Mariana Enriquez - Unser Teil der Nacht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Unser Teil der Nacht - Mariana Enriquez


    Ich habe jetzt fast 200 der insgesamt 832 Seiten gelesen und bin überrascht, dass dieser Roman in die Rubrik Horror eingeordnet werden kann. Zwar wusste ich, dass es sich um einen phantastischen Titel handelt - das stand bereits in der Presse-Info -, dass es hier aber unter anderem um Okkultismus und magische Orden geht, dabei drastische Methoden (u. a. Menschenopfer) durchaus üblich sind, war mir nicht klar.

    Der Klappentext zumindest weist nicht drauf hin:

    Dunkelheit und Licht, Grausamkeit und Liebe. Eine große Familiensaga in einem von Extremen geprägten Land. Mariana Enriquez führt uns durch die verschlungene Geschichte Argentiniens, hin zu den Abgründen der Macht. Eine einzigartige Vater-Sohn-Geschichte, in der doch die Frauen alle Fäden in der Hand halten.


    Ich bin auf jeden Fall sehr fasziniert vom Roman, mag die Sprache der Autorin, verfolge den Weg des Vaters Juan und dessen Sohn Gaspar und lerne dabei auch viel über die Gesellschaft in Argentinien.


    Mehr dann demnächst :)

  • Da lese ich mal gespannt mit. Horror ist ja an sich nicht mein Ding, aber das hier klingt interessant, so wie Du's beschreibst.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin ja selbst nicht unbedingt die Horror-Leserin, aber jetzt ist das Buch nun mal da und ich bin froh drüber, es zu lesen.


    Ein gutes Beispiel übrigens mal wieder dafür, dass man auf den Klappentexten die Nennung der Phantastik-/Horrorelemente nicht aussparen sollte. Die erste Rezi beim großen A zeigt, wie enttäuscht (ich drücke es nett aus) Lesende sonst sein können. Sie erwarten eine Familiensaga und bekommen eine Familiensaga inkl. Opferritual, sich verwandelnder Medien, tatsächlich funktionierende Dämonenbeschwörungen ... Also mir gefällt's :D

  • Da hast Du recht.


    Ich bin da auch etwas empfindlich - wenn ich eine Familiensaga ohne Phantastik- oder Horroranteil verkauft bekomme, möchte ich die auch lesen. Weiß ich von vornherein um solche Anteile, kann ich mich prima drauf einlassen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ok ... Ich war gerade sehr ehrlich zu mir und habe das Buch auf S. 220 abgebrochen. Es gab eine für mich schreckliche Szene am Ende des ersten Teils (ca S. 195), die mir nicht aus dem Kopf geht und seit der ich Angst habe, dass davon noch weitere folgen.

    Also lasse ich es lieber, dieses Buch tut mir einfach nicht gut.

  • OK, dann fliegt das Buch auch wieder von meiner Merkliste. Mir wäre das bestimmt dann auch zu grauslich.


    Danke für die Warnung!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen