Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 56.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • :schulterzuck: Ach so, das ist eine gebundene Ausgabe. Ich dachte, das wäre eine Taschenbuchsonderausgabe. Ich liebe ja wie gesagt das Originalcover sehr und einmal reicht mir auch.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ WitchCookie: Diese Ausgabe hatte ich auch schon ein paar mal in der Hand...kaufen würde ich es schon gerne, nur find ichs dann im Regal blöd, wenn die anderen Moers als TB rumstehen und nur DSDTB als dieses HC...gäbe es die anderen Zamonienromane auch in dieser Fassung, hätte ich schon läängst zugeschlagen :breitgrins:
    Wobei Rumo gibt es ja auch in dieser Version...vielleicht folgen die anderen ja auch??
    Andererseits mein DSDTB Taschenbuch ist schon recht "zerlesen", da wäre ein HC schon angemessen...(und ich hätte einen Grund, das Buch mal wieder zu lesen :redface: )...ok, vielleicht ändere ich doch nochmal meine Meinung :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • kathchen
    Wie ich sehe bist du genau so schön hin- und hergerissen wie ich :breitgrins: Mal sehen, wer die "neue" Version als erstes im Schrank stehen hat :zwinker:
    Aber ob die anderen auch in der Form herausgegeben werden, da bin ich auch mal gespannt.

    ~ The world is quiet here ~

  • @ WitchCookie: :klatschen: :klatschen: Heute bin ich nicht mehr dran vorbeigekommen und MUSSTE sie mir kaufen :klatschen: :klatschen: Hach, aber ich find sie irgendwie wunderschön :herz:


    @ Avila: Nee, der Inhalt ist schon noch derselbe, aber das HC-Format ist etwas kleiner als bei herkömmlichen HCs :smile:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • kathchen
    Herzlichen Glückwunsch :klatschen:
    Ich bin heute auch schon wieder daran vorbei gekommen, aber ich bin eisern geblieben :breitgrins:


    Avila
    Die "normalen" gebundenen Moers Bücher sind ja schon ziemlich riesig im Format. Diese neue Version ist so "klein" und handlich wie die Taschenbuchausgabe.

    ~ The world is quiet here ~


  • Aber ob die anderen auch in der Form herausgegeben werden, da bin ich auch mal gespannt.


    Ich fürchte, wenn dann vielleicht nicht alle, da sie von unterschiedlichen Verlagen herausgegeben worden sind. Allein wenn ich in mein Bücherregal blicke, ist "Käpt'n Blaubär" bei Goldmann erschienen und die "Stadt der träumenden Bücher" bei Piper (jeweils die Taschenbücher).


  • Ich warte ja immer noch darauf, dass das mal jemand genau so doof findet, wie ich. :elch:


    Ich glaube, du hast diesen Jemand gefunden. ^^


    Ich hatte ja selbst eine Leserunde gestartet, aber irgendwie....
    Ich hab das Buch letztlich abgebrochen und zurück auf meinen SuB gelegt.


    Ich werd wahrscheinlich zwar ganz viel Empörung von den Moers-Liebhabern ernten, aber mich hat das Buch überhaupt nicht in seinen Bann gezogen. Ich fand es teilweise in die Länge gezogen... irgendwie langweilig, und der Humor hat mich auch nicht so ganz angesprochen. Die Geschichte an sich scheint interessant und ich kann nun nicht sagen, dass es gänzlich schlecht ist, zumal ich es ja nicht einmal zu Ende gelesen habe...aber ich konnte mich dennoch nicht dazu bewegen, weiter zu lesen. Es wird wohl etwas dauern, bis ich mich vllt. noch mal dazu bewegen kann einen Neuanfang zu starten.


    Vllt. hatte ich ja auch einfach zu große Erwartungen aufgrund der vielen positiven Bewertungen.


    Irgendwann wird Moers auch bei mir noch einmal eine Chance bekommen, aber sicher nicht im nächsten halben Jahr. ^^

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • @ KillerKiwi: Ach Blödsinn. Jeder hat doch einen anderen Geschmack und wenn es dir nicht gefällt, dann ist das eben so! Ich höre auch gerne mal Gegenstimmen zu einem Buch (egal ob es mir gefallen hatte oder nicht!) :knuddel:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    Killerkiwi, das freut mich jetzt aber sehr! :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Irgendwann wird Moers auch bei mir noch einmal eine Chance bekommen, aber sicher nicht im nächsten halben Jahr. ^^


    Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Wenn du Moers' Humor nicht magst, magst du ihn halt nicht. Das wird sich vermutlich auch beim nächsten Versuch nicht ändern. Manchmal muss man auch einfach hinnehmen, dass man etwas nicht mag, was andere lieben :zwinker:


    aber sicher nicht im nächsten halben Jahr. ^^


    Was sollen diese zwei Hütchen am Ende bedeuten? Bitte denkt dran, dass für Menschen mit Sehbehinderungen diese Hütchen nicht als Emoticons gedeutet werden können. Ich sehe darin zumindest auch keinen Smiley. Oder was soll es sein?

  • Was sollen diese zwei Hütchen am Ende bedeuten? Bitte denkt dran, dass für Menschen mit Sehbehinderungen diese Hütchen nicht als Emoticons gedeutet werden können. Ich sehe darin zumindest auch keinen Smiley. Oder was soll es sein?


    Das ist ein gängiges "Lach-Zeichen" beim online quatschen ... manchmal rutscht das halt raus :zwinker:


    :winken:

  • Ingroscha: Hm... aber manchmal kann man einem Buch doch auch eine zweite Chance geben, oder? Ich werd mal sehen, und auf jeden Fall berichten, falls ich noch mal einen Neuanfang starten sollte! ;)


    Zu den Zeichen: Kati hat es ja bereits erklärt. War ein Versehen, tut mir Leid. Manchmal rutscht es - wie gesagt - einfach raus... Aus Gewohnheit, weil ich es häufiger mal benutze. Aber ich gelobe Besserung ;)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Klar KillerKiwi, zweite Chancen hat jeder verdient :smile:


    Ich finde nur gerade Moers absolut polarisierend. Wenn man seinen Stil mag, ist man sofort hin und weg - wenn nicht, dann halt nicht. Manchmal liegt es aber ja auch an der persönlichen Stimmung.


    Hm, wenn diese Hütchen ein Lächeln darstellen sollen, dann frage ich mich was das für ein komischer Mund ist. Zwei untere Zähne oder zwei Katzenohren? Ach, ist ja auch egal :)


  • Hm, wenn diese Hütchen ein Lächeln darstellen sollen, dann frage ich mich was das für ein komischer Mund ist. Zwei untere Zähne


    :rotfl: Sorry, ich kenne mich auch überhaupt nicht aus damit, aber das finde ich genial.




    Moers ist zwar auf jeden Fall Geschmackssache, aber ich kann mich erinnern Rumo beim ersten Mal lesen weggelegt zu haben, nach etwa 50 - 70 Seiten, oder so, danach habe ich die Stadt der Träumenden Bücher gelesen und es dann später noch mal mit Rumo versucht und er hat mir total gefallen.


    @ Kiwi
    vielleicht wäre ja der Schrecksenmeister mit seinem Krätzchen etwas für dich?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Ingroscha
    Stimmt, Moers polarisiert total! Entweder es macht "klick" oder eben gar nicht.
    Da fällt mir gerade eine kleine Geschichte zu "Stadt der Träumenden Bücher" ein, die ich euch (nach den eher negativen Meinungen) mal erzählen will :zwinker: Eine gute Freundin von mir, sie ist Ende 20, hat mich immer um meine Bücherbegeisterung beneidet und wollte auch so gerne die Begeisterung am Lesen entdecken - es konnte sie aber nie ein Buch so richtig fesseln. Letztes Jahr zum Geburtstag habe ich ihr dann DSdTB geschenkt und da hat es bei ihr so richtig "klick" gemacht und danach hat sie nicht nur die Moers Bücher verschlungen. Als sie vor kurzem bei mir war wurde sie auf einmal total ernst und sagte mir, dass sie mir noch sagen wollte, wie dankbar sie ist, dass ich ihr "Die Stadt der Träumenden Bücher" geschenkt habe. So viele Bücher, wie sie seitdem gelesen hat, hat sie ihr ganzen Leben lang vorher nicht gelesen. Das fand ich ja so cool :breitgrins: Was ein Buch so alles ausrichten kann...

    ~ The world is quiet here ~

  • "Die Stadt der träumenden Bücher" ist das einzige Zamonien-Buch von Moers, dass ich wirklich herausragend finde. "Rumo" ist noch ganz gut, den "Schrecksenmeister" fand ich so lala und den Blaubär ehrlich gesagt ziemlich furchtbar.

  • @WitchCookie: Sehr schöne Geschichte! Ich habe etwas ähnliches mit einer ehemaligen Kollegin erlebt, aber sie hat sich einfach von uns lesenden Kollegen anfixen lassen und dann gemerkt, wie toll es ist. Jetzt hat sie sogar ein eigenes Bücherregal :smile:


    @Samuel: Ich habe bisher nur Rumo und Die Stadt der träumenden Bücher gelesen aber mir haben beide sehr gut gefallen. Letzteres finde ich allerdings noch etwas gelungerer. Mein Schatz liebt besonders das Rumo-Hörbuch, gelesen und gesungen von Dirk Bach.


  • Oh weh, Dirk Bach, den mag ich gar nicht...


    Ich auch nicht. :winken: Aber angeblich sollen die Zamonienhörbucher sehr gut sein.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh