Wendungen.


    Ich gebe dem Buch fünf Ratten, weil ich die krasse, melancholische und eignsinnige Art von Chuck Palahniuk mag. Es lohnt sich auf jeden Fall das Buch zu lesen, wer Fight Club gelesen hat wird hier einige ähnlichkeiten erkennen, der Simluant ist aber dennoch anders.


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße Gonzo

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Hallo!


    Ach, noch ein Palahniuk Fan. Ich hab auch schon einiges von ihm gelesen und "Choke", also der Simulant, ist mein zweit-Liebling von ihm. Am besten fand ich "Survivor", "Flug 2039" auf Deutsch.


    Mir gefällt vor allem, wie Palahniuk sich über unsere Konsumgesellschaft lustig macht und über die verrückten Probleme, die sich Menschen, die eigentlich alles haben, ausdenken. Von den Charakteren gar nicht zu sprechen. Ich glaube, jeder Palahniuk-Charakter hat seine eigenen Art, verrückt zu sein und jedem würde eine ordentliche Therapie nicht schaden. :breitgrins:
    Beim Simulanten fand ich, dass Palahniuk sehr witzig erzählt und nicht nur darauf aus ist, die Leser anzuekeln oder zu schockieren, was ja bei einigen seiner anderen Bücher (und der Kurzgeschichte "Guts") schon der Fall ist.
    Der Simulant ist jedenfalls ein tolles Buch, das so viele Themen anschneidet, dass einem gar nicht langweilig werden kann. Alleine schon die Ideen, S.e.x.süchtiger, sich in der Öffentlichkeit selbstbefriedigen zu können, ohne dass jemandem was auffällt. :lachen:
    5ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Hey,
    Survivor bzw Flug 2039 will ich auch noch lesen, freu mich aber jetzt erstmal auf Das letzte Protokoll (Diary) das Heute mit der Post gekommen ist. Und im August erscheint dann Haunted auf Deutsch.
    Hast du Lullaby schon gelesen?


    Grüße Gonzo

  • Ich hab mal noch eine Frage zu Palahniuk: Habt ihr die Bücher auf Deutsch oder Englisch gelesen? Und würdet ihr empfehlen, sie im Original zu lesen? (Na gut, zwei Fragen...)


    Dankeschön und LG,
    Polkadot

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Die Bücher, die ich bis jetzt von Palahniuk gelesen habe sind alle auf Deutsch. Haunted hab ich auf englisch, habs aber noch nicht gelesen. Kann also noch nicht sagen was besser ist aber auf deutsch sind die Bücher meiner Meinung nach gut zu lesen.


    Gruß


    Gonzo

  • Hallo Polkadot!


    Ich kenne seine Bücher nur auf Englisch, daher kann ich zur deutschen Übersetzung nichts sagen. Aber die Originale sind nicht besonders schwer zu verstehen. Also wenn du die Möglichkeit hast, die Originalversion zu lesen, dann würde ich das natürlich empfehlen - bei jedem Buch, aus Prinzip. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Danke für eure Antworten. Ich hab mir jetzt Der Simulant gekauft. Spontan, weil die deutsche Ausgabe günstiger war. Aber ich werde demnächst auf jeden Fall mal noch einen englischen Roman von Palahniuk zum Vergleich heranziehen.
    Ich wollte übrigens gestern abend die ersten paar Seiten lesen weil's schon so spät war und hab dann bei Seite 120 aufgehört. Daher war ich heute morgen dann auch nicht so ganz fit. :zwinker:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Ich hab den Simulant jetzt fertig gelesen und fand das Buch einfach super! Ich hab vorher immer dran gezweifelt, ob mir ein Buch mit so derbem Humor zusagt, aber ich hätt mich echt kringeln können. Die Einfälle waren wirklich total obskur und abgedreht. Allein der Schluss, ab der Szene im Krankenhaus, war genial. Und die Episode bei der Polizei... :rotfl:


    Danach hab ich gleich mit Lullaby angefangen, dass ich am Wochenende auf einem Wühltisch entdeckt habe, aber ich glaube erahnen zu können, dass es nicht so unterhaltsam sein wird wie Der Simulant.


    5ratten


    LG, Polkadot :winken:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys