Emily Bronte - Sturmhöhe (Wuthering Heights)

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 42.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinky.

  • Hab gestern abend zu lesen begonnen und bin jetzt erst bei Kapitel 4, weswegen ich die meisten Spoiler auch nicht lesen konnte/wollte. :rollen:
    Ich hab das Buch vor Jahren im englischen Original gelesen, und lese es diesesmal auf deutsch.
    Ich finde die Sache mit den Namen etwas verwirrend. Nicht nur haben die alle die gleichen Nachnamen, bis auf Heathcliff natürlich, sondern da werden die Nachnamen auch noch zu Vornamen. :grmpf: Ich musste damals ein Referat drüber halten, und das war für meine Zuhörer mehr als verwirrend. :zwinker:



    Mich verwirrte am Anfang die Erzählweise in der ersten Person, zumal die Geschichte von einem Mann erzählt wird und ich auf Grund der Autorin doch eher eine Frau im Hinterkopf hatte.


    Hab mal gehört, dass die Schwestern Bronte damals die ersten paar Bücher (oder alle?) unter einem männlichen Pseudonym rausbrachten. Ich glaube Emily Bronte war Acton Bell. Vielleicht erzählt deshalb zuerst ein Mann, damit das ganze echter wirkt. Ich finde ja, dass Mr. Lockwood ohnehin etwas, naja, gekünstelt wirkt. Da ist es dann mit der weiblichen Erzählerin schon besser...

    "Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier." Kathleen Norris

  • hallo,
    ich hab gestern auch 3 kapitel gelesen und ich mag die Bronte-Sisters einfach.......
    Wuthering Heigths hab ich erstmals in 1978 gelesen und in den 80er jahren nochmals und immer noch finde ich es gut und spannend


    kennt ihr vielleicht den song von KATE BUSH: "Wuthering Heights"
    der ist super und spiegelt das buch wider


    lg
    Joyca

  • Hallo zusammen,
    Ich habe die ganze Woche noch keine Zeit zum Lesen gefunden. Ich bin frustriert! :traurig: Ich hoffe, ab morgen mitzuschreiben, obschon einige unter Euch schon extrem weit sind.


    LG,
    dumbler

  • Den Film habe ich vor vielen Jahren in England im Kino gesehen. Ich fand ihn recht gut, jedenfalls nicht so schwülstig wie der alte Film mit L. Olivier; Timothy Dalton war noch ganz, ganz jung.*gg* Ich bin mal gespannt, wie er Dir gefällt.


    Ich bin durch mit dem Buch und bin heilfroh. So wunderschön ich das Buch früher fand, so quälend und deprimierend fand ich es jetzt.


  • Zitat von "Spoiler Kapitel 17"

    Ich kann Isabellas Flucht vollkommen nachvollziehen. Nur fand ich ihr Verhalten gegenüber Heathcliff abstoßend, als er traurig ist und weint, weil Cathy tot ist und sie ihn provoziert. Sosehr sie ihn auch hassen mag, musste das sein?! Ich finds ja gut wenn sie es ihm heimzählt, aber auf diese Weise? Naja, Heathcliffs Ausraster war da aber sehr schlimm und auch gut beschrieben. Ich freue mich für Isabella, dass sie von ihm weggekommen ist. Aber wie um Himmels willen, bekamen die ein Kind??? Die hassten sich doch abgrundtief, da würden sie doch nicht einfach so ein Kind zeugen? Was Hindleys Tod betrifft, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist er wirklich von selbst gestorben oder hat Heathcliff da etwa seine Finger im Spiel gehabt? Was ich komisch finde, ist das Heathcliff Hareton bei sich hält und ihn nicht foltern, quälen usw will. Hareton ist doch schließlich der Sohn einer seiner Erzfeinde und Heathcliffe ist ja furchtbar rachedurstig, deshalb dachte ich eigentlich er wollte ihn foltern usw (wie oben schon gesagt). Aber naja, umso besser um Hareton.

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • zauberin




    qantaqa


  • mondpilz
    Ich finde das Ende trotzdem sehr konstruiert und unglaubwürdig. Die Geschichte geht m.E. am Schluss "mächtig um die Ecke", so als wenn Frau Bronte, von dem ganzen Hass und Sadismus, den ganzen menschlichen Unzulänglichkeiten, überwältigt worden wäre und keine Lust mehr gehabt hätte.


    Zu Linton - Heathcliff

  • qantaqa


  • mondpilz:



    Zitat von "Spoiler Kapitel 18 - 20"

    Ich finde es schön, dass Edgar und Isabella anscheinend wieder versöhnt sind, zum Glück ist er nicht so ein Sturkopf. Cathy hatte Glück, dass sie nicht auf Heathcliff traf, als sie in Wuthering Heights war. Ich glaube, dass Hareton sie ganz gut leiden mag, oder? Aber ich kann verstehen dass er verletzt war, als sie ihn wie einen Diener behandelte und dass sie dann weinte weil sie so einen schrecklichen Vetter hat, das war etwas übertrieben. Hareton mag zwar dauernd fluchen, ist aber doch ganz nett zu ihr gewesen (bis auf diese Beleidigung). Aber man sieht ja, dass ihm was an Cathy liegt, als er sie trösten wollte weil sie weinte.
    Der kleine Linton Heathcliff kommt ja gar nicht nach seinem Vater. Er scheint ein zartes, kränkliches Kind zu sein. Ich fand es süß, wie Cathy sich um ihn kümmerte.
    Als dann Joseph kam, weil Heathcliff seinen Sohn wollte, dachte ich: "Was hat der denn jetzt vor???". Tja, Heathcliff wird den Kleinen zwar (so wie er sagt) gut behandeln, aber man merkt ganz deutlich dass er ihn nicht liebt. Der arme Kleine Linton, ich kann seine Verzweiflung verstehen, als Nelly fortgehen musste und ihn bei Heathcliff ließ. Der Kleine tut mir richtig Leid! Aber er ist auch gehörig verwöhnt, ganz nach seiner Mutter.

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • mondpilz

  • qantaqa


  • mondpilz

  • qantaqa


  • mondpilz
    Ein viertel Stockholm-Syndrom :smile:; natürlich empfindet Linton kein Mitleid; siehe Wikipedia:
    Opfer versuchen sich im Rahmen einer unkalkulierbaren Situation zu schützen, indem sie versuchen, die Wünsche eines Täters zu erfüllen. Guckst Du hier.

  • Hallo!


    Huch, ich weiß gar nicht mehr wer hier zu wem spoilert und wo ihr gerade seid! :confused: Lieber lese ich die Spoiler nicht.


    Ich habe das 15. Kapitel beendet und finde es wirklich erstaunlich, wie Nelly mit ihren "Vorgesetzten" umspringt. Allen sagt sie rundheraus die Meinung und kritisiert fröhlich drauf los, ohne auch nur etwas Scheu zu empfinden. Das gefällt mir eigentlich, aber ich halte es für etwas unglaubwürdig, dass sie damit so ungeschoren davon kommt.


    Oder was meint ihr?


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy
    mondpilz und ich sind durch mit dem Buch, spoilern also fröhlich bis zum Ende; es geht um die Beziehung zweier Personen zueinander. :breitgrins: Also lieber erst später lesen.


    Nicht nur Nelly ist vorlaut, sondern ganz besonders Joseph. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein solches Verhalten von Dienstboten zu dieser Zeit geduldet wurde.

  • qantaqa: Oooh ja, Joseph ist wirklich schlimm. Es wundert mich, dass bisher jeder Joseph's Bösartigkeit durchgehen lässt, sogar Heathcliff (obwohl Joseph in dessen Gegenwart doch weniger Mut hat)!
    fairy: Gegen Joseph ist Mrs. Dean noch der reinste Engel. Ich finde es auch gut, dass sie so offen ist und ihre Meinung sagt. Sie tut es nämlich nicht so wie Joseph: Jospeh sagt und meint immer alles böse. Nelly dagegen spricht eher tadelnd, aber nicht böse. Das ist doch ein Unterschied!


    Zitat von "Spoiler Kapitel 21 - 24"

    Ich fürchte, dass Edgar gleich sein Leben lassen wird. Heathcliff hat doch gar nicht sosehr gelogen: Er sagte sein Sohn wäre krank - das stimmt - und sagte allerdings auch, er brauchte Cathy um wieder gesund zu werden - was er bestimmt allerdings auch ohne sie schaffen würde. Cathy ist allerdings ziemlich naiv, sie glaubt den beiden alles aufs Wort. Überhaupt ähnelt sie sehr wenig, der 17-jährigen Cathy die wir am Anfang des Buches kennenlernten. Ich frage mich wie sie sich zu dieser Person entwickelt hat? Linton ist wirklich verabscheuungswürdig. Er nutzt Cathy vollkommen aus, behandelt sie ja fast wie eine Dienerin, die ihm alle Wünsche erfüllen soll. Er nutzt sie nach Strich und Faden aus, sowas kann ich nicht ab. Dass er sie liebt, bezweifle ich sehr. Nelly allerdings hat Linton recht bald durchschaut, sie ist halt eine kluge Frau. Wie Cathy sich gegenüber Hareton verhält, finde ich gar nicht gut. Ich glaube dass er sie liebt, er macht Fortschritte im Lesen, um sich vor ihr nicht sosehr zu Schämen und sie verachtet ihn. Er tut mir richtig Leid! Ich fand es gut, dass er es Linton endlich mal richtig gegeben hat, allerdings fand ich Cathy daraufhin noch gemeiner, weil sie im für alles die Schuld gab und gar nicht bemerkte, wie sie und Linton ihn eigentlich behandelten, wie einen kompletten Volltrottel. Und dann glaubte sie, Hareton wolle sie ermorden :rollen:
    Ich mag Cathy zwar, aber im Bezug auf Hareton stellt sie sich richtig dämlich und gemein an. Hareton ist neben Mrs. Dean mein lieblingscharakter, man merkt, dass er ein gutes Herz hat. Ich mag ihn.

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher


  • fairy: Gegen Joseph ist Mrs. Dean noch der reinste Engel. Ich finde es auch gut, dass sie so offen ist und ihre Meinung sagt. Sie tut es nämlich nicht so wie Joseph: Jospeh sagt und meint immer alles böse. Nelly dagegen spricht eher tadelnd, aber nicht böse. Das ist doch ein Unterschied!


    Ja, aber sie macht an einigen Stellen beispielsweise Hindley total zur Schnecke! Jede andereDienstbotin wäre schon längst entlassen worden.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai