Charlotte Jacobi - Die Douglas-Schwestern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt:

    Marie und Anna träumen schon früh davon, eine Parfümerie zu eröffnen. Tatsächlich gelingt es Ihnen, die Parfümerie Douglas in Hamburg zu gründen, was mit viel Aufregung und neuen Erfahrungen verbunden ist. Für Frauen birgt das Unternehmertun Anfang des 20. Jahrhunderts ganz besondere Herausforderungen.


    Meine Meinung:

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Davor wusste ich eigentlich nichts über die Geschichte des Unternehmens Douglas. Die hier wiedergegebene Version davon ist zu einem Teil fiktiv, bestimmte Fakten entsprechen jedoch der Realität. Am Ende des Buches erläutert die Autorin, was frei erfunden ist und was sie in Rahmen ihrer Recherchen herausfinden und im Buch verarbeiten konnte. Diesen kurzen Abschnitt fand ich sehr interessant, weil ich mich beim Lesen immer wieder gefragt habe, ob gewisse Details wohl tatsächlich so passiert sind. Bei manchen Punkten war ich dann etwas enttäuscht, weil ich erwartet hätte, dass diese jedenfalls der Realität entsprechen: die Schwestern treffen auf einige bekannte Persönlichkeiten - hier hätte ich dann doch gedacht, dass es sich wirklich so zugetragen hatte. Mir hätte es besser gefallen, wenn diese Bekanntschaften dann unbekannte fiktive Personen gewesen wären.


    Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts, der 1. Weltkrieg naht, Frauen beginnen gerade mehr berufliche Möglichkeiten zu bekommen. Die historischen Hintergründe werden nur beschränkt beleuchtet. Die Entwicklung der Stellung der Frau spielt eine Rolle, allerdings darf man nicht vergessen dass es sich um Schwestern aus der höheren Schicht handelt - es wird auch nur deren Leben betrachtet. Politische Themen werden wenn dann nur kurz angesprochen, zur Zeit des 1. Weltkriegs wird die Handlung unterbrochen und danach wieder fortgesetzt. Der Leser darf also keinen klassischen historischen Roman erwarten. Es ist einfach eine Geschichte, die in der Vergangenheit spielt.


    Als solche betrachtet, hat sie mir sehr gut gefallen. Sie liest sich sehr flüssig, die Charaktere werden gut geschildert. Außerdem war es für mich eines dieser Bücher, die ich nicht aus der Hand legen wollte. Es passiert ständig etwas, es war das gesamte Buch hindurch spannend und ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es geht um Familie, um Karriere, aber auch um Freundschaften, Liebe und natürlich hat das Parfum eine sehr große Rolle. Die Liebe der Schwestern zu Düften wird sehr gut beschrieben, ohne dass sie nervig werden würde.


    Abgesehen von dem Kritikpunkt bezüglich der bekannten Persönlichkeiten, hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen!


    4rattenund :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ach, interessant - ich hab die Tage noch drüber nachgedacht, wo das Unternehmen eigentlich seine Wurzeln hat (weil mir mal wieder die ewige Frage durch den Kopf ging, warum das eigentlich nicht englisch ausgesprochen wird :breitgrins: ).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ah spannende Rezi. Ich stand auch schon vor dem Buch, weil ich es interessant fand. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil die Romane (also ähnliche Themen und Zeit) oft für mich nicht das halten, was sie versprechen. Aber dem könnte ich dann doch eine Chance geben?!

  • Ich fand es spannend, weil es so greifbar ist: Jeder kennt Douglas.

    Aber wie gesagt, man darf sich keinen detaillierten historischen Roman oder eine Biografie über die Schwestern erwarten, es ist einfach eine fiktive Geschichte, die in dieser Zeit spielt.

    Und wenn ich so drüber nachdenke, ärgert mich das mit den bekannten Persönlichkeiten doch sehr. Wenn da steht, sie haben Coco Chanel getroffen, dann erwarte ich eigentlich schon, dass das stimmt.

  • Und wenn ich so drüber nachdenke, ärgert mich das mit den bekannten Persönlichkeiten doch sehr. Wenn da steht, sie haben Coco Chanel getroffen, dann erwarte ich eigentlich schon, dass das stimmt.

    Gerade bei einer so großen Ikone, die das bekannteste Parfüm überhaupt kreiiert hat, würde man erwarten, dass das stimmt. Da gebe ich dir vollkommen recht. Also vielleicht doch lieber nicht lesen? ^^ Ich bin unentschlossen. Aber erstmal habe ich eh noch ein paar andere Bücher vor der Brust. :)

  • Die Begegnung der elfjährigen Maria Carstens mit Berta Kolbe auf dem Markt hat Einfluss auf das Leben von Marie. Marie begleitet Berta in eine Parfümerie und damit weiß sie sofort, dass auch sie einmal eine Parfümerie haben will. Als sie sich später zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Anna diesen Traum erfüllen will, wird sie zwar von ihrem Vater unterstützt, doch die Stiefmutter tut alles, um das zu verhindern. Doch Marie lässt sich nicht beirren und so eröffnet sie 1910 am Neuen Wall in Hamburg ihre Parfümerie „Douglas“.


    Das Autoren-Duo Charlotte Jacobi erzählt in diesem Roman, wie alles begann mit der Douglas-Kette, die heutzutage so erfolgreich ist. Der Schreibstil liest sich wirklich sehr angenehm und flüssig und verbindet historisch Belegtes mit Fiktivem.


    Auch die Charaktere sind authentisch und lebendig ausgearbeitet. Maria, die von allen nur Marie genannt wird, weiß schon früh, was sie will und sie kämpft dafür, ihren Traum wahr werden zu lassen. Unterstützt wird sie dabei auch von ihrer Schwester Anna und von Berta Kolbe. Diese Frauen zeigen sich selbstbewusst in einer Zeit, als es noch nicht üblich war, dass Frauen ihren eigenen Weg gehen. Marie schafft es und macht sich schnell in Hamburg einen Namen. Dabei gibt es durchaus auch Schwierigkeiten, die mit Maries Stiefmutter anfangen und mit den politischen Verhältnissen und dem Krieg weitergehen. Die ewig nörgelnde Stiefmutter ging mir mächtig auf die Nerven.


    Es ist ein unterhaltsamer Roman und man hat beim Lesen manchen berauschenden Duft in der Nase.


    5ratten