Aslak Nore - Meeresfriedhof

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Das Buch ist großartig und super spannend! Ich bedaure, kein Norwegisch zu können, dann müsste ich nämlich nicht über ein Jahr auf die Fortsetzung warten! Ich hoffe sehr, dass auch die Fortsetzungen als Hörbücher erscheinen werden -- sehr gerne auch wieder mit dem Sprecherduo Uve Teschner und Sandrine Mittelstädt, die den Meeresfriedhof hervorragend gelesen haben.

    Ich habe ein bisschen gegoogelt, und herausgefunden, dass Aslak Nore mit Sicherheit weiß, über was er schreibt wenn er von den Einsätzen in Nahost berichtet (tatsächlich ist Norwegisch gar nicht so schwer zu verstehen, jedenfalls wenn einem ein grober Überblick reicht).


    Witzigerweise habe ich bislang Norwegen nie in Zusammenhang mit zum Beispiel Afghanistan gebracht -- aber das wird in unseren Nachrichten auch nie erwähnt. Auch andere Aspekte des Buches waren mir nicht bekannt, die kann ich aber nicht nennen ohne eventuell zu spoilern. Ich habe also eine Menge dazugelernt, während ich gleichzeitig auf spannendste Weise unterhalten wurde!


    Ich freue mich auf die Fortsetzung!

    Vielen Dank an #argonverlag via #netgalley für mein Rezensionsexemplar!


    5ratten

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Hab nur deine 5 Ratten gesehen; bin inzwischen auf S. 165 so rum - und muss sagen, dass mir Inhalt und Aufbau des Krimis (außen steht ja Roman....) auch sehr gefallen bisher. Durch die kurzen Kapitel und Wechsel der Perspektiven/Personen ist der Spannungsbogen recht hoch: Ich hab das Gefühl, die Handlungsstränge zwischen John Omar Berg - und den Falcks (Olav und Konsorten) bewegen sich systematisch aufeinander zu.... Momentan recherchiert Sasha zu den Hintergründen Anfang 1970... und Vera: Bin sicher, sie fördert noch so einige zutage!


    Ich würd' mal sagen, der sympathisch aussehende Norweger Aslak Nore versteht was vom Handwerk des Schreibens ^^

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich würd' mal sagen, der sympathisch aussehende Norweger Aslak Nore versteht was vom Handwerk des Schreibens ^^

    Unbedingt! Da er die Schauplätze auch besucht hat, weiß er, wovon er schreibt. Tatsächlich bin ich nicht überall durchgestiegen -- wer mit wem gegen wen -- aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Valentine Das ist sehr verzwickt. Zwei Zweige einer Familie spielen eine Rolle: die reichen Osloer Falcks, denen die sehr einflussreiche SAGA Stiftung gehört, und die verarmten Bergenser Falcks, deren Familienoberhaupt Hans ist.

    Dreh- und Angelpunkt ist das verschwundene Testament Veras (welche verstorben ist).

    Ihre Enkelin Sasha ist eine der Personen, die das Testament suchen, desgleichen John Berg, im Auftrag von Hans Falck (armer Zweig)

    Veras Sohn Olaf ist der allmächtige Patriarch, der Leiter von SAGA.

    Er hat seine Finger überall drin. Als Veras Sohn ist er der Ansicht, dass das gesamte Erbe ihm zusteht.

    Eine große Rolle spielt auch das verschwundene Manuskript Veras. das 1970 vom Staatsschutz beschlagnahmt wurde. In ihm erzählt sie, was 1941 wirklich passierte, als das Hurtigroutenschiff explodierte und sank, und ihr Mann ertrank, sie aber mit Sohn Olav gerettet wurde.

    Da wird die Besatzungszeit durchleuchtet: Widerstand, Kollaborateure...


    Alles ist sehr verwoben und unglaublich spannend.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Valentine Das ist sehr verzwickt.


    Alles ist sehr verwoben und unglaublich spannend.

    Dem kann ich mich nur anschließen (verzwickt ;) ), und die Handlung ist unglaublich vielschichtig - Orte sind Oslo und Bergen und der Nahe Osten:

    Es geht um Macht, Reichtum und Grauzonen wie Geheimdienste, in denen fleißig die Macht ausgebaut wird (unter dem Deckmantel von Stiftungen) und darum, wie hier die "Strippenzieher" auch über Leichen gehen. Selbst über solche, die mal für sie gearbeitet haben, nun aber unliebsam (oder gefährlich, weil sie zuviel wissen) geworden sind. Internationale Politik spielt auch eine Rolle - und die Geschichtsschreibung Norwegens... (die offizielle; es gab Kollaborateure in Norwegen, die ebensolche grauenhaften Gräueltaten verübten wie die Nazis).

    Ich bin allerdings noch nicht mal bei der Hälfte angekommen ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Danke Euch, jetzt kann ich mir schon ungefähr was vorstellen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Eine organisatorische Frage: Soll ich meine Rezi morgen hier einstellen - oder bei Kriminalromanen (das ist es eher als ein Roman), da ich das Buch nicht gehört, sondern gelesen hab'?

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota soweit ich es verstanden habe, für jedes Medium eine Rezension. Also deine unter -- keine Ahnung welches Genre.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Hörbuch-Rezis bitte zu den Hörbüchern packen. Die Unterscheidung treffen wir, weil Hörbuchrezis ja oft nicht nur den Inhalt des Buches besprechen, sondern auch die Qualität der Umsetzung und des Sprechers.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ist gleich auf meiner Liste gelandet - danke.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Sagota soweit ich es verstanden habe, für jedes Medium eine Rezension. Also deine unter -- keine Ahnung welches Genre.

    aha, da hattest du Recht: Bzgl. des Genres steh' ich auch auf dem Schlauch: Es ist eindeutig ein Genremix (Roman mit Krimi- und Thrillerelementen wie auch Historisches...) hmmmmm.... vielleicht einen Tipp von Valentine? (die noch arbeiten wird; ich aber gleich die Rezi schreiben will... :/ Ich denke, ich packe den Mix (den durchaus gelungenen) zur Unterhaltungsliteratur. Die Mods können das ja immer ändern, wenn was nicht stimmt ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich wollte mir mal auf Amazon ein Bild verschaffen - aber die vergleichen das Buch einerseits mit Stieg Larsson (der hier bei den Thrillern und Krimis zu Hause ist) und mit Joël Dicker, den wir hier bei der genrefreien Literatur haben :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Als Krimi oder Thriller würde ich es nicht einordnen. Es ist spannend, aber nicht 'Thriller-spannend'.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Dann ist es doch bei der Unterhaltungsliteratur gut aufgehoben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab auch nochmal irgendwo (Verlagsangabe) "literarischer Thriller" gelesen - und denke auch, dass es in Belletristik bleiben kann - wenn auch Genremix ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Wie gut, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. 8o

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein