Anna Fink - Die Fanfare des Königs

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 75.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Borz.

  • Saltanah: Wenn man das Bild rechtklickt und auf "Grafik anzeigen" geht, bekommt man das Bild größer. Da sehe ich nur 6 Finger und dann sieht die Anna auch nimmer geschminkt aus. Probier's doch mal :winken:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.


  • Mir gefällt das Cover sowohl in der Farbgebung als auch der Zusammenstellung der Motive. Zwei Kleinigkeiten allerdings stören mich: Anna wirkt auf mich geschminkt; vor allem die Lippen sind so betont, dass ich den Lippenstift darauf fast zu sehen meine, und auch ihre Augen wirken zu betont. Beides kann natürlich auch an der verkleinerten Darstellung hier im Thread liegen. Aber vor allem frage ich mich, wie viele Finger sie eigentlich an ihrer linken Hand hat. Ich zähle 6.


    Wenn man das Cover vergrößert sieht man dass Anna den Mund offen hat, das wirkt im "kleinen" nur so.


    Zur Hand, ich zähle schon 5 Finger, allerdings habt ihr schon probiert diese Fingerstellung nachzumachen? Entweder ich habe extrem unbewegliche Finger, aber ich finde es sehr schwierig dass Mittel- und Ringfinger fast ausgestreckt aneinanderliegen und sowohl zum Zeigefinger als auch zum kleinen Finger ein Abstand bleibt. Schaut bei mir dann eher wie eine Athritisklaue aus.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Eben. 6 Finger. Aber vielleicht hat die Anna im Buch ja auch 6 Finger, das weiß ich nicht.


    :lol: Eigentlich wollte ich sagen, dass ich nur 5 Finger sehe :geil:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Für mich sieht es auch in der Vergrößerung so aus, als habe Anna 6 Finger, wobei sie den vorletzten abgeknickt hat. Von dem sieht man nur den unteren Teil. Wenn das kein Finger ist, dann stünden Ring- und kleiner Finger unnatürlich weit auseinander.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu :winken:


    die stehen etwas gespreizt auseinander und das zwischendrin ist ein Stück vom Handballen.... würde ich sagen. :gruebel:


    LG Kati

  • Na, es sind 5 Finger, keine Sorgen. Aber schon amüsant, was für eine Diskussion darüber entstanden ist. :) Es ist ja eh nur eine Skizze, und da darf das eine oder andere auch mal undeutlich rüber kommen. Dabei geht es ja erstmals um die Idee.


    Aber jetzt geht's mit großen Schritten voran. Muss es auch. Hier also die quasi finale Version des Titelbildes. Eine Feinausarbeitung wird zwar noch vorgenommen, aber das sind Details.


    Zur vorherigen Version hat sich doch noch einiges getan. Ich selber war mit dem linken Bildteil sehr unzufrieden, weil die Kutsche noch nicht der in der Geschichte entsprochen hat, und ihre Darstellung wirklich langweilig war. Aber jetzt passt es. Auch der Vogel rechts hat sich dank gewisser Einwände entwickelt.


    Bin gespannt auf eure Meinung (die übrigens sehr hilfreich ist)!


    Viele liebe Grüße


    Borz
    [img width=353 height=500]http://www.boriszatko.com/wp-c…Band-2-Coverentwurf-2.jpg[/img]

  • Oh ja... besser!
    Anna sieht viel lebendiger aus durch die zotteligen Haare und die Mimik.
    Die Kutsche hätte ich vorher nicht als solche erkannt. Ich nahm an, das sei ein Haus... aber es ist ein Mischmasch :breitgrins:
    Schöne Idee! Was sind das für fliegende Tiere, die das Kutschenhaus ziehen?


    Der Vogel glänzt wie ein Phönix... da kommt Magie rüber. Ich finds toll :smile: Bis auf den Schreibtisch :breitgrins:


    LG Kati

  • :klatschen: Ja, jetzt sind es wirklich 5 Finger! Es ist doch manchmal so - man sieht irgendetwas, bleibt an einem Detail hängen und denkt: "Huch, hier stimmt was nicht!", ohne gleich zu wissen, was da nicht stimmt. So ging es mir zumindest mit dem ersten Bild. (Eine Kollegin von mir zählte übrigens auch 6 Finger.)


    Dass der Vogel nun so hervorgehoben ist, gefällt mir. Er ist ein Blickfang und korrespondiert mit dem Titel. Der Titelbezug fehlte im ersten Bild (wenn man jetzt mal von Anna selbst absieht; die ist als titelgebende Heldin der ganzen Serie ja in und auf allen (zwei) Büchern präsent - ich meine natürlich den Titel dieses zweiten Bandes).
    Die Kutsche kommt jetzt wirklich besser zur Geltung - ich hatte sie ebenfalls für ein gewöhnliches Haus gehalten. Aber irgendwie fehlt mir jetzt der steile Berghang vom ersten Bild.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kati: Die Kutsche war das Problem, und die gewisse Unordnung. Jetzt ist alles gut erkennbar. Was das für Tiere sind, die die Kutsche ziehen, verrate ich jetzt nicht, sie sind aber eine Mischung aus Falter und Nashorn, ein Nashornfalter also ;).


    Saltanah: Bin froh, dass die Fingerübung durch ist :D. Und die steilen Abhänge haben dem Schloss zu sehr die Dominanz genommen. Nun ist das Schloss der höchste Punkt, was ihm wieder eine gewisse Wichtigkeit gibt. Außerdem waren die Abhänge zu sehr gerade und zu wenig wild.


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Und die steilen Abhänge haben dem Schloss zu sehr die Dominanz genommen. Nun ist das Schloss der höchste Punkt, was ihm wieder eine gewisse Wichtigkeit gibt. Außerdem waren die Abhänge zu sehr gerade und zu wenig wild.


    Hm. Ich finde eigentlich, dass das Schloss im 2. Bild weniger wichtig wirkt. Nicht nur wegen der Größe - es ist doch kleiner geworden, oder täusche ich mich da? - sondern auch, weil Anna durch die abweichende Farbgebung in dem eher lilanen Farbton jetzt mehr betont wird. Im ersten war sie zwar dunkler als der Rest, aber doch Ton-in-Ton.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ja, aber die Anna ist ja auch das Wichtigste Element, danach kommt das Schloss. Der ursprüngliche Steilhang mit dem Wald links engte das Ganze einfach zu sehr ein, und die Kutsche fiel überhaupt nicht richtig auf. So ist das Gesamtbild aufgeräumter, übersichtlicher und auch luftiger. Außerdem fallen die ganzen Elemente rascher ins Auge, was bei der geringen Aufmerksamkeitszeit beim Betrachten eines Bücherregals eben auch berücksichtigt werden muss :).


    Viele liebe Grüße


    Borz


  • ... was bei der geringen Aufmerksamkeitszeit beim Betrachten eines Bücherregals eben auch berücksichtigt werden muss :).


    Viele liebe Grüße


    Borz


    Wie sieht denn der Buchrücken aus? Der ist wichtig! :zwinker:


    LG Kati

  • Das Motiv steht schon fest, aber ihn zu beschreiben wäre jetzt nicht gut. Aber er wird auf alle Fälle sehr, sehr düster, und ich werde ihn natürlich ebenfalls hier zeigen, zusammen mit dem Klappentext. Wahrscheinlich schon in den nächsten zwei Wochen ;).


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Das Cover ist soo schöön :herz: Kanns kaum erwarten, bis es endlich den zweiten Band gibt!! :zwinker:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Zurück aus Leipzig und hundemüde.


    Mensch, wenn die Kinder krank, die Nächte in Leipzig kürzer als anderswo sind und die Frühjahrsmüdigkeit zuschlägt, dann erreicht der Erschöpfungsgrad einen neuen Höhepunkt. Zwar hat es mir noch nicht gereicht, auf meiner Seite einen ausführlichen Bericht zu schreiben, aber ich möchte trotzdem ein paar Neuigkeiten über die ANNA FINK loswerden – die eine ist schön, die andere nicht so ganz.


    Ich fange natürlich mit der nicht so guten an. Mein Lektor hat mir mitgeteilt, dass der zweite Teil auf den Februar 2011 verschoben wird, weil das Herbstprogramm dermaßen überfüllt und starke Lizenzen dabei sind, dass für die Anna ein zu kleiner Platz in den Vorschauen zur Verfügung steht. Man möchte diesmal mit einer größeren Kelle anrühren, was eben nur im Frühjahrsprogramm möglich ist. Das klingt dann zwar wieder gut, aber ich warte mal ab, wie groß die Kelle dann auch tatsächlich sein wird. Auf alle Fälle lerne ich das Verlagswesen immer besser kennen und muss mir einen gewissen Grad an Fatalismus aneignen, ob es mir passt oder nicht. Auf alle Fälle hoffe ich in Zukunft, verbindliche Ankündigungen bringen zu können. Ich bitte also um Verzeihung! Ich habe mir aber etwas überlegt und werde wohl im Herbst ein paar Kapitel der Fortsetzung auf meiner Seite veröffentlichen, als Trostlesefutter.


    Und jetzt die gute Neuigkeit: Gerade, als ich den Stand von Lübbe betrat, wurde mir auch schon gratuliert. Ich war natürlich verwirrt und meinte, mein zweites Kind sei schon fast 9 Monate alt, aber das war nicht der Grund der Freude. Lachend wurde mir verkündet, dass ANNA FINK an den Erfurter Kinderbuchtagen den ersten Platz der Schmökerhits gewonnen hat. Da werden von Kindern ihre Lieblingsbücher ausgewählt, also von der eigentlichen Zielgruppe, von der Leserschaft. Das gibt es scheinbar in Deutschland kein zweites Mal. Ich war entsprechend aus dem Häuschen, einen besseren Start in die Buchmesse konnte ich mir gar nicht wünschen :)! Nähere Infos gibt es hier: Schmökerhits 2010


    Wie gesagt, ausführlicher werde ich ein wenig später berichten, was ich alles an der Buchmesse erlebt habe. Bis dahin viele liebe Grüße


    Borz


    EDIT: Link repariert. LG, Saltanah

  • Kinder, die Zeit mag ja relativ sein, aber – verdammt – das ist echt lange her seit meinem letzten Lebenszeichen.


    Nun mag man sich fragen, weshalb. Tja, simpel: wegen verlorenem Gleichgewicht.


    Um meine Balance wieder zu erlangen, bedurfte es einer grundlegenden Neuordnung, während der ich versucht habe, auf jede unnötige Ablenkung zu verzichten. Und wenn es um Ablenkung geht, so ist das Internet diesbezüglich der Teufel in Data (mal ehrlich, muss ich ständig darüber informiert sein und weiter posaunen, wer gerade wo aus welchem Grund furzt?) "Weniger ist mehr" hieß meine Persönlichkeits-Diät! Eine simple Erkenntnis, die umzusetzen mich wohl mehr Energie gekostet hat als die Kühlung der Fußballstadien in Qatar dereinst verschlingen wird. Dafür bin ich um eine Erfahrung und einiges an Selbsterkenntnis reicher. Auch schön!


    Nun läuft mein Akku wieder, und deshalb möchte ich die Gelegenheit rasch nutzen und euch, wie man am unteren Bildmotiv erkennen kann, wunderschöne Weihnacht und einen guten Rutsch wünschen. Mögen sich alle eure Wünsche kompromisslos zu euren Gunsten erfüllen!


    [img width=500 height=273]http://www.boriszatko.com/wp-c…ads/Guter-Rutsch-2010.jpg[/img]


    Bis zum neuen Jahr also, mit hoffentlich vielen aufregenden Neuigkeiten!


    Borz


    Aurian: Nun, meine Antwort kommt natürlich zu spät, aber ich war sowieso nicht anwesend in Frankfurt. Nächstes Jahr treibe ich mich dafür wieder vermehrt herum :-).