Ellen Berg - Willst du Blumen, kauf dir welche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die ultimative Liebesformel – absoluter Schwachsinn???


    Als Lena Hagedorn, 34, einen Notruf von ihrer Tante Hilde bekommt, packt sie ihre Siebensachen und geht aus der Großstadt zurück auf´s Land in ihren Heimatort. Da der Laden „Für die Dame“ ihrer Tante nicht mehr zu retten ist, wird renoviert und „Lenas Leseparadies“ entsteht. Damit der Buchladen mehr Zulauf bekommt, bietet sie Lesungen an. Als nächstes kommt der Erfolgsautor Benjamin Floros, eine Mischung aus George Clooney und Brad Pitt mit einem Schuss Jonny Depp, der die ledigen Damen des Ortes anzieht, wie das Licht die Motten. Lena hält seine ultimative Liebesformel für absoluten Schwachsinn und lässt sich auf ein Experiment ein.

    Was daraus entsteht? Das müsst ihr beim Lesen selbst heraus finden.


    Ich habe schon einige Bücher von Ellen Berg gelesen und bin auch diesmal wieder ganz begeistert. Ich liebe ihren Humor, ihre Leichtigkeit des Schreibens und vor allem ihre aus dem Leben gegriffenen Protagonisten. Menschen wie Du und ich, manche vielleicht ein kleines bisserl chaotischer, aber alle so gut vorstellbar, dass sie real erscheinen.


    Lisa, die mir anfangs etwas zu verträumt und in ihrer Einstellung Männern gegenüber naiv erschien, hat sich im Laufe der Geschichte zu einer supernetten, sehr sympathischen jungen Frau gemausert. Aber klar, wer wartet nicht auf den Prinzen auf einem weißen Pferd. Und wenn man hier und da schon runter gefallen ist, bzw. abgeworfen wurde, da hält man sich irgendwann etwas zurück. Aber unvermittelbar – Lisa doch nicht.

    Benjamin dagegen kann mit Romantik gar nichts anfangen. Im Gegenteil – beweist doch die von ihm erfundene Formel, dass dass nur ein paar Dinge übereinstimmen müssen und schon klappt´s auch mit dem Mann/Frau.

    Lenas Freundin Michelle war lange Zeit nicht meine „Freundin“. Ich empfand sie einfach als zu engagiert, zu laut, zu anstrengend und teilweise auch übergriffig. Das hat sich aber dann ein bisserl gebessert.

    Absolut liebenswert ist dagegen Tante Hilde, die jedes Fettnäpfchen treffsicher findet, jede Situation noch peinlicher macht. So eine Tante hätte ich auch gerne gehabt.


    Ich kann mir die kleine Buchhandlung in den verschiedenen Blautönen und den 5 gelben Sesseln – in einem liegt Kater Dewey - sehr gut vorstellen. Auch die anderen Örtlichkeiten und Lokalitäten finde ich sehr gut vorstellbar beschrieben.



    Obwohl sich von Anfang an abzeichnet in welche Richtung es gehen wird und was mich erwartet, hatte ich auch bei dieser Geschichte, die das Leben genau so schreiben könnte, wieder ein paar wundervolle, leichte, unterhaltsame Lesestunden. Mit Menschen, mit denen ich mich in meinem Alltag auch gerne umgeben würde.

    5ratten

  • Inhalt:

    Lena ist 34 (oder wie sie es nennt: Anfang 30) und Single. Glücklicher Single, wie sie behauptet, denn Bücher sind ihr sowieso viel lieber als Männer. Deshalb ist sie auch zu ihrer Tante gezogen und hat deren Boutique in eine Buchhandlung umgewandelt. Bei einer Lesung lernt sie den etwas arroganten und eher unsympathischen Benjamin kennen, der in seinem Buch "Die Liebesformel" den ultimativen Algorithmus für Online Dating präsentiert. Lena lässt sich widerwillig auf ein Experiment ein.


    Meine Meinung:

    Wer die Bücher von Ellen Berg kennt, weiß was einen erwartet und wird auch bei diesem Buch nicht enttäuscht. Auf lustige und unterhaltsame Weise wird das Experiment, das Lena durchlebt, erzählt. Auf große Überraschungen darf man nicht hoffen, denn von Anfang an ist vorhersehbar, wie das Buch enden wird. Es geht aber auch gar nicht so sehr um das Ende, viel mehr ist hier der Weg das Ziel.


    Lena ist ein interessanter, in meinen Augen sehr realistischer und "normaler" Charakter, die Frau von nebenan. Die Hoffnung auf die große Liebe hat sie offiziell aufgegeben, aber doch träumt sie vom Traummann am weißen Pferd. Tante Hilda, bei der sie lebt, ist die ältere lustige Dame, wie sie in Bergs Romanen immer wieder auftaucht. Michelle, ihre beste Freundin, ist oberflächlich betrachtet eher die Tussi, die nur Männer im Sinn hat. Da sind kleine Konflikte schon vorprogrammiert, was das Buch sehr belebt.


    Bücherliebhaber wird es freuen, dass immer wieder Bücher zitiert werden (allen voran Jane Austen). Immerhin befindet man sich die meiste Zeit in einer Buchhandlung.


    Das Buch ist sehr kurzweilig, immer wieder muss man als Leser aufgrund wahrlich komischer Situationen, in die Lena gerät. So komische diese sind, so realistisch sind sie aber auch. Viele, die mal auf Partnersuchen waren, werden genau solche Momente erlebt haben und daran zurück denken.


    Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Roman über die Partnersuche.


    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Humorvoll und amüsant

    Die Buchhändlerin Lena glaubt an Romantik und Liebe auf den ersten Blick. Sie liest lieber romantische Liebesromane, als sich mit der Realität auseinanderzusetzen. Da kommt der Erfolgsautor Benjamin Floros und behauptet, er habe den ultimativen Algorithmus für das Online-Dating gefunden und Lena gibt erbittert Kontra. Doch sie lässt sich gegen ihren Willen mit ihm auf eine Wette ein. Er ist der Ansicht, dass er mit seiner Liebesformel den perfekten Mann für Lena finden wird. Überzeugt davon, dass er das nicht schaffen wird, lässt sich Lena auf diese abstruse Wette ein, hat Dates und muss schon bald feststellen, dass ihr Herz ins Schlingern gerät.



    Meine Meinung

    Also, ich hätte mich auf diese Wette erst gar nicht eingelassen. Und dann will sie auch nach zwei oder drei Dates – sieben hat er ihr rausgesucht – auch noch kneifen, Das geht natürlich nicht. Wenn schon, denn schon! Dieses Buch ist mir viel Schalk und Humor geschrieben. In der Geschichte war ich – auch dank der angenehm unkomplizierten Schreibweise ohne Unklarheiten im Text – schnell drinnen. In Lena konnte ich mich durchaus hineinversetzen, auch wenn ich die Eine oder Andere ihrer Handlungen den Kopf schütteln musste. Man sagt doch immer, dass ein gebranntes Kind das Feuer meidet. Wie man nach einer…... nein hier schreib ich nicht weiter, denn ich will ja nix verraten. Das Buch hat auch viele Lachmomente, und manchmal konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Auf jeden Fall hat es mich köstlich amüsiert. Wie es letztendlich ausgeht, na das war mir schon von Anfang an klar. Aber ich habe das Lesen richtig genossen und es hat mich auch sehr gut unterhalten. Von mir für dieses amüsante und humorvolle Buch eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Mein erstes Buch von Ellen Berg war "Ich koch dich tot" und damit hatte sie mich direkt in ihren Bann gezogen. Es folgten noch viele andere ihrer Bücher und alle haben mich amüsiert und sehr gut unterhalten. Doch dieses hier ist anders.


    Da der Titel ganz einwandfrei meine Ehe beschreibt, musste ich dieses Buch unbedingt lesen und habe mich gefreut, dass es unter dem Weihnachtsbaum lag. Aber direkt zu Beginn musste ich leider feststellen, dass der Schreibstil irgendwie nüchterner und langweiliger als sonst war. Auch die Story konnte mich nicht so recht in ihren Bann ziehen - man weiß von Anfang an, wie es ausgeht und das Verhalten der Protagonistin Lena hat mich oft einfach nur genervt. Auch Michelle fand ich nur nervig. Lediglich Tante Hilde und ihr Bert waren mir sympathisch. Ach, und Dewey der Kater. Die Handlung wurde auf über 450 Seiten gezogen und das Ende kam dann ganz plötzlich und irgendwie auch übertrieben.


    Meiner Meinung nach ist das kein Buch, das man gelesen haben muss, wenn man ein Fan von Ellen Berg ist. Die anderen Bücher sind weitaus unterhaltsamer und lustiger und kurzweiliger. Ich hoffe, das nächste wird wieder so sein.


    Von mir gibt's nur 2ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.