C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (1. Das Wunder von Narnia)

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 36.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Wir sind nun an auch an der Stelle angelangt, an welcher Aslan endlich auftaucht. nun verstehe ich, was ihr mit den Vergleichen zur christlichen Religion meint. Es symbolisiert die Schöpfungsgeschichte, wie auch der Versuchung Evas durch die Schlange. Ich bin kein gläubiger Mensch, aber es stört mich dennoch nicht, da ich Religion sowieso meist unter einem mythischen Gesichtspunkt betrachte, also ebenfalls wie eine Geschichte.
    Uns gefällt es nachgesprochen gut, vor allem die Verwandlung von Goldapfel in Flügelpfeil. Wir werden heute bestimmt noch diesen Teil beenden.

  • Wir haben nun auch diesen Teil beendet und er hat uns sehr gut gefallen. Die Story hat - wie es sich für ein Kinderbuch gehört - ein Happy End. :breitgrins:
    Sehr gut haben uns die Erklärungen für die nachfolgenden Teile gefallen, wie zum Beispiel die Bewandtnis der Laterne und des Schrankes.
    Miri erwähnte bei der Einpflanzung des Bonbons und dem darauf gewachsenen Bonbon-Baum, dass diese Idee ja wohl von ihr stamme. Als sie drei Jahre alt war, hatte sie eine Frikadelle mit auf den Spielplatz genommen. Auf meine Frage hin, was sie denn mit der Frikadelle wolle, erklärte sie mir, dass sie,diese jetzt einpflanze, damit daraus ein Frikadellenbaum wachsen könne. :breitgrins:


  • Sehr gut haben uns die Erklärungen für die nachfolgenden Teile gefallen, wie zum Beispiel die Bewandtnis der Laterne und des Schrankes.


    Genau diese Details finde ich genial. Es ist schön, solche Erklärungen für bestimmte Phänomene zu erhalten :smile:


    Die Geschichte mit der Frikadelle ist ja genial :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte...es lässt sich sehr gut lesen, aber so ganz warm werde ich damit noch nicht. Ich muss unbedingt nochmal nachlesen was Tolkien zu Narnia sagte, ich glaube, das trifft auch ganz gut mein Gefühl, aber noch kann sich ja alles ändern :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich muss sagen, dass mir dieser Teil besser gefiel als Band 2 und für mich ein ganzes Stück besser zugänglich. Mit "Der König vo Narnia" hatte ich deutlich mehr Mühe.

    //Grösser ist doof//

  • Dann bin ich ja mal gespannt, bisher ist es mir einfach ein Stück zu albern. Klar ist es ein Kinderbuch, aber begeistert bin ich nicht...Onkel Andrew verhält sich einfach nicht wie ein normaler Erwachsener, Aslan nicht wie ich mir einen einen Schöpfer vorstelle und die Schöpfung an sich hätte detaillierter sein können, außerdem haben mich die Streitereien dazwischen genauso gestört wie den Kutscher^^
    Hm...ich hoffe, es wird noch besser.
    Tolkiens Aussage dazu finde ich natürlich nicht *hmpf*

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich bin durch...es war ok, mehr nicht, aber es war ja auch erst die Vorgeschichte.
    Was das "Albern" angeht, die Geschichte mit Onkel Andrew, wie er erstmal eingepflanzt wird, weil die Tiere nicht wissen was sie mit ihm anstellen sollen, fand ich ganz lustig, auch den Laternen- und Karamellbonbonbaum fand ich gut (wo ist ein Frikadellenbaum? :gruebel:), aber Aslan ist mir stellenweise nicht Schöpfer genug und die Dohle und das drumherum gefiel mir gar nicht. Ich bin dennoch gespannt wie es weiter geht. :winken:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”