Kat Menschik - Essen essen (Illustrierte Lieblingsbücher)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich war mir nicht sicher, was das für ein Büchlein ist, aber wenn Kat Menschik etwas zu meinem Lieblingsthema zeichnet, will ich es haben. „Essen essen“ hat sich tatsächlich als relativ „normales“ Kochbuch entpuppt. Es beginnt mit Neujahr und endet mit Silvester, dazwischen gibt es sowohl saisonale Gerichte (Spargel, Weihnachtsgans) wie auch persönliche Lieblingsgerichte, Familienklassiker und überraschenderweise einige georgische Rezepte aus ihrem Freundeskreis.


    Die Rezepte sind größtenteils in Blockschrift und es gibt meist Zeichnungen der Zutaten (seltener vom fertigen Gericht) rundherum und zwischendrin. Immer mal wieder wird das ganze unterbrochen von ganzseitigen Zeichnungen, die an Werbeplakate erinnern (oder Dosen in Andy Warhols Campbell's Suppen - Optik zeigen). Die Texte gefielen mir auch, ich habe noch nie ein Kochbuch von vorne bis hinten gelesen, aber hier machte es einfach Spaß, auch wegen Menschiks sehr persönlich wirkenden Bemerkungen zwischendrin (… „man nehme Leinöl (RICHTIG VIEL LEINÖL“)…), denen man ihre Begeisterung einfach anmerkt.


    Falls man etwas Nachkochen will: sie mag Knoblauch, Fenchel, Kapern (was ich toll finde), aber leider auch Walnüsse… Walnussrezepte klingen immer toll, dann beschließe ich, sie zu kochen um dann die Walnüsse aus dem fertigen Essen auszusortieren, weil ich sie IMMER zu penetrant im Geschmack finde. :breitgrins:


    Eines der beiden Lesebändchen liegt jedenfalls beim Käsekuchen, da habe ich bisher kein eigenes Rezept, das andere bei der Spargelcremesuppe, die mir bisher immer zu laff war, aber ich habe wohl nur immer zu wenig Spargel genommen, wenn ich die Mengenverhältnisse hier lese.


    Ich hatte meinen Spaß beim Lesen, das Büchlein ist wunderschön aufgemacht und ein tolles Geschenk für Menschen, die schöne Bücher und gutes Essen mögen.


    5ratten  :tipp:

  • RICHTIG VIEL LEINÖL

    Illustriert mit Leinöl Richie? :lachen:

    Walnussrezepte klingen immer toll, dann beschließe ich, sie zu kochen um dann die Walnüsse aus dem fertigen Essen auszusortieren, weil ich sie IMMER zu penetrant im Geschmack finde. :breitgrins:

    Ich mag die auch nur bedingt, aber man kann sie meistens gut durch Mandeln oder Pinienkerne ersetzen. Oder ein bisschen runterdosieren, muss ja nicht immer die volle Dröhnung sein, die im Rezept steht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • RICHTIG VIEL LEINÖL

    Illustriert mit Leinöl Richie? :lachen:

    Walnussrezepte klingen immer toll, dann beschließe ich, sie zu kochen um dann die Walnüsse aus dem fertigen Essen auszusortieren, weil ich sie IMMER zu penetrant im Geschmack finde. :breitgrins:

    Ich mag die auch nur bedingt, aber man kann sie meistens gut durch Mandeln oder Pinienkerne ersetzen. Oder ein bisschen runterdosieren, muss ja nicht immer die volle Dröhnung sein, die im Rezept steht.

    Walnüsse sind total überbewertet. Sie machen ein Gericht bitter, wenn zu viele drin sind. Deswegen mische ich sie meistens mit einer anderen Nuss, damit es nicht zu penetrant wird.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.