[04/2022] Wolfgang Hohlbein - "Der Hexer"-Reihe

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 7.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Schön, dass es hier weitergeht. Vielleicht kann ich mich ja doch noch überwinden, endlich weiterzulesen. ^^

    Zank Ich hätte dich gerade fast nicht erkannt, an deinem neuen Profilbild. 8o

  • Ich find's toll, dass es hier vielleicht doch bald wieder weitergeht :love:

    Ich liebe Zanks neues Profilbild! <3 :saint:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Okay, ich werde heute Nachmittag mal meine Ausgabe durchblättern, ob "Die Spur des Hexers" drinnen ist.

    Ach so, fast vergessen. Also in meinen Ausgaben istces - wie vermutet nicht drinnen. Ich habe den Band jetzt aber als Hörbuch. Bin fast durch damit und lese dann erst in meinem Band weiter mit den 2. Buch.

  • Nachdem ich mich mal durch meine Bücher und die einzelnen Bände darin gewühlt habe, musste ich feststellen, dass ein wahres Durcheinander herrscht. Vielleicht bin ich auch völlig durcheinander (die ganzen Bände vom Hexer und die Reihenfolge machen mich irre!). Teilweise fehlen Bände dazwischen, die muss ich dann wohl als Hörbücher dazwischen quetschen. Bei Zeiten gibt es mal eine komplette Sammlung.


    Buch 1: Der Hexer von Salem
    Buch 1-8 (=Band 2-9)
    Buch 1 Als der Meister starb (Bd. 2) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 2 Tyrann aus der Tiefe (Bd. 3) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 3 Die Hexe von Salem (Bd. 4) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 4 Das Haus am Ende der Zeit (Bd. 5) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 5 Im Schatten der Bestie (Bd. 6) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 6 Bücher, die der Satan schrieb (Bd. 7) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 7 Der Baumdämon (Bd. 8 ) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 8 Tage des Wahnsinns (Bd. 9) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 2: Neues vom Hexer von Salem (hier stehen leider keine Kapitelnamen zu den einzelnen Büchern im Band)
    Buch 1-8 (= Band 10-18??)
    Buch 1 Das Erbe der Dämonen (Bd. 10) --> Titel nur geschätzt
    Buch 2 Der Seelenfresser (Bd. 11) --> Titel nur geschätzt
    Buch 3 Ctuhlhu lebt! (Bd. 12) --> Titel nur geschätzt
    Buch 4 Bote vom Ende der Nacht (Bd. 13) --> Titel nur geschätzt
    Buch 5 Die Chrono Vampire (Bd. 14) --> Titel nur geschätzt
    Buch 6 Labyrinth der weinen Schatten (Bd. 15) --> Titel nur geschätzt
    Buch 7 Das Haus unter dem Meer (Bd. 16) --> Titel nur geschätzt
    Buch 8 Im Bann des Puppenmachers (Bd. 17) --> Titel nur geschätzt
    Buch 3: Der Dagon-Zyklus (hier stehen leider keine Kapitelnamen zu den einzelnen Büchern im Band)
    Buch 1-8 (=Band 18 - 26??)
    Buch 1 Das Mädchen aus dem Zwischenreich (Bd. 18) --> Titel nur geschätzt
    Buch 2 Wenn der Stahlwolf erwacht (Bd. 19) --> Titel nur geschätzt
    Buch 3 Engel des Bösen (Bd. 20) --> Titel nur geschätzt
    Buch 4 Im Land der großen Alten (Bd. 21) --> Titel nur geschätzt
    Buch 5 Der Clan der Fischmenschen (Bd. 22) --> Titel nur geschätzt
    Buch 6 Dagon - Gott aus der Tiefe (Bd. 23) --> Titel nur geschätzt
    Buch 7 Wo die Nacht regiert (Bd. 24) --> Titel nur geschätzt
    Buch 8 Die Prophezeihung (Bd. 25) --> Titel nur geschätzt
    --> fehlen Band 26 - 36???
    Buch 4: Die 7 Siegel der Macht
    Buch 1 Brücke am Ende der Welt (Bd. 37) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 2 Neuronen-Legende des Bösen (Bd. 38) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 3 Buch der tausend Tode (Bd. 39) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 4 Die Macht des Necronomicon (Bd. 40) --> Titel als Überschrift angegeben
    --> Hier fehlen Band 40: "Der Koloss von New York"
    --> Hier fehlen Band 41 "Wer die Götter erzürnt"
    Buch 5 "Stirb, Hexer!" (Bd. 43) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 6 Die Seelenlosen Killer (bd. 44) --> Titel als Überschrift angegeben
    --> Fehlen Band 45 - 58!!!
    Buch 5: Der Sohn des Hexers
    Buch 1 Das Erwachen (Bd. 59) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 2 Bote aus dem Jenseits (Bd. 60) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 3 Das Dorf der alten Kinder (Bd. 61) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 4 Der Opferturm (Bd. 62) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 5 Stadt am Ende der Zeit (Bd. 63) --> Titel als Überschrift angegeben
    Buch 6 Dämonendämmerung (Band 64) --> Titel als Überschrift angegeben

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Buch 6: Das Labyrinth von London / Auf der Spur des Hexers (besitze ich noch nicht; kann die Titel nicht nachschauen)
    Buch 1 Auf der Spur des Hexers (Bd. 1) --> Vermutung
    Buch 2 Das Labyrinth von London (Bd. 65) --> Vermutung
    --> Bände 66 - 68 fehlen!!!
  • Wikipedia sagt dazu:

    Zitat

    Ab 1987 erschienen die Romane zusammengefasst und teilweise überarbeitet als Taschenbücher bei Bastei-Lübbe in der Allgemeinen Reihe.

    Da stellt sich mir auch die Frage, was genau "zusammengefasst" heißen soll.. vielleicht lässt sich die Einteilung gar nicht so direkt übertragen und mehrere Geschichten wurden kombiniert.

  • Wikipedia sagt dazu:

    Zitat

    Ab 1987 erschienen die Romane zusammengefasst und teilweise überarbeitet als Taschenbücher bei Bastei-Lübbe in der Allgemeinen Reihe.

    Da stellt sich mir auch die Frage, was genau "zusammengefasst" heißen soll.. vielleicht lässt sich die Einteilung gar nicht so direkt übertragen und mehrere Geschichten wurden kombiniert.

    ja, ich weiß auch nicht. Für meine Sammlung werde ich mir dann wohl mal eine vernünftige Fassung kaufen. Erstmal lese ich mal soweit ich komme mit den Büchern und dann muss ich mir eine weitere Lösung überlegen.

  • Ich lese gerade die Begleithefte zur Weltbild-Hexer-Ausgabe. Da steht drin, dass Hohlbein die Heftromane für die Taschenbücher umgeschrieben und gekürzt hat und dass so auch "ein Teil der charakteristischen düsteren Stimmung verlorenging."


    Die Vorgeschichte "Auf der Spur des Hexers" erschien, wie priyatoxin83 ja schon herausgefunden hat, nicht in den Taschenbüchern, sondern 1989 als eigenständiges Buch.

  • Oh je! Steht da auch drin warum er sie umgeschrieben hat? ^^ Oder einfach nur, weil das TB-Format ein anderes ist als ein Heftroman und er es in TB umwandeln wollte.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Jetzt muss ich mich ja fragen, was ich eigentlich lese mit den eBooks ^^ Kapitel der TB-Ausgabe oder die Heftromane? So wirklich düster find ich es ja nicht.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Lovecraft finde ich auch nicht düster; ist wohl alles Betrachtungssache :D


    Ich gehe davon aus, dass die eBooks die Hefte wiedergeben. Du hast ja auch die Einteilung, die wir hier vorgenommen haben. Die Weltbild-Ausgaben sind die einzige vollständige und ungekürzte Printversion.


    Ich schätze, für die Taschenbücher sollte es sich einfach mehr "wie aus einem Guss" lesen.

  • danke!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Im vierten Heft sagt Hohlbein in einem Interview noch was zu den Kürzungen:

    Zwei oder drei Hefte seien "ganz rausgefallen. Sie enthielten Geschichten, die nicht zum Fortgang der Haupthandlung beitrugen. Aus dem gleichen Grund gab es auch leichtere Eingriffe in den Text. Aus jeweils 110 Manuskript Seiten sind dadurch im Schnitt 90 geworden, damit die Handlung durchläuft und nicht alle 60 Buchseiten einen Hänger hat . Als Heftleser weiß man: Aha, im nächsten Band geht's weiter. Das erhöht die Spannung. Aber im Taschenbuch ist das ein bisschen unbefriedigend."

    (Aus: Das Necronomicon des Robert Craven, Band 4, S. 2-3)

  • Ich gehe davon aus, dass die eBooks die Hefte wiedergeben. Du hast ja auch die Einteilung, die wir hier vorgenommen haben. Die Weltbild-Ausgaben sind die einzige vollständige und ungekürzte Printversion

    Ich hatte mir ja auch die Weltbild-Ausgabe zugelegt. Die Entscheidung schien also nicht ganz verkehrt gewesen zu sein. :)


    Im vierten Heft sagt Hohlbein in einem Interview noch was zu den Kürzungen:

    Zwei oder drei Hefte seien "ganz rausgefallen. Sie enthielten Geschichten, die nicht zum Fortgang der Haupthandlung beitrugen. Aus dem gleichen Grund gab es auch leichtere Eingriffe in den Text. Aus jeweils 110 Manuskript Seiten sind dadurch im Schnitt 90 geworden, damit die Handlung durchläuft und nicht alle 60 Buchseiten einen Hänger hat . Als Heftleser weiß man: Aha, im nächsten Band geht's weiter. Das erhöht die Spannung. Aber im Taschenbuch ist das ein bisschen unbefriedigend."

    (Aus: Das Necronomicon des Robert Craven, Band 4, S. 2-3)

    Wie schön, dass ich mir nicht die Taschenbuchausgabe zugelegt habe, Lesefluss hin oder her. :) Das wäre mir dann doch ein wenig zu viel Gekürze und Gestreiche.