Kristina Hauff - In blaukalter Tiefe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Herausgeber ‏ : ‎ hanserblau; 1. Edition (20. Februar 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3446275819

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3446275812



    Inhaltsangabe:



    Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht.

    Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.



    Autoreninfo:



    Kristina Hauff wurde am Niederrhein geboren. Sie arbeitete als Pressereferentin für Fernsehserien von ARD und ZDF und am Theater. Unter ihrem echten Namen Susanne Kliem schreibt sie erfolgreiche Kriminalromane. Für "Unter Wasser Nacht" verbrachte sie längere Zeit im Wendland und recherchierte in Archiven. Kristina Hauff lebt mit ihrer Familie in Berlin.



    Meine Meinung:



    Titel: Was verbirgt sich hinter der Fassade aller?



    Nachdem mir "Unter Wasser Nacht" von Frau Hauff schon richtig gut gefallen hatte, freute ich mich natürlich sehr auf diese Neuerscheinung und begann gespannt zu lesen. Ich hatte viel erwartet, aber das war dann doch nochmal einiges intensiver.



    In der Geschichte geht es um Caroline und ihren Mann Andreas, die zusammen mit einem anderen Pärchen zu einem Segeltörn aufbrechen. Bereits vor Start der Tour merkt man, dass es in jedem Einzelnen der Teilnehmer brodelt. Selbst der Skipper hat etwas zu verbergen. Kann das gut gehen?



    Bereits auf den ersten Seiten bekommt man dieses ungute Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Kennt ihr das, wenn euer Bauchgefühl euch vor etwas warnen will und ihr dies ignoriert? So fühlen sich die ersten Seiten an.



    Zunächst einmal geht man als Leser recht neutral an die Figuren heran, doch mit der Zeit merkte zumindest ich, dass ich mich keinem so richtig nahe fühlte. Bis auf Tanja war jeder so enorm erstmal um sich selbst bedacht, dass die anderen schon beinahe unwichtig waren. Hauptsache selbst das Gesicht wahren. Und genau dieses Verhalten taucht immer mehr in unserer Gesellschaft generell auf. Zumindest hat mich das Gezeigte an diverse Kollegen und selbst Erlebtes erinnert. Mit so einem Verhalten kann ich nur schwer umgehen. Und ganz ehrlich: ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen als mit dem Vorgesetzten in den Urlaub zu müssen.



    Von den Figuren haben mich am meisten Tanja und Skipper Eric interessiert, da sie mir noch am natürlichsten und emphatischsten erschienen sind. Sie denken wenigstens noch halbwegs für die anderen mit.



    Je mehr man las, desto mehr traten die Geheimnisse eines jeden Einzelnen zum Vorschein und man konnte endlich hinter die Fassaden blicken, denn wirklich jeder der Protagonisten trägt eine Maske aus Schein vor sich her.



    Auch wenn ein beobachtender Erzähler durch die Handlung führt, so sind wir je nach Kapitel bei einer Figur immer etwas näher dran, denn das Kapitel ist mit dem Namen des jeweils agierenden Charakters versehen.



    Das Ende kommt dann mit einem richtigen Knaller daher und ich war sehr dankbar, dass das Rätsel noch gelöst wird.



    Fazit: Ich glaube es spricht sehr dafür, wenn ich sage, dass ich dieses geniale Buch innerhalb eines Tages regelrecht weg inhaliert habe, oder? Klare Leseempfehlung! Spitzenklasse!



    Bewertung: 5ratten und :tipp:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • na, dann freu' ich mich jetzt noch mehr drauf (ist in der Bücher-pipeline ;) )

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

    Verlag: hanserblau (20. Februar 2023)

    ISBN-13: 978-3446275812

    Preis: 23,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Packende Story


    Inhalt:

    Zwei ungleiche Paare, Caroline und Andreas sowie Daniel und Tanja, ein einsamer Skipper, Eric, und ein Segelboot, das schon bessere Zeiten gesehen hat. Sie treten gemeinsam einen Segeltörn in der Ostsee an mit Ziel Stockholmer Schärengarten. Doch was scheinbar so harmlos und fröhlich beginnt, wird bald zur Zerreißprobe.


    Meine Meinung:

    Kristina Hauff konnte mich mit ihrem Roman von der ersten Seite an fesseln. Sie versteht es, eine unheilvolle Atmosphäre heraufzubeschwören, auch wenn die Sonne scheint. Doch zwischen den Zeilen brodelt es von Anfang an. Je weiter man liest, desto mehr Hintergründe kommen ans Tageslicht. Dass die vier Urlauber nicht harmonieren, wird schnell klar. Und auch Eric hat so seine Geheimnisse und trägt nicht unbedingt zur Deeskalation bei.


    Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Sicht von Caroline, Andreas, Tanja und Daniel. Jede/r von ihnen nimmt andere Dinge wahr, empfindet Situationen anders. Das kommt durch die verschiedenen Perspektiven gut heraus. Man lernt diese vier Protagonisten dadurch recht genau kennen und kann auch ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen - selbst wenn sie furchtbar schlechte Entscheidungen treffen. Nur Eric bleibt bis zum Schluss ein wenig mysteriös. Er gibt wenig von sich preis, greift aber kräftig ins Geschehen ein.


    Auch wenn der Roman ein wenig offen endet, hat mir vor allem auch der Schluss gut gefallen.


    Der Schreibstil ist sehr ansprechend. Hin und wieder tauchen Begriffe aus dem Seglerlatein auf, die aber in der Regel erklärt werden, und den Lesefluss überhaupt nicht stören. Im Gegenteil, sie sorgen für die entsprechende Atmosphäre, sodass das Kopfkino anspringt und man das Gefühl hat mitzusegeln.


    ★★★★★

  • In Sachen "In blaukalter Tiefe" kann ich mich meinen Vorrezensentinnen nicht anschließen; hier meine Rezension zum Roman:


    Ein Segeltörn mit wenig Höhen und vielen (Un)tiefen.....


    Inhalt:


    Der ehrgeizige und sehr erfolgreiche Staranwalt im Wirtschaftsstrafrecht Dr. Andreas Kepler und seine Frau Caroline, mit der er seit 24 Jahren verheiratet ist, plant einen gemeinsamen Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären; Andreas nimmt seinen Kompagnion in der Kanzlei, Daniel und dessen Freundin Tanja mit - Daniel ist ein Kandidat, der als Teilhaber in der erfolgreichen Kanzlei von Kepler und Kollegen gute Chancen hat.... Als Skipper, der im Roman sehr mysteriös dargestellt wird, tritt Eric Fauré, ein in der Bretagne geborener Franzose auf, so heuern die zwei ungleichen Paare auf der "Querelle" an; einem schönen Segelboot, das Eric sein Eigen nennt: Bereits der Name hätte darauf hinweisen können, dass die anfängliche gute Laune ins Gegenteil umschlagen könnte....


    Meine Meinung:


    Als LeserIn begibt man sich mit auf das Segelboot und legt in Richtung Schweden - den schönen Schären - ab, an Bord Andreas und Caroline sowie Daniel und Tanja wie auch der geheimnisvolle, aber sehr erfahrene Skipper Eric: Bereits vor dem Segeltörn gibt es kurze Einblicke in die handverlesenen Figuren an Bord: Andreas, der es gewohnt ist, "der Chef" zu sein und überall (aus gewissen Gründen) Beachtung seiner Person sucht; der aber auch selbstbezogen ist und im Job sicherlich 'knallhart'; als Selbstoptimierer kommt er im Romanverlauf dennoch zuweilen selbstkritisch rüber. Caroline, die smarte, gebildete, elegante und kluge Chefredakteurin von "My Stile", die weiß, dass sich Andreas und sie längst auseinandergelebt haben und in diesem Segeltörn die Chance sieht, sich wieder einander zuzuwenden oder zumindest annähern zu können. (Andreas jedoch keinerlei Chance dazu gibt, eine Veränderung in der etwas toxischen Beziehung zu erwirken).

    Daniel, der sich auf jeden Fall dem "Chef" gegenüber beweisen, nichts falschmachen will, das auf seine Karriere in der Anwaltskanzlei negative Auswirkungen haben könnte. Schnell wird klar, dass er lernschnell und flink reagiert, was Eric dazu veranlasst, bei bestimmten Segelaufgaben an die Crew eher nach Daniel zu rufen als nach Andreas: Zwischen Andreas und Eric baut sich recht schnell eine Rivalität und auch Ärger auf, der man auf einem engen Segelboot so schnell nicht entkommt. Tanja ist anfangs sehr unsicher und schreibt sich keine der positiven Eigenschaften zu, mit der sie Caroline ausstattet. Alle sprechen sich - im Gegensatz zu ihrem Alltagsleben - auf See und auf dem Segelboot mit "du" an; was für Daniel, der sehr obrigkeitsdenkend scheint, zunächst sehr fremd ist -besonders Andreas gegenüber...


    Geben sich anfangs alle Mühe, eine gute Stimmung an Bord zu erzeugen und diese mit guten Weinen, erlesenen Speisen und einem wunderschönen Landschaftspanorama stimmig zu machen, so täuscht nichts über die Abgründe hinweg, die sich besonders zwischen Andreas und Carolonine beziehungstechnisch auftun: Hier kam jede Menge hochexplosiver "Sprengstoff" mit an Bord, der sich dann auch nach und nach entlädt - und Tanja von Andreas so sehr in die Enge getrieben wird, dass sie beschließt, mit der nächsten Fähre zurückfahren und damit Daniel verlassen zu wollen: Um dies zu verhindern, sinnen Andreas und Daniel darüber nach und legen kurzerhand fest, dass die Route geändert und ein Tag Pause auf einer kleinen unbewohnten Insel eingelegt wird; mit der Absicht, dass sich alles beruhigt - und alle beruhigen. Leider spielt das Wetter ihnen einen Streich und es kommt trotz der Warnung des Skippers, die in den Wind geschlagen wird, zu einer mehr als brenzligen und auch gefährlichen Situation, die von einem Crewmitglied ausgelöst wird...


    Anfangs fand ich den Segeltörn sehr interessant zu lesen; allerdings nahm dieses Interesse in dem Maße ab, mit dem ich erkannte, dass mir fast sämtliche Figuren mehr als unsympathisch sind: Eine Ansammlung von Selbstbezogenheit, die Unfähigkeit, miteinander in konstruktive Dialoge zu treten, Beziehungsprobleme aufzuarbeiten - all dies machte es mir schwer, bis zum Ende "an Bord" zu bleiben (nach 200 Seiten ging es mir wie Tanja, ich wollte am liebsten aussteigen). Tanja und Eric Fauré waren die einzigen beiden Menschen auf der Querelle, die ich danach noch ertragen konnte; Andreas war mir trotz Selbstreflexion sehr unsympathisch und Caroline noch viel mehr; diese Figur konnte ich in der Entwicklung am allerwenigsten verstehen - und fand diese auch sehr unehrlich: Ich hätte Andreas und Caroline einen Segeltörn mit anderem Ausgang gewünscht, der jedoch eine erfolgreiche (oder auch erfolglose) Paartherapie zuvor vorausgesetzt hätte. Erics klare Worte gefielen mir in diesem Zusammenhang am allerbesten ;)


    Kristina Hauff hat einen guten Schreibstil und die Spannung war durch den stetigen Perspektivenwechsel durchaus gegeben; auch den atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen konnte ich durchaus etwas abgewinnen: Jedoch überwog die Antipathie gegenüber den HauptprotagonistInnen und ich kann mich der Aussage der Autorin im Nachwort nur anschließen: Solltest Du eine Segelyacht chartern, überlege gut, wen Du mit an Bord nehmen willst....


    Fazit:


    Auf Hochglanz getrimmte, glattpolierte menschliche Fassaden, die auf engstem (Segelboot)raum mit bezeichnendem Namen (Querelle - französisch für Streit) ganz gehörig bröckeln.... Da mir die Figuren sehr wenig sympathisch waren, war ich in diesem Falle froh, nach 288 Seiten von Bord gehen zu dürfen. Das Erschreckendste: Es ist in der Realität sehr gut vorstellbar, dass sich solche - oder sehr ähnliche Segeltörns zugetragen haben - oder noch durchgeführt werden - aber zum Glück ohne mich.


    3ratten

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()

  • Mir geht's da wie Dir Sagota - als subjektiver Amateur-Leser hab ich so meine Probleme mit Büchern, in denen alle Protagonisten mir unsympathisch sind - auch dann, wenn das Buch objektiv gut ist... anscheinend fehlt mir da dann so etwas wie Hoffnung.. ;)

  • Das war's noch nicht mal, Alice - am Erschreckendsten war es eigentlich für mich, dass die Geschichte auf mich sehr real wirkte: Denn solche Leute gibt es natürlich (auch wenn ich sie nicht persönlich kennen muss) und mit solchen Narzissten wie einem Dr. Andreas Kepler würde ich wahrlich nicht gerne Richtung Schären - noch sonstwohin schippern - ähem, segeln.

    Da für die Autorin Segeln "die schönste Art der Fortbewegung ist" und sie davon wirklich Ahnung hat, war dieser Teil eigentlich recht spannend - auch wenn ich da nicht mitreden kann, denn meine Lieblingsfortbewegungsarten liegen eher auf zwei Rädern oder auf Skiern ^^

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)