Zeitreise-Romane gesucht - habt Ihr Tipps?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 19.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isadora.


  • Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Liste mit Zeitreisebüchern gemacht, da ich auch Zeitreisen-Fan bin.


    Vielleicht hilft sie dir ja weiter:


    DU hast diese Liste nicht gemacht, sondern meine Tipps aus folgendem Thread


    http://www.scifinet.org/scifin…/index.php?showtopic=3435


    kopiert, wogegen nichts zu sagen ist.


    Sehr wohl aber, das du dich als geistigen Urheber von obigen bezeichnest, was ich als eine BODENLOSE FRECHHEIT empfinde :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf:!!!!!!!!!!



    P.S.: Nebenbei bemerkt: Thomas_R hat bereits auf Seite 1 dieses Threads auf obigen Link(und andere zum Thema) verwiesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • @Jorge: Ich kann deine Wut nur nachempfinden.


    Dann danke ich dir sehr herzlich für die vielen Tipps. :klatschen:


    Jetzt weiß ich dann, wer Schuld ist, wenn in meinem Geldbörsel ein reißiges Loch entsteht, wegen der vielen guten Tipps. :breitgrins:


    Katrin


  • @Jorge


    Dann danke ich dir sehr herzlich für die vielen Tipps. :klatschen:


    Danke, Katrin, aber das mußt du nicht :winken:. Im Prinzip ist es mir egal, was mit dem geschieht, was ich an Tipplisten ins Internet stelle...ich reagiere nur etwas unwirsch, wenn andere meinen, sich mit fremden Federn schmücken zu wollen :kommmalherfreundchen: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • @Jorge: tolle Liste, ich bin beeindruckt! Da sind einige sehr interessante Bücher dabei. Hängt der Roman von Connie Willis eigentlich mit ihrem Roman "Die Farben der Zeit" (To say nothing of the Dog) zusammen? Das war nämlich auch ein sehr schöner Zeitreise-Roman und die Story könnte gut zusammenhängen.
    Übrigens finde ich es klasse, daß Du auch die englischen Titel angibst! :bang:


    dubh: Der Funke des Chronos steht schon auf meiner Liste! :smile:

    viele Grüße<br />Tirah


  • Hängt der Roman von Connie Willis eigentlich mit ihrem Roman "Die Farben der Zeit" (To say nothing of the Dog) zusammen?


    Dazu hat Armin in obigem scifinetboard-Link folgendes geschrieben: "Fire Watch, Doomsday Book und To say nothing... spielen allesamt im selben Universum."(er hat auch noch ein Interview mit Connie Willis angefügt)

  • @Jorge


    Selbstverständlich handelt es sich um deine Liste, die ich mir damals aus dem von dir verlinkten Forum kopiert habe. Ich konnte mich noch daran erinnern, DASS ich die Liste irgendwoher zusammenkopiert habe, nur woher sie stammt, das weiß ich nicht mehr (naja, bis JETZT :) ). Ist ja auch eine Weile her schon.


    Wenn du eine so tolle Liste ins Netz stellst, da musste ich nicht mehr als Copy+Paste machen, um glücklich zu werden ;)


    Da ich Links für vergänglich halte und öfter mal ein Bookmark nach einiger Zeit ins Leere ging, kopiere ich mir das Gefundene gerne zum Abspeichern in Textdateien.


    Mein Posting war nur als Hilfestellung gedacht, wie gesagt, wenn ich den Link gehabt hätte, hätte ich den gepostet .. so habe ich halt "meine" Liste aus meiner Textdatei gepostet.


    Der Credit für die Sammlung gebührt dir, keine Frage.


    Um wieder zum Thema zu kommen .. habe ich eben noch einen Link rückverfolgt (damit sich nicht wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt ;) ) und noch eine nette Aufstellung von Zeitreisebüchern gefunden:


    http://home.arcor.de/klaus.scharff/time/sf1.htm

  • Dazu hat Armin in obigem scifinetboard-Link folgendes geschrieben: "Fire Watch, Doomsday Book und To say nothing... spielen allesamt im selben Universum."(er hat auch noch ein Interview mit Connie Willis angefügt)


    Vielen Dank, da ist mein Wunschzettel gleich wieder gewachsen :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich hoffe, es wurde nicht schon in einem der aufgeführten Links erwähnt. Aber ich habe einfach keine Lust alle noch einmal durchzusehen. Also bitte verzeiht mir.


    Innerhalb der Terra Astra(?) Heftchenserie gab es mal eine kleine Unterserie namens -Time Squad-. Autor ist der leider viel zu früh verstorbene Wolfpeter Ritter alias Peter Terrid. Es geht da um eine kleine "Polizeitruppe" die mittels "Zeitmaschine" in die Vergangenheit reist um Verbrechen aufzuklären. Aber, von Abenteuer zu Abenteuer werden die Geschichten immer umfangreicher. Man reist in die fernste Vergangenheit der Menschheit und rekrutiert aus dieser auch neue Mitglieder. Irgendwann kommt es dann zur Invasion der Erde durch Außerirdischen und die Time Squad muß sich auf einen anderen Planeten absetzen.


    Ich habe die Abenteuer leider nur noch recht vage in Erinnerung, aber mir haben sie damals sehr gut gefallen und ich habe mir mit Begeisterung auf diversen Trödelmärkten die Hefte zusammengekauft. Leider habe ich aber nicht alle erwischen können. Insgesamt gab es wohl um die 20 Heftchen.

  • Mein Posting war nur als Hilfestellung gedacht, wie gesagt, wenn ich den Link gehabt hätte, hätte ich den gepostet .. so habe ich halt "meine" Liste aus meiner Textdatei gepostet.


    Schwamm drüber, ist o.k.


    Sorry für meinen etwas harschen Ton.


    :engel:

  • Eine beachtliche Liste ist das!
    Däniken hat da so ein Büchlein geschrieben, wo zwei Mayajungs in die Gegenwart gelangen ... (Xixli und Yum oder so ähnlich). Das ist ganz unterhaltsam. Vergesst aber die Däniken-Widerleger nicht zu lesen. (z.B. Rohark, Krygier) Das schadet nicht, sondern das bildet.

  • @pyra.magier.
    Ich unterstütze deine Schleichwerbung nur, weil du was echt gutes empfielst.
    Nicht Xixli und Yum, was ich auch kenne, sondern Rohark: Don Eric und die Maya - 23. Dezember 2012 - Werden die Götter wiederkommen?
    Klasse Argumentationen, klasse Stil! Und ich finde es fair, dass Däniken trotz der wirklich gelungenen Widerlegungen eher weiter verehrt als dummgemacht wird.
    Es regt auf Schritt und Tritt zum Mitdenken an, was aufgrund der Art und Weise der Erklärungen auch gelingt.
    Irgendwo im Web gibt's auch Probekapitel. Zieht euch die mal rein!


  • Auch wenn der Thread schon relativ alt ist, einer der besten Zeitreiseromane den ich in den letzten Jahren gelesen habe ist "Replay - das zweite Spiel" von Ken Grimwood. Genial umgesetzt, spannend geschrieben und ein toller Plot. Ein absoluter Lesetipp für Freunde des Genres (wobei die einzige SF-Komponente die Zeitreise ist) und von meiner Wertung her:


    5ratten


    --Haddock


    Hammer-Buch... egal mit welchem Bewertungs-Raster: dieses Buch erhält bei mir immer das Maximum.

  • Hallo,


    auch wenn folgendes Buch wohl nicht direkt ein Zeitreise-Roman ist, finde ich, dass es hier gut reinpasst, da man sagt, dass die Zeit in dem Buch irrelevant ist:

    Richard Bachmann / Stephen King : Regulator


    Hier treten Menschen und Autos aus der Zukunft sowie Menschen aus der Vergangenheit, teilweise in Paralleluniversen, auf.




    Gruß


    baselbasti

  • Beim Stöbern im SF-Forum ist mir dieser Thread aufgefallen. Da will ich gleich noch den vor kurzem von mir gelesenen Roman "Der Liebe Zaubermacht" von Nicholas Christopher hier aufführen. Meine Rezension findet sich hier im Phantastik-Forum.



    EDIT: Außerdem habe ich hier im Thread gerade wieder einige tolle Tipps gefunden :breitgrins:

  • Hallo zusammen,


    hier wird einem immer so toll geholfen.


    Mein Paps liest gerne SF, bevorzugt Perry Rhodan. Was ihn ansonsten sehr interessiert sind Romane in denen Zeitreisen oder Zeitsprünge vorkommen.
    In diesem Genre kenne ich mich so gar nicht aus, würde ihm aber gerne das ein oder andere Buch besorgen.


    Gibt es was empfehlenswertes? Wenig Sex wäre toll und er ist 65 Jahre alt (falls das irgendwie hilft)


    Dankbar, Wedda



    Dem Betreff ein r für die -reisen spendiert. LG Aldawen

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Huhu Weddahex,


    mir würden folgende Empfehlungen einfallen, die nicht unbedingt ein Zeitreisethema haben (zumindest nicht letztere Empfehlung), aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass Dein Papa der Zielgruppe entspricht:


    Ken Grimwood - Replay. Das zweite Spiel


    Daniel Keyes - Blumen für Algernon


    Vielleicht ist das ja was :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Eher klassische oder eher moderne Science Fiction?


    Klassisch wären


    R. A. Heinlein: Time enough for Love. (Gut, a bissi Sex ...)
    H. G. Wells: The Time Machine (gar kein Sex ...)
    Mark Twain: Ein Yankee am Hofe des König Artus
    Isaac Asimov: Das Ende der Ewigkeit

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)