Gytha Lodge - Sobald ihr mich erkennt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Wieder spannend

    Southampton wird von einem Frauenmord erschüttert. Es deutet alles auf einen Serienmörder hin, denn tatsächlich gibt es bald eine weitere Tote. Es wird unter Hochdruck ermittelt. Die alleinerziehende Mutter Aisling Cooley hat ihre eigenen Sorgen, denn ihre beiden Söhne verschweigen ihr etwas. Doch auch sie hat ein dunkles Geheimnis. Sie will ihr Leben aufräumen und ihren Vater finden, der schon lange verschollen ist. Da führt eine Datenbank sie zu einem unerwarteten Match. Aber es ist nicht ihr Vater, der ihr kurz darauf gegenübersitzt, sondern ein Kriminalbeamter. Und dieser glaubt, dass entweder ihr Vater oder einer ihrer Söhne der Mörder ist.



    Meine Meinung


    Mich haben die Kriminalromane dieser Autorin schon immer in ihren Bann gezogen. Mit diesem ging es mir nicht anders. Es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss stören gekonnt hätten. In der Geschichte war ich schnell drinnen. Und ich konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Juliette Hansen, die von ihrem Exfreund immer noch gestalkt wird. In Jonah Sheen, der Probleme mit seiner Ehefrau hat und sich auch gerne um eine kleine Tochter kümmert. Auch in Aisling, die die Aussage verkraften muss, dass einer ihrer Söhne mit ziemlicher Sicherheit ein Mörder ist, Oder doch ihr Vater? Ich habe mit den Protagonisten gelitten und mich gefreut, wenn alles gutging. Das Buch ist wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Es ist nicht zwingend notwendig, die Vorgänger zu lesen, doch muss ich sagen, dass einem da gute Bücher entgehen. Außerdem wird man mit den Protagonisten etwas vertrauter sein, man versteht sie vielleicht besser. Auf jeden Fall hat es mir sehr gut gefallen und es hat mich auch gut unterhalten. Man könnte sagen, dass es mit einem leichten Cliffhanger endet. Vielleicht erfährt man ja im nächsten Buch, wie es da weitergeht, mal sehen. Ich werde es jedenfalls lesen und bin schon sehr gespannt darauf. Von mir selbstverständlich eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Serientäter!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ausgerechnet an Silvester begegnet Lindsay ihrem Mörder. Der Täter hat drei Monate zuvor schon eine Frau auf ähnliche Weise getötet und wird als Serientäter bei der Polizei geführt.

    Das Ermittlerteam in Southampton, das von DCI Jonah Sheens geleitet wird, befürchtet weitere Opfer. Die alleinerziehende Aisling Cooley, die einen Steinwurf vom letzten Tatort entfernt wohnt, wird persönlich in die Mordserie hineingezogen.



    Dies ist schon der fünfte Teil der Reihe rund um DCI Jonah Sheens. Obwohl ich nicht alle Vorgänger gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme der Geschichte zu folgen. Die Hauptfigur Sheens empfinde ich als erfrischend normal. Der neue Fall beeinflusst allerdings auch sein Privatleben. Da seine Frau Michelle in etwa dem Alter der Opfer ist und gerne ausgeht, hat Sheens öfters Angst um sie.

    Das Thema Serientäter ist etwas, was ich in Thrillern gerne verfolge. Der unbedingte Willen des Ermittlerteams, einen Täter, der immer wieder und nach einem bestimmten Muster tötet, zu stoppen, hebt die Handlung auf ein besonderes Level. Dieses Thema hat Ghyta Lodge sehr gut umgesetzt. Die Taten werden sehr eindringlich beschrieben und die Opfer grausig auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Obwohl so etliche Morde geschehen, gibt es durch das Familienleben von Aisling Cooley wohltuende Schwenker weg von Mord und Totschlag. Wie oft in den Büchern der Autorin handelt auch diese Geschichte oft innerhalb einer Familie. Zu Beginn bekommt man als Leser einen guten Einblick in die Familienstruktur. Allerdings werden diese Einblicke in die Familie Cooley nach kurzer Zeit auch brisant. Aisling, die alleine ihre Söhne Ethan und Finn erzogen hat, sieht sich plötzlich damit konfrontiert, dass einer der beiden ein Serientäter sein könnte. Was das mit einer Mutter macht, konnte ich mir gut vorstellen.


    Gegen Schluss überschlagen sich die Ereignisse und die Handlung wird rasant. Hier hatte ich oft das Gefühl, dass die Autorin den Leser " vergisst". Ich zumindest konnte nicht immer jedes Ermittlungsergebnis nachvollziehen. Etwas mehr Ruhe und Zeit, um alles gut erfassen zu können, hätte ich mir gewünscht.


    4ratten