Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 56.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich glaube, ich werde mit meinem nächsten Moers noch etwas warten. Vielleicht fällt mir irgendwann ein Buch von ihm in die Hand - dann weiss ich, dass es Zeit ist, wieder einen Moers zu lesen :winken:

    //Grösser ist doof//

  • @ Jari: Ich werde auch noch ein wenig warten. Das mache ich aber immer wenn mir ein Buch eines Autoren besonders gut gefallen hat. Da möchte ich immer ein wenig Abstand gewinnen um die Bücher für sich selber wirken lassen zu können. Es sei denn natürlich es handelt sich um eine Reihe.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Nach langer Zeit habe ich es auch endlich geschafft meinen ersten Moers zu lesen und was soll ich sagen...ICH BIN BEGEISTERT!!!!! :) Ich habe einfach viel zu lange damit gewartet, ich kann mich euren Meinungen eigentlich auch nur anschließen. Mir hat die Geschichte sehr sehr gut gefallen, teilweise gab es minimale Durststrecken, aber die wurden alle wieder ausgebügelt. Walter Moers hat mit dem Buch genau meinen Geschmack zum Thema Fantasy, Phantastik oder wie man es auch nennen mag getroffen. Lustigerweise muss ich noch anmerken, dass ich ungefähr bis Seite 150 dachte, Hildegunst von Mythenetz wäre eine Frau. :redface: Ich kann gar nicht genau sagen, wie ich dazu gekommen bin, aber irgendwas hat mich das annehmen lassen und ich war wirklich verwirrt, als ich auf den Trichter gekommen bin. ;) Lustig...naja, nichtsdestotrotz bin ich total begeistert von dem Buch und werde definitiv noch weiter von Walter Moers lesen. Achja, ich habe es übrigens in dieser tollen Ausgabe gelesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Von mir war "Die Stadt der träumenden Bücher" auf jeden Fall jetzt schon ein Lese-Highlight und wird mit


    5ratten honoriert!

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich werd' verrückt :ohnmacht: Was manche Leute so alles zurechtbasteln, das ist echt grandios!

  • Absolut irre *Kinnlade manuell wieder hochklapp*

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • WOW! Einfach nur WOW! :boah: :anbet:


    Ich hoffe nur, dass man irgendwann auch das komplett fertige Modell sieht, denn leider ist der letzte Post der fleißigen Bastlerin schon Monate her... :sauer:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Ja, ich rede von einem Ort, wo einen das Lesen in den Wahnsinn treiben kann. Wo Bücher verletzen, vergiften, ja, sogar töten können. Nur wer wirklich bereit ist, für die Lektüre dieses Buches derartige Risiken in Kauf zu nehmen, wer sein Leben auf’s Spiel setzen will, um an meiner Geschichte teilzuhaben, der sollte mir folgen. Allen anderen gratuliere ich zu ihrer feigen, aber gesunden Entscheidung, zurückzubleiben. Macht’s gut, ihr Memmen! Ich wünsche euch ein langes und sterbenslangweiliges Dasein und winke euch in diesem Satz Adieu!
    Hildegunst von Mythenmetz


    Meine Meinung:
    Eine Stadt voller Bücher – Buchläden so weit das Auge reicht. Herrlich! Dort wäre auch ich gern zu Hause. Natürlich kommt ein Bücherwurm wie ich an diese Buch früher oder später nicht vorbei. Es ist einfach ein Muss, es gelesen zu haben.
    Allerdings muss ich sagen, dass es stellenweise doch etwas langatmig war und mich daher nicht 100%ig fesselte. Doch die Grundstory fand ich einfach klasse und ich würde sehr gerne noch mehr Geschichten rund um Buchhaim lesen. Die ganzen Zeichnung, die in diesem Buch zu finden sind – und überhaupt die ganze Aufmachung – lockern die Geschichte noch zusätzlich auf. Man fragt sich immer: Was passiert wohl als nächstes?
    Was ich auch total genial finde, ist, dass das Buch selbst ohne Schutzumschlag super aussieht. Ich bin ja jemand, der normalerweise die Schutzumschläge beim Lesen dran lässt. Sie stören mich nicht und teilweise nutze ich sie sogar als Lesezeichen ;) . Aber diesmal musste ich ihn enfach abnehmen, weil ich es so klasse fand, dass das eigentliche Buch genauso aussieht wie der Schutzumschlag (nur eben ohne Schrift auf dem Cover).


    Ich gebe diesem Buch:
    4ratten

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder


  • Hier ist jemand dabei die Katakomben nachzubauen. Ich bin zutiefst beeindruckt!


    Das ist ja der Wahnsinn :boah: Total genial!

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ja, das habe ich vor kurzem auch entdeckt. Wirklich genial! :daumen:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Das ist ja der Wahnsinn :boah: Total genial!


    Ich finde den Bau auch wirklich beeindruckend, aber ich frage mich ernsthaft, was macht man damit? :gruebel:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Die Stadt der Träumenden Bücher war einer der ganz wenigen Kontakte mit dem Genre "Fantasy", die ich bisher hatte. Klar, es gibt ein paar Bücher, die ich als Kind gelesen hatte (bzw. bis ins Erwachsenenalter hinein), wie zB Momo von Michael Ende oder klassischerweise Harry Potter, aber sonst hat mich die typische Fantasy-Welt rund um Drachen, Elfen, Dämonen usw. bisher nicht begeistern können. Tja, und dann bin ich eines Tages bei einem - wie könnte es anders sein - Antiquariat vorbeispaziert und da glänzte mir die Stadt um einen Spottpreis entgegen, so dass ich sie einfach mitgenommen habe. Und ich muss sagen: Wow! Zamonien macht Spaß! Sogar so unsinnige Namen wie Hildegunst von Mythenmetz machen Spaß! Und die Buchlinge erst! Walter Moers schafft etwas, das ich ihm ungerechterweise nie zugetraut hätte, nämlich den Spagat zwischen Unterhaltung, Spannung, eigener Welt und den hunderten kleinen literaturgeschichtlichen Anspielungen, die mir persönlich ganz besonders viel Freude gemacht haben. Was ich an Büchern nämlich sehr schätze ist Multidimensionalität. In Zamonien versteckt sich hinter jeder Ecke ein neuer Bezug, ein neues Geheimnis und etwas, das sich für eine neue Geschichte eignen würde. Deshalb bin ich auch schon sehr gespannt auf den Nachfolger, den ich bis jetzt noch nicht gelesen habe (und auf eine baldige günstigere Taschenbuchausgabe hoffe).


    5ratten
    :tipp: für alle die Bücher lieben!

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Ich finde den Bau auch wirklich beeindruckend, aber ich frage mich ernsthaft, was macht man damit? :gruebel:


    Ich glaube, mehr als Deko wird es wohl nicht hergeben. Aber wenn ich mir vorstelle, so eine schöne kleine Privatbibliothek, dann würde das schon ein ziemliches Schmuckstück sein :)

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Aber wenn ich an den Zeitaufwand denke, was diese Deko mit sich bringt, wird mir ganz anders. Also ICH könnte das definitiv nicht :breitgrins: (allein vom Geduldfaktor her :ohnmacht:).

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • @ Aurora: Ich auch nicht. Ich würde es mir einfach basteln lassen :breitgrins: (Ich glaube, ich zeige die Bilder mal meinem Freund, der ist in solchen Sachen eh wesentlich begabter als ich :breitgrins:)

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich glaube, mir wäre das Ding auch einfach zu groß. Sieht zwar total toll aus, aber wohin damit???

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30