Marc Levy - Solange du da bist

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YRachel.

  • Marc Levy - Et si c'était vrai

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lauren, von Beruf Ärztin, hat einen schrecklichen Unfall und wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte haben sie schon fast aufgegeben, doch durch eine Notoperation gelingt es ihnen, ihr Leben zu retten. Allerdings liegt sie von nun an im Koma.
    Der Architekt Arthur zieht in eine neue Wohnung und plötzlich bemerkt er, dass dort noch jemand wohnt. Lauren geistert schon seit langem herum, sie ist weder tot noch lebendig und vorallem niemand kann sie hören oder sehen. Bis auf Arthur. Doch Arthur kann ihre Geschichte erst gar nicht glauben, erst langsam begreift er, was vor sich geht und verliebt sich in Lauren. Doch dann sollen plötzlich Laurens lebenserhaltenden Geräte abgeschaltet werden, da niemand mehr daran glaubt, dass sie jemals aufwachen wird...da wird Arthur bewusst, dass er dringend handeln muss.


    Ich kannte bisher nur den Film "Solange du da bist", der eindeutig zu meinen Lieblingsfilmen zählte. Daher war ich schon sehr gespannt auf das dazugehörige Buch. Im Endeffekt muss ich sagen, das Buch hat mich nicht enttäuscht, aber ich weiß nicht, ob ich mir den Film nochmal ansehen werde. In meinen Augen haben Film und Buch nicht mehr viel miteinander zu tun. Während sich Lauren im Buch an alles erinnern kann, weiß sie im Film nicht, wer sie ist. Die Grundidee ist zwar vorhanden, aber das war es dann auch bereits.


    Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen.
    Die Geschichte ist zwar sehr unrealistisch, aber das finde ich nicht störend. Für mich ist es eine sehr träumerische Geschichte und ein tröstlicher Gedanke, wenn man monatelang im Koma liegt, aber man dennoch ein Leben leben kann. Und die einzige Person, die einen sehen kann, möglicherweise die große Liebe ist.
    Menschen brauchen Dinge, an die sie glauben können, auch wenn es noch so fantastisch klingt. Levy hat mit diesem Buch eine wunderschöne und äußerst tragische Liebesgeschichte erzählt, die ich nicht missen möchte.


    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe diese Buch auch schon vor langer Zeit gelesen! Seitdem ist Marc Levy einer meiner Lieblingsautoren!!
    Einfach hinreißend diese Geschichte. Auch der zweite Teil ist lesesnwert.


    Ich vergebe 5ratten

  • Also mir war das Buch schon ZU leicht. Einfach total seicht und platt, ich kann ganz und gar nicht verstehen, was denn die vielen Leute daran gut finden :gruebel: Ich konnte in keinster Weise "mitleiden", da alles nur an der Oberfläche blieb. Die Weisheiten kommen daher wie bei Coelho, alles andere als überzeugend. Solche Bücher waren eigentlich der Grund, warum ich diesem Genre so lange fern geblieben bin. Aber es gibt ja löblicherweise auch besser geschriebene.


    Eine nette Geschichte, leider meiner Meinung nach alles andere als gut umgesetzt. Die Fortsetzung habe ich mir (leider) schon etwas voreilig bestellt, sonst hätte ich diese wohl bleiben lassen.


    1 1/2 Ratten für die Idee, und 1 Ratte weil ich oftmals lachen musste. Der Rest kriegt gar nix. Ergibt insgesamt mit Mühe und Not


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Hallo Ihr,


    wahrscheinlich bin ich OT, aber ich habe vor kurzem das Buch "Wenn wir zusammen sind" von Marc Levy gekauft und auch gelesen und bin total enttäuscht. Ich finde das Buch sehr seicht und oberflächlich, ich habe mir eigentlich mehr erwartet.


    Und so lustig fand ich es auch nicht, na ja. :redface:


    Liebe Grüße


    gretchen

  • Hallo Gretchen,


    da hast du auch leider mit seinem schwächsten Buch begonnen. Mich konnte "Wenn wir zusammen sind" auch nicht begeistern.
    Marc Levy schreibt auch nicht grundsätzlich lustig, ganz im Gegenteil. Nur "So lange du da bist" ist eines seiner wenigen, sehr amüsanten
    Werke. :zwinker: Also diese beiden Romane von ihm unterscheiden sich völlig. :smile:


    Da fällt mir gerade ein, Marc Levy, kommt mir mit seinem "Werdegang" ein wenig wie Cecelia Ahern vor. Das erste Buch war noch top, und dann wurde danach alles kontinuierlich schwächer, als ob man irgendwie unter Druck stünde. :sauer:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()

  • Hallo apassionata,


    zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich das Buch gekauft habe, weil mir das Cover so gut gefallen hat.
    Vielleicht war das die Strafe, denn wie heißt es so schön "Kleine Sünden bestraft der Liebe Gott sofort".


    Das Cover hat mir einfach assoziiert, dass es sich um ein Buch über Beziehung handelt, das diese auf leichte, amüsante Art beschreibt und mir war einfach danach. Es muß ja nicht immer schwere Kost sein :zwinker:


    Und vielleicht sollte ich deshalb dem Herrn nochmals eine Chance geben..........


    Übrigens habe auch ich oft das Empfinden wie Du, dass das erste Buch eines Autors klasse ist und auch "gut einschlägt" und dann das nächste Buch sehr viel schwächer ist, weil es schnell und gezwungenermassen geschrieben wurde, um es sofort nachzuschieben, um am Erfolg des ersten Buches zu partizipieren.


    Liebe Grüße :winken:


    gretchen

  • Hallo liebes Gretchen,


    da verstehe ich dich nur zu gut. Es muss manchmal einfach auch mal locker und flockig was vom Hocker (Regal) weg sein. :zwinker:
    Aber wenn wir nicht hier und da auch mal ein enttäuschendes Buch erwischen, wissen wir die wirklich guten ja gar nicht mehr zu schätzen. :smile:


    Liebe Grüssle
    und gib Marc ruhig noch einmal eine Chance. Aber nimm dann lieber "So lange du da bist". :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Marc Levy - Solange du da bist



    Zum Inhalt:


    Lauren ist Ärztin und hat einen schrecklichen Autounfall, den sie knapp überlebt. Jedoch liegt sie von nun an im Koma und keiner weiß, wann und ob sie überhaupt jemals wieder erwachen wird.
    Kurz darauf bezieht Arthur seine neue Wohnung. Er findet bald heraus, dass er hier nicht alleine wohnt und macht Bekanntschaft mit Lauren. Sie berichtet ihm, dass er der einzige Mensch sei, der sie sehen könne und dass ihr Körper im Krankenhaus liegt, da sie im Koma liege. Nachdem Arthur ihr zunächst wenig Glauben schenkt, überprüft er diese Behauptung. Die unglaubliche Geschichte scheint wahr zu sein und Arthur verliebt sich bald darauf in die junge Frau.


    Meine Meinung:


    Die Geschichte um Lauren und Arthur ist eine rührende Liebesgeschichte. Sie ist zwar unrealistisch, aber dennoch herzergreifend. Levy gelingt es seinen Leser sehr schnell an die Geschichte zu fesseln und mit seinen Protagonisten zu lieben, leiden und zu hoffen.
    Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Idee, dass ein Geist, oder wie man Laurens Erscheinung auch nennen will, sich einem anderen zeigen kann und so Einfluss auf den eigenen hilflosen Körper Einfluss nehmen zu können, fand ich sehr schön. Auch, dass die beiden sehr bald viel mehr als Freunde sind, war eine tolle Entwicklung. Besonders gut hat mir gefallen, dass man auch viel über Arthurs Vergangenheit erfahren hat. Dies machte es mir einfacher zu verstehen, wieso er in manchen Situationen so gehandelt hat, wie er gehandelt hat.
    Das Ende des Buches hat mich jedoch eher enttäuscht. Ich hatte mir ein anderes Ende erhofft. Mir erschien es nach der bisherigen Entwicklung eher unrealistisch, dass


    Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine zauberhafte Liebesgeschichte, die ich nicht aus den Händen legen mochte.


    4ratten

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30