Hanna Perwanger - Südtiroler Leibgerichte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Südtiroler Leibgerichte" von Hanna Perwanger erschien (HC, 2020) im Athesia Tappeiner Verlag und hat in stilvoller Aufmachung und mit vielen Fotos zu den Rezepten die originaltypischen Rezepte der Südtiroler Küche - hier von Hanna Perwanger zu bieten, bei denen einem das Wasser im Munde zusammenläuft und vor allem LiebhaberInnen dieser Küche sehr gefallen dürfte:


    Der "Zirmer Hof" in Radein, der von H. Perwanger im Alter von 21 Jahren übernommen wurde und heute von ihrem Enkel geführt wird, ist sehr traditionsreich: "Ich kann es nicht, aber ich werde es lernen" so Hanna Perwanger, was sie auch erreichte und mir großen Respekt einflößt. Das sehr gut gegliederte und übersichtlich gestaltete Kochbuch umfasst neben einem Grußwort von Frau Perwanger und ihrem Enkel auch eine Lobeshymne auf Bozen, das mit dem "Garten Gottes" verglichen wird und wo auch durch das milde Klima Weinreben wachsen, die so manche Tafel in Form eines 'guten Tropfens' bereichern dürften. Auch die Bedeutung des Specks, der in vielen deftig-herzhaften Gerichten zum Tragen kommt, wird erläutert, da er vielen Gerichten ein ganz besonderes Aroma gibt und im Zirmer Hof hausgemacht wird.


    Die Gerichte und Rezepte sind thematisch zusammengefasst und im Register (Anhang) sehr gut ersichtlich:


    - Gemüse, Salate, Vorspeisen und Saucen

    - Suppen

    - Knödel, Nudeln, Nocken, Plenten

    - Gesottenes und Gebratenes

    - Südtiroler Obstspezialitäten und Süßspeisen

    - Kuchen, Torten, Strudel und Zelten

    - Törgellen - Köstenessen (oder was man aus Kastanien alles machen kann)

    - Südtiroler Brot


    Zu jedem dieser Themen gibt es zahlreiche Rezepte, die sehr gut beschrieben sind, was das Nachkochen sehr erleichtert. So fehlen natürlich nicht die Servietten- und Marillenknödel, nahrhafte und landestypische Suppen, Schlutzkrapfen etc. Am meisten begeisterte mich die Vielfalt der Südtiroler Küche; auch die Fleischgerichte wie gebeizter Rehbraten, Rindsgulasch, Hirschmedaillons, die ich schon länger suchte, sind z.B. für Feiertage sehr geeignet!


    Bei den Süßspeisen zählen "Zirmer Pfirsiche", Marillenknödel, Schlosserbuben, Buchteln und Tiroler Apfelschmarrn zu unseren Favoriten. Das "Tüpfelchen auf dem i" waren für mich die herrlichen Rezepte mit (Ess)kastanien, so dass ich mich auf die nächste Kastaniensaison noch mehr freue als üblich.


    Fazit:


    Ein ganz besonderes Südtiroler Kochbuch mit brillanten Fotos der einzelnen Rezepte, bei denen LiebhaberInnen der Südtiroler Küche voll auf ihre Kosten kommen: Sehr gut nachzukochen und absolut vielfältig! Von mir eine absolute Lese- und Nachkochempfehlung und die volle Sternezahl! 5*


    5ratten

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Minou76

    Ich habe gesehen, dass es einige dieser lukullinarischen Kochbücher Südtirols gibt - vergleichen kann ich sie jetzt nicht. Aber dieses kann ich wirklich empfehlen.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)