Stefan Marxer - Pilzvergnügt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SaintGermain.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Cover und der Titel sagen schon sehr viel aus, denn das Buch soll kein reiner Ratgeber über Pilze sein, sondern soll die Lust am Pilze sammeln wecken.

    Das ganze Buch ist super mit passenden Bildern ergänzt, sodass man die Unterschiede zwischen den Pilzen meist deutlich sieht, dazu ein sehr gut erklärter Begleittext.

    Es werden aber nicht nur die verschiedenen Pilzsorten beleuchtet - in diesem Buch vor allem die essbaren) - sondern es wird auch viel über Pilze geschrieben. Wie funktioniert so ein Pilzgeflecht, in welcher Umgebung fühlen sie sich wohl etc.

    Das ganze wird unter ökologischen Gesichtspunkten beleuchtet.

    Beiliegend dann ein Booklet, dass man zum Pilze sammeln mitnehmen kann.

    Die Pilze sind nach Jahreszeiten geordnet - unglaublich, dass es auch im Winter Speisepilze gibt.

    Natürlich wird auch beschrieben, wie man den richtigen "Riecher" zum Pilze sammeln bekommt bzw. worauf man achten muss und was man mitnehmen sollte.

    Zum Abschluss gibt es dann einige wichtige (Internet-)Adressen und hervorragende Rezepte mit Pilzen.

    Insgesamt ist das Buch v.a. für Neueinsteiger in die Welt der Pilze gedacht.

    Fazit: Mehr als nur ein Pilz-Führer. 5 von 5 Sternen

  • Ich geh' im Walde bisweilen so für mich hin,

    nach schmackhaften Pilzen steht mir der Sinn,

    schon ihre seltsamen Namen faszinieren mich,

    so wie "Schlonz" und "mulmiger Knöterich".

    Ulrich Roski

    scnr

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Es werden aber nicht nur die verschiedenen Pilzsorten beleuchtet - in diesem Buch vor allem die essbaren) - sondern es wird auch viel über Pilze geschrieben.

    Das finde ich schade. Wir gehen regelmäßig Pilze sammeln. Danach geht es immer zum Pilzexperten (der mittlerweile über meinen Mann sagt, dass der bald seinen Job machen kann) und der begutachtet unsere Findlinge nochmal. Was er immer, wirklich immer macht, ist über die nicht essbaren Pilze zu sprechen. nicht nur, wie man die erkennen kann, sondern auch über deren Wirkungen. Denn das Erkennen der giftigen Pilze ist mindestens genau so wichtig wie das Kennen der Speisepilze.


    Die Pilze sind nach Jahreszeiten geordnet - unglaublich, dass es auch im Winter Speisepilze gibt.

    Das hat uns am Anfang auch überrascht. Trotzdem bleibt unsere Hauptsammelzeit immer noch der Herbst.

    Insgesamt ist das Buch v.a. für Neueinsteiger in die Welt der Pilze gedacht.

    Falls du ein Neueinsteiger bist: traust du dir nach der Lektüre zu, Pilze sammeln zu gehen und die Richtigen mitzunehmen?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Beitrag von SaintGermain ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: . ().
  • Es werden schon die Unterscheidungsmerkmale zu Giftpilzen genannt.

    Ich bin kein ganzer Neuling, allerdings ist es schon einige Zeit her und da hab ich nur Steinpilze, Pfifferlinge und Parasol gesammelt bzw. 1x einen Champignon. Mit dem Buch würde ich mir aber zutrauen mehrere andere Pilze auszuprobieren.