Frank Goosen - Sweet Dreams. Rückkehr in die Achtziger

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Frank Goosen - Sweet Dreams. Rückkehr in die Achtziger


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Taschenbuch: 240 Seiten

    Verlag: KiWi-Taschenbuch (11. Februar 2021)

    ISBN-13: 978-3462001624

    Preis: 11,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Nostalgische und humorvolle Erinnerungen an die Achtziger


    Frank Goosen, Jahrgang 1966, erinnert sich an seine Jugend und den Wandel in den Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts im Ruhrpott. Vieles ist dabei nicht auf Goosens Heimat beschränkt, sondern für ganz Westdeutschland gültig. In verschiedenen mal mehr, mal weniger zusammenhängenden Erzählungen und Geschichten nimmt er das Besondere dieses Jahrzehnts aufs Korn und wird dabei auch sehr persönlich. Der erste Zungenkuss, das erste Bier, Klammerblues in der Disco, Mixtapes für die Angebetete, Walkman, Videotheken und vieles mehr spielen eine bedeutende Rolle. Immer wieder werden musikalische und modische Aspekte dieser Zeit aufgegriffen, auch politische Ereignisse und Ansichten werden thematisiert.


    Zusammen mit seinen Kumpels Brocki, Förster und wie sie alle heißen, lässt Goosen prägende Ereignisse Revue passieren. Auch wenn ich nicht aus dem Ruhrpott komme, habe ich doch vieles genauso erlebt, wie Goosen es beschreibt. Ich habe daher dieses Buch als nostalgischen Rückblick in meine eigene Jugendzeit erlebt, was wirklich viel Spaß gemacht hat.


    Frank Goosens Schreibstil ist einfach toll, da er sehr authentisch und lebendig wirkt. Manche Episoden sprühen geradezu vor Humor/Ironie/Sarkasmus, bei anderen sind nur wenige Prisen davon eingestreut. Mit manchen der Erzählungen konnte ich auch nicht ganz so viel anfangen, aber insgesamt war es ein wirklich schönes Leseerlebnis.


    Empfehlen möchte ich das Buch allen Lesern, die etwa im selben Alter wie der Autor sind. Jüngere können Erzählungen über diese Zeit vielleicht nicht so gut genießen. Wenn sie sich für die Vergangenheit interessieren, werden aber auch sie hier auf ihre Kosten kommen.


    ★★★★☆

  • Lilli33


    Kann es sein, dass Du gerade eine "Goosen-Episode" hast? ;) Dieses hier kannte ich gar nicht - kommt aber umgehend auf die Merkliste! (Schon das Cover.... *seufz* mein guter alter Walkman mit einstellbaren Bässen und Höhen... - ich mag sie heute noch! :love:)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota Auf dieses bin ich durch nanu?! gestoßen. Das wäre mir beinahe durch die Lappen gegangen ;)


    Aber ich habe das Förster-Buch für TAMKATZ angemeldet, und da meinte nanu?! , dass sie gerade ein Goosen-Buch von NetGalley bekommen hat. Da habe ich natürlich gleich nachgesehen und mir das auch geschnappt ;)

  • Das Cover finde ich auch schon mal klasse. Ich war zwar erst in den 90ern im Teenie-Alter, aber ein Kassettenkind bin ich trotzdem noch gewesen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Frank Goosen war genau im richtigen Alter um die Achtziger zu erleben. Die fingen gerade an, als er gerade mal 14 wurde.

    Die Kapitel erzählen episodenweise von seinen Erlebnissen mit seinen Kumpels Mücke, Pommes und Spüli.

    Fast jedes Thema das man mit den Achtzigern in Verbindung bringen kann, wurde hier abgedeckt.

    Goosen erzählt von selbst aufgenommenen Musikkasetten für die Angebetete, die soviel besser waren, als jede andere Liebeserklärung. Er erzählt von Videotheken, Konzerte im Rockpalast, Friedensdemos, der Klassenfahrt ins Skigebiet, Boris Becker und das jeder plötzlich Tennis spielen wollte, Schulterpolster und Feten im Schrebergarten...

    Besonders oft wird Bezug auf die Musik der Achtziger genommen. Gewisse Bands, bestimmte Songs, Teile der Texte waren Goosen wohl sehr wichtig. Da einem die Lieder natürlich alle bekannt sind, sorgen sie auch irgendwie für die richtige Achtzigerstimmung beim Lesen.

    Im Großen und Ganzen sind die Geschichten schon ziemlich klischeehaft, aber was will man machen? So waren sie halt die Achtziger.

    Ich jedenfalls fand es toll über die alten Zeiten zu lesen und sich dabei an die eigene Jugendzeit zu erinnern.

    Frank Goosen hat eine tolle Art zu erzählen und die Vergangenheit wieder lebendig zu machen. Der Humor, der immer wieder hervorkommt, mochte ich besonders gerne.


    Zwischen den Kapiteln gibt es auch Episoden über einen anderen Freundeskreis. Die handeln von Förster, Fränge und Brocki. Da das mein erstes Buch von Goosen war, wusste ich nicht, dass es wohl schon Bücher mit diesen dreien gibt. Fans von Goosens Büchern werden sich bestimmt über ein Wiedersehen mit diesen Figuren freuen.


    Ich empfehle das Buch allen die Lust darauf haben, in den eigenen Erinnerungen an die Achtziger zu schwelgen oder einfach nur unterhaltsame, kürzere Geschichten für Zwischendurch lesen möchten.


    4ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Das Cover finde ich auch schon mal klasse. Ich war zwar erst in den 90ern im Teenie-Alter, aber ein Kassettenkind bin ich trotzdem noch gewesen ;)

    Als ich meine erste CD geschenkt bekam, besaß ich noch nicht einmal einen CD-Spieler.

    Es war die erste Platte von den Cranberries, die CD besitze ich noch heute und ich höre sie immer noch gerne. :)

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Die Cranberries gehören bei mir auch zu den wenigen Bands, die ich heute noch genauso gerne höre wie damals als Teenager :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Cranberries kenne ich nur als leckere Früchte ;), kein Wunder: meine Teeniejahre lagen etwas vor den 80ern (aber diese waren ein wirklich tolles Jahrzehnt für mich).

    Die 70er waren etwas verrückter als die 80er, finde ich rückblickend: Hotpants, Minirock, Sex & Drugs & Rock'n Roll..., Beat-Club, Manfred Sexauer und Uschi Nerke, die ganzen "Urgesteine" des Rock und Pop... erstes Reisen ohne Eltern, Geburtstagspartys in Clubkellern, "Die Falken" mit Clubhäuschen ("Sozialistische Jugend Deutschlands" naturellement und Zeltlager, Osterfahrten und und und...neben viel "Paukerei"

    ziemlich viel "flower power" :blume::zwinker: - und vor allem eine Unbeschwertheit, die es so nicht mehr gibt ....

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)