Miika Nousiainen - Die Wurzel alles Guten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Originaltitel des Buches lautet Juurihoito, auf Deutsch Wurzelbehandlung. Die Kapitel tragen passenderweise Überschriften wie Untersuchung, Öffnung oder Reinigung des Wurzelkanals.

    Erzählt wird die Geschichte abwechselnd durch die beiden Hauptprotagonisten Pekka und Esko.


    Pekka Kirnuvaara erkennt während eines Zahnarztbesuches bei dem behandelnden Arzt eine große Familienähnlichkeit und nimmt an, dass es sich bei diesem um seinen Halbbruder handeln muss. Zumal sie auch noch den gleichen ungewöhnlichen Nachnamen tragen. Esko Kirnuvaara ist ein sehr schweigsamer Mann, der nur für seinen Beruf lebt. Bei ihm dreht sich alles um Zahngesundheit und Zahnhygiene. Es dauert einige Zeit bis er den drängenden Fragen Pekkas nachgibt und mit ihm über seine Herkunft spricht. Und wirklich wahr, Esko und Pekka sind Halbbrüder.

    Pekkas ist begeistert von dieser Tatsache, während Esko sich nur zögerlich mit dem störenden Halbbruder auseinandersetzt. Hauptsächlich spricht er mit Pekka über dessen Zähne, wie überhaupt sein Gesprächsthema Zähne ist. Aber Pekka lässt nicht locker.


    Beide wissen fast nichts über ihren Vater. Esko hat gar keine Erinnerungen, aber Pekka, der von seiner Mutter gesagt bekam, dass der Vater sie verlassen hätte. Durch eine Verwandte ihres Vaters erfahren sie mehr über diesen. Vor allem aber, dass das, was sie zu wissen glaubten, nicht so ganz der Wahrheit entspricht. Wer also ist dieser unbekannte Mann, der ihr Vater ist. Warum hat er sie verlassen?

    Auf der Suche nach ihm, die über Kontinente hinweg geht, lernen sie nicht nur mehr über sich selbst, einander und das Leben ihres Vaters, sondern auch ihre Familie erweitert sich immer mehr. Begleitet werden sie von ihrer Halbschwester aus Schweden, die in einem sozialen Brennpunkt wohnt. Pekka ist die treibende Kraft in dem Trio, der außer seiner Ehe für alles eine Lösung zu haben scheint.


    Die Geschichte streift neben der Suche nach den eigenen Wurzeln auch Themen wie Rechtspopulismus, Flüchtlinge, die Rechte der australischen Ureinwohner und so einiges mehr. Dabei kommt der Humor auch nicht zu kurz und so mancher Satz regt zum kurzen Innehalten an.

    Ein flotter Roman mit sympathischen Figuren. Und nebenbei allerhand über Zähne, ob man will oder nicht. ;)



    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Und nebenbei allerhand über Zähne, ob man will oder nicht. ;)


    Ich wollte das nicht! Aber ich hatte dennoch Spaß mit diesem Buch.


    Die Reise der Geschwister hat mir sehr gefallen. Ihr Vater war ja nun doch sehr speziell und weitgereist, so dass auch die drei Geschwister aus Skandinavien einen weiten Weg vor sich haben, um ihre weiteren Halbgeschwister zu besuchen.

    Da sie ziemlich unterschiedliche Charaktere sind, gibt es natürlich genug Reibungspunkte, aber dennoch kommen sie gut miteinander klar und arrangieren sich schnell mit den Macken der anderen (und ihren eigenen). Die fehlenden gemeinsamen Jahre scheinen sie gut nachholen zu können.


    Für mich bietet das Buch eine gute Mischung aus Humor und ernsteren Themen und hätte durchaus noch etwas umfangreicher sein können.

    Den Autor werde ich mir merken.


    Lediglich das Thema Zähne war mir zu präsent. Ich muss nicht über jede Zahnuntersuchung, Wurzelbehandlung, Anpassung von Kronen und was weiß ich noch so detailliert lesen - und davon gab es selbst unterwegs noch eine Menge! ;)


    4ratten

  • Die Rezension von Enid war neutral, da habe ich das Eingangsposting nicht gelesen. Aber ja, ich werde das Buch sicherlich auch nicht lesen. Ohne @illys Reaktion hätte ich mich vielleicht anders entschieden. Das hätte böse ausgehen können für jemand, die keine Bücher abbricht ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ts, wie kann man nur so eine große Abneigung gegen Zahnärzte haben. ;)


    Das Buch ist ja auch humorvoll. Ich fand es sehr interessant, wie der Autor die Entwicklung der Geschichte in Bezug zu einer Wurzelbehandlung setzte. Auch wenn uns Esko mit seinen Zähnen auf den Nerv gehen kann (:breitgrins:), ist es echt schön zu lesen.

    Mir hat es jedenfalls so gut gefallen, dass ich mir noch eins von dem Autor gekauft habe.

  • Ah, sorry. Da es schon ein Posting zum Buch gab, wollte ich nicht alles nochmals erwähnen. :verlegen:

    Das Buch ist jedenfalls trotz der vielen Zähne so gut, dass ich es nicht abgebrochen habe. Und der Zahnarzt ist für mich Horror pur. Wobei, wäre Esko Augenarzt und dauernd irgendwelche Augen untersucht, hätte ich das wirklich nicht gelesen.