Elias Haller - Vöglein schweigt (Grimm-Reihe Band 2)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Vöglein schweigt

    Autor: Elias Haller


    Allgemein:

    381 S.; ‎ Edition M, 2024


    1. Rotkäppchen lügt

    2. Vöglein schweigt (erscheint im Januar 2024)

    3. Schneeweißchen stirbt (erscheint im Aprl 2024


    Zitat von Amazon

    Inhalt:

    Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden – selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.

    Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören …


    Meine Meinung:

    Band 1 hatte mich bestens unterhalten, leider konnte Band 2 daran nicht so gut anschließen. Ich fand es ging viel zu sehr um die Darstellung von Gewalt. Da fehlte mir mehr Hintergrund und eine interessante Tätergeschichte.

    Die Grimm-Organisation war mir auch etwas zu klischeehaft aufgebaut. Es gab leider keine großen Überraschungen. Auch im restlichen Plot nicht. Das hat mir nicht nur Spannung genommen, ich habe dadurch auch stärker auf die Schwächen der Geschichte geschaut. Haller ist ja sowieso nicht dafür bekannt, besonders viel Tiefe in seine Figuren zu stecken. Aber die Verbindungen zu den Grimm-Märchen, ist teilweise so dermaßen an den Haaren herbeigezogen und schlecht konstruiert. Schade!

    Insgesamt wirkte "Vöglein schweigt" wie ein typischer Zwischenband der vor allem gebraucht wird, um auf Band 3 und das Große Finale hinzuarbeiten. Trotzdem habe ich durchaus Lust darauf die Reihe auch zu beenden. Vor allem weil ich die Figur der Fiona auf jeden Fall spannend finde. Nach dem starken ersten Teil, hätte ich mir aber trotzdem gewünscht, das es so weiter geht. Schade.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    „Vöglein schweigt“ ist der zweite Teil der Thriller-Trilogie mit der Sonderermittlerin Nora Rothmann. Man sollte unbedingt den ersten Teil gelesen haben.
    Das Buch beginnt ein halbes Jahr vor den aktuellen Geschehnissen, als der Pädophile Tom Tremmel verschwindet und nur sein Unterschenkel mit der Fußfessel gefunden wird. Dann springt die Handlung zu vier Monaten später. Nora sucht immer noch nach Filmbeweisen, dass ihre Familie an einer Menschenjagd beteiligt war. Sie will es nicht glauben, dass es so war. Außerdem glaubt ihr keiner die Theorie eines geheimen Netzwerkes, was zum Mord an Menschen aufruft. Denn auch Grimm, der Betreiber dieser Plattform, ist noch nicht gefunden. Die Taten werden nach den Märchen der Gebrüder Grimm begangen, bevor sie verharmlost von diesen niedergeschrieben wurden. Dieses Mal geht es um ‚Fitchers Vogel‘. Fitcher entführt junge Frauen und misshandelt sie auf grausame Art.
    Dann meldet sich Noras frühere Freundin Fiona bei ihr und möchte wieder Kontakt zu ihr aufnehmen. Fiona schickt Nora immer wieder kleine Hinweise, denen sie nachgeht.
    Es sind wieder verschiedene Handlungsstränge, viele Personen und Zeitsprünge. Nicht nur Grimm und das Menschenjagd-Video müssen gefunden werden, auch das Verschwinden des Obdachlosen Hans Molder, genannt Eisenhans, vor 20 Jahren ist noch nicht aufgeklärt, bei dem es eine Verbindung zu Noras Vater und Bruder zu geben scheint.
    Das Buch ist wie gewohnt sehr mitreißend geschrieben und von der ersten bis zur letzten Seite super spannend. Die guten und bösen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man kann eigentlich niemandem trauen. Alles ist ein Netzt aus Lügen und Korruption bis in die höchsten Kreise.
    Die Taten aus Fitchers Perspektive sind sehr detailliert beschrieben und nichts für schwache Nerven.
    Nora mag ich sehr. Sie ist keine einfache Person, sehr eigenwillig und nicht beliebt, da sie gegen eigene Kollegen ermitteln muss. Aber sie ist auch sehr hartnäckig und wenn sie sich erst in einen Fall verbissen hat, lässt sie nicht mehr locker, bis sie die Lösung gefunden hat. Dadurch zieht sie die Aufmerksamkeit so einiger üblen Gestalten auf sich und gerät in Gefahr. Auch privat hat sich einiges bei ihr getan und sie muss Entscheidungen treffen.
    Da es eine Trilogie ist, wird auch hier nicht alles aufgeklärt, wobei ich am Ende einen Verdacht zu Grimm hatte. Nun bin ich gespannt auf den letzten Teil und ob ich richtig liege.
    Das Cover passt toll zur Handlung. Wieder rot wie Blut mit einem schwarzen Vogel.

    <3 <3 <3 <3 <3

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Zweiter Teil der Thriller-Trilogie

    Die schonungslose Thriller-Trilogie von Elias Haller wird hier fortgesetzt.


    Eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin. Gibt es davon altes Filmmaterial? Was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber: Diese sucht nach antworten auf diese Fragen. Sie stößt erneut auf ein Netz aus Korrupti9on und Lügen. Doch niemand in ihrer Behörde glaubt an das Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also such sie andere Wege zur Wahrheitsfindung, selbst wenn sie daran zerbricht. Denn was sie nicht ahnt ist, dass irgendwo in Berlin ein Monster lauert. Es hat einen Folterkeller und ist ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieses Monster will sein Vöglein singen hören.



    Meine Meinung


    Dieses Buch ist die Fortsetzung von Rotkäppchen lügt. Es gibt zwar einen anderen Mörder, aber ich vermute, dass der Hauptdrahtzieher der gleiche ist wie bei Rotkäppchen lügt. Und es wird auch wohl im dritten Band dieser Trilogie, Schneeweißchen stirbt, der gleiche sein. In das Buch bin ich schnell wieder hineingekommen, denn es ist leicht und flüssig zu lesen, da keine Unklarheiten im Text meinen Lesefluss zu stören vermochten. Auch konnte ich mich in die Protagonisten relativ gut hineinversetzen. In Nora Rothmann, ich mochte sie eigentlich nicht so sehr, die teilweise ganz schön leichtsinnig ist. Leichtsinnig deshalb, weil sie allein ermittelt und das ist ja, wie wir aus vielen Kriminalromanen wissen, nicht ungefährlich. Auch dieses Buch ist wieder ziemlich blutig, auch wenn ich den Eindruck habe, dass es nicht ganz so schlimm war wie in Rotkäppchen stirbt. Der Autor hat wieder die bereits zu Anfang aufgebaute Spannung bis zum Ende gehalten. Wenn ich sage, dass Nora irgendwann in Lebensgefahr gerät, ich denke, da verrate ich nicht zu viel, denn genau das macht ja auch einen Teil der Spannung aus. Wie gesagt war das Buch durchweg spannend. Es hat mir gut gefallen, mich gefesselt und ich konnte es fast nicht aus der Hand legen. Abgesehen davon hat es mich natürlich auch sehr gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung sowie fünf Sterne.

    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren