TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde (24. Wettbewerb)

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 8.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Hallo werte Anhänger:innen der SUB-Leichen-Befreiungsbewegung,


    beim Stöbern in alten Threads bin ich auf diese Idee gestoßen, die ich gerne wiederbeleben möchte. Eine Ideen-Leiche sozusagen, passend zu den SUB-Leichen.


    Um uns gegenseitig zu motivieren und anzufeuern, die Bücher im Rahmen des 24. TAMKATZN-Wettbewerbs zu lesen, und uns mit in unsere Lektüren zu nehmen, gibt es hier unseren

    TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread.


    Die Regeln dieser Leserunde sind wie folgt:

    • Jede:r liest das Buch oder die Bücher von ihrer/seiner TAMKATZN-Liste, das sie/er möchte
    • Bitte stellt das Buch anfangs hier kurz vor (wie in den Lesenächten auch)
    • Threads in den Monatsrunden haben Vorrang - wenn ihr euer Buch also auch dort unterbringen konntet, eröffnet gerne dort einen eigenen Thread dazu!

    Bonus-Vorteil: Wenn ihr hier hin und wieder von eurer Lektüre berichtet und Eindrücke teilt, müsst ihr am Schluss nicht zwangsläufig eine Rezension verfasst (dürft ihr aber natürlich sehr gerne). Der "Lesebeweis" für den Wettbewerb ist damit erbracht.


    Häufig Nie gestellte Frage:

    Ich will hier unbedingt mitlesen, aber habe keine TAMKATZN-Liste - was tun?

    Ihr ahnt es: Einfach im Wettbewerbsthread eine zu den Kriterien passende SUB-Leichen-Liste posten und genehmigen lassen und schon seid ihr dabei. Ein Einsteigen ist jederzeit möglich. Der aktuelle Wettbewerb läuft bis zum 31.03.2024 und so lange ist auch dieser Lesethread geöffnet.


    Liebe Grüße

    Euer TAMKATZN-Agents Avila und Zank

    :engel: und :teufel:

  • Ergänzung: Der Thread stellt explizit keine Konkurrenz zu den hin und wieder stattfindenden Lesewochenenden dar. Hier sollen wirklich nur die TAMKATZN-Bücher gelesen und besprochen werden; vielleicht besonders die, deren Lektüre länger und qualvoller ist :teufel:

    An den Wochenenden dürft ihr euch bei HoldenCaulfield entspannen 8o

  • Ich war so schlau und habe vier Bände einer Reihe angemeldet, damit ich die einfach hintereinander weglesen kann. Ich tue mich motivationstechnisch allerdings schwer, überhaupt zu beginnen :D

    Band 1 ist eine Kurzgeschichtensammlung und das ist normalerweise gar nicht mein Ding... Aber ich denke, wenn ich hier von den Geschichten "kurz" (haha) berichten kann, hilft mir das vielleicht etwas.


    Es geht um

    "Der ewig dunkle Traum"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Zank

    Wenigstens zählen sie alle. Ich hab den dritten Band einer Reihe angemeldet und muss dafür noch mal Band 1 und 2 lesen. Ich kann mich einfach zu schlecht an beide erinnern (Vornamen??? Was sind schon Namen :verlegen: ). Das sind schon eher dickere Bücher und auf englisch :ohnmacht:

  • Zank Es definitiv zu lang her. Ich hatte schon bei Band 2 das Problem, das da Figuren auftauchten, die angeblich in Band 1 dabei waren. Ich konnte mich null an sie erinnern. Also so richtig gar nicht :lachen: Libba Bray mag glaub keine Zusammenfassungen.

    Vermutlich muss ich einfach anfangen. Wenn ich das jetzt noch mache, dann schaff ich das vielleicht sogar noch für den SLW (dafür ist der Band nämlich auch mit am Start).

  • Avila Wäre zwar eine Möglichkeit, würde aber meiner Grundidee zuwiderlaufen. Ich hab mir Band 1 und 2 auch deshalb mit auf englisch gekauft, damit ich dann schon drin bin in der Sprache und mit Band 3 nicht bei Null anfange. Du siehst, ein Dilemma nach dem nächsten :lachen:

  • Ah, das gefällt mir, ich melde mich hier mal, vielleicht hilft es mir auch. ^^


    Ich bin mit der fünften Frau von Henry VIII unterwegs (noch ist sie nicht seine Frau, aber er will die vierte schon loswerden und es wird wohl nicht mehr lange dauern).

    Das ist schon mein zweiter Versuch, das Buch zu lesen. Es ist auch toll, ich mag die Reihe sehr, aber mein Kopf ist im Moment einfach zu voll mit allen anderen Dingen.

    Aber ich bin zuversichtlich, am Wochenende ein paar Seiten zu schaffen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Eigentlich wollte ich ein Leih-Buch lesen, aber dann dachte ich mir: Oh, wir haben Ende November und ich muss noch zwei, also eigentlich vier SLW/Tamkatzn-Bücher bis Dezember lesen (wegen einer Reihe und Reread wie bei HoldenCaulfield sind es vier) und dann muss ich mich echt mal ranhalten.


    Also habe ich zu meinem Buch ohne Reread gegriffen. Einige kennen das Buch ja auch, deswegen könnte es sogar ein interessanter Austausch werden:

    Ulla Hahn - Das verborgene Wort

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich steige also neu ein in diese Serie, die in meiner wunderbaren Heimat spielt. Sowas mag ich ja besonders. Ich freu mich auf die Lektüre.

  • Ich habe mir jetzt auch mein TAMKATZN-Buch geschnappt. Ich beginne mit der Geschichte von Hohlbein selbst, die den Auftakt für die Schattenchronik-Reihe darstellt. Die anderen Kurzgeschichten (laut Klappentext alles "subtiler Horror") haben nichts mit der Reihe zu tun und stammen von verschiedenen Autor:innen. Der Name Markus Heitz ist hierbei wohl neben Hohlbein der bekannteste aus der Sammlung.

  • Ich werde nächste Woche mit einsteigen. Erst muss ich noch ein anderes Buch beenden, das ich weitergeben möchte. Daher muss ich mich sputen und kann mal nicht zweigleisig lesen.


    Aber ich kann euch ja schon mal von meinem TAMKATZN-Buch erzählen. Es ist Arthur und die Farben des Lebens von Jean-Gabriel Causse.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Arthur, der bei einer Bunststiftefabrik gearbeitet hat, kam eher gezwungenermaßen zu dieser Arbeit. Dann musste die Fabrik schließen und er hat in die letzte Produktion von Buntstiften jeweils alle noch vorhandenen Farbpigmente verarbeitet.

    Kurze Zeit später erwachen die Menschen und alle bunten Farben sind verschwunden. Geblieben sind nur noch weiß, schwarz und alle Grautöne.

    Diese Farblosigkeit macht dem Leuten sehr zu schaffen. Vieles wird sinnlos, denn wo keine Farben sind, hat man auch keine entsprechenden Unterscheidungen und viele Berufssparten leiden darunter. Der Appetit geht verloren, bei vielen der Lebensmut und -lust.

    Dafür werden nun Fachleute befragt. Was ist passiert, wie lange wird das anhalten, was kann man tun usw usw ...


    Eine dieser Fachleute ist Charlotte, die gegenüber von Arthur wohnt und sich von ihm beobachtet fühlt. Sehr zu recht, denn Arthur nutzt jede Gelegenheit in ihre Wohnung zu spähen, die keine Vorhänge besitzt. Charlotte, die das bemerkt hat, ist nicht gut auf Arthur zu sprechen. Aber irgendwann gelingt es ihm doch Kontakt zu ihr oder besser gesagt erst zu ihrer Tochter Louise aufzunehmen. Denn diese beiden sehen etwas, was andere erst nicht sehen.

    Charlotte ist also inzwischen einen gefragte Interview-Partnerin bei der öffentlichen Frage "Was ist passiert?", obwohl sie seit ihrer Geburt blind ist.


    Dann gibt es da noch einige Nebenpersonen, die vielleicht noch wichtig werden könnten für die Geschichte. Unter anderem gibt es da einen New Yorker Taxifahrer, der Vater ist und nichts davon weiß. Dabei würde seine Tochter ihn gerne kennen lernen.


    Bei der Lektüre meines Buches bin ich auf etwas gestoßen, von dem ich dachte, das hat sich der Autor ausgedacht. Als ich dann googelte, wurde ich eines besseren belehrt. Neil Harbisson gibt es wirklich. Mag sein, dass ich mal über ihn gelesen habe, dann habe ich es allerdings wieder vergessen. Allerdings sein Foto ließ es in meinem Kopf klingeln.

    Habt ihr schon mal von ihm gehört?

  • Wolfgang Hohlbein - Schattenchronik. Der ewig dunkle Traum

    Die Kurzgeschichte ist gewohnt gut geschrieben. Leider wird die dadurch entstehende düstere Atmosphäre etwas durch die vorhersehbare Handlung getrübt.

    Kurzfassung des Anfangs: Protagonistin Dilara läuft durch den nächtlichen Nebel, trifft ihren Fast-Verlobten, dann taucht ein Vampir auf und schon ist Dilara wieder Single...

  • Enid Gibt es da pro Frau einen Band oder worum geht es in der Reihe?

    Genau, jede Frau hat ihren eigenen Band.

    Und ich mag die sehr, sehr angenehm zu lesen.

    Deshalb wollte ich mir die letzten Bände auch etwas aufheben und dann bin ich gar nicht mehr dazu gekommen. Aber jetzt!