Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 30.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kratzbürste.

  • Hallo Pinky,


    Zitat von "Pinky"

    Und ne kleine bitte hab ich an Nimue : Bitte schrreib nicht in gelb *anfleht*.
    Das ist sehr schlecht lesbar , da die Farbe so hell ist .
    :schmetterling:


    Dann markiere es doch mit der Maus. Das ist so gedacht. In gelb werden alle Sachen geschrieben, die wichtige Inhalte zum Buch verraten (lies doch dazu mal bitte Wie funktioniert eine Leserunde?. Da steht alles genau drin. Wenn wir hier sämtliche Inhalte verraten würden, dann wäre das ziemlich unfair den anderen gegenüber, die das Buch noch nicht gelesen haben oder noch nicht so weit sind.


    Also: Wenn etwas gelb geschrieben wird, soll es gerade _nicht_ gut lesbar sein! ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke für deine schnelle Antwort ich werde mir merken. :smile:
    Das was du vor kurzem über Mrs. Bennet geschrieben hast ist voll und ganz richtig . Die Frau ist wirklich unerträglich. OBwohl in der verfilmung muss ich doch immer ziemlich über ihre art lachen . Ich glaub Mr. Bennet erwiedert nicht mehr viel drauf weil er weiss das es sowie so nichts bringt.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hallo Pinky,


    er sagt ja auch ganz deutlich - am Ende des Buches - dass er seinen Töchtern nicht wünscht, mit jemandem verheiratet zu sein, vor dem er keine Achtung haben kann. Mr. Bennet ist sehr unglücklich in der Ehe, die er nur ertragen kann, indem er sich in seine Welt zurückzieht.


    Meinst Du auch die BBC Verfilmung?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ja ich meine die BBC verfilmung.
    Hab versucht sie in deutsch zu bekommen bin aber gescheitert und somit hab ich sie in englisch genommen.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • "Northanger Abbey" ist eine Parodie auf die damals populären Gothic novels. Man kann den Roman auch so genießen, aber es wird besser, wenn man mindesten einen solchen Gothic novel Scharteken kennt, zB. Ann Radcliffes "The Mysteries of Udolpho" (falls es das auf deutsch gibt), oder den Begründer der Gattung, Horace Walpole, "The Castle of Otranto" (das ist auch kürzer). Jedefalls wimmelt es in diesen Büchern vn unschuldigen Mädchen, edlen Helden, fiesen Intriganten und geheimen Gängen. :breitgrins:

    Alamir

  • Schade, schade, schade. Nun seid ihr schon fast alle fertig.


    Ich bin leider noch fast am Anfang, somit hat sich das Ganze für mich wohl. Naja, ich werd trotzdem weiterlesen, denn mittlerweile hab ich mich an "Frau" und "Fräulein" einigermaßen gewöhnt.


    Mr. Bennets Sarkasmus ist momentan noch sehr erfrischend, aber er schein aus echter Verzweiflung über die Intelligenz seiner Gattin zu rühren.
    (Im Prinzip hast du das ja schon bestätigt nimue).
    Den Cousin finde ich (zumindest bis jetzt) so richtig furchtbar. Solche blasierten A...kriecher sind mir ein Greuel.
    Aber insgesamt finde ich die Kombination von Charakteren sehr gelungen.


    Der Vergleich mit den Brontes kommt vielleicht daher, dass diese auch das Leben und die Verwicklungen der guten alten englischen Gesellschaft recht anschaulich skizzierten, wenn auch auf eine wesentlich melancholischere Weise.

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • @Nimue: *g* So gehts mir auch immer. Immer wenn ich am Ende angelangt bin würde ich am liebsten nochmal anfangen...*g*



    Meine Lieblingsszene ist einfach die mit dem Heiratsantrag und Elizabeths Antwort darauf. Dicht gefolgt von der Szene in der sie Lady Cathrine de Burgh die Meinung sagt...könnte ich immer wieder lesen... :breitgrins:


    Also ich weiß ja nicht wie es aussieht, aber vielleicht ergibt sich ja nach der allgemeinen Begeisterung hier nochmal eine Jane Austen - Leserunde. Außer Pride an Predjudice und Emma hab ich auch noch keines gelesen und wäre dann in jedem Fall dabei. :zwinker:

  • Bin auch schon seit gestern fertig.
    Und ich bin einfach nur begeistert. Die letzten 10 Seiten hab ich mit einen breiten grinsen im Gesicht gelesen.
    Das Elisa und Darcy sich doch noch bekommen haben finde ich herrlich und ich hatte richtiges kribbeln im Bauch als er ihr gestanden hat das er sie immer noch liebt. * seufst *


    Nur schade das Lydia nichts aus der ganzen Sache gelernt hat.


    Und das Jane und Bingley später praktisch noch die Flucht ergreifen , weil sie den besuchen von Mrs Bennet nicht mehr stand halten können , finde lustig. Genau wie Mr Bennet ! * gggg *


    @ nimue : Was ich mit den Freizeichen - war blöd ausgedrückt - meinte war die Tatsache das manchmaleinfachalleWörterzusammenhingen. Das nervte gewaltig.
    Und wenn bei dir keine Sterne sind wo bei mir welche waren kannst du mir ja vielleicht sagen was da stehen müsste.


    Ich wäre im übrigen auch für eine erneute Jane Austen Leserunde.
    Emma hab ich hier noch liegen aber ich wäre auch zu anderen Büchern bereit.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Huhu ihr Lieben,


    Zitat von "amroni"

    Schade, schade, schade. Nun seid ihr schon fast alle fertig.


    Aber einige lesen schon noch dran. Bluebell ist auch noch nicht so weit und Elica liest auch noch dran, soweit ich das überlicke. Oder ihr beiden?


    Lies auf jeden Fall weiter, amroni! Das Buch ist toll!


    Zitat von "amroni"

    Den Cousin finde ich (zumindest bis jetzt) so richtig furchtbar. Solche blasierten A...kriecher sind mir ein Greuel.
    Aber insgesamt finde ich die Kombination von Charakteren sehr gelungen.


    Jaaaa...finde ich auch! Und Collins ist schon ein wenig anziehender Typ!


    Zitat von "amroni"

    Der Vergleich mit den Brontes kommt vielleicht daher, dass diese auch das Leben und die Verwicklungen der guten alten englischen Gesellschaft recht anschaulich skizzierten, wenn auch auf eine wesentlich melancholischere Weise.


    Ganz sicher sogar, aber dann könnte ich Agatha Christie auch mit Elizabeth George vergleichen :hm:


    Zitat von "Pandora"

    @Nimue: *g* So gehts mir auch immer. Immer wenn ich am Ende angelangt bin würde ich am liebsten nochmal anfangen...*g*


    Jetzt verstehe ich eure Begeisterung! Hätte ich vor der Leserunde nicht gedacht! Die Szenen, die Du genannt hast, fand ich auch absolut schön *schmacht* Herrjeh...ich lese doch eigentlich gar keine Liebesromane - aber hier kommt meine romantische Ader ganz extrem raus! :entsetzt:


    Zitat von "Deoris"

    Bin auch schon seit gestern fertig.
    Und ich bin einfach nur begeistert. Die letzten 10 Seiten hab ich mit einen breiten grinsen im Gesicht gelesen.
    Das Elisa und Darcy sich doch noch bekommen haben finde ich herrlich und ich hatte richtiges kribbeln im Bauch als er ihr gestanden hat das er sie immer noch liebt.


    War doch aber abzusehen, oder? :zwinker:


    Zitat von "Deoris"

    Nur schade das Lydia nichts aus der ganzen Sache gelernt hat.


    Obwohl das schon durchschimmerte, als Jane Austen schrieb, dass Mr. Wickham Lydia weit weniger für sie empfand, als es umgekehrt der Fall war und dass beider Gefühle im Laufe der Zeit abkühlten. Irgendsoetwas hat sie doch geschrieben, oder?


    Und das Jane und Bingley später praktisch noch die Flucht ergreifen , weil sie den besuchen von Mrs Bennet nicht mehr stand halten können , finde lustig. Genau wie Mr Bennet !


    :bang:


    Zitat von "Deoris"

    Und wenn bei dir keine Sterne sind wo bei mir welche waren kannst du mir ja vielleicht sagen was da stehen müsste.


    Ich hatte nur beim ...shire Regiment keine ... Da hieß es bei mir Oxfordshire Regiment. Ansonsten hatte ich auch Leerstellen.


    Eine weitere Austen-Leserunde? Sehr sehr gerne! Mit welchem Buch wäre mir auch egal!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Aber einige lesen schon noch dran. Bluebell ist auch noch nicht so weit und Elica liest auch noch dran, soweit ich das überlicke. Oder ihr beiden?


    Ich les noch, richtig! Und ich bin auch noch nicht so weit, amroni! Bin jetzt bei Kapitel 19 und finde das Buch immer noch herrlich!!


    Den Cousin find ich auch grässlich langweilig. Die Bennet-Töchter sind ja scheinbar der gleichen Meinung, denn keiner hört ihm wirklich aufmerksam zu.


    Ich hoffe die Beziehung zwischen dem Cousin und Elisabeth kommt nie zu Stande. Ich denke aber auch einfach mal: nein, weil Darcy und Wickham ja ebenfalls ein Auge auf sie werfen.


    Die Beziehung zwischen den beiden letzteren finde ich dabei übrigens auch sehr interessant. Wer von beiden jetzt wohl fies zu wem gewesen ist? Darcy wird im Buch ja eindeutig als der fiesere Charakter beschrieben, aber das will ich noch etwas bezweifeln.


    Vielleicht liegt das auch daran, dass ich noch die Worte aus eMail für dich im Kopf habe: "Und ich erleide immer wieder Qualen, ob Mr. Darcy und Elisabeth je zueinander finden" Dann kann er ja nicht so ein schlimmer Finger sein.. :breitgrins:


    Im Moment hab ich aber auch so viel zu tun, dass ich immer nur abends zum Lesen komme. Und dann bin ich meist so müde, dass ich nicht mehr so lange lesen kann.
    Aber ich glaub, wenn ich das nächste Mal richtig Zeit zum Lesen finde (am Wochenende?) werd ich es wohl in einem Rutsch verschlingen! Ich bin wirklich begeistert von diesem Schreibstil und der ganzen Story.


    Ich glaube, wenn ich mit "Stolz und Vorurteil" durch bin, werde ich mich direkt "Emma" vornehmen! :winken:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hi Elica!


    Ich bin auch ganz neugierig, was noch aus der Darcy-Wickham-Beziehung wird bzw. ans Licht kommt. Es klang ja auch schon kurz an, dass Wickham wohl nicht so ganz dass Unschuldslamm ist, dass er vorgibt. Mal sehen.
    Merkwürdig: Ich stelle mir Darcy immer äußerlich vor wie Oscar Wilde in der einen Verfilmung, keine Ahnung mehr, wie der Film hieß. Ich habe, wie ihr sicher sofort gemerkt habt, die Verfilmung unseres Buches noch nicht gesehen, wer spielt denn den Darcy?


    Collins find ich so eklig, dass ich diese Stellen immer besonders schnell zu lesen versuche :rollen: ebenso geht es mir bei Mrs. Bennet, die ist so beschränkt, dass es schon weh tut :entsetzt: Mit so einer Mutter brauchst du echt keine Feinde.


    Der Stil von J.A. ist echt klasse, obwohl das nach meinem Gefühl nicht das richtige Wort dafür ist. Es ist IMO eine sehr gelungene Mischung aus Eleganz und Sarkasmus.


    Schmunzelnde Grüße
    amroni

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt bei Kapitel 30 und mir gefällt das Buch immer besser, je länger ich lese.


    Sehr interessant finde ich die Position von Elizabeth innerhalb der Familie, speziell was die Eltern betrifft. Gleich im ersten Kapitel sagt ja Mrs Bennet zu ihrem Mann:


    „Lizzy ist not a bit better than the others; and I am sure she is not half so handsome as Jane, nor half so good humoured as Lydia. But you are always giving her the preference.”


    Es scheint also, dass Elizabeth die Lieblingstochter ihres Vaters ist, während ihre Mutter sie einfach nur für „nicht besser“ als die anderen hält.
    Dass die Situation aber weit krasser ist, wird spätestens am Ende von Kapitel 18 klar:


    Elizabeth was the least dear to her of all her children;


    Dieser Satz hat mich wirklich schockiert!
    In Kapitel 20 kommt es aufgrund dieses Konflikts dann zu einer tragisch-komischen, geradezu absurden Situation:


    [Mr Bennet:] „I understand that Mr Collins has made you an offer of marriage. Is it true?” Elizabeth replied that it was. “Very well – and this offer of marriage you have refused?”
    “I have, Sir.”
    “Very well. We now come to the point. Your mother insists upon your accepting it. Is not it so, Mrs Bennet?”
    “Yes, or I will never see her again.”
    “An unhappy alternative is before you, Elizabeth. From this day you must be a stranger to one of your parents. – Your mother will never see you again if you do not marry Mr Collins, and I will never see you again if you do.”


    Was soll man dazu noch sagen?
    Außer natürlich, dass Mrs Bennet eine dumme, egoistische Pute und ihr Mann ein Meister des trockenen Zynismus ist.


    Allerdings würde mich interessieren, warum Mr Bennet eurer Meinung nach diese letzte Aussage Lizzy gegenüber macht. Nur wegen seiner Antipathie für Mr Collins, oder möchte er Elizabeth auch darin bestärken, ihren wahren Willen durchzusetzen und sich nicht selbst zu verleugnen?
    Im letzteren Fall könnte ich nämlich eure Aussagen über seine angebliche Gleichgültigkeit und sein Desinteresse nicht nachvollziehen.


    Dann wollte ich noch erwähnen, dass ich das gesamte Kapitel 19 einfach nur zum Schreien komisch fand!
    Würde mich nicht wundern, wenn dieser Heiratsantrag von Mr Collins an Elizabeth als der miserabelste aller Zeiten in die Literaturgeschichte einginge! Ehrlich – geht’s noch peinlicher? :redface:


    Überhaupt geht mir Mr Collins mittlerweile (ich bin jetzt bei Kapitel 30) mit seiner ständigen Lobhudelei auf Lady Catherine unsäglich auf die Nerven.
    Apropos Lady Catherine – folgenden Satz in Kapitel 29 fand ich einfach herrlich:


    The party then gathered round the fire to hear Lady Catherine determine what weather they were to have on the morrow.
    :bang:


    Noch ganz schnell meine Meinung zu den Bennet-Töchtern: Jane mag ich eigentlich auch gerne, wie Lizzy. Die beiden Jüngsten, Lydia und Kitty, sind halt pubertierende und dementsprechend alberne Gänse, wie sie auch 200 Jahre später haufenweise herumlaufen - was soll man da schon großartig sagen. Die einzige (mir) unsympathische ist eigentlich Mary.


    So, das war's von meiner Seite für heute.
    Freu mich schon aufs Weiterlesen!


    Salut,
    Bluebell


    PS: Bei einer weiteren Austen-Leserunde wäre ich gern dabei! Allerdings würde es sich bei mir heuer nicht mehr ausgehen.
    Am liebsten wäre mir "Mansfield Park" oder "Persuasion", weil ich mir die nicht erst kaufen müsste ... *zum SUB schiel*

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Zitat von "Bluebell"


    Allerdings würde mich interessieren, warum Mr Bennet eurer Meinung nach diese letzte Aussage Lizzy gegenüber macht. Nur wegen seiner Antipathie für Mr Collins, oder möchte er Elizabeth auch darin bestärken, ihren wahren Willen durchzusetzen und sich nicht selbst zu verleugnen?


    Ich denke, es geht wirklich um Letzteres. Denn hätte Lissy Sympathien für Mr. Collins gehabt, hätte sich ihr Vater einer Hochzeit bestimmt nicht quer gestellt. Immerhin ist ihr Cousin keine schlechte Partie: er hat eine gute Stellung, ist bereits wohlhabend und wird Longbourne erben.
    Deshalb denke ich, dass es dem Vater tatsächlich nur um das Wohl seiner Tochter ging und dass sie sich nicht selber verleugnet.
    Ich fand diese Stelle auch sehr erstaunend, denn immerhin ist das für die damalige Zeit eine ziemlich fortschrittliche Einstellung. Auch im Gegensatz zu allen anderen Personen im Buch zu sehen, denen es schließlich nur um die gesellschaftliche Stellung geht.


    Alles Liebe,
    Elica (die ungefähr gleich auf mit dir ist!) :klatschen:

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hallo ihr Lieben,


    findet ihr nicht auch, dass "Stolz und Vorurteil" einen weit besseren Platz in der Bestenliste verdient gehabt hätte? :zwinker:


    Zitat von "Elica"

    Die Beziehung zwischen den beiden letzteren finde ich dabei übrigens auch sehr interessant. Wer von beiden jetzt wohl fies zu wem gewesen ist? Darcy wird im Buch ja eindeutig als der fiesere Charakter beschrieben, aber das will ich noch etwas bezweifeln.


    Ich habe ja mit Darcy sehr gelitten! Zuerst war er zwar recht fies, aber ich finde ihn trotzdem anbetungswürdig! *schmacht* Kann man sich in eine Romanfigur verknallen? :breitgrins: [/quote]


    Zitat von "amroni"

    Merkwürdig: Ich stelle mir Darcy immer äußerlich vor wie Oscar Wilde in der einen Verfilmung, keine Ahnung mehr, wie der Film hieß. Ich habe, wie ihr sicher sofort gemerkt habt, die Verfilmung unseres Buches noch nicht gesehen, wer spielt denn den Darcy?


    Das ist der göttliche Colin Firth:


    firth-colin-photo-colin-firth-6200049.jpeg


    Zitat von "amroni"

    Collins find ich so eklig, dass ich diese Stellen immer besonders schnell zu lesen versuche :rollen: ebenso geht es mir bei Mrs. Bennet, die ist so beschränkt, dass es schon weh tut :entsetzt: Mit so einer Mutter brauchst du echt keine Feinde.


    Ich finde es aber andererseits sehr interessant, wie Jane Austen die Charaktere so überzeichnet und damit deutlich macht, wie die Verhältnisse damals waren.


    Zitat von "amroni"

    Der Stil von J.A. ist echt klasse, obwohl das nach meinem Gefühl nicht das richtige Wort dafür ist. Es ist IMO eine sehr gelungene Mischung aus Eleganz und Sarkasmus.


    Wunderbare Beschreibung! :klatschen:


    Zitat von "Bluebell"


    Sehr interessant finde ich die Position von Elizabeth innerhalb der Familie, speziell was die Eltern betrifft. Gleich im ersten Kapitel sagt ja Mrs Bennet zu ihrem Mann:


    „Lizzy ist not a bit better than the others; and I am sure she is not half so handsome as Jane, nor half so good humoured as Lydia. But you are always giving her the preference.”


    Es scheint also, dass Elizabeth die Lieblingstochter ihres Vaters ist, während ihre Mutter sie einfach nur für „nicht besser“ als die anderen hält.
    Dass die Situation aber weit krasser ist, wird spätestens am Ende von Kapitel 18 klar:


    Lizzy ist tatsächlich die Lieblingstochter ihres Vaters, so wie Lydia die Lieblingstochter der Mutter ist. Die Parallelen sind auch eindeutig: Lydia ist genauso oberflächlich wie ihre Mutter, Lizzy ist klug und humorvoll (und hat auch einige ironische Sprüche auf Lager).


    Zitat von "Bluebell"

    Allerdings würde mich interessieren, warum Mr Bennet eurer Meinung nach diese letzte Aussage Lizzy gegenüber macht. Nur wegen seiner Antipathie für Mr Collins, oder möchte er Elizabeth auch darin bestärken, ihren wahren Willen durchzusetzen und sich nicht selbst zu verleugnen?
    Im letzteren Fall könnte ich nämlich eure Aussagen über seine angebliche Gleichgültigkeit und sein Desinteresse nicht nachvollziehen.


    Das wird eigentlich erst am Ende so richtig klar! Also lieber erst lesen, wenn ihr schon ziemlich am Schluß seit:


    [color=yellow]Als der Vater vom Heiratsantrag Darcys erfährt, will er Lizzy erst davon abhalten, weil er denkt, dass sie Darcy gar nicht leiden kann und nur heiraten würde, weil es eine vorteilhafte Ehe sei. Der Vater möchte unbedingt verhindern, dass Lizzy den gleichen Fehler macht wie er selbst vor Jahren: Nämlich einen Menschen zu heiraten, vor dem er keine Achtung hat.


    Diese Szene hat mich ziemlich mitgenommen. Zeigte es mir doch das Unglück, in dem Mr. Bennet seit Jahren gefangen ist. Er kann sich nur in seine eigene Welt des Zynismus und der Bücher flüchten.


    Zitat von "Bluebell"

    Überhaupt geht mir Mr Collins mittlerweile (ich bin jetzt bei Kapitel 30) mit seiner ständigen Lobhudelei auf Lady Catherine unsäglich auf die Nerven.
    Apropos Lady Catherine – folgenden Satz in Kapitel 29 fand ich einfach herrlich:


    Die beiden sorgen auch noch für einigen Wirbel! Die Szenen sind so aberwitzig und Mr. Collins auch mal wieder so herrlich übertrieben, dass es für mich schon wieder ein Vergnügen war, von ihm zu lesen. Genervt war ich allerdings trotzdem.


    Zitat von "Bluebell"

    Noch ganz schnell meine Meinung zu den Bennet-Töchtern: Jane mag ich eigentlich auch gerne, wie Lizzy. Die beiden Jüngsten, Lydia und Kitty, sind halt pubertierende und dementsprechend alberne Gänse, wie sie auch 200 Jahre später haufenweise herumlaufen - was soll man da schon großartig sagen. Die einzige (mir) unsympathische ist eigentlich Mary.


    Ich mochte Lydia und Kitty überhaupt gar nicht! Aber ich habe sowieso auch im realen Leben meine Schwierigkeiten mit pubertierenden Gänsen :entsetzt::breitgrins: Mary...hmm..naja...was bleibt ihr übrig bei dieser Mutter? Jane und Lizzy fand ich auch sehr sehr liebenswert!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    findet ihr nicht auch, dass "Stolz und Vorurteil" einen weit besseren Platz in der Bestenliste verdient gehabt hätte? :zwinker:


    Ich hab jedenfalls dafür gestimmt... War richtig erstaunt, daß es tatsächlich dabei war und dann auch noch recht weit vorne...



    Zitat

    Ich habe ja mit Darcy sehr gelitten! Zuerst war er zwar recht fies, aber ich finde ihn trotzdem anbetungswürdig! *schmacht* Kann man sich in eine Romanfigur verknallen? :breitgrins:


    Passiert mir schon öfter... :breitgrins:



    Joan Aiken hat übrigens mit "Der Schmuck der Lady Catherine" einen Roman geschrieben, der einige Jahr nach Stolz und Vorurteil spielt. Die Hauptfiguren aus Jane Austens Roman spielen da aber scheinbar nur eine Nebenrolle. Ich habe es auf dem SUB und bislang nur kurz reingelesen.

  • @ niumue:
    Nun der wunderbare Colin Firth sieht zwar nicht aus wie Oscar Wilde, passt aber wie die Faust aufs Auge! Zum Dahinschmelzen. Danke für das Bild :bussi:
    Ich glaub schon, dass man sich in Romanhelden verknallen kann! Definitiv.


    Ich bin jetzt gerade in der Gegend, wo Lissy begreift, wie sie wirklich fühlt, echt tragisch, dass es zu spät zu sein scheint. (Ich hab je "E-mail für dich" auch gesehen :zwinker: ) Am liebsten würde ich das Buch gar nicht aus der Hand legen.


    Mr. Bennet tut mir richtig leid. Mit seiner Frau und zumindest dreien seiner Töchter ist er doch echt gestraft. Aber als zynischer Bücherfreund mit gesundem Menschenverstand ist er mir auch sehr sympatisch. Etwas anderes als diese Flucht in die Bibliothek blieb ihm damals gar nicht üblich. Heute wäre er sicher geschieden und hätte gar keine fünf Töchter.


    Von den "Mädels" ist mir natürlich Lissy am sympathischsten, dicht gefolgt von Jane, die mir aber schon manchmal bissel sehr naiv ankommt mit ihrem ewigen Glauben an das Gute im Menschen. Mary hat sich meiner Meinung nach auch nur in ihre eigene Welt geflüchtet, da sie wohl wenig Hoffnung auf einen Bräutigam hat. Ob sie mal als Erzieherin endet?
    Lydia und Kitty sind wohl ganz die Mama, wobei Kitty wohl eher passiv und ideenlos ist und sich von Lydia mitzieheh lässt.


    Nun aber wieder fix in die Leseecke.


    :winken: amroni

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Zitat von "amroni"


    Lydia und Kitty sind wohl ganz die Mama, wobei Kitty wohl eher passiv und ideenlos ist und sich von Lydia mitzieheh lässt.


    Also ich finde Lydia und Kitty gar nicht so schlimm wie ihr sie alle beschreibt.. Ich weiß ja nicht, ob das Verhalten der beiden im Verlauf der Geschichte noch schlimmer wird, aber die sind halt in dem Alter in dem man noch dem "perfekten Idol" hinterherläuft, was ihre Jagt nach Offizieren erklärt. Ich kann darin aber nichts schlimmes finden, denn ich glaub das legt sich auch irgendwann, wenn sie in das heiratsfähige Alter kommen.
    Ok, ich muss zugeben, dass Lydia sich immer besonders in den Mittelpunkt stellen will um Aufmerksamkeit zu ergattern, aber an den fiesen Charakter der Mutter kommen sie noch nicht ran! :breitgrins:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Ich bin nun bei Kapitel 41 (glaube ich :rollen:) und mir ist im Laufe der letzten paar Kapitel aufgegangen, warum Lydia vielen von euch so unsympathisch ist!
    Bisher war sie für mich, wie gesagt, nichts weiter als ein pubertierendes Gänschen, aber nun verhält sie sich nicht nur unreif, sondern auch absolut egoistisch und gefühllos!


    Dass Mary bei dieser Mutter nicht viel anderes übrigbleibt, als sich so zu verhalten, wie sie es nun einmal tut, stimmt schon. Aber ich mag sie trotzdem nicht. Auf ihre Art ist sie nämlich genauso eingebildet wie Lydia und Kitty - nur eben nicht auf ihr Äußeres, sondern auf ihren Intellekt. Und das ist doch auch eine Art von Oberflächlichkeit, nicht wahr?


    Liebe Grüße
    Bluebell


    EDIT: Ich wollte ja noch etwas zu dem langen Brief in Kapitel 35 schreiben!


    Offensichtlich hat Mr Darcy erkannt (und sich vielleicht sogar deswegen in sie verliebt), dass Elizabeth keine dieser typischen Upper-Class-Töchter verkörpert, in deren Welt sich alles nur um eine möglichst "gute Partie" dreht. Denn sonst hätte er sich sicher nicht die Mühe gemacht, ihr so einen ausführlichen Brief zu schreiben, in dem er alle Umstände und Missverständnisse vor ihr ausbreitet.
    Dass er sich in so eine Frau verliebt, die ihm in mancher Hinsicht unbequem werden könnte, spricht meiner Meinung nach wiederum für seinen Charakter und dafür, dass er nicht so oberflächlich sein kann.


    Das Foto kommt meinem Bild von Darcy übrigens tatsächlich sehr, sehr nahe! :zwinker:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Zitat von "Bluebell"

    Ich wollte ja noch etwas zu dem langen Brief in Kapitel 35 schreiben!


    War zwar nicht bei der Leserunde dabei, hab aber letzte Woche auch Pride and Prejudice gelesen und zu dem Brief möchte ich auch noch was sagen:


    Der war ja Wahnsinn!!! Ich hab ihn gleich zweimal hintereinander gelesen, weil er nicht nur so wundervoll formuliert war wie das ganze Buch, sondern auch einfach so schön :breitgrins: ... fand das noch irgendjemand so?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Was soll ich sagen, ich hab in der letzten Nacht noch bis 1:00 Uhr gelesen, weil ich die letzten Seiten einfach nicht nochmal hinlegen wollte.
    Dieses Buch war einfach nur schöööööööööööön.

    Ich gönne Lissy und Darcy ihr Glück von ganzem Herzen, ebenso Jane und Bingley. Wie klug von ihnen, Netherfield aufzugeben :zwinker: .
    Toll finde ich, dass Kitty sich unter dem Einfluss ihrer älteren Schwestern tatsächlich noch rauszumachen scheint.
    Bei Lydia allerdings bin ich der Meinung, dass sie nichts dazugelernt hat.

    Ich fand es ganz schön unverfroren, wie sie daheim wieder reinschneite und beinahe so tat, als hätte sie eine Heldentat vollbracht. Und in dem letzten Brief fordert sie ja wohl auch weitere Unterstützung von Lissy. Außerdem versucht sie ja wohl auch weiterhin Kitty zu animieren und lädt sie auf Bälle und zum Männerfang ein. Ich glaube, die beiden würden sich wohl erst ändern, wenn Lissy und Darcy ihnen endlich ihre Unterstützung versagen würden.
    Aber Mr. Bennet hat daraus gelernt und probiert es nun bei Kitty doch mal erfolgreich mit Konsequenz.


    Leid tut mir eigentlich Mr. Bennet, der praktisch "allein" mit der Schreckschraube von Ehefrau in Longbourn zurückbleibt. Zum Glück ist er ein intelligenter Mann, der sich zu helfen weiß :zwinker:


    Mein Fazit:
    Ein sehr gelungenes Buch, dass ich nur wärmstens weiter empfehlen werde und das mich neugierig auf weitere Bücher von Jane Austen gemacht hat.

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)