Markus Heitz - Die Zwerge

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 22.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • *mit Holden die Axt schwingt* :breitgrins:
    Es gibt aber auch viele tolle Fantasy ganz ohne die "üblichen" Fantasywesen. Aber das weißt du ja auch :smile: Wünsche dir noch irre viel Spaß mit den kleinen Axtschwingern!

  • Hallo,


    die Zwerge habe ich in den SLW 2010 aufgenommen, damit ich es irgendwann auch mal wieder zurückgeben kann! Ich habe nun auch angefangen, aber ich weiß nicht recht was los ist, ich mochte doch eigentlich Fantasy und die Geschichte ist auch wirklich gut. Trotzdem fehlt mir der Elan wenn ich mal Pause mache, danach weiter zu lesen.
    Tungdil ist doch ein richtig toller Charakter und auch die Zwillinge sind super, trotzdem will ich eigentlich nur noch wissen, wie es ausgeht - wäre froh wenn ich nur noch 100 Seiten oder so vor mir hätte und das auf Seite 185 von über 600.


    Ich glaube ich bin nicht normal.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • schokotimmi
    Ich komme momentan auch nicht so recht voran. Aber aus andren Gründen als Du^^


    Ich glaub es ist mir dann doch zuu Fantasymäßig. Vor allem dann wenn die Zauberei im Spiel ist. Thundil ist mir schon sympathisch aber zum Teil ist es mir auch von der Geschichte ein wenig arg Klischeehaft und ich hätte es an manchen Stellen interessanter gefunden wenn der Zwerg bestimmte Absichten nicht so früh weiß. Ich werde das Buch sicher noch beenden kann mir aber momentan nicht vorstellen auch die Fortsetzungen zu lesen, zu dem weiß ich momentan auch wieder weshalb ich um den Großteil der Fantasyliteratur einen großen Bogen mache...


  • Tungdil ist doch ein richtig toller Charakter und auch die Zwillinge sind super,


    Es ist schon ein paar Jahre her, daß ich den ersten Band gelesen habe, aber Tungdil hat mich damals schon nur mäßig überzeugt. Ich mag diese Art Charakter des Ich-weiß-nicht-wo-ich-herkomme-und-wer-ich-tatsächlich-bin-und-ein-Held-will-ich-eigentlich-auch-nicht-werden-aber-wenn-es-halt-sein-muß einfach nicht. Die Zwillinge dagegen sind wirklich klasse.



    trotzdem will ich eigentlich nur noch wissen, wie es ausgeht - wäre froh wenn ich nur noch 100 Seiten oder so vor mir hätte und das auf Seite 185 von über 600.


    Schwierig. Ich lese gerade, auch für den SLW, den zweiten Teil. Mir geht's da nicht so wie Dir, aber ich hatte jetzt auch mal wieder das dringende Bedürfnis nach weniger komplexen Charakteren, klarer Handlung und ordentlichem Gemetzel. Da war ich mir nach der Erinnerung an Die Zwerge recht sicher, daß ich dies bekommen würde, und daher paßt es gerade auch. Aber ich weiß, daß ich zu vielen anderen Zeiten das Buch auch einfach nur genervt zuklappen könnte ...


  • Schwierig. Ich lese gerade, auch für den SLW, den zweiten Teil. Mir geht's da nicht so wie Dir, aber ich hatte jetzt auch mal wieder das dringende Bedürfnis nach weniger komplexen Charakteren, klarer Handlung und ordentlichem Gemetzel. Da war ich mir nach der Erinnerung an Die Zwerge recht sicher, daß ich dies bekommen würde, und daher paßt es gerade auch. Aber ich weiß, daß ich zu vielen anderen Zeiten das Buch auch einfach nur genervt zuklappen könnte ...


    Ich glaube das ist mein Problem - ich habe Zeit! Ich bin den ganzen Tag daheim und habe mehr oder weniger Ruhe und das Ganze noch ungefähr 6 Wochen lang, wenn alles normal läuft. Das heißt eigentlich genau der richtige Punkt für was Anspruchsvolles - vielleicht sollte ich da was anderes zwischenschieben und mir die Zwerge für die schlaflosen Tage und Nächte danach aufsparen...


    Oho, wenn euch Thungdil auch nur mäßig überzeugt hat, kann es ja noch heiter werden. Bis jetzt fand ich ihn ja noch ganz OK, aber er ist ja gerade erst auf die Zwillinge getroffen.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • vielleicht sollte ich da was anderes zwischenschieben und mir die Zwerge für die schlaflosen Tage und Nächte danach aufsparen...


    Das wäre durchaus erwägenswert :zwinker:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muss mal wieder posten um mich zu motivieren. Ich bin nun zu 2/3 durch - die Pause hatte mir ganz gut getan und die Geschichte konnte mich zwischendurch sogar begeistern. Doch langsam aber sicher geht mit Tungdil auf die Nerven...
    Die Zwilling sind wirklich klasse aber Goimgar nervt tierisch und dieser Zufall

    ist mir schon irgendwie zu konstruiert. Mal sehen wie sich das Ganze noch auflöst. Nachdem ich ja weiß, dass es noch weitere Teile gibt, hab ich schon so eine Vorstellungen davon. Aber das macht es wenigstens spannend, zu wissen ob ich recht habe.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Ahhhhhhhhhhhhhh eine illustrierte Ausgabe der Zwerge, ich werd verrückt.
    Hat die schon jemand live gesehen??


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hallo Kati,


    ich habe die Taschenbuchausgabe von "Die Zwerge" gegen die illustrierte Ausgabe getauscht, weil mir diese sehr gut gefällt. Aber das ist denke ich Geschmackssache, am besten vorher anschauen. Ich habe in der Buchhandlung nachgefragt und mir dann die Bilder angeschaut... anders hätte ich die Ausgabe nicht gekauft...


    Liebe Grüße


    Babsi

    Liebe Grüße von Babsi

  • schokotimmi
    Immerhin Du bist noch am Ball. Ich hab das Buch jetzt abgebrochen, ich wurde damit einfach nicht warm. Ich denk bei mir lag es auch daran das es dann doch eher klassische Fantasy ist und das ist nicht mein Fall. Zu viele Zauberer^^ Die Zwerge allein fand ich ganz gut aber das drumherum stört mich dann doch. Außerdem war vielen zuu zufällig und irgendwie zum Teil auch recht konstruiert. Von daher halt ich mich lieber an die etwas düsteren Romane von Heitz, mit Kinder des Judas hatte ich ja schon Glück, mal sehn wie es mir dann mit der Fortsetzung geht sowie mit Ritus und Sanctum.


  • schokotimmi
    Immerhin Du bist noch am Ball. Ich hab das Buch jetzt abgebrochen, ich wurde damit einfach nicht warm. Ich denk bei mir lag es auch daran das es dann doch eher klassische Fantasy ist und das ist nicht mein Fall. Zu viele Zauberer^^ Die Zwerge allein fand ich ganz gut aber das drumherum stört mich dann doch. Außerdem war vielen zuu zufällig und irgendwie zum Teil auch recht konstruiert. Von daher halt ich mich lieber an die etwas düsteren Romane von Heitz, mit Kinder des Judas hatte ich ja schon Glück, mal sehn wie es mir dann mit der Fortsetzung geht sowie mit Ritus und Sanctum.


    Nun, es ist mein vorletztes SLW Buch für 2010 - ich muss es also zuende lesen...
    Ich glaube aber, dass ich derzeit mit klassischer Fanatsy auch nicht mehr richtig warm werde - ich habe es zwischenzeitlich sehr gern gelesen (alle Hennen-Elfenromane). Mit Historienromanen ging es mir ähnlich- da konnte ich irgendwann auch nicht mehr ran. Vllt. ereilt die Fantasy mit "Die Zwerge" das gleiche Schicksal.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Von daher halt ich mich lieber an die etwas düsteren Romane von Heitz, mit Kinder des Judas hatte ich ja schon Glück, mal sehn wie es mir dann mit der Fortsetzung geht sowie mit Ritus und Sanctum.


    Habe "Judassohn" gerade gelesen und es gefiel mir genauso gut wie "Kinder des Judas", "Ritus" und "Sanctum". Lies "Ritus" und "Sanctum" auf jeden Fall vor "Judassohn", am besten auch noch "Blutportal", weil sich in "Judassohn" die Geschichten alle treffen.


    Die Zwerge gefielen mir aber auch sehr gut, ich mag von Heitz sowohl die klassischen Fantasyromane, auch die Ulldart-Reihe, wie auch die Dark Fantasy.

  • Emily
    Vielen Dank für die Info! Ich hatte ja schon gelesen das es da zumindest ein paar lose Zusammenhänge gibt, aber bisher nichts dazu gefunden. Kann man Blutportale unabhängig von Ritus und Sanctum lesen oder sollte man diesen Roman auch vor oder erst nach der Lektüre der beiden andren gelesen haben?
    - Naja bei mir lag es wohl wirklich hauptsächlich daran das ich Zwergen (außer bei Terry Pratchett ;) ) und Zauberern nich so viel anfangen kann...

  • @Holden: Blutportale ist zwar unabhängig von Ritus und Sanctum, es taucht aber ein Charakter daraus auf. Am sinnvollsten ist, sie wirklich in der Entstehungsreihenfolge zu lesen, also: Ritus, Sanctum, Blutportale und dann Judassohn. So hat man am meisten Spaß damit.
    Man versteht die Bücher auch ohne die Vorkenntnisse, aber ich finde es immer schön, wenn ich Anspielungen auf andere Romane auch erkenne und die Verbindungen knüpfen kann.

  • Hallo Ihr Lieben,



    Nun, es ist mein vorletztes SLW Buch für 2010 - ich muss es also zuende lesen...
    Ich glaube aber, dass ich derzeit mit klassischer Fanatsy auch nicht mehr richtig warm werde - ich habe es zwischenzeitlich sehr gern gelesen (alle Hennen-Elfenromane). Mit Historienromanen ging es mir ähnlich- da konnte ich irgendwann auch nicht mehr ran. Vllt. ereilt die Fantasy mit "Die Zwerge" das gleiche Schicksal.


    Ich habe "Die Zwerge" auch vor ein paar Wochen abgebrochen. Lag aber gar nicht daran, dass mir das Buch selber nicht gefallen hätte, sondern weil ich mir die Aufführung "Die Zwerge" angesehen habe, so das ganze Buch in Kurzform erzählt bekommen habe und jetzt einfach keine Motivation verspüre genau das zu lesen, was ich schon weiß! :rollen:
    Ist aber schade, dass ihr mit dem Buch nicht so richtig warm werdet. Obwohl ich sagen muss, dass die Aufführung mir da auch noch besser als das Buch gefallen hat, da die Zwillinge da so richtig lustig hervorgehoben worden sind! :breitgrins:
    schokotimmi: Ich wünsche dir noch viel Motivation!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • @Tammy
    Ich habs einfach nicht so mit Fantasy, gerade wenn dann Zwerge und Zauberer auftauchen ist das für mich schon zu viel. Eigentlich hätte ich das wissen müssen^^ Ich hab das Buch überhaupt erst angefangen weil ich ja zu dem Zeitpunkt schon wusste das ich zu einer Markus Heitz Lesung gehen würde, ich dachte mir ich sollte dann wenigstens mal ein Buch von ihm gelesen haben^^ Ich hätte mal besser mit einem der düstren Romane anfangen sollen. Das hätte auch besser zu Judassohn gepasst. Naja zumindest weiß ich jetzt wieder warum ich bei Fantasy so wählerisch bin. Ich vertraue da einfach weiter auf meinen eigenen Instinkt was meinen Geschmack angeht. :)

  • Ich verfolge eure Diskussion schon eine ganze Weile. Sehr interessant - zumal Die Zwerge Band I und II meines Erachtens die einzig richtig guten Romane von Markus Heitz sind. Ok, Ritus und Sanctum (ist ja eigentlich ein Roman in zwei Happen) mochte ich auch ganz gerne, war aber sehr schnell durchschaubar. Die dritten Zwerge haben mich schon ziemlich enttäuscht und die vierten habe ich abgebrochen. Gleiches Schicksal hat Ulldart ereilt. Tja, so unterschiedlich sind halt unsere Lesevorlieben :winken: :smile: